CBN-NAS nutzen

Antworten
Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

CBN-NAS nutzen

Beitrag von CH4 » Mo 19. Jan 2015, 21:08

Hi, bei mir wird sowohl auf dem Rechner, als auch an meinem TV ein Netzwerk-Objekt mit dem Namen "CBN-NAS" angezeigt. Ich nutze die neue TC-Box.
Leider kann ich nicht auf das Objekt zugreifen, meines Erachtens sollte es sich ja um ein NAS-Laufwerk, also ein sogenanntes Austauschlaufwerk, handeln. Einen USB-Stick habe ich bereits in den USB-Port am Modem eingesteckt.
Hat jemand von Euch schon einmal dieses "CBN-NAS" benutzt? Wenn ja, wie funktioniert dies??

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: CBN-NAS nutzen

Beitrag von berndione » Mo 19. Jan 2015, 21:42

Hallo,

CBN dürfte der Hersteller des Modems sein (Compal Broadband Networks). Und das NAS sollte der USB Stick im Modem sein. Zugreifen kannst du über die Netzwerkumgebung oder indem du beim booten das NAS mit dem Befehl "NET USE" als Netzlaufwerk einbindest.

Hier ein Beispiel:

cd\
@echo off
echo Heute ist der %date% und es ist %time:~0,2%:%time:~3,2%:%time:~6,2%Uhr.
echo.
echo Bitte geben Sie Ihren Namen ein:
echo.
set /p benutzer=
echo.
echo Hallo %benutzer%, bitte geben Sie Ihr Passwort ein:
echo.
set /p passwort=
echo.
Net Use /PERSISTENT:NO

net use Z: "\\192.168.178.21\public" %passwort% /user:%benutzer%

Z: ist der gewünschte Laufwerksbuchstabe
192.168.178.21 mußt du durch die Adresse deines Sticks ersetzen
Public ist ein freigegebenes Verzeichnis auf dem NAS

Das Script mußt du deinen persönlichen Erfordernissen anpassen.

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: CBN-NAS nutzen

Beitrag von CH4 » Mo 26. Jan 2015, 23:50

Ich hatte mich dann nochmal an den Support von TC gewandt, da die Idee von berndione leider nicht funktioniert hat.
die Antwort lautet nun:
Sehr geehrte....,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben zum USB-Anschluss an der WLAN Kabelbox. Gern informieren wir Sie darüber.
Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass der USB-Anschluss an der WLAN Kabelbox noch nicht aktiv ist und noch nicht zur Verfügung steht. Wann dieser genutzt werden kann, können wir Ihnen momentan auch keine Informationen dazu geben.
Wir freuen uns, wenn wir alle Fragen zu Ihrer Zufriedenheit klären konnten.
...
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice
Tele Columbus AG

Also heißt es warten, warten, warten...
Die Frage nach einem Benutzerhandbuch für das Gerät wurde übrigens einfach übergangen...

schenkcs
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:13
Internet: 50.000 Telekom TeleVision
TV Pakete: Digital Basic

Re: CBN-NAS nutzen

Beitrag von schenkcs » Mi 28. Jan 2015, 23:20

Da wir zum 1.10. 2014 umgestellt wurden von TeleColumbus auf Telekom Fernsehen/Congstar offiziell, Anbieter ist aber Tele AG Primacom-Gruppe Internet/Telefon kann ich nur bedingt helfen, weil ich die Wlan-Box nicht habe, ich habe als Kabelmodem das Cisco EPC3208.

Ich will es aber trotzdem versuchen. Die Bedienungsanleitung gibt es nicht aber auf den Internetseiten von TeleColumbus und MDCC Magdeburg. Versuch es mal hiermit, vielleicht das ja die passende Anleitung: https://www.kabeldeutschland.de/psource ... h6640e.pdf

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: CBN-NAS nutzen

Beitrag von CH4 » Do 29. Jan 2015, 01:18

Vielen Dank! Ich werde mir die Anleitung heute mal durchsehen! ;)

LXD
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Feb 2015, 14:42
Internet: 6000

Re: CBN-NAS nutzen

Beitrag von LXD » Di 17. Feb 2015, 14:46

Hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem?

Frage mich auch, wie man eine externe Festplatte über die WLAN Kabelbox einbinden kann. Finde da überhaupt keine Infos zu ... Kann doch nicht sein, dass tele columbus mit einer Funktion wirbt, die noch gar nicht funktioniert ...

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: CBN-NAS nutzen

Beitrag von dunkle_nacht » Di 17. Feb 2015, 15:34

LXD hat geschrieben:Hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem?

Frage mich auch, wie man eine externe Festplatte über die WLAN Kabelbox einbinden kann. Finde da überhaupt keine Infos zu ... Kann doch nicht sein, dass tele columbus mit einer Funktion wirbt, die noch gar nicht funktioniert ...
Sowas ist nicht neu. Auch andere Anbieter von Modems/Router/WLAN Geräten werben mit Funktionen die dann nur eingeschränkt oder noch gar nicht Funktionieren.

Mfg
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: CBN-NAS nutzen

Beitrag von CH4 » Di 17. Feb 2015, 17:54

Nein, es gibt noch keine Lösung.
Ich bin etwas enttäuscht, da TC ja eindeutig und wiederholt mit dieser Funktion wirbt. Derzeit schieben sie alles auf den Gerätehersteller, auch das Problem der abgehackten Telephonate...

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: CBN-NAS nutzen

Beitrag von dunkle_nacht » Mi 18. Feb 2015, 11:43

CH4 hat geschrieben:Nein, es gibt noch keine Lösung.
Ich bin etwas enttäuscht, da TC ja eindeutig und wiederholt mit dieser Funktion wirbt. Derzeit schieben sie alles auf den Gerätehersteller, auch das Problem der abgehackten Telephonate...
Aus diesem Grund nimmt man nicht sofort das TOP Model was vom Anbieter zur Verfügung gestellt wird ;)

Ich hab das Standard Modem dran und extra wegen dem Speed die Fritz Box 7490 hinten angeschlossen,
Vor dem Speedupgrade hatte ich auch "nur" das alte Thomson THG 540 mit der Fritz Box Kombi laufen. Diese Geräte sehen vom Anbieter scheiße aus, aber da weis man das diese Funktionieren und kein Schnick Schnack dran haben ;)

Mfg
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

HOREBU
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 22:09
TV Pakete: keine
Wohnort: Berlin

Re: CBN-NAS nutzen

Beitrag von HOREBU » Mi 18. Feb 2015, 22:39

Nabend allerseits, habe mich nun auch regitriert.
Zur WLAN Kabelbox. Ich habe die Box seit der Einführung im Juli 2014. Bis heute sind 4 Firmwareupdates gelaufen und die Fehler - USB-Port ist, obwohl beworben, nicht freigeschaltet, die Box muss mindestens einmal täglich resetet werden, beide Telefonleitungen sind wegen ständiger Gesprächabbrüche im Prinzip nicht nutzbar - die von Anbeginn bestanden haben sind damit nicht beseitigt worden. Nicht der Hersteller ist das Problem sondern der TC-Verantwortliche, der dem Vorstand die Einführung der Box empfohlen hat. Entsprechend meiner langjährigen Erfahrung ist die Box eine Fehlkonstruktion und wird deshalb nicht zuverlässig bzw. nur eingeschränkt funktionieren. Auch nicht nach dem Xten Firmwareupdate. Ich habe habe den Boxvertrag gekündigt und eine Fritzbox 3490 gekauft.
Gruß HOREBU

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: CBN-NAS nutzen

Beitrag von berndione » Do 19. Feb 2015, 10:21

HI,

und welches Kabelmodem benutzt du ?

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: CBN-NAS nutzen

Beitrag von dunkle_nacht » Do 19. Feb 2015, 12:53

berndione hat geschrieben:HI,

und welches Kabelmodem benutzt du ?
Bei TeleColumbus gibt es als Standard nur das Thomson THG 571K.
Gigabit LAN und eben Vorbereitet für aktuell 150 Mbit/s weil schon Docsis 3.0

Mfg
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Antworten