AdvanceTV Box Sammelthread

deerfield
Beiträge: 49
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 18:00
Internet: 1,1 GBit / 55 MBit
TV Pakete: pureTV HD

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von deerfield » Fr 13. Mär 2020, 11:05

Ich frage nur, weil ein Kollege kein EPG hat und die Hotline (Technik) ihm gesagt hat, es läge am Bridgemode. Ein anderer Kollege äußerte, die Daten kämen aus einem separaten Netz von PYUR (also netzwerkbasierend), welches halt im Bridgemode offenbar nicht erreichbar sei. Ich habe die Box nicht, wäre aber auch davon ausgegangen, dass das EPG (zumindest als Rückfallebene) vom Sender direkt kommt. Das heißt aber auch, dass die Box EPG haben sollte, wenn sie nicht am Internet hängt?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Kasimir » Fr 13. Mär 2020, 14:30

deerfield hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 11:05
Das heißt aber auch, dass die Box EPG haben sollte, wenn sie nicht am Internet hängt?
ich denke schon,...

außer die haben sich was völlig neues einfallen lassen... aber dann würden halt die ohne inet gar kein epg haben,... was ich mir nicht vorstellen kann.

deerfield
Beiträge: 49
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 18:00
Internet: 1,1 GBit / 55 MBit
TV Pakete: pureTV HD

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von deerfield » Sa 14. Mär 2020, 09:04

Nach Werksreset alles wieder ok. Danke für die Infos!

Uwe M.
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Dez 2014, 22:24
Internet: 200.000
TV Pakete: digital 3er Kombi

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Uwe M. » Di 14. Apr 2020, 23:34

hallo,
hab mich gerade durch die 30 Seiten gewühlt - Respekt für Eure Leidensfähigkeit.
Hatte mich ja mit dem Gedanken angefreundet, mir die Box zuzulegen - habe sie beim Letzten Leistungsupdate nicht dazu genommen - , da der Zugang zu Maxdome ja praktisch schon bezahlt ist.
Aber mir fällt auf - die Miete sind 5 Euro, die festplatte 3 Euro. Maxdome als eigenen Account kostet 7,99 Euro. Würde wahrsacheinlich problemlos auf meinem TV laufen - ohne Frust.

Wird wohl das Beste sein ich schlaf da noch mal drüber.

Albert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 09:36
TV Pakete: 3er Kombi ohne zusätzl. HD

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Albert » Fr 17. Apr 2020, 11:07

Habe seit langer Zeit mal wieder die nutzlos gewordene advance box eingeschaltet. Daraufhin kam automatisch der Zurücksetzen Bildschirm. Danach noch mal zurückgesetzt und jetzt scheinen mehr Funktionen da zu sein.

Die haben wohl eine zweite Software-Hauptversion bei uns zumindest aufgespielt... die Versionsdarstellung und Weiteres im Diagnosebildschirm ist auch anders.

Jetzt geht zum ersten mal überhaupt der Videothek Bildschirm zu öffnen und man kann ein bisschen herumsuchen was es alles gibt. Keine Ahnung ob das am Ende wirklich funktionieren würde.

Absturz nach Aufruf der Sonnenuntergangs-App.
Die App Deezer spielt Musik mit Aussetzern ab.

Aufnahme dreier Sendungen gleichzeitig führte zu defekten Aufnahmen. Mittlerweile kann behutsamer aufgenommen werden.

Zum ersten Mal geht die Box in den Tiefschlaf, wenn man sie ausschalten will über die Fernbedienung. Dafür erscheint ein Bildschirm wo man höheren oder niedrigen Standby-Verbrauch auswählen kann.

Wenigstens startet die Box jetzt relativ normal langsam...vorher immer wieder Abstürze.

Im Allgemeinen war es ja so, dass die Einbindung der Festplatte Probleme gemacht haben muss. Wenn man die Box also zurücksetzt sind erst mal die Aufnahmen weg und offenbar führte das Löschen früher dazu, dass der Start mit angesteckter Festplatte normal (langsam statt extrem langsam)vor sich ging.

Mal sehen, wie die Box sich verhält wenn wieder mehr Aufnahmen auf der Platte sind, die das System "vergiften" könnten...

Ich hoffe, dass diese Version der Software wirklich eine Rundum- Verbesserung darstellt, wenn auch keine ausreichende.

Benutzeravatar
Ohmasn
Beiträge: 43
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:12
Internet: 60 MBit
TV Pakete: advanceTV HD Interactive
Wohnort: Halle (Saale)

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Ohmasn » So 19. Apr 2020, 10:10

Die aktuelle Version ist die 2.003, die vor einiger Zeit eingespielt wurde. Die positive Veränderung ist, dass nun endlich die Sendersortierung funktioniert. Für Besitzer einer Advance TV Box mit Festplatte macht sich jedoch eine Veränderung des Einspielvorganges sehr negativ bemerkbar. Ohne irgendeine Vorwarnung wird nach dem Einspiel ein Werkreset ausgeführt, der alle TV Aufnahmen löscht. Warum das notwendig ist, weiß kein Mensch. Wie bei PYUR üblich erfahren die Kunden nichts über aktuelle Vorhaben und Auswirkungen. Ob nun die Software weiterentwickelt wird erfahren wir natürlich auch nicht.
Evtl. steht das Ganze im Zusammenhang mit der Nachricht in den Medien vom Anfang März, dass Telecolumbus einen Vertrag mit dem ZDF abgeschlossen hat. Dazu heißt es: "Die nun getroffene Übereinkunft ermöglicht es der Tele Columbus-Gruppe, die Programme des ZDF in allen verfügbaren Auflösungen in ihr Netz einzuspeisen. Zugleich werde die Grundlage für eine umfassende Nutzung interaktiver ZDF-Inhalte auf ihrer der digitalen TV-Plattform geschaffen". Beißt sich der Softwareentwickler gerade daran die Zähne aus, den Zugang zu Mediatheken zu implementieren?
Wenn PYUR seine schlechten Ruf loswerden will, sollten sie endlich anfangen mit ihren Kunden zu kommunizieren oder wenigstens ein Minimum an Informationen durchreichen.

SKueckNMS
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 11:16
Internet: 200/8
TV Pakete: HDTV plus

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von SKueckNMS » So 19. Apr 2020, 20:25

Es wird sicher dieses Jahr sich etwas tun.

Gruß
SK

Uwe M.
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Dez 2014, 22:24
Internet: 200.000
TV Pakete: digital 3er Kombi

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Uwe M. » Mo 20. Apr 2020, 12:48

Uwe M. hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 23:34
hallo,
hab mich gerade durch die 30 Seiten gewühlt - Respekt für Eure Leidensfähigkeit.
Hatte mich ja mit dem Gedanken angefreundet, mir die Box zuzulegen - habe sie beim Letzten Leistungsupdate nicht dazu genommen - , da der Zugang zu Maxdome ja praktisch schon bezahlt ist.
Aber mir fällt auf - die Miete sind 5 Euro, die festplatte 3 Euro. Maxdome als eigenen Account kostet 7,99 Euro. Würde wahrsacheinlich problemlos auf meinem TV laufen - ohne Frust.

Wird wohl das Beste sein ich schlaf da noch mal drüber.
ich muss das mal ein klein wenig revidieren:

der normale Maxdome-Account mit 7,99 scheint nicht vergleichbar mit dem Advance-TV- Zugang zu sein. bei Advance-TV sind wohl alle Filme und Serien, die man sonst extra leihen und bezahlen müßte schon mit drin. Kann mir das bitte jemand bestätigen? Dann würde die Box wieder trotz ihrer Unzulänglichkeiten die bessere Wahl sein....

Trak_73
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:46

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Trak_73 » Mi 29. Apr 2020, 11:18

Meine Eltern sind seit anfang April "stolze mieter der TV Advance Box" leider extrem unzufrieden. Videotext geht über die TVA Fernbedienung überhaupt nicht und sie schaltet sich nach einiger Zeit sebst ab und reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Weiß jemand einen Tip woran es liegen kann ?

SKueckNMS
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 11:16
Internet: 200/8
TV Pakete: HDTV plus

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von SKueckNMS » Do 30. Apr 2020, 15:57

Maxdome stellt den Betrieb im Sommer ein, angeblich ist aber eine "Neue Box" bei Pyur geplant

ahasver
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Jul 2019, 22:04
Internet: 400 000 kbps Down
TV Pakete: PremiumTVplus aus ex KMS-Vertrag
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von ahasver » Di 2. Nov 2021, 17:09

Ups, der Faden ist in die Jahre gekommen und wie im gesamten Forum passiert hier nicht mehr viel. Aber das scheint Netzweit immernoch die einzige Informationsquelle zu sein, wo man konkrete Infos bekommen könnte, wo der auf Freundlichkeit und Vertrieb gebürstete, technische Kompetenz simmulierende Support nicht weiter hilft.

Ich überlege mir, trotz der ganzen frustierenden Erfahrungsberichte zur AdvanceTV-Box mir evtl. doch eine solche zuzulegen. Der Support versprach, dass HbbTV unterstützt wird - damit sollten zumindest die per HbbTV angebotenen Mediatheken von ARD und ZDF und einigen wenigen anderen Programmen funktionieren. Aber was der Support mir nicht sagen konnte, ist welche APPs/Mediatheken zusätzlich angeboten werden, insbesondere einige PremiumTV+-Programme (ex Kabelkiosk Family) werben mit Abruf in der Mediathen. Ist da was verfügbar? Insbesondere die von Sony TV täte mich interessieren.

Und Festplatte muss man extra dazu mieten oder gibt es eine Hardware-Kompatiblitätsliste von Plattentypen, die unterstützt werden?

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Fantastico » Fr 15. Apr 2022, 16:25

ahasver hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 17:09
Der Support versprach, dass HbbTV unterstützt wird - damit sollten zumindest die per HbbTV angebotenen Mediatheken von ARD und ZDF und einigen wenigen anderen Programmen funktionieren. Aber was der Support mir nicht sagen konnte, ist welche APPs/Mediatheken zusätzlich angeboten werden, insbesondere einige PremiumTV+-Programme (ex Kabelkiosk Family) werben mit Abruf in der Mediathen. Ist da was verfügbar? Insbesondere die von Sony TV täte mich interessieren.
Die Apps sind fest installiert. Du kannst keine eigenen (nach)installieren.
Die Mediathek von ARD/ZDF sollte soweit ich weiß dabei sein.
Von anderen Sendern gibt es keine. Die App Auswahl ist auch sehr begrenzt.

ahasver hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 17:09
Und Festplatte muss man extra dazu mieten oder gibt es eine Hardware-Kompatiblitätsliste von Plattentypen, die unterstützt werden?
Muss man mieten.

Was nicht mehr geht:
Maxdome ist seit Januar 2022 nicht mehr in der advanceTV Box vorhanden.
Maxdome wird auch nicht mehr bei Pyur angeboten.

Antworten