Fragen zum bevorstehenden Anschluß

Gesperrt
Zami
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 15:12

Fragen zum bevorstehenden Anschluß

Beitrag von Zami » Fr 2. Jan 2015, 18:06

Hallo zusammen,

in 2 Monaten ziehe ich in eine andere Wohnung und habe vor, bei telecolumbus die Option "2er Kombi 16" abzuschließen.

Ich habe deswegen im www schon versucht zu recherchieren, aber es sind trotzdem noch Fragen offen:

- Wie lange braucht TC um einen Neuanschluß freizuschalten?
- Muß ein Techniker immer erscheinen?
- Falls ja, entstehen dafür Kosten?
- Reicht dieses kostenlos geliefertes Kabelmodem oder doch lieber für die Kabelbox entscheiden?
- Muß ein Kabelvertrag abgeschlossen werden, damit man die o. g. "2er Kombi 16" erhalten kann?

Dies soll erstmal reichen. ;) Ihr seht, ich bin noch völlig unwissend, was diese Themen betrifft.

Grüße Zami

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: Fragen zum bevorstehenden Anschluß

Beitrag von CH4 » Fr 2. Jan 2015, 18:11

Die Freischaltung geht sehr fix (wenn das Modem nach ca. 2 Tagen da ist, ist auch schon freigeschaltet)
Techniker muß nur kommen, wenn noch keine Multimediadose vorhanden ist (sind die Dosen mit 3 Anschlüssen)
Nein, Kosten entstehen dafür nicht extra
Wenn Du WLAN willst, dann eher Kabelbox, sonst Kabelmoden, Achtung, die Kabelbox macht noch etwas Probleme!
Mit dem Kabelvertrag ist vom Wohnort abhängig, in Halle z.Bsp. benötigst Du ein en.

Das Alles steht aber auch auf der telecolumbus-Seite...
Mit dem Kabelanschluß mach' einfach mal eine "Blindbestellung" online, dann wird es Dir sofort nach der Adressprüfung angezeigt!

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Fragen zum bevorstehenden Anschluß

Beitrag von Jogibär » Fr 2. Jan 2015, 19:08

Hallo Zami,

das Thema "Neuanschluss" ist etwas komplexer zu betrachten. Grundsätzlich muss erstmal geprüft werden, ob TC an der neuen Adresse als KNB auftritt und das dortige Netz für Internetprodukte rückkanalfähig ausgebaut ist. Das kannst du durch die Verfügbarkeitsprüfung auf der TC-Webseite (Link dahin im Forum rechts oben) ganz einfach tun.
Meldet der Test dass Internet verfügbar ist, muss geklärt werden, wie der Kabelanschluss an dieser Adresse abgerechnet wird. Denn einen funktionierenden Kabelanschluss brauchst du ja als Voraussetzung. Idealerweise ist die Grundgebühr bereits in den Mietnebenkosten enthalten und der Kabelanschluss freigeschalten, dann kannst du den Internettarif einfach bestellen.
Erfolgt die Abrechnung nicht über die Mietnebenkosten ist es wahrscheinlich, dass du selbst für den Kabelanschluss mit TC einen Vertrag abschließen musst. Wegen der lokal teils stark unterschiedlichen Preise geht das nicht online, sondern sollte am Besten in einem TC-Shop vor Ort getan werden. Dort erfährst du dann auch die monatlichen Kosten (quasi Grundgebühr) für den Anschluss. Alternativ kannst du es auch telefonisch versuchen.

Falls die Kabeldose in der Wohnung abgeklemmt - also technisch nicht einsatzbereit - ist, muss auch ein Techniker kommen und sie wieder anklemmen. Ggf. setzt der dann auch die nötige Multimediadose (MMD) mit 3 Anschlüssen. Dies erfolgt für den Kunden allerdings kostenlos. Die Terminvereinbarung sollte über den Kundenservice möglich sein, ggf. dann den zuständigen Subunternehmer sowie Kontaktinfos und eine Auftragsnummer nennen lassen und sich mit dem ausführenden Unternehmen selbst in Verbindung setzen. Zeiten kann ich dir hier leider nicht nennen.

Sind die technischen Voraussetzungen erfüllt, kannst du den Internet-/Kombitarif bestellen und nach Zugang des Modems/Kabelbox i.d.R. auch gleich in Betrieb nehmen. Die Bearbeitung dieser Bestellung geht sehr schnell, die Hardware sofern verfügbar ist meist innerhalb einer Woche bei den Kunden. Evt. musst du nach Eingang der Hardware noch 1 Tag warten, bis der Zugang der Sendung von DHL an TC zurückgemeldet ist und TC die Geräte freigibt.

Von der WLAN-Kabelbox kann man nach aktuell eher negativen Erfahrungen anderer Kunden eigentlich nur abraten. Die Box ist noch recht neu, die Firmware unausgereift. Zwar wird berichtet dass TC in Kürze ein weiteres Update aufspielen will, auf solche Ankündigungen würde ich mich jedoch nicht verlassen. Außerdem soll die Box auch jederzeit zu einem bereits laufenden Vertrag hinzugebucht werden können, du kannst sie also auch später noch nachbestellen. Die dann unterschiedlichen Vertragslaufzeiten sind nach Aussage eines TC-Shop-Mitarbeiters hier in Dresden kein Problem, da bei Kündigung des Internettarifs als Grundlage für die Nutzung der Box ein Sonderkündigungsrecht für die Box greift.

Damit sollten erstmal alle deine Fragen in der Theorie beantwortet sein. Falls sich aufgrund der individuellen Umstände weitere Fragen oder Probleme ergeben, kannst du die gern hier stellen, dann schauen wir weiter.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Fragen zum bevorstehenden Anschluß

Beitrag von Kabelglotzer » Sa 3. Jan 2015, 08:46

Nehme nicht die Kabelbox sondern Modem und kaufe dir dazu einen Router extra (sind nicht teuer).
Es gibt viele negative Berichte über die W-Lanbox von TC.

Zami
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 15:12

Re: Fragen zum bevorstehenden Anschluß

Beitrag von Zami » Sa 3. Jan 2015, 13:11

Vielen Dank für eure Antworten!

Nun habe ich eine "Richtlinie", wie ich in der neuen Wohnung die Vorbereitungen treffe.

Und wie von Jogibär geschrieben, ich melde mich dann nochmal wenn es soweit ist.

Kabelglotzer, einen Router hab ich schon in dieser Wohnung. Werde ich dann in der anderen auch wieder anschließen.

Zami
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 15:12

Re: Fragen zum bevorstehenden Anschluß

Beitrag von Zami » So 15. Mär 2015, 10:33

Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit:

ich habe am Donnerstag meinen Anschluß für die neue Wohnung online in Auftrag gegeben und schon zwei Tage später war die Hardware (Kabelmodem) da. ... finde ich irre schnell - Hut ab!

Da in der neuen Wohnung nur "Kabel" aus der Wand schauen, also keine Dose vorhanden ist, muß noch ein Techniker vorbei kommen. Bin gespannt wie schnell dies realisiert wird.

Ich habe mich nun für eine 2er Kombi 50 entschieden.

Ich werde immer weiter berichten wie es mit dem Neuanschluß läuft und wie die dann erhaltene Geschwindigkeit ist. Darauf bin ich sehr gespannt, da es beim Beratungsgespräch und Online-Test hieß, daß bis 150er Leitung möglich wäre.

Grüße von Zami

Berlinale
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Jul 2015, 21:29
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum bevorstehenden Anschluß

Beitrag von Berlinale » Do 30. Jul 2015, 23:04

Und wie lang hat es gedauert bis der Techniker da war? Wie schnell ist denn nun dein Internet?

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Fragen zum bevorstehenden Anschluß

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 31. Jul 2015, 09:41

#Zami war doch schon seit März hier nicht mehr drin. Denkst du, das noch eine Antwort kommt?

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Fragen zum bevorstehenden Anschluß

Beitrag von Klee » Sa 1. Aug 2015, 09:48

Die Antwort von Zami wird er nicht mehr bekommen. Aber die "inoffizielle" Zeitvorgabe von TC für Auftragsausführung Freischaltug und Multimediadose an die Subunternehmer ist maximal 5 Arbeitstage.

Gesperrt