Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Antworten
youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von youknow » Mi 18. Jan 2017, 13:34

Hallo,

ich habe einen Vertrag mit dem örtlichen Anbieter S+K. Dort zahle ich 19,99€ für TV Digital und HD+. Bei Tele Columbus habe ich noch den 2er 16 Vertrag ebenfalls für 19,99€. Nun würde ich gern upgraden, da die 16 Mbit/s nicht ausreichen für 4k Streaming bei Amazon Prime und Shareplay auf der PS4. Die neuen Tarife bei Tele Columbus sagen 3er Kombis 60 ab 13. Monat 34,99 €. Kann ich einfach das nehmen und den Vertrag beim örtlichen Kabelanbieter S+K kündigen? Wohin muss ich mich als Mieter wenden um das rauszufinden? S+K wird mir ja wohl kaum die Auskunft geben, dass ich sie im Prinzip gar nicht brauche.

Und was bedeutet in dem 3er Kombis Paket "Sofern noch kein KabelTV vorhanden ist, erhalten Sie bei der Bestellung einen KabelTV Vertrag zum Preis von 5,00 € mtl. "?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von Kasimir » Mi 18. Jan 2017, 16:08

des ist für die kabelTVgrundgebühr im 3er

zahlst du überall wo tv mit drin ist (also bei den 2er nicht)

asso, den Vermieter fragen wem die Kabel im haus gehören... aber wenn das inet mit drüber läuft, kanns sein das das ne Tochter von TC ist... ich würd mal die Hotline fragen

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von oschn » Mi 18. Jan 2017, 16:32

Ich glaube, TC bietet an deinem Anschluss nur Internet und Telefon. Fernsehen wird über S+K laufen. Natürlich kann S+K nichts gegen Streaming tun. Dennoch wirst du von Telecolumbus vermutlich kein Kabelfernsehen an deiner Adresse bekommen, die 3er Kombis sind daher wahrscheinlich gar nicht bei dir möglich.

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von youknow » Mi 18. Jan 2017, 16:47

Okay, ich kam nur ins Grübeln, weil 3er und 2er Vertrag bei 60Mbit/s gleich viel kosten. Im 3er Vertrag ist ja scheinbar eine HD+ Karte enthalten, wird die dann mit meinem S+K Vertrag funktionieren im 2. TV? Eine HD+ Karte habe ich bereits aktiv im S+K Vertrag. :roll:

Ich werde wohl nochmal mit alle 3 Parteien telefonieren müssen bevor ich am Internet was ändere. Schade, dass die Preise so angezogen haben.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von Kabelglotzer » Do 19. Jan 2017, 03:37

Auf der Karte steht richtig HD+ mit Logo?

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von youknow » Do 19. Jan 2017, 09:23

auf meiner bisherigen steht "HD+", ich hatte den Vertrag bei Kabelkiosk abgeschlossen und er wurde mit dem S+K Vertrag fusioniert.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von Kabelglotzer » Do 19. Jan 2017, 18:00

Kann man mit der Karte auch weitere verschlüsselte Programme empfangen?

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von youknow » Fr 20. Jan 2017, 09:35

Guten Morgen,

nur die Privaten in HD:

http://www.servicekabel.de/fernsehen/familyhd
(rechts ist eine Grafik mit einer Senderauflistung)

Ich hatte leider noch keine Zeit zu telefonieren und bin mir auch noch gar nicht ganz schlüssig welche Geschwindigkeit ich haben möchte. Den Wlan Router bekomme ich ja gratis richtig? An manchen Punkten steht auf der Website was von 2,99€/Monat.

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von youknow » Mo 30. Jan 2017, 19:39

Ich habe vorhin mal angerufen, weil ich auf 60.000 umstellen wollte. Die wollen mir nichtmal für ein Jahr den reduzierten Preis geben, der auf der Website steht. Ist das normal? Versandkosten für das Modem fallen auch noch an, einzig die Anschlussgebühr die in der Fußnote versteckt ist würde wegfallen. Mindestvertragslaufzeit beginnt von Neuem (24 Monate) - klingt für mich nach einem neuen Vertrag, dann müsste man auch die Preisreduzierung rausrücken.
Zuletzt geändert von youknow am Mo 30. Jan 2017, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von oschn » Mo 30. Jan 2017, 19:42

Der Preis ist ja nur für Neukunden, und du bist ja kein Neukunde. Neukunde definiert sich so, dass du seit min. 3 Monaten keinen Vertrag mehr mit TC hast. Es ist egal, welchen Tarif du vorher hattest.

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von youknow » Mo 30. Jan 2017, 19:46

Okay (wobei nichts von Neukunden auf der Website steht). Das Community Wlan kann man abwählen/gar nicht erst einrichten lassen hat man mir auf Nachfrage gesagt, ist das richtig?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von Kasimir » Mo 30. Jan 2017, 20:09

doch das steht unten in den fussnoten die man ausklappen muss ^^
5 3er Kombis: Für alle 3er Kombis gilt: Nutzungsvoraussetzung: aktiver KabelTV-Vertrag von Tele Columbus, sofern dieser nicht bereits in den Mietnebenkosten enthalten ist sowie die technische Verfügbarkeit. Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate; Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit; Verlängerungslaufzeit: 12 Monate; Einmaliger Einrichtungspreis: 49,99 €; Versandkostenpauschale: ggf. 9,99 €; Empfang digitaler Sender: geeignetes Empfangsgerät, Empfang HDTV: HD-fähiges Empfangsgerät, Empfang verschlüsselter Programme: zusätzliche SmartCard (für Vertragsdauer inkl.) von Tele Columbus erforderlich, Empfang privater HD Sender: geeignete Hardware von Tele Columbus erforderlich; zur Nutzung aller im Rahmen von advanceTV angebotenen und gebuchten Leistungen ist die advanceTV-Box sowie eine aktive Internetanbindung erforderlich; zur Nutzung der advanceTV App ist eine aktive WLAN-Internetverbindung notwendig. maxdome flat (ab 3er Kombi 120 inkl.): zur Nutzung auf dem TV Gerät ist die advanceTV-Box sowie eine aktive Internetverbindung erforderlich; zur Nutzung der advanceTV-App ist eine aktive WLAN-Internetverbindung notwendig. Ohne advanceTV-Box ist eine Nutzung von maxdome ausschließlich über die advanceTV-App möglich. Ausschließlich bei Tele Columbus und über von Tele Columbus zur Verfügung gestellte Hardware/App nutzbar; Vertragspartner für die Nutzung von maxdome flat ist die maxdome GmbH, Medienallee 7, 85774 Unterföhring; Telefonflatrate: Ausgenommen Anrufe ins Ausland, zu Sonderrufnummern und in Mobilfunknetze. Kein Call by Call und Pre-Selection möglich. WLAN-Kabelbox und Community WLAN für die Vertragsdauer inkl.
3er Kombi 20: Grundpreis ohne Zusatzoptionen: die ersten 12 Monate 24,99 € mtl., danach 29,99 € mtl.;
3er Kombi 60: Grundpreis ohne Zusatzoptionen: die ersten 12 Monate 24,99 € mtl., danach 34,99 € mtl.; HD Einsteiger für die Vertragsdauer inkl.;
3er Kombi 120: Grundpreis ohne Zusatzoptionen: die ersten 12 Monate 29,99 € mtl., danach 44,99 € mtl.; HD Einsteiger und maxdome flat für die Vertragsdauer inkl.;
3er Kombi 200: Grundpreis ohne Zusatzoptionen: die ersten 12 Monate 29,99 € mtl., danach 54,99 € mtl.; HD Einsteiger und maxdome flat für die Vertragsdauer inkl.;
3er Kombi 400: Grundpreis ohne Zusatzoptionen: die ersten 6 Monate 29,99 € mtl., danach 99,99 € mtl.; HD Einsteiger und maxdome flat für die Vertragsdauer inkl.; nicht in allen Ausbaugebieten verfügbar. Verfügbarkeitscheck unter: telecolumbus.de.
Das Angebot gilt nur für Haushalte, die in den letzten 3 Monaten keinen Internet-/Telefon- Vertrag von Tele Columbus hatten.

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von youknow » Mo 30. Jan 2017, 20:21

Ach stimmt. Ich hatte mit STRG+F nach "Neukunden" gesucht. :D Für 5€ mehr könnte man dann auch gleich 120 MBit/s nehmen :roll:

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von Kasimir » Mo 30. Jan 2017, 20:30

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

da hat sich jemand die mühe gemacht die fakten zusammerzutragen...

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von youknow » Mo 30. Jan 2017, 20:42

Danke, wobei bei mir sowieso nicht so viele Optionen in Frage kommen... nur 2er Kombi das wars. Da ist ja auch noch das ominöse "Sicherheitspaket" :? was ich gar nicht möchte, kann das sofort abgewählt werden?
Das "normale" Wlan mit der Wlan Box funktioniert ja hoffentlich auch noch wenn das Community Wlan abgewählt wurde?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von Kasimir » Mo 30. Jan 2017, 21:00

youknow hat geschrieben:Danke, wobei bei mir sowieso nicht so viele Optionen in Frage kommen... nur 2er Kombi das wars. Da ist ja auch noch das ominöse "Sicherheitspaket" :? was ich gar nicht möchte, kann das sofort abgewählt werden?
Das "normale" Wlan mit der Wlan Box funktioniert ja hoffentlich auch noch wenn das Community Wlan abgewählt wurde?
https://www.telecolumbus.de/uploads/tx_ ... 1-2017.pdf

hier stehts im klartext

kannst das community wlan nicht aus machen... nur nicht nutzen ;)

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von youknow » Mo 30. Jan 2017, 21:12

am Telefon wurde mir gesagt (die Dame musste beim Techniker nachfragen), dass man das Community Wlan nicht einrichten muss und es dann nicht aktiv wäre. Aber keine Ahnung ob das stimmt...

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von Kasimir » Mo 30. Jan 2017, 21:15

kannst dich ja überrschen lassen ^^

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von oschn » Mo 30. Jan 2017, 23:27

Wäre es denn so schlimm, wenn das Community-WLAN aktiviert ist?

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von youknow » Di 31. Jan 2017, 09:39

Ja, ich vertraue der Trennung der Netze nicht, es gibt immer wieder Sicherheitslücken in Routern. Nutzen möchte ich es im Gegenzug bei anderen auch nicht.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von oschn » Di 31. Jan 2017, 12:34

Ok. Ich halte das allerdings für unmöglich, da hier verschiedene Zertifikate verwendet werden. Damit sind die Daten unterschiedlich verschlüsselt.

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von youknow » Di 31. Jan 2017, 13:20

Angeblich soll noch ein Anruf der Kundenrückgewinnung erfolgen und ich eventuell ein Kulanzangebot erhalten. Ein paar Monate Preisreduzierung wären für mich in Ordnung, mein Monatspreis verdoppelt sich ja immerhin von 19,99€ auf 39,99€ :P

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von youknow » Mi 1. Feb 2017, 14:38

So, ich habe nun nochmal angerufen und die 120Mbit/s als 2er Kombi bestellt. Zu meiner Überraschung wurde mir gesagt, dass Wlan in meinem Modem (Thomson THG571K) bereits eingebaut und nur aktiviert werden müsste. Die Kabelbox bräuchte ich nicht. Stimmt das? Ich finde leider keine Infos im Netz, dass mein Moem Wlan unterstützt. Eine LED für Wlan hat es zumindest schonmal nicht. ;)

Edit: Hab nochmal nach Recherche der Bedienungsanleitung angerufen, war eine Fehlauskunft. Ich bekomme nun doch die Wlan Kabelbox zugeschickt. (Mein Modem hatte ja nichtmal Lan-Ports, ich möchte ja den bisherigen Wlan Router abschaffen, der hat nur 100MB-Ports)

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Brauche ich den Kabelvertrag noch?

Beitrag von Kasimir » Mi 1. Feb 2017, 14:59

THG571K hat kein wlan

Antworten