Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

darek6er
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 16:15

Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von darek6er » Do 4. Aug 2016, 19:11

In Hagen verliert die Fa. Telecolumbus über 6000 Anschlüsse da wechselt der "Wohnungsverein Hagen" zu Unitymedia hat jemand schon etwas gehört ?

Wollte grade wieder zu TC wechseln wie sieht es aus wenn der Anbieter gewechselt wird ?

Gruß

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von Klee » Do 4. Aug 2016, 19:36

Hier steht doch einiges drin: https://www.wohnungsverein.de/pluspunkt ... fernsehen/
Neue Produkte nicht mehr mit TC abschließen.

darek6er
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 16:15

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von darek6er » Do 4. Aug 2016, 20:05

Ja das habe ich gelesen aber die können nicht "SO" einfach dieses abschalten oder ?

Jetzt bin ich wechsle und kann 6 Monate umsonst Surfen dieses müssten die dan bei Unitymedia übernehmen oder wie sieht Ihr das ?

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von Kabelglotzer » Do 4. Aug 2016, 20:36

nein

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von Jogibär » Do 4. Aug 2016, 20:56

darek6er hat geschrieben:Jetzt bin ich wechsle und kann 6 Monate umsonst Surfen dieses müssten die dan bei Unitymedia übernehmen oder wie sieht Ihr das ?
Sehe ich so wie Kabelglotzer, Unitymedia muss gar nichts. Du hast einen bzw. sogar mehrere Verträge mit TC geschlossen (Kabel-TV, Internet). Dadurch dass der Kabelanschluss zu Unitymedia geht, fällt für TC die technische Vertragsgrundlage weg. Dafür gibt es in deren AGB sogar den Punkt 8.4, der klar sagt, dass in dem Fall TC ein Sonderkündigungsrecht zusteht. Was sollen sie sonst auch tun? Den Vertrag weiterlaufen und dich zahlen lassen, ohne eine Leistung erbringen zu können? Damit enden natürlich auch alle im Rahmen deines Vertrags vereinbarten Sonderkonditionen bei TC.
Unitymedia ist ein neuer Vertragspartner, die haben mit den Konditionen von TC überhaupt nichts am Hut. Für dich beginnt dann zum Jahresende ein neues Kapitel der Kabelversorgung. Das ist zwar ärgerlich, aber im Falle von Kabelversorgung durch das System der Gestattungsverträge, die stets der Eigentümer abschließt, für den Mieter ein ständiges Risiko.

darek6er
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 16:15

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von darek6er » Fr 5. Aug 2016, 15:14

Ja vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber das habe ich mir auch gedacht das es dann ein Sonderkündigungsrecht besteht.

JA werde schauen was dann auf uns zukommt wenn wir UM haben, eigentlich schade aber ja so ist das Geschäft.

Gruß

BF109
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 12:47

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von BF109 » Sa 6. Aug 2016, 14:46

Kann das auch bestätigen. Wobei begeistert bin ich nicht. Habe im Oktober 2015 die 2er 150 Kombi Leitung mit TC abgeschlossen + die Kabel Box. Und bin bis jetzt eigentlich Zufrieden. Jetzt kommt der Wohnungsverein Hagen mit dem Kabel Netz Wechsel. Und schon bis nächste Woche müssen wir die Daten übersenden wegen der ganzen Umstieg Prozedur. Frage mich nur warum jetzt auf einmal UnityMedia wo TC eigentlich auf einem Guten Weg ist. Bin gespannt wie die mich aus dem TC Vertrag raus kriegen. Glaube nicht das das ganze so einfach ablaufen wird. Wie in dem Schreiben versichert wird usw.

mfg ;)

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von Kabelglotzer » Sa 6. Aug 2016, 17:38

Der Vermieter hat das Recht den Anbieter zu wählen nicht der Mieter. Ist leider so.

darek6er
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 16:15

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von darek6er » Sa 6. Aug 2016, 20:09

JA ich denke schon das es kein Problem sein wird aus den Betrag rauszukommen denn TC kann mir ja die Leistung nicht liefern und das ohne meines verschulden sondern liegen diese bei TC den diese haben den Betrag mit TC nicht verlängern können.

Ich denke das es für die HD die wir in der "Miete" haben ein Pauschalbetrag an TC geht und wenn dieser bei TC zb. in Monat 60000 ist und bei UM 40000 sind werden die den Betrag bei UM unterschrieben haben.

Aber ist nur eine Vermutung.

Ich hoffe es geht reibungslos.

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von Alla » So 7. Aug 2016, 22:49

BF109 hat geschrieben:Bin gespannt wie die mich aus dem TC Vertrag raus kriegen. Glaube nicht das das ganze so einfach ablaufen wird. Wie in dem Schreiben versichert wird usw.
Der Wechsel der Kabelgesellschaften ist ein absoluter Standard-Prozess für KNBs. Jedes Jahr wechseln mehrere 10tausend von TC zu Unity und umgekehrt (genauso zu allen anderen KNBs). Das ganze ist auch in allen AGBs aller Kabelnetzbetreiber über ein Sonderkündigungsrecht geregelt.

In eurem Fall ist es so, dass ab dem Tag der Umstellung der Vertrag bei TC kaufmännisch beendet ist, ihr auch keine Leistungen mehr erhaltet (ausser Telefon, das sollte solange gehen, bis der Techniker vor Ort war). Dann erhaltet ihr die Retourmarken und müsst die Hardware zurückschicken (wenn gemietet). Damit ist das Thema dann für TC beendet.
Unity schickt an dem Umstelltag einen Techniker in eure Gegend, stöpselt ein Kabel um und dann kommt das Internet und TV von Unity. Ab dem Zeitpunkt sind sämtliche Verträge mit TC hinfällig und ihr müsst Angebote von Unity annehmen.
Natürlich ist das der Optimalfall, es kann natürlich immer mal wieder zu Fehlern kommen, dass die Termine nicht optimal koordiniert sind o.ä., aber in der Regel läuft das Reibungslos.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von Kabelglotzer » Mo 8. Aug 2016, 04:57

Verstehe ich das richtig #Alla, ich muss, wenn ich TC Kunde war, die Verträge von Unity annehmen? Kann ich mich auch entscheiden nichts zu nehmen?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von berndione » Mo 8. Aug 2016, 08:01

Das "muss" ist sicher nicht als Zwang gemeint. Natürlich steht es jedem frei einen Vertrag zu schließen oder nicht. Wenn der KNB jedoch der einzige Anbieter ist, dann "muss" man das Angebot annehmen wenn man Internet haben will

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von RollinCHK » Mo 8. Aug 2016, 18:54

Ich bin auch betroffen und könnte schon etwas kotzen...

Ich finde die Vorlaufzeit extrem kurz, denn ab Oktober werden ja schon die ersten Umstellungen vorgenommen...

Ich habe zwei CI+ Module von TC gekauft, die ich dann irgendwie über Ebay verticken kann. Ein Modul hat meine bessere Hälfte samt Karte. Das war die einfachste Lösung, da ja nicht extra ein neuer Vertrag abgeschlossen werden musste. Das Basis HD Paket gabs gratis für 0 Euro im Monat. Das zu kündigen ist natürlich nicht das Problem. TC kriegt die Karten zurück und gut ist.

Meine bessere Hälfte bleibt bei TC. Dort wird nicht umgestellt. Ergo muss sie sich selbst ne Karte bestellen, bekommt sie auch für 0 Euro pro Monat, aber das ist wieder unnötig sinnloser Aufwand... Vor allem, kann sie einfach ne Karte bestellen und eines meiner Module übernehmen? Das wird richtig witzig.

Die Internetprodukte von Unitymedia find ich ja schon OK, aber das TV Angebot... Got sei Dank krieg ich Sky via SAT...

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von Kabelglotzer » Di 9. Aug 2016, 08:51

Wenn du Sky über Sat bekommst, warum regst du dich auf. Dann bekommst du doch auch die ÖR und Privaten über Sat. Oder?

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von RollinCHK » Di 9. Aug 2016, 12:19

Ich habe wie erwähnt zwei CI+ Module gekauft; gut die bekommt man sicherlich verkauft bzw. vielleicht kann meine bessere Hälfte ein Modul übernehmen; das muss ich noch klären.

Über SAT bekomme ich die privaten in HD natürlich nicht für 0 Euro, so wie jetzt über TC...

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von Kabelglotzer » Di 9. Aug 2016, 12:23

Dann verstehe ich dei Aufregung nicht. Wozu zwei Signalwege, wenn die wesentlich einfachere Variante SAT vorliegt? Was mich wundert, dein Vermieter duldet SAT??

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von RollinCHK » Di 9. Aug 2016, 12:59

Ich sags jetzt noch mal, ich hab die privaten in HD via TC GRATIS bekommen. Warum sollte der Vermieter etwas nicht dulden, was ihm gar nicht bewusst ist bzw. nicht gesehen wird... Außerdem steht im Mietvertrag nur, dass das ANBRINGEN einer SAT-Antenne nicht gestattet ist, nicht jedoch das Aufstellen, z. B. auf einem Ständer mit Gehwegplatte etc. Das ist dann jetzt aber wieder ne ganz andere Diskussion, die man führen müsste...

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von Kabelglotzer » Di 9. Aug 2016, 13:02

Wenn sie augestellt ist, dann ist es ja auch okay. Aber mich wundert schon, das so viel Aufregung entsteht, wenn ein anderer Anbieter kommt, obwohl man Sat hat. Und HD hast Du auch nicht gratis bei TC bekommen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von berndione » Di 9. Aug 2016, 13:45

Da TC die Module ja wohl nur noch vermietet, solltest du kein Problem bei einem Verkauf in der Bucht haben. ;)

darek6er
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 16:15

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von darek6er » Di 9. Aug 2016, 15:59

Also ich habe auch ein Receiver und 2 CI Module, ich warte erstmal ab was passiert wir sollten ja angeben was wir haben vielleicht wird da ein Rückkauf stattfinden ;) glaube zwar nicht aber ja abwarten.

Nochmal an den Mieter aus Hagen wenn deine "bessere" Hälfte bei GWG wohnt wird es auch nicht lange bei TC bleiben .

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von RollinCHK » Di 9. Aug 2016, 16:05

Nee tut sie nicht, das Haus gehörte dem Wohnungsverein, bis sie es vor rund 2 Jahren verkauft haben. Die Mietverträge etc. wurden vom neuen Besitzer ja übernommen, das muss ja so sein.

Ich rechne nicht mit einem Rückkauf. Man wird uns vermutlich großzügig Unitymedia Hardware zum fairen Vorzugspreis anbieten, wobei fair ironisch gemeint ist. Mit nichts anderem rechne ich. Interessant ist aber, was passiert mit Sky Kunden? Die brauchen neue Hardware, neue Karten und Sky lässt sich mit Sicherheit den Austausch bezahlen und dazu ist dann auch noch die Senderauswahl bescheidener. Das dürfte bei einigen Mietern bei der kurzen Vorlaufzeit für Unmut sorgen...

atm0
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:26
Internet: 2er Kombi 100
Wohnort: Hagen

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von atm0 » Di 9. Aug 2016, 16:20

Puh, dann waren die ganzen Störungs-/Beschwerdeanrufe fast für Nüsse. In den letzten Wochen und Monaten hab ich durchgehend meine bezahlte Geschwindigkeit bekommen...
Naja, ich freue mich auf Unitymedia. Die Pingzeiten sollten sich jetzt wieder halbieren und das Peering besser werden, was ganz erfreulich ist.

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von RollinCHK » Di 9. Aug 2016, 16:23

Na ja TC hat vor rund 1,5 Wochen noch Werbung verschickt, dass jetzt 400 Mbit/s verfügbar sind. Ich wurde sogar angerufen, obwohl ich ja nur das HD Paket von denen habe und man hat mir die 400 Mbit/s angeboten... schon verrückt wie kurzfristig alles zu laufen scheint...

atm0
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:26
Internet: 2er Kombi 100
Wohnort: Hagen

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von atm0 » Di 9. Aug 2016, 16:33

RollinCHK hat geschrieben:Na ja TC hat vor rund 1,5 Wochen noch Werbung verschickt...
Würde dann auch erklären, warum die Hotline davon nix wusste als mein Vater diesbezüglich bei TC angerufen hat :lol:

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von Kabelglotzer » Di 9. Aug 2016, 16:45

Ich kann leider den Vermieter nicht verstehen, warum er von TC sich trennt. Er hat sich wohl auch von den negativen Berichten in Foren leiten lassen, auch die VZ hat seinen Beitrag wohl dazu getahn. Es wäre aber gut, wenn betroffene User weiter berichten. Ich werde dem Forenbesitzer
vorschlagen, einen speziellen themenbereich zu eröffenen! :!:

Antworten