technische Frage zu meiner Hardware

Antworten
Rayko
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 10:55
Internet: 2er Kombi 50

technische Frage zu meiner Hardware

Beitrag von Rayko » Mi 7. Dez 2016, 11:11

Hallo Zusammen,

ich muss mal eine Frage stellen, weil ich mit meinem Lathein am Ende bin. Ich kenne mich zwar schon ein bissel aus denke ich aber Fachmann bin ich auch nicht.

Ich habe eine 2er Kombi 50 gebucht. Diese liegt auch voll an meinem Modem an, was ich mittels Speedtest Computerbild ermittelt habe.
Die 50er Leitung liegt aber NUR an wenn ich den PC direkt mit dem Modem mittels DSL Kabel verbinde. Sobald ich meinen Router (egal welchen) dazwischen klemme und dann erst zum PC sinkt meine Internetleitung auf 20 bis 35 ab.

Im konkreten Fall habe ich einen Netgear WGR 614 V9 und eine FritzBox 4020 zwischen Modem und Computer geklemmt.
Das Modem habe ich im Vorfeld resetet und den Netgear Router auch. Bei dem Fritz Router gibt es nichtmal ein Restknopf.
Wenn ich dann einen Speedtest mache komme ich mit dem Netgear Router auf max 35 Mbit/s obwohl er auf 54 Mbit/s ausgelegt ist und mit dem Fritz Router sogar nur auf 17Mbit/s bis max 25 Mbit/s.

Wie kann das sein? Kann mir da jemand helfen, wie ich diesen Fehler abstellen kann ? Ich benötige definitiv einen Router zwecks Wlan in der Wohnung.


Ich danke Euch schonmal im Vorraus für hilfreiche Tips und Erklärungen.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: technische Frage zu meiner Hardware

Beitrag von oschn » Do 8. Dez 2016, 17:47

Welche Geschwindigkeit bekommst du denn, wenn du den PC mittels Kabel mit dem Netgear bzw. der Fritte verbindest?

PS: Ich vermute, dein WLAN läuft nur auf 54 MBit (vielleicht weil dein Laptop noch kein WLan-N unterstützt, sondern nur B/G?). Diese 54 Mbit sind aber nur die Brutto-Datenrate. Netto kommt immer viel weniger bei rum wegen Overhead. 50% ist dabei schon ein gutes Ergebnis. Daher erstmal über Kabel ausprobieren und gucken, was dort heraus kommt.

Rayko
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 10:55
Internet: 2er Kombi 50

Re: technische Frage zu meiner Hardware

Beitrag von Rayko » Fr 9. Dez 2016, 08:45

Ein es geht die ganze Zeit um das LAN Thema.. Ich nutze kein WLAN am PC.

Wie kommst du auf WLAN? ;)

Wenn ich das Land Kabel vom Modem direkt an PC stecke hab ich 50 MBit, klemme ich aber einen der Router dazwischen Han ich nutze 17 bis 35 MBit.

Antworten