IPv4 erzwingen? Neukunden bei Telecolumbus

Antworten
ehnoah
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Feb 2015, 11:25

IPv4 erzwingen? Neukunden bei Telecolumbus

Beitrag von ehnoah » Do 5. Feb 2015, 11:27

Grüße euch,

wollte von unserer 25 Mbit auf ne 150 Mbit bei Telecolumbus wechseln, jedoch wird dort nur noch IPv6 mist verkauft. Gibt es bei Telecolumbus denn irgend einen weg, IPv4 zu erzwingen? (Sprich natives, kein DS-Lite)

Außerdem habe ich noch eine alte FritzBox hier von meinem VDSL Anschluss, kann man die als Kabelmodem nutzen? (Techniker meinten, ist kein Problem, solang die Box davor, dass Signal weiter leitet)

Außerdem wurde mir zu einem eigenen 4in6 Tunnel geraten, aber soweit ich das gesehen habe, geht dieses ja nicht in der FritzBox und Co.

lg

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: IPv4 erzwingen? Neukunden bei Telecolumbus

Beitrag von CH4 » Do 5. Feb 2015, 16:01

Wo wohnst Du denn?
Ich hier in Halle habe nur IPv4. IPv6 gibt es garnicht.
Zur Not heißt es also für Dich: umziehen in eine der schönsten Städte Deutschlands :mrgreen:
Aber Spaß beiseite... ich habe hier im Forum schon einmal gelesen, daß man TC dazu bringen kann, Deinen Anschluß auf IPv4 umzustellen und weiter zu betreiben. Frage doch mal die kompetente Hotline und lasse Dich ggf. zum technischen Backoffice verbinden!

dunkle_nacht
Beiträge: 101
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: IPv4 erzwingen? Neukunden bei Telecolumbus

Beitrag von dunkle_nacht » Fr 6. Feb 2015, 04:42

ehnoah hat geschrieben:Grüße euch,

wollte von unserer 25 Mbit auf ne 150 Mbit bei Telecolumbus wechseln, jedoch wird dort nur noch IPv6 mist verkauft. Gibt es bei Telecolumbus denn irgend einen weg, IPv4 zu erzwingen? (Sprich natives, kein DS-Lite)

Außerdem habe ich noch eine alte FritzBox hier von meinem VDSL Anschluss, kann man die als Kabelmodem nutzen? (Techniker meinten, ist kein Problem, solang die Box davor, dass Signal weiter leitet)

Außerdem wurde mir zu einem eigenen 4in6 Tunnel geraten, aber soweit ich das gesehen habe, geht dieses ja nicht in der FritzBox und Co.

lg
Ich Frage mich gerade ob du hier Richtig bist. Nach meinem Wissen vertreibt TeleColumbus zur Zeit nur IPv4.
Weiter, eine FritzBox vom VDSL kannst du sicher NICHT als Kabelmodem betreiben. Wie soll das auch gehen. (V)DSL kommt auf der Telefondose und das Signal von TeleColumbus kommt aus der TV-Dose. Das sind schon komplett andere Anschlüsse ;)

Du kannst bei der FritzBox das interne Modem ausschalten und es NACH dem Modem von TeleColumbus schalten.

Von dem neuen WLAN Gerät seitens TeleColumbus rate ich Dir ab. Es gibt hier schon andere Beiträge bezüglich Qualität und Stabilität dieser Box.

Mfg
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: IPv4 erzwingen? Neukunden bei Telecolumbus

Beitrag von Klee » Fr 6. Feb 2015, 09:32

Wäre doch ganz neu, dass TC nur IPv4 vertreibt. Wir haben ja bereits in verschiedenen Foren über IPv6 bei TC und den Problemen rund um diskutiert. Einigen User wurde sogar auf eigenen Wunsch auf IPv6 umgestellt-Umstellung vorgezogen.

ehnoah
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Feb 2015, 11:25

Re: IPv4 erzwingen? Neukunden bei Telecolumbus

Beitrag von ehnoah » Fr 6. Feb 2015, 11:28

Mir wurde halt gesagt, dass es kein IPv4 mehr gibt und es nicht mehr geschalten wird. Nur noch der DS-Lite Müll.

Ist halt mein großes ABER. Würde ja wechseln, nur wenn ich halt mehr Probleme als alles andere habe..... (Benutze halt viele VPNs, VoIP etc, GameServer hosting für Freunde etc.)

dunkle_nacht
Beiträge: 101
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: IPv4 erzwingen? Neukunden bei Telecolumbus

Beitrag von dunkle_nacht » Fr 6. Feb 2015, 12:08

Ich hab seit Jahren IPv4 und jetzt mit der Umstellung auf 50 MBit/s weiterhin IPv4.

Aber irgendwann wird sowieso IPv6 kommen. Die IP Adressen reichen nunmal nicht ewig.
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

dammed
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Feb 2015, 15:25
Internet: 50mb

Re: IPv4 erzwingen? Neukunden bei Telecolumbus

Beitrag von dammed » So 8. Feb 2015, 15:27

Guten Tag,
warum ist die IVP6 Müll? Und woher erkenne ich ob ich eine ivp6 zugeteilt bekommen habe?

jochenb
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:06
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Wohnort: Chemnitz

Re: IPv4 erzwingen? Neukunden bei Telecolumbus

Beitrag von jochenb » So 8. Feb 2015, 18:19

Hallo damned,

normalerweise wird die zugeteilte ipv6 Adresse im Servicemenü des angeschlossenen WLAN-Routers/LAN-Routers angezeigt.
Dazu siehe Handbuch.

jochenb

dammed
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Feb 2015, 15:25
Internet: 50mb

Re: IPv4 erzwingen? Neukunden bei Telecolumbus

Beitrag von dammed » So 8. Feb 2015, 20:50

Im Router Menü bekomme ich eine IVP4 als auch IVP6 angezeigt..

ehnoah
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Feb 2015, 11:25

Re: IPv4 erzwingen? Neukunden bei Telecolumbus

Beitrag von ehnoah » Mo 9. Feb 2015, 18:18

Ob du echtes IPv4 hast, siehst du, wenn du halt Ports Frei gibst z.B. (WebServer auf Port 80 z.B)

Antworten