6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Gelackmeiert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 21:26
Internet: 150mBit/s

6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von Gelackmeiert » Sa 3. Dez 2016, 21:39

Hi!
Wir haben nun seit ca. 6 Monaten gegen Abend (unsere Hauptnutzungszeit) einen doch eher geringeren Downstream. Dies scheint sich nicht nur auf uns auszuwirken. So ziemlich jeder den ich hier in Halle kenne und der auf dieses Monopol angewiesen ist, hat Probleme. Unschön finde ich auch die Entwicklung, dass TC mit immer höheren Datenraten wirbt, obwohl nicht mal die derzeit verkauften in der Hauptzeit gewährleistet werden können. ... Wie dem auch sei, auch wir wurden öfter vom Telefonsupport ruhiggestellt. Mal gab es eine 5€ Gutschrift, mal eine 10€ Gutschrift. Geändert hat sich nichts. Dies kennen sicher viele.
Es wurde übrigens kein Modem getauscht und auch kein Techniker geschickt. Vermutlich weil der Verein genau weiß, dass einfach alle Knoten überlast sind.
Wir hätten zwar eine Alternative (Muth) aber zu noch höheren Preisen und halt in einem anderen Netz, so dass wir unsere anderen Zusatzdienste via S+K vergessen können.
Nun ist die Frage, ob wir uns das einfach gefallen lassen müssen, oder ob man z.B. eine Sammelklage bedenken sollte. Was meint ihr?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von oschn » So 4. Dez 2016, 01:02

Es gibt im deutschen Recht keine Sammelklage. Jeder Betroffene muss seine Klage selbst einreichen. Ihr könnt euch natürlich aber zusammenschließen und einen einheitlichen Text formulieren, den dann jeder verwendet. Trotzdem muss jeder für sich Beweise sammeln, dass die Leistung eingeschränkt ist. Bleibt noch die Frage, was euer Ziel ist? TC zwingen, ein besseres Netz zu schaffen, könnt ihr nicht. Und zu einem anderen Anbieter wollt ihr nicht. Auf eine Minderung wegen nicht vertragsgemäßer Leistung scheint TC ja schon einzugehen, indem es euch regelmäßig Gutschriften erteilt.

Gelackmeiert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 21:26
Internet: 150mBit/s

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von Gelackmeiert » So 4. Dez 2016, 13:27

Hi und danke für deine Antwort.
Gut, dann nennen wir die Sammelklage halt Prozessverbindung. Unser Ziel wäre, dass wir nicht nicht 80%-100% des Vertrages erfüllen (Gutschriften erfolgen selten!), TC aber nur 4%. Wenn ich das mal grob überschlage, müssten wir für diese Leistung nur 2-3€ im Monat zahlen. (Ja, mir ist bewusst, dass die Geschwindigkeit nicht direkt proportional zu den Kosten ist, aber grundsätzlich sind das die messbaren ausgetauschten Leistungen.)
Würden wir einfach monatlich weniger zahlen, würde man uns schließlich auch dazu zwingen die vertragliche Leistung zu erbringen. Außerdem ist hier wohl auch ein Vorsatz zu erkennen, da man mit jedem neuen Vertrag die Cluster ohne irgendwelche Ausbauten weiter überlastet.
Der Tipp mit den Textvorlagen ist gut, danke.

Kangoo
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Dez 2016, 17:53

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von Kangoo » So 4. Dez 2016, 18:06

Hi,

bin neu hier und ein "geschädigter" O2-Kunde und wollte auf TC (komme aus Halle/Saale) umstellen.
Wurde von O2 auf T-Offline umgestellt (wg. Technologie-Wechsel ..., alles Toll lt. Breif) ... und bin wieder in der Steinzeit des Internets gelandet. Ergebnis von DSL 12000 geht jetzt nur noch DSL 3000 (alter Telekom-Port) inkl. sporadischer Telefonausfälle. Vorher (seit 2009) nie ein Problem mit O2 gehabt und der 12er Leitung hat mir auch gereicht.
Ich hatte die kühne Idee :mrgreen: auf TC umzusteigen. Doch wenn ich das hier so lese, wird mir ganz schlecht ... (komme dann wohl vom Regen in die Traufe).
Ich komme aus Halle-Süd (zwischen Rosengarten/Damaschkestraße). Ist das ein Problem für alle in Halle?

frmau
Beiträge: 21
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:19

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von frmau » So 4. Dez 2016, 19:17

@Kangoo
Hallo Nachbar! [emoji16]
Seit einigen Jahren habe ich die 2er Kombi 20 (ex 16) und bin zufrieden. Probleme gab es nur beim Umzug von der Brüsseler Str. hier in die Th.-Neubauer-Str. Einen hilfsbereiten Ansprechpartner im Auftrag von TC findest Du in dem mittlerem Punkthaus in der Carl-Schurz-Str.!

Gruß um die Ecke

Kangoo
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Dez 2016, 17:53

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von Kangoo » So 4. Dez 2016, 20:42

Hallo zurück ;)

Danke für die Rückmeldung. Naja, der gute Mann wird mir wahrscheinlich sagen :"alles Tipi Topi - der Himmel hängt voller Geigen"
Deshalb hier meine Anfrage, ob es wirklich so viele Probleme in Halle damit gibt.
Von 3MBit auf 6 Mbit wäre ja schon ein Fortschritt :mrgreen: , aber es sollte schon dem Leistungsmaximum nahe kommen.

Viele Grüße vom Ackerweg in die Th.-Neubauer-Str.!

Gelackmeiert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 21:26
Internet: 150mBit/s

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von Gelackmeiert » Do 29. Dez 2016, 09:40

Update von mir:
Also Telecolumbus wurde von uns fristlos gekündigt. Das wurde sogar akzeptiert. Wir werden nun durch Muth versorgt via VDSL mit KONSTANT 100 MBit/s. Hintergrund: bei VDSL teilt man sich keine Leitungen wie das bei Kabel der Fall ist. Gott sei Dank bietet Muth bei uns beides an, so dass wir aus dem Überlasteten Netz raus konnten. Wir würden sogar FTTH bekommen, dazu müsste unser Vermieter nur eine Glasfaser aus dem Keller nach oben ziehen. 8-)

Das Problem mit TC besteht nach meiner Erfahrung übrigens mindestens in Halle "Südliche Innenstadt" und in der östlichen Neustadt. Dort sind einige Cluster überlaufen. Vermutlich aber in weiteren Gegenden. Finde es unter aller Sau, dass TC trotz allem weiter fleißig höhere Geschwindigkeiten verkauft, auch wenn sie das aktuell überhaupt nicht leisten können. :x Weitere Ausbaumaßnahmen sind ja laut Geschäftsführung nicht nötig. Zum Glück sind wir weg von dem Verein. :roll:

Kangoo
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Dez 2016, 17:53

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von Kangoo » Mo 30. Jan 2017, 21:17

Update von mir:

Bin nun seit 3 Wochen TC-Kunde (120er/2er Kombi) mit WLAN-Kabelbox. DL-/UL-Raten sind Top. Hatte gleich am Anfang einen Aussetzer (erst 2 Tage OK, dann konnte das Modem 3 Tage keine Verbindung aufbauen). Kurzer Besuch vom Service am Kabelschrank eine Straße weiter löste das Problem.
Nachdem IPv6 deaktiviert wurde, "rennen" jetzt auch die Android-Systeme.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von Sep » Mo 30. Jan 2017, 21:23

Überlastungen betreffen idR. Cluster. Da ich denke, dass du kein Nachbar vom TE ist, wirst du nicht vom Problem betroffen sein.

P.S. Oft ist FTTH GPON also auch Shared wie Kabel leider.

DSL ist nonshared.
Bild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von Kasimir » Mo 30. Jan 2017, 21:30

naja, wenn in dem Gebiet noch ein Anbieter mit FTTH räubert, dann ist das ein Risikogebiet... vieleicht hat man auch schon abgeschrieben

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von Kvert » Di 31. Jan 2017, 10:27

Na also, dann habe ich ja alles richtig gemacht bei 16 Mbit zu bleiben :-)
Damit gehen zwar keine 4K-Streams, aber solange ich noch keinen 4k-fähigen Monitor/TV dafür habe, kann mir das auch wurscht sein.
Für den gesamten anderen Rest reichen 16 Mbit (bzw. was davon real ankommt) allemal.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von oschn » Di 31. Jan 2017, 12:36

Mir würden 16 MBit down auch reichen. Der Upload ist das Problem. Alle machen auf Cloud. Dafür muss ich meine Daten aber auch schnell genug in die Cloud bekommen.

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von youknow » Do 2. Feb 2017, 09:52

Gelackmeiert hat geschrieben:Update von mir:
Also Telecolumbus wurde von uns fristlos gekündigt. Das wurde sogar akzeptiert. Wir werden nun durch Muth versorgt via VDSL mit KONSTANT 100 MBit/s. Hintergrund: bei VDSL teilt man sich keine Leitungen wie das bei Kabel der Fall ist. Gott sei Dank bietet Muth bei uns beides an, so dass wir aus dem Überlasteten Netz raus konnten. Wir würden sogar FTTH bekommen, dazu müsste unser Vermieter nur eine Glasfaser aus dem Keller nach oben ziehen. 8-)

Das Problem mit TC besteht nach meiner Erfahrung übrigens mindestens in Halle "Südliche Innenstadt" und in der östlichen Neustadt. Dort sind einige Cluster überlaufen. Vermutlich aber in weiteren Gegenden. Finde es unter aller Sau, dass TC trotz allem weiter fleißig höhere Geschwindigkeiten verkauft, auch wenn sie das aktuell überhaupt nicht leisten können. :x Weitere Ausbaumaßnahmen sind ja laut Geschäftsführung nicht nötig. Zum Glück sind wir weg von dem Verein. :roll:

Leider finde ich das erst jetzt. Gestern habe ich von 16 Mbit/s ausgehend die 120 Mbit/s geordert. Eigentlich lagen die 16 Mbit/s bei mir in letzter Zeit immer an. Als ich dann gestern Abend bei Amazon Prime nur HD und kein "1080P" bekommen habe, habe ich getestet und mit Erschrecken festgestellt, dass bis 22:30 Uhr nur 5 - 9 Mbit/s anlagen. :? Ich wohne in Halle, südliche Innenstadt und hier gibt es ja keinen anderen Anbieter soweit ich weiß. Dann werde ich wohl auch die Probleme bekommen :cry: Wenn jetzt immer mehr auf schneller Geschwindigkeiten umsteigen, verschärft sich das Problem ja sogar noch.

Übrigens: Muth drosselt:
Die Datenrate wird je nach gebuchtem Tarif bei einem Datenvolumen größer 100, 200 oder 300 GB im Monat für die restlichen Tage des Monats auf 2.048 Kbit/s im Downstream und 512 KBit/s im Upstream reduziert.
Quelle:
https://werdrosselt.de/muth-antennenbaubetrieb/

Klingt erstmal viel, aber mit 4k Streaming + ein paar Steamdownloads kommt man da schon "schnell" hin.

Olaf

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von Olaf » Do 2. Feb 2017, 11:41

Es ist bekannt das Telecolumbus in einigen Gebieten in Halle, gerade in den Abendstunden, massive Bandbreitenprobleme hat.

Ich bin seit Mai 2016 mit einer 200 MBit Leitung aktiv und habe in max. 30-40% der Fälle die volle Leistung zur Verfügung. Nach Aussage der TC Techniker hänge ich an einer "kritischen" CMTS. Ist mir klar was das bedeutet. Meist wird eine Gutschrift als Kompensation angeboten.

Da hier leider TC der einzige Anbieter ist der in meiner Straße mehr als 16 MBit DS anbietet, hat man keine große Wahl.

Hybrid der TCom hatte ich vorher, das lief auch mehr schlecht als Recht.

Was solls, es ist wie es ist.

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von youknow » Do 2. Feb 2017, 12:15

Olaf hat geschrieben:Es ist bekannt das Telecolumbus in einigen Gebieten in Halle, gerade in den Abendstunden, massive Bandbreitenprobleme hat.

Ich bin seit Mai 2016 mit einer 200 MBit Leitung aktiv und habe in max. 30-40% der Fälle die volle Leistung zur Verfügung. Nach Aussage der TC Techniker hänge ich an einer "kritischen" CMTS. Ist mir klar was das bedeutet. Meist wird eine Gutschrift als Kompensation angeboten.

Da hier leider TC der einzige Anbieter ist der in meiner Straße mehr als 16 MBit DS anbietet, hat man keine große Wahl.

Hybrid der TCom hatte ich vorher, das lief auch mehr schlecht als Recht.

Was solls, es ist wie es ist.

In welchem Stadtgebiet wohnst du? Was muss man für die Gutschriften genau tun? Also wie läuft das ab und wie aufwändig ist es?

Olaf

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von Olaf » Do 2. Feb 2017, 12:19

youknow hat geschrieben:In welchem Stadtgebiet wohnst du? Was muss man für die Gutschriften genau tun? Also wie läuft das ab und wie aufwändig ist es?
Ich wohne in der Silberhöhe. Anschluss über das S+K Netz.

Ich muss regelmäßig Speedtests über das TC Kundencenter machen.
Und dann regelmäßig die technische Hotline anrufen. Diese geben die Gutschrift dann weiter, diese wird dann geprüft und gewährt....oder auch nicht. ;-)

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von youknow » Do 2. Feb 2017, 13:26

Olaf hat geschrieben:
youknow hat geschrieben:In welchem Stadtgebiet wohnst du? Was muss man für die Gutschriften genau tun? Also wie läuft das ab und wie aufwändig ist es?
Ich wohne in der Silberhöhe. Anschluss über das S+K Netz.

Ich muss regelmäßig Speedtests über das TC Kundencenter machen.
Und dann regelmäßig die technische Hotline anrufen. Diese geben die Gutschrift dann weiter, diese wird dann geprüft und gewährt....oder auch nicht. ;-)
Muss man jedesmal um die Gutschriften betteln oder werden die proaktiv angeboten?
Das ist ja dann wie bei mir mit S+K. Fernsehen zahlst du also bei S+K genau wie ich noch extra, richtig?

Olaf

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von Olaf » Do 2. Feb 2017, 13:37

youknow hat geschrieben:Muss man jedesmal um die Gutschriften betteln oder werden die proaktiv angeboten?
Das ist ja dann wie bei mir mit S+K. Fernsehen zahlst du also bei S+K genau wie ich noch extra, richtig?
Also betteln in dem Sinne nicht. Allerdings dauert die Bearbeitung oft. Außerdem tut sich die Buchhaltung hin und wieder schwer mir den Gutschriften.
An Hand meiner bisherigen Speedtests wurden die Gutschriften von der Technik bisher anstandslos genehmigt.
Es ist halt die Buchhaltung die da sporadisch "Mätzchen" macht.

Und ja, ich zahle für S+K natürlich extra.

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von youknow » Do 2. Feb 2017, 13:40

Danke für die Auskunft, ich bin gespannt wie es sich bei mir entwickelt. Meine Kabelbox ist ja noch im Versand. ;)

Olaf

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von Olaf » Do 2. Feb 2017, 13:42

youknow hat geschrieben:Danke für die Auskunft, ich bin gespannt wie es sich bei mir entwickelt. Meine Kabelbox ist ja noch im Versand. ;)
Das erste was ich "ausgemustert" habe nach dem Ende des Routerzwangs war die TC Kabelbox.
Hab hier ne 6490 im Einsatz.

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von youknow » Do 2. Feb 2017, 13:52

Wäre für mich auch eine Option, wie funktioniert das? Einfach die MAC-Adresse der Kabelbox auf die Fritzbox klonen oder braucht man noch irgendwelche Zugangsdaten?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von Kasimir » Do 2. Feb 2017, 13:58

nein, du hängst die fritz ans kabel. wirst auf ein captive portal umgeleitet und dort trägst du diene accountdaten ein...
allerdings geht noch kein telefon... das dauert noch ein bissl

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von youknow » Do 2. Feb 2017, 14:01

Ach okay danke, das hatte ichs chonmal irgendwo gelesen. Die Zugangsdaten sind dieselben wie für das Onlineportal?
Telefon benutze ich noch, da werde ich mich dann noch etwas gedulden.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von Kasimir » Do 2. Feb 2017, 14:03

denke ja..


märz/ april tut evtl was... mal seh

Olaf

Re: 6mBit/s statt 150mBit/s seit 6 Monaten

Beitrag von Olaf » Do 2. Feb 2017, 14:09

Wir werden es sehen ab wann TC Richtung SIP Telefonie marschiert.

Antworten