Youtube elendig lahm...

nico-23
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 14:48
Internet: 60

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von nico-23 » Di 25. Apr 2017, 10:05

oschn hat geschrieben:@nico: Deaktivere doch erstmal die IPv6-Firewall im Router, und schaue, ob es dann immer noch diese Probleme gibt. Firmwares gibt es bei Kabelboxen eigentlich generell nur automatisch. Die einzige Ausnahme sind freie Geräte wie z.B. eine selbst gekaufte Fritz!Box.
Hallo alle :)

Danke für den Tipp oschn, Ich habe gesten die IPv6 Firewall deaktiviert und wie es scheint scheint diese Probleme zu verursachen. Youtube + Google läuft, aber: ;)

ich glaube nicht, das damit alles gelösst ist. Mit aktivierter IPv6 Firewall zeigte mir gestern die Seite http://ipv6-test.com/ keine IPv6 Konnektivität. Firewall ausgemacht, und siehe da, IPv6 Konnektivität war da.

Die Freude hielt aber kurz . Firewall (IPv6) ist aus, keine IPv6 konnektivität :(

Vielleicht ist es wirklich das beste, IPv6 bei Telecolumbus zu deaktivieren. Würde das irgendwelche Nachteile mit sich bringen?


Edit: Modem neugestartet, ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern, IPv6 Konnektivität wieder vorhanden!?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von berndione » Di 25. Apr 2017, 11:22

Bisher gibt es keine Nachteile wenn man nur IPv4 verwendet. Eine Einschränkung gibt es: Wenn du Geräte in deinem Heimnetz aus dem Internet erreichen willst, dann brauchst du DynDNS. Das ist bei TC wegen CGN nur Tricks möglich.

nico-23
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 14:48
Internet: 60

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von nico-23 » Di 25. Apr 2017, 11:26

berndione hat geschrieben:Bisher gibt es keine Nachteile wenn man nur IPv4 verwendet. Eine Einschränkung gibt es: Wenn du Geräte in deinem Heimnetz aus dem Internet erreichen willst, dann brauchst du DynDNS. Das ist bei TC wegen CGN nur Tricks möglich.
Das trifft in meinem Fall nicht zu. Versuche gerade die Hotline bei telecolumbus zu erreichen (bis jetzt 2 Anrufe insgesamt 45 min. Warteschleife! :( )
Ich lasse, wenn sie keine andere Lösung haben IPv6 deaktivieren,hoffentlich hilft das.

mirlang
Beiträge: 58
Registriert: Di 28. Jun 2016, 12:45
Internet: 400/12

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von mirlang » Di 25. Apr 2017, 11:55

berndione hat geschrieben:Bisher gibt es keine Nachteile wenn man nur IPv4 verwendet. Eine Einschränkung gibt es: Wenn du Geräte in deinem Heimnetz aus dem Internet erreichen willst, dann brauchst du DynDNS. Das ist bei TC wegen CGN nur Tricks möglich.
sicher? mir sind in den letzter Zeit schon einige Dienste (klar, war meistens Nerd-Kram über den Weg gelaufen, die ausschliesslich über v6 erreichbar waren... aber wenn ihr hier alle weiterhin allen Leuten empfehlt, v6 zu deaktivieren, prognostiziere ich dann schon mal die Welle von xyz-geht-nicht-mehr-Klagen in den näxten Jahren hier

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von Kasimir » Di 25. Apr 2017, 12:03

die spannendere frage ist, warum gehts besser?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von berndione » Di 25. Apr 2017, 12:13

Also ich mache hier relativ viel (SmartHome, eigener Server, IP-Kamera). Bisher habe ich alles mit IPv4 lösen können.
Das sich dies in Zukunft ändern wird ist auch klar. Man muss sich aber auch im Klaren sein dass der sozusagen "natürliche" Schutz durch NAT bei IPv6 wegfällt.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von Kasimir » Di 25. Apr 2017, 12:18

dafür hast ja die firewall, nur ohne die nachteile des nat... wo du früher einen port geöffnet hast, mache du jetzt ein loch in die FW

mirlang
Beiträge: 58
Registriert: Di 28. Jun 2016, 12:45
Internet: 400/12

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von mirlang » Di 25. Apr 2017, 12:19

berndione hat geschrieben:Also ich mache hier relativ viel (SmartHome, eigener Server, IP-Kamera). Bisher habe ich alles mit IPv4 lösen können.
Das sich dies in Zukunft ändern wird ist auch klar. Man muss sich aber auch im Klaren sein dass der sozusagen "natürliche" Schutz durch NAT bei IPv6 wegfällt.
das war ja auch nie primär als Sicherheitsfeature gedacht, und btw. macht im Moment jeder gescheite Router auch für v6 connection tracking und lässt erstmal nur Antworten auf von innen aufgebaute Verbindungen zu

nico-23
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 14:48
Internet: 60

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von nico-23 » Di 25. Apr 2017, 12:42

Ich kann es ja jederzeit IPv6 wieder zuschalten.

So, erstmal deaktivieren lassen von Telecolumbus.

Momentan laufen YouTube + Google Dienste ohne Probleme
+ hatte ja noch ein 2tes Problem, Verbindungen mit Android Smartphones + Tablets. Dieses konnte ich früher immer temporär lösen. Mal schauen ob dieses Problem auch damit behoben ist.

Ping + Speed haben sich zum Glück nicht verändert.

Werde jetzt einige Tage mal Abwarten und mich dann nochmal melden, um euch mitzuteilen obs auch nach einigen Tagen genau so läuft wie jetzt.

Shadow
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 17:54

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von Shadow » Di 25. Apr 2017, 12:51

Ich würde IPv6 niemals direkt deaktivieren lassen. Die Option zu IPv4 ist ja notfalls immer da.
Ich habe jetzt beim Netgear Router den IPv6 Verbindugstyp erkennen lassen , IPv6 DHCP wurde erkannt, nun ist beides aktiv.
Youtube rennt im Moment, mal weiter beobachten das ganze.

nico-23
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 14:48
Internet: 60

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von nico-23 » Di 25. Apr 2017, 13:41

Shadow hat geschrieben:Ich würde IPv6 niemals direkt deaktivieren lassen. Die Option zu IPv4 ist ja notfalls immer da.
Ich habe jetzt beim Netgear Router den IPv6 Verbindugstyp erkennen lassen , IPv6 DHCP wurde erkannt, nun ist beides aktiv.
Youtube rennt im Moment, mal weiter beobachten das ganze.
Ich habe aber nun mal leider nur das Modem von Telecolumbus und mir jetzt extra ne alternative kaufen, möchte ich nicht.
Ich geh ja selber davon aus, das es am Modem/Router liegt.

Warum würdest du es nie deaktivieren lassen?
Wegen DynDNS + remote zugriff, oder gibt es noch andere Sachen die dann fehlen würden?

LG

Shadow
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 17:54

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von Shadow » Di 25. Apr 2017, 13:59

nico-23 hat geschrieben:
Shadow hat geschrieben:Ich würde IPv6 niemals direkt deaktivieren lassen. Die Option zu IPv4 ist ja notfalls immer da.
Ich habe jetzt beim Netgear Router den IPv6 Verbindugstyp erkennen lassen , IPv6 DHCP wurde erkannt, nun ist beides aktiv.
Youtube rennt im Moment, mal weiter beobachten das ganze.
Ich habe aber nun mal leider nur das Modem von Telecolumbus und mir jetzt extra ne alternative kaufen, möchte ich nicht.
Ich geh ja selber davon aus, das es am Modem/Router liegt.

Warum würdest du es nie deaktivieren lassen?
Wegen DynDNS + remote zugriff, oder gibt es noch andere Sachen die dann fehlen würden?

LG
Welches Modem hast du? Bei mein THG 571 gibt es auch keine Optionen für IPv6 aber mit dem Netgear Router zusammen läuft alles.
IPv6 soll doch der neue Standard werden oder nicht, warum etwas abschalten was gut ist.
Ok bei dir isses was anderes wenn es Probleme macht.
Den Netgear N300 WNR 3500 z.B. bekommt man schon für 40 Euro gebraucht.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von berndione » Di 25. Apr 2017, 14:06

Also dass die IPv6 Firewall zunächst nur Verbindungen von innen nach außen zulässt ist zumindest für die TC Box nicht so. Als bei mir IPv6 noch aktiv war konnte ich problemlos mein Synology NAS von außen über IPv6 erreichen.
Ich habe IPv6 hauptsächlich wegen der Probleme mit Android Geräten deaktivieren lassen.

Shadow
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 17:54

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von Shadow » Di 25. Apr 2017, 14:26

berndione hat geschrieben:Also dass die IPv6 Firewall zunächst nur Verbindungen von innen nach außen zulässt ist zumindest für die TC Box nicht so. Als bei mir IPv6 noch aktiv war konnte ich problemlos mein Synology NAS von außen über IPv6 erreichen.
Ich habe IPv6 hauptsächlich wegen der Probleme mit Android Geräten deaktivieren lassen.

Habe keine Probleme mit Android Galaxy S6, Galaxy Tab S2, HTC One M7.
Firewall ist nur die von Windows 10 aktiv, im Router ist keine Firewall aktiv.
Bis jetzt läuft alles so wie immer mit IPv6.

nico-23
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 14:48
Internet: 60

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von nico-23 » Di 25. Apr 2017, 14:27

Shadow hat geschrieben: Welches Modem hast du? Bei mein THG 571 gibt es auch keine Optionen für IPv6 aber mit dem Netgear Router zusammen läuft alles.
IPv6 soll doch der neue Standard werden oder nicht, warum etwas abschalten was gut ist.
Ok bei dir isses was anderes wenn es Probleme macht.
Den Netgear N300 WNR 3500 z.B. bekommt man schon für 40 Euro gebraucht.
Ich habe das CH7485E, da kann ich ldr IPv6 nichts selbst deaktivieren.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von berndione » Di 25. Apr 2017, 14:41

Ich habe jetzt an der TC Kabelbox alles was von aussen erreichbar sein muss. An einem Port des TC Routers hängt eine Fritzbox 4040 und an dieser alles andere. Alles läuft ohne Probleme.

Shadow
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 17:54

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von Shadow » Di 25. Apr 2017, 14:48

nico-23 hat geschrieben:
Shadow hat geschrieben: Welches Modem hast du? Bei mein THG 571 gibt es auch keine Optionen für IPv6 aber mit dem Netgear Router zusammen läuft alles.
IPv6 soll doch der neue Standard werden oder nicht, warum etwas abschalten was gut ist.
Ok bei dir isses was anderes wenn es Probleme macht.
Den Netgear N300 WNR 3500 z.B. bekommt man schon für 40 Euro gebraucht.
Ich habe das CH7485E, da kann ich ldr IPv6 nichts selbst deaktivieren.
Also dann ein neues Modem anfordern oder Router dahinter klemmen.

Bin im Moment noch überrascht das Youtube immer noch rennt, das war sonnst um die Zeit nie der Fall.

nico-23
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 14:48
Internet: 60

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von nico-23 » Di 25. Apr 2017, 15:41

Kurzinfo für alle: IPv6 von Telecolumbus deaktiviert -> Youtube und Google Dienste gehen trotzdem in die Knie :-(

Edit: Mit meinem Smartphone über Mobile Daten habe ich keine Probleme die Seite flott aufzurufen.

dennyf
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 18:54
Internet: 120

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von dennyf » So 30. Apr 2017, 17:49

Den Support dieser Spinner kann man sich nicht ausdenken. Ich schreibe denen jeden Tag eine Mail, immer mit Hinweisen und Erklärungen zum Problem bzgl der Datenübergabe zu Google. Jetzt antworten die tatsächlich via Post, ich sollte doch mehrere Speedtests am Tag machen. Diese ignoranten H......... noch nie habe ich einen derart nicht vorhanden Service erlebt, wenn es um technische Angelegenheiten geht. :evil:
2017-04-30-48-40.jpg
2017-04-30-48-40.jpg (135.56 KiB) 8418 mal betrachtet

nico-23
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 14:48
Internet: 60

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von nico-23 » So 30. Apr 2017, 18:21

nico-23 hat geschrieben:Kurzinfo für alle: IPv6 von Telecolumbus deaktiviert -> Youtube und Google Dienste gehen trotzdem in die Knie :-(

Edit: Mit meinem Smartphone über Mobile Daten habe ich keine Probleme die Seite flott aufzurufen.
Nach einigen Tagen kann ich für mich, das was ich gesagt habe bestätigen.

IPv6 von Telecolumbus deaktiviert, YouTube und Google Dienste sind weiterhin lahm.

Zeitgleich die Seiten mit meinen Mobilien Netz aufgerufen, keine Probleme.

:(

Jetzt kann es lediglich an der Leitung oder am Modem liegen.

Klausi
Beiträge: 260
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:46

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von Klausi » Mo 1. Mai 2017, 18:34

Feiertag, 1800 Uhr und nichts geht mit YT / Googlediensten :mrgreen:

Ich versuche seit 5 Minuten eine YT Seite aufzurufen :lol:

Das Forum hier und alles andere lädt instant....

TC muss das doch irgendwann mal mitbekommen o_O Kann doch nicht so weitergehen....

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von oschn » Di 2. Mai 2017, 12:15

Tja, es werden sich wohl kaum Kunden über das Online-Formular beschweren (ich bin da auch immer ein paar Minuten mit Suchen beschäftigt, und dann muss man ja noch wissen, was man genau schreiben soll). Und per Telefon hat man ja anscheinend keine Chance durchzukommen.

Also, warum sollte TC etwas tun? Die meisten lassen sich ja doch mit der hohen beworbenen Geschwindigkeit ködern. Und für viele andere gibt es keine Alternative, wenn sie Breitband wollen. Von daher leidet TC auch nicht unter schlechter Publicity.

dennyf
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 18:54
Internet: 120

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von dennyf » Di 2. Mai 2017, 17:59

Erstmals seit fast zwei Monaten läuft alles schon den kompletten Tag gut durch. Google Fotos hat in den letzten Wochen am Desktop um diese Uhrzeit schon nicht mal mehr die Fotos geladen, jetzt lädt es allerdings schnell und sofort. Trifft auch auf alles andere zu. Ich bin schon kurz davor Hoffnung zu haben.

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von TobiTobt » Di 2. Mai 2017, 18:04

Soooooo.... ist zwar falsch aber egal.
Jeder der hier ein Thema mit yt und google hat. PN an mich mit Vertragsnummer usw. Standort und wie genau sich das äußert. WLAN LAN etc. [emoji17]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nico-23
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 14:48
Internet: 60

Re: Youtube elendig lahm...

Beitrag von nico-23 » Di 2. Mai 2017, 18:36

dennyf hat geschrieben:Trifft auch auf alles andere zu. Ich bin schon kurz davor Hoffnung zu haben.
Leider nein. Bei mir sind die Probleme noch da.

Was mich interessieren würde, aus welchem Bundesland kommt ihr sofern ihr Probleme habt.

Hier Sachsen. :)

TobiTobt hat geschrieben: Jeder der hier ein Thema mit yt und google hat. PN an mich mit Vertragsnummer usw. Standort und wie genau sich das äußert. WLAN LAN etc. [emoji17]
Kurze Gegenfrage, wegen? :)
Zuletzt geändert von nico-23 am Di 2. Mai 2017, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten