Pay tv sender weg, kein preisnachlass

Antworten
Doeschan
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Mär 2017, 14:43

Pay tv sender weg, kein preisnachlass

Beitrag von Doeschan » Di 28. Mär 2017, 15:02

Hallo Forum
Ich habe bei telecolumbus einen Vertrag für tv. Darin enthalten sind u.a.paytv sender wie syfy, silverline, tnt film usw. Seit etwa 1,5 Jahren sind immer mehr sender weggefallen, animax, tnt film, boomerang, um nur einige zu nennen. Da es für die Sender keinen adäquaten Ersatz gibt ,hab ich Tc nach einem preisnachlass für die Wertminderung gefragt. Tc lehnt das ab. Ich bezahle nach wie vor den vollen Preis, bekomme aber inzwischen mehr als die Hälfte der gebuchten Sender nicht mehr. Ich bin hier auf der Suche nach Menschen, die dasselbe beklagen, weil ich mit dem Gedanken spiele zum Anwalt zu gehen. Ich war schon bei der Verbraucherzentrale, aber die sagen, mein Vertrag lässt leine Schritte in Richtung Anwalt zu. Ich glaube das nicht. So gehts einfach nicht. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was man machen kann, oder jemand schließt sich mir an. Zusammen ist man stärker.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Pay tv sender weg, kein preisnachlass

Beitrag von berndione » Di 28. Mär 2017, 18:39

Ob du etwas machen kannst hängt von den AGB ab die bei Vertragsabschluß galten. Wenn dort so etwas steht wie "Bestandteile können wegfallen wenn der Vorlieferant die Sender nicht mehr zur Verfügung stellt" oder ähnliches, dann kannst du nur gegen die AGB vorgehen.
Wegen Nichterfüllung des Vertrages kannst du nur etwas machen wenn dir bestimmte Sender explizit vertraglich zugesichert wurden.

deerfield
Beiträge: 56
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 18:00
Internet: 1,1 GBit / 55 MBit
TV Pakete: pureTV HD

Re: Pay tv sender weg, kein preisnachlass

Beitrag von deerfield » Di 28. Mär 2017, 18:59

Das aktuell zu lesende "Freischaltung von 31 Sendern, davon 16 in HD" wäre nach dieser Auslegung also eine absolut unverbindliche Werbemaßnahme, aber mit einem klar definierten vom Kunden zu zahlenden Entgelt?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Pay tv sender weg, kein preisnachlass

Beitrag von berndione » Di 28. Mär 2017, 19:12

Vertragsgrundlage sind immer die AGB und keine Werbeaussagen. Deshalb immer das Kleingedruckte lesen. Nun können auch AGB nicht rechtswirksam sein und den Kunden unzulässig benachteiligen. Aber dann muss man gegen die AGB vorgehen.
Ob sich aus dem Wegfall der Sender ein außerordentliches Kündigungsrecht ergibt ist eine andere Sache . Aber das war ja nicht die Frage des Themenstarters.

deerfield
Beiträge: 56
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 18:00
Internet: 1,1 GBit / 55 MBit
TV Pakete: pureTV HD

Re: Pay tv sender weg, kein preisnachlass

Beitrag von deerfield » Di 28. Mär 2017, 19:35

In den AGB steht "Anzahl (HD-)Sender variiert je nach technischer Ausführung."

In der anhängigen Leistungsbeschreibung steht die Anzahl der im Paket enthaltenen Sender ebenfalls drin. Und es ist ja nicht so, dass die übrigen Sender nicht technisch empfangbar wären - sie werden einfach nicht frei geschaltet - und das sogar nachweislich unter Vorsatz. Klar ersetzen die nicht die ehemaligen Sender, aber sie könnten zumindest eine Alternative sein.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pay tv sender weg, kein preisnachlass

Beitrag von Kasimir » Di 28. Mär 2017, 23:11

dann gibs 3 neu shopping sender, und haken dran... ^^

wertasxtra
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Nov 2016, 10:27

Re: Pay tv sender weg, kein preisnachlass

Beitrag von wertasxtra » Mo 8. Mai 2017, 16:39

Ihr dürft nicht vergessen, dass die Verfügbarkeit nicht immer nur an TC liegt. Es ist leider auch so, dass es immer noch Wohneinheiten gibt, die so grottig ausgebaut sind, dass man hier einfach technisch nicht alles anbieten kann, was geht. Wenn also ein Sender (oder auch mehrere) nicht verfügbar sind, kann es auch an der schlechten "Verkabelung" im Haus liegen. Des weiteren gibt es auch diverse Sendeanstalten, welche den Empfang von bestimmten Sender in diversen Häusern untersagen (warum dem so ist weiß keiner so wirklich...) :idea:
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN

rosi50j
Beiträge: 60
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 12:46
Internet: 60
TV Pakete: Plus HD und extra HD
Wohnort: Berlin

Re: Pay tv sender weg, kein preisnachlass

Beitrag von rosi50j » Mo 8. Mai 2017, 17:00

wertasxtra hat geschrieben:Ihr dürft nicht vergessen, dass die Verfügbarkeit nicht immer nur an TC liegt. Es ist leider auch so, dass es immer noch Wohneinheiten gibt, die so grottig ausgebaut sind, dass man hier einfach technisch nicht alles anbieten kann, was geht. Wenn also ein Sender (oder auch mehrere) nicht verfügbar sind, kann es auch an der schlechten "Verkabelung" im Haus liegen. Des weiteren gibt es auch diverse Sendeanstalten, welche den Empfang von bestimmten Sender in diversen Häusern untersagen (warum dem so ist weiß keiner so wirklich...) :idea:
woher stammen diese Erkenntnisse ? Wenn ein Kunde ein Senderpaket bei TC kauft, wird vorab die Verfügbarkeit vor Ort geprüft!
Das Sendeanstalten den Empfang für bestimmte Häuser unterbinden können- also habe selten so gelacht! Es ist erstaunlich, was so für Geschichten in die Welt gesetzt werden !!!

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Pay tv sender weg, kein preisnachlass

Beitrag von Alla » Di 9. Mai 2017, 14:23

rosi50j hat geschrieben:
wertasxtra hat geschrieben:Ihr dürft nicht vergessen, dass die Verfügbarkeit nicht immer nur an TC liegt. Es ist leider auch so, dass es immer noch Wohneinheiten gibt, die so grottig ausgebaut sind, dass man hier einfach technisch nicht alles anbieten kann, was geht. Wenn also ein Sender (oder auch mehrere) nicht verfügbar sind, kann es auch an der schlechten "Verkabelung" im Haus liegen. Des weiteren gibt es auch diverse Sendeanstalten, welche den Empfang von bestimmten Sender in diversen Häusern untersagen (warum dem so ist weiß keiner so wirklich...) :idea:
woher stammen diese Erkenntnisse ? Wenn ein Kunde ein Senderpaket bei TC kauft, wird vorab die Verfügbarkeit vor Ort geprüft!
Das Sendeanstalten den Empfang für bestimmte Häuser unterbinden können- also habe selten so gelacht! Es ist erstaunlich, was so für Geschichten in die Welt gesetzt werden !!!
Dann beschäftige dich mal mit Netztechniken. In der Regel hängen Häuser an einer Kopfstelle. Von diesen Kopfstellen gibt es im TC/PC-Gebiet etwas mehr als 1000. Jeder einzelne ist gesondert konfiguriert, je nach Anzahl der Kunden gibt's also auch unterschiedlichen Ausbaustand. Auf der NE3-Ebene kann es daher unterschiedliche Angebote geben, je nach technischer Ausstattung der Kopfstelle. Das ist zwar nicht auf NE4/NE5-Ebene aber zumindest in deiner Region, deinem Ort oder deiner Straße kann es unterschiedliche Angebote geben. Deswegen kann auch keine automatische Senderliste für jeden Kunden bereit gestellt werden.

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Pay tv sender weg, kein preisnachlass

Beitrag von Joys » Di 9. Mai 2017, 16:28

Danke Alla, aber dieser von dir beschriebene Zustand ist nicht gottgegeben und geht auf Entscheidungen (bzw. Nichtentscheidungen) bei TC zurück. Außerdem ist der Wegfall der Sender ohne Kompensation damit nicht zu erklären.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

rosi50j
Beiträge: 60
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 12:46
Internet: 60
TV Pakete: Plus HD und extra HD
Wohnort: Berlin

Re: Pay tv sender weg, kein preisnachlass

Beitrag von rosi50j » Di 9. Mai 2017, 16:55

Alla hat geschrieben:
rosi50j hat geschrieben:
wertasxtra hat geschrieben:Ihr dürft nicht vergessen, dass die Verfügbarkeit nicht immer nur an TC liegt. Es ist leider auch so, dass es immer noch Wohneinheiten gibt, die so grottig ausgebaut sind, dass man hier einfach technisch nicht alles anbieten kann, was geht. Wenn also ein Sender (oder auch mehrere) nicht verfügbar sind, kann es auch an der schlechten "Verkabelung" im Haus liegen. Des weiteren gibt es auch diverse Sendeanstalten, welche den Empfang von bestimmten Sender in diversen Häusern untersagen (warum dem so ist weiß keiner so wirklich...) :idea:
woher stammen diese Erkenntnisse ? Wenn ein Kunde ein Senderpaket bei TC kauft, wird vorab die Verfügbarkeit vor Ort geprüft!
Das Sendeanstalten den Empfang für bestimmte Häuser unterbinden können- also habe selten so gelacht! Es ist erstaunlich, was so für Geschichten in die Welt gesetzt werden !!!
Dann beschäftige dich mal mit Netztechniken. In der Regel hängen Häuser an einer Kopfstelle. Von diesen Kopfstellen gibt es im TC/PC-Gebiet etwas mehr als 1000. Jeder einzelne ist gesondert konfiguriert, je nach Anzahl der Kunden gibt's also auch unterschiedlichen Ausbaustand. Auf der NE3-Ebene kann es daher unterschiedliche Angebote geben, je nach technischer Ausstattung der Kopfstelle. Das ist zwar nicht auf NE4/NE5-Ebene aber zumindest in deiner Region, deinem Ort oder deiner Straße kann es unterschiedliche Angebote geben. Deswegen kann auch keine automatische Senderliste für jeden Kunden bereit gestellt werden.
,Die Erklärung geht doch der ursprünglichen Anmerkung völlig vorbei! Es wurde hier von Sendeanstalten gesprochen und es wäre schon eine erstaunliche Sache, wenn z.B. der RBB oder WDR oder Andere den Empfang in einzelnen Wohneinheiten festlegen ,bzw. unterbinden könnte.
Im Übrigen, als ich mit TC einen Vertrag abgeschlossen habe, konnte ich sehr wohl eine Verfügbarkeit der angebotenen Senderpakete prüfen. Ach ja - Höflichkeit, auch in Wort- ist noch immer eine Tugend!!!

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Pay tv sender weg, kein preisnachlass

Beitrag von Alla » Di 9. Mai 2017, 17:55

Lustig von Höflichkeit zu reden wenn man vorher selber rumgepöbelt hat ;-)

Sendepakete vielleicht aber nicht die Sendern in diesen Paketen. Da steht immer "nach Verfügbarkeit".

Übrigens hast du auf einen Kommentar geantwortet, in dem es um fehlenden Sender in manchen Straßen (=kopfstellen) ging. Sendeanstalten (wie auch immer du die definierst) hast du erst ins Spiel gebracht. Und natürlich verbieten Sendeanstalten wie die öffentlich rechtlichen das nicht, sie müssen eh überall verfügbar sein. Aber axn bspw. Über m7 und damit in weiten Teilen des tc-netztes. Es gibt einzelne kopfstellen die auch noch andere Quellen haben als m7. Auch bei den sky-sendern gibt es viele Unterschiede, vor allem bei den kopfstellen die noch nicht auf s2 umgestellt sind.

@joys: nein ich will das auch nicht rechtfertigen ;-) das sind betriebswirtschaftliche Rechnungen zu lasten der Kunden.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pay tv sender weg, kein preisnachlass

Beitrag von Kasimir » Di 9. Mai 2017, 19:48

rosi50j hat geschrieben: Ach ja - Höflichkeit, auch in Wort- ist noch immer eine Tugend!!!
rosi50j hat geschrieben: Das Sendeanstalten den Empfang für bestimmte Häuser unterbinden können- also habe selten so gelacht! Es ist erstaunlich, was so für Geschichten in die Welt gesetzt werden !!!

:roll:

Normalerweise würd ich noch anmerken, dass Satzzeichen keine Rudeltiere sind... aber was solls ^^

rosi50j
Beiträge: 60
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 12:46
Internet: 60
TV Pakete: Plus HD und extra HD
Wohnort: Berlin

Re: Pay tv sender weg, kein preisnachlass

Beitrag von rosi50j » Di 9. Mai 2017, 20:08

Normalerweise würd ich noch anmerken, dass Satzzeichen keine Rudeltiere sind... aber was solls ^^[/quote]

...stimme ich zu! Allerdings können sie auch Substanz ausdrücken im Gegensatz zu manch " tiefsinniger" Anmerkung in unterschiedlichen Foren :D

Antworten