Verfügbarkeitsabfrage

Antworten
log11
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jan 2015, 18:24
Internet: 16000

Verfügbarkeitsabfrage

Beitrag von log11 » Di 27. Jan 2015, 18:31

Hallo,

derzeit nutze ich in einer Wohnung einen TC 16Mbit Anschluss mit Telefon und Internetflat.
Das Paket ist nach wie vor für knapp 20€ eines der günstigsten Angebote die man so kriegen kann in diesem Leistungsbereich.
Nun steht in Kürze ein Umzug an.
Der Verfügbakeitscheck auf der Internetseite teilt mir leider mit, das Internet/ Telefon über telecolumbus dort nicht verfügbar ist. Wie verbindlich ist diese Auskunft?
Kabel Deutschland wäre am neuen Wohnort verfügbar, kann es sein dass kein TC Anschluss möglch ist wenn KD dort ihr Einzugsgebiet hat? Die gehören ja meines Wissens zusammen.

Danke für Eure Tipps dazu. :)

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Verfügbarkeitsabfrage

Beitrag von Jogibär » Di 27. Jan 2015, 19:15

Wenn TC mitteilt, dass sie am neuen Wohnort nicht verfügbar sind und KD wiederum angibt, dass sie verfügbar sind, dann kannst du das als gegeben annehmen.
Du hast mit deiner Vermutung Recht, dass TC und KD an einer Adresse nicht gemeinsam gehen. Das Ganze ist in der Technik begründet. In eine Kabelanlage eines Hauses kann immer nur das Signal von einem Anbieter eingespeist werden. Da alle Anbieter die gleichen Frequenzen nutzen, kannst du nicht mischen. Dass in einem Haus 2 getrennte Anlagen für verschiedene Anbieter vorhanden sind, dürfte wohl die absolute Ausnahme sein. Der Vermieter deiner neuen Wohnung hat sich nun mal für KD entschieden und einen Gestattungsvertrag geschlossen, als Mieter musst du damit leben oder wegziehen.
Allerdings liegst du falsch mit deiner Annahme, TC und KD gehörten zusammen. Die Übernahme vor ein paar Jahren wurde vom Kartellamt untersagt. In der Folge wirtschaften beide Unternehmen als ziemlich erbitterte Konkurrenten auf dem Kabel(gestattungs)markt weiterhin nebeneinander her und versuchen sich gegenseitig Häuser zur Versorgung abzuluchsen.

log11
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jan 2015, 18:24
Internet: 16000

Re: Verfügbarkeitsabfrage

Beitrag von log11 » Di 27. Jan 2015, 19:23

@ Jogibär, ganz herzlichen Dank für Deine umfassende Info.
Schade, ich hatte das schon befürchtet.
Aber Du hattest geschrieben " Der Vermieter deiner neuen Wohnung hat sich nun mal für KD entschieden und einen Gestattungsvertrag geschlossen, als Mieter musst du damit leben oder wegziehen."
Und genau da will ich nochmal einhaken. Es geht konkret nicht um eine Wohnung sondern um ein freistehendes ca 15Jahre altes EFH.
Ich wüsste nicht dass der alte Eigentümer da KD den Vorzug gegeben hat. Oder wie läuft das bei einem Eigenheim ab?

Vielen Dank.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Verfügbarkeitsabfrage

Beitrag von Jogibär » Di 27. Jan 2015, 19:33

Es ist die Frage: hast du das Haus/Grundstück gekauft oder wohnst du dort zur Miete?

Der Hintergrund ist, dass einem Grundstückseigentümer das Recht zusteht, zu entscheiden, wie die Bewohner seines Grundstücks ihr Recht auf Information (in dem Fall durch Rundfunkempfang) befriedigt bekommen. Er kann also vorgeben ob Sat oder Kabel. Im Falle von Kabel wird ein Eigentümer in den seltensten Fällen eine eigene Kabelanlage errichten sondern sich bei großen Versorgen wie eben TC oder KD bedienen. Dann wird ein Gestattungsvertrag geschlossen, der neben allgemeinen, vertragsrechtlichen Dingen auch technische Fragen des Anschlusses regelt. Wenn KD das Grundstück versorgt, dann besteht da im Hintergrund ein solcher Vertrag mit dem (Alt)Eigentümer.
Wohnst du dort nur zur Miete, ist alles wie oben schon genannt. Hast du es jedoch gekauft, muss natürlich geschaut werden, welche Klauseln für den Fall eines Verkaufs in dem Gestattungsvertrag stehen. Evt. ist der ja automatisch gekündigt und dann kannst du dich als neuer Eigentümer frei entscheiden (natürlich nur zwischen den Anbietern die dort überhaupt ein Kabel an der Straße liegen haben, um dich versorgen zu können).

log11
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jan 2015, 18:24
Internet: 16000

Re: Verfügbarkeitsabfrage

Beitrag von log11 » Di 27. Jan 2015, 20:11

@Jogibär, nein ich werde das Grundstück kaufen. Demzufolge bin ich dann Eigentümer.
Also die Verfügbarkeitsabfrage bei KD ergibt, dass es dort verfügbar ist und bei TC eben nicht.
Das Kabel ist physikalisch bis in das Haus gezogen.
Kann ich das beim Anbieter erfragen ob ein sg. Gestattungsvertrag besteht?

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Verfügbarkeitsabfrage

Beitrag von Jogibär » Di 27. Jan 2015, 20:19

Es besteht ziemlich sicher ein Gestattungsvertrag. Allein schon weil KD (oder ein anderer Kabelanbieter) ja nicht über den Kopf des Grundstückseigentümers hinweg dort einfach Kabel verbuddeln darf.
Ich würde eher beim Noch-Eigentümer nach dem Vertrag fragen. Ob dir KD da zuarbeitet, wenn du nur angeben kannst, dass du das Haus kaufen willst, ist fraglich. Spätestens wenn der Kaufvertrag beim Notar vorliegt und dieser alles prüft, sollte die Frage nach dem Fernsehkabel und dem dahinter stehenden Vertrag aber eine Rolle spielen.

log11
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jan 2015, 18:24
Internet: 16000

Re: Verfügbarkeitsabfrage

Beitrag von log11 » Di 27. Jan 2015, 20:46

Jogibär hat geschrieben:.............
Ich würde eher beim Noch-Eigentümer nach dem Vertrag fragen. Ob dir KD da zuarbeitet, wenn du nur angeben kannst, dass du das Haus kaufen willst, ist fraglich. .................
Das ist leider nicht mehr möglich. (Erbfall) Ich werde einfach mal bei KD anfragen und könnte ja jetzt schon etwas vorlegen, was mich als anteiligen Eigentümer ausweist.
Ich vermute aber das ein Wechsel des Gestattungsvertrages von KD -> TC mit Kosten verbunden ist. Da ist es dann vielleicht doch einfacher die 25MBit Flat von KD zu nehmen und ab dem 25. Monat halt 10€ mehr zu investieren.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Verfügbarkeitsabfrage

Beitrag von Jogibär » Di 27. Jan 2015, 21:30

Unter den Umständen kann der Weg über KD natürlich auch zum Erfolg führen. Dennoch bin ich der Meinung, dass in den Unterlagen des bisherigen Eigentümers etwas Schriftliches vorhanden sein müsste. Vorausgesetzt natürlich, die sind ordentlich geführt.

Dass TC an dem Grundstück überhaupt als Kabelnetzbetreiber auftreten kann, setzt erstmal voraus, dass sie in der Stadt/dem Stadtteil ein Kabelnetz betreiben und idealerweise an der Straße an dem Grundstück bereits ein Kabel liegen haben. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, wird TC vermutlich von vornherein absagen. Das müsstest du also auch abklären, bevor du hinsichtlich KD etwas unternimmst.

Die Kosten sind für einen Kabelbetreiber natürlich auch ein heikles Thema. Bei einem EFH werden die laufenden Einnahmen aus den Versorgungsverträgen mit dem Bewohner für den KNB naturgemäß gering ausfallen. Dem gegenüber stehen im Falle des Netzbetreiber-Wechsels Kosten für bauliche Maßnahmen und ggf. technische Installationen. Da ist zu erwarten, dass ein potentieller Neu-Versorger ganz genau nachrechnet, ob er sich dir für die Gestattung anbietet.
Der Wechsel selbst muss dich dabei nicht zwingend etwas kosten. Es kann auch sein, dass ein KNB anbietet, sämtliche Kosten für den Umbau zu übernehmen und im Gegensatz über eine lange Laufzeit des Gestattungsvertrags, sich dich als Kunden zu sichern und die Kosten wieder reinzuholen. Da es ja aber - wie schon gesagt - nur um 1 Kunden geht, ist das schwierig mit der Rentabilität.

log11
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jan 2015, 18:24
Internet: 16000

Re: Verfügbarkeitsabfrage

Beitrag von log11 » Mi 28. Jan 2015, 07:03

Jogibär hat geschrieben:Unter den Umständen kann der Weg über KD natürlich auch zum Erfolg führen. Dennoch bin ich der Meinung, dass in den Unterlagen des bisherigen Eigentümers etwas Schriftliches vorhanden sein müsste. Vorausgesetzt natürlich, die sind ordentlich geführt.

Dass TC an dem Grundstück überhaupt als Kabelnetzbetreiber auftreten kann, setzt erstmal voraus, dass sie in der Stadt/dem Stadtteil ein Kabelnetz betreiben und idealerweise an der Straße an dem Grundstück bereits ein Kabel liegen haben. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, wird TC vermutlich von vornherein absagen. Das müsstest du also auch abklären, bevor du hinsichtlich KD etwas unternimmst.
......................
Hallo,

tja in den Unterlagen haben wir leider keinen Hinweis auf einen sg. Gestattungsvertrag mit KD gefunden. Ich weiß nur, daß es von 2001-2008 mal einen genutzten Kabelanschluss im Haus gegeben hat. Und da bei KD die Verfügbarkeit auf OK steht gehe ich davon aus, dass es KD gewesen sein muss.
In dem Stadtteil gibt es zumindest TC Anschlüsse, so viel weiß ich schon einmal. Ich werd KD einfach mal anschreiben, mal sehen was da zurück kommt.
Oder kennst Du ein ähnliches Paket in Sachen P/L wie die DSL und Telefonflat 16 von TC für 19,99€? Mir ist da nichts dergleichen bekannt und selbst 1&1 bietet sowas nur mit einem volumenlimitierten Tarif an. (was für mich aber nicht in Frage kommt)

Grüße

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Verfügbarkeitsabfrage

Beitrag von Jogibär » Mi 28. Jan 2015, 18:22

log11 hat geschrieben:tja in den Unterlagen haben wir leider keinen Hinweis auf einen sg. Gestattungsvertrag mit KD gefunden. Ich weiß nur, daß es von 2001-2008 mal einen genutzten Kabelanschluss im Haus gegeben hat. Und da bei KD die Verfügbarkeit auf OK steht gehe ich davon aus, dass es KD gewesen sein muss.
Da solltest du dich wirklich nochmal eingehend erkundigen, wer da aktuell den Fuß in der Tür hat, denn das ist schon wichtig.
Du kannst ja auch mal in den Keller (falls vorhanden) oder den Raum schauen, in dem technische Einrichtungen des Hauses untergebracht sind wie Stromversorgung/Sicherungskasten, Wasseranschluss und eben Medienanschlüsse wie Telefon. Dort sollte irgendwo auch ein Kasten für die Kabeltechnik hängen. Vielleicht hat der einen Aufdruck des Anbieters von dem er stammt.
log11 hat geschrieben:Oder kennst Du ein ähnliches Paket in Sachen P/L wie die DSL und Telefonflat 16 von TC für 19,99€? Mir ist da nichts dergleichen bekannt und selbst 1&1 bietet sowas nur mit einem volumenlimitierten Tarif an. (was für mich aber nicht in Frage kommt)
Ich bin da auch nicht mehr im Bilde. Ich bin ja selbst vor ca. 2,5 Jahren zu TC mit der kleinen 2er Kombi gewechselt und hatte seitdem kein Verlangen mehr zurück zu DSL. Vor einigen Jahren waren die Preise für DSL aufgrund des Wettbewerbs ja stetig gefallen, hatten sich dann aber wieder stabilisiert und sogar etwas angezogen. Ich glaube dass da keiner mit der kleinen Kombi von TC mithalten kann. In diesem Leistungsbereich ist das vermutlich das beste Angebot, dass man bekommen kann (natürlich darf die monatliche Grundgebühr des Anschlusses nicht vergessen werden).

ultron1972
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:50
Internet: 50Mbit 1&1
TV Pakete: SAT
Wohnort: Dresden

Re: Verfügbarkeitsabfrage

Beitrag von ultron1972 » Fr 30. Jan 2015, 19:26

Wenn du Eigentümer bist hast du auch gute Chancen mit KD einen eigenen Tarif zu verhandeln. musst dann darauf hinweisen das dir ein Angebot eines anderen Kabelanbieters vorliegt. Um Kunden zu halten tun die meisten Firmen vieles. Also schön freundlich da anfragen...

Antworten