AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von atomix4as » Di 9. Mai 2017, 10:05

Hallo Leute,

nach langem überlegen habe ich mir nun die Fritz!Box 6490 angeschafft. Nach erstmaligem verbinden der Box erschien im geöffneten Browser die Aktivierungspage. Ich habe dann versucht meine Login Daten einzugeben, das klappt aber irgendwie nicht. Eventuell habe ich auch nur das falsche Passwort verwendet (Mittlerweile weiß ich, dass man das Erstpasswort vom Brief der Telecolumbus verwenden soll). Ich habe dann erst einmal die Fritzbox konfiguriert, weil ich dachte, dass es dann evtl. klappen wird. Auch die Firmware habe ich auf das aktuelle Fritz OS aktualisiert (über Datei).

Seit dieser Konfiguration und dem anschließendem Neustart der Box erscheint nun diese Aktivierungsseite nicht mehr, egal was ich versuche. Fritzbox sowie lokales Netzwerk ist für die Installation auf DHCP gesetzt. Ich habe die Fritzbox schon 3x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch das half nichts. In der Übersicht des Fritzbox Menus wird angezeigt, dass die Internetverbindung vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee, weshalb Aktivierungsseite nicht erscheint?

Ganz lieben Dank im Voraus.

lg.
Martin

b0rengar
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:48
Internet: 16/1 MBit/s | F!B 6590
Wohnort: Berliner Umland

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von b0rengar » Di 9. Mai 2017, 10:34

Was siehts du den unter Internet > Kabel-Information > Übersicht ?
Hat die Fritzbox schon eine Verbindung mit der Kopfstelle oder läuft da noch dieser Frequezscan? Ich glaub das geht nach einem Werksreset verloren und bis die fritzbox die richtigen Frequenzen gefunden hat kann das eine Weile dauern.

Grüße b0rengar

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von atomix4as » Di 9. Mai 2017, 10:45

Hi, ich stecke noch im Büro. Habe die Box dieses mal einfach laufen gelassen. Ich schaue gleich heute Abend nach und melde mich!

lg.
Martin

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von atomix4as » Di 9. Mai 2017, 20:24

Guten Abend,
die Box lief jetzt gute 10 Stunden vor sich hin. Es funktioniert aber noch nicht, auch die Aktivierunspage erscheint nicht :(
Anbei ein Screenshot von der Übersicht. Es sieht nicht aus als würde die Fritzbox noch scannen?
avm6490.jpg
avm6490.jpg (152.31 KiB) 17469 mal betrachtet

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von atomix4as » Di 9. Mai 2017, 22:35

Ich lese des öfteren, dass dieser Scan der Frequenzen bzw Kanäle länger dauern kann. Ein aktiver Scan vollzieht sich im Installationsvorgang irgendwie gar nicht. Scannt die box passiv im Hintergrund?

Ich habe jetzt noch einmal die Werkseinstellungen geladen und lasse die Box nun nach der Grundkonfiguration mal über Nacht am Kabel. Irgendwie frustrierend, so einfach wie beschrieben lauft es bisher nicht ;)

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von atomix4as » Mi 10. Mai 2017, 07:15

Ich mal einen Screenshot der Kanäle Anzeige gemacht, ist hier etwas auffällig?
kabelinfo.jpg
kabelinfo.jpg (130.87 KiB) 17444 mal betrachtet

b0rengar
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:48
Internet: 16/1 MBit/s | F!B 6590
Wohnort: Berliner Umland

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von b0rengar » Mi 10. Mai 2017, 09:32

Deine Box hat schon eine Verbindung mit der Kopfstelle hergestellt. Jetzt fehlt nur noch die Aktivierung durch TC. Normalerweise wirst du ja automatisch beim Aufruf einer beliebigen Webseite umgeleitet. Falls nicht probier mal: https://aktivierungsportal.telecolumbus.net:1443/login .
Falls das auch nicht geht, hat wohl TC ein Problem mit dem Portal, hab vor kurzem meine 6590 aktiviert da hat noch alles gut funktioniert, dann hilft vermutlich nur TC-Support kontaktieren / warten :(

Grüße b0rengar

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von atomix4as » Mi 10. Mai 2017, 09:41

Hi, ganz lieben Dank für deine Antwort.

ist diese Seite denn auch unter normalen Umständen erreichbar? Also wenn ich es einfach so mit meiner TC Wlanbox probiere? Die Seite ist so nämlich momentan für mich nicht erreichbar :(

b0rengar
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:48
Internet: 16/1 MBit/s | F!B 6590
Wohnort: Berliner Umland

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von b0rengar » Mi 10. Mai 2017, 09:52

Nee hatte das ausprobiert, die ist nur über eine noch nicht aktivierte Box erreichbar. Kann aber durchaus auch sein das sich der Link mitlerweile geändert hat! Hatte nen Screenshot von der Aktivierung gemacht und den gerade von da abgeschrieben.

Grüße b0rengar

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von Kasimir » Mi 10. Mai 2017, 10:46

atomix4as hat geschrieben:Hi, ganz lieben Dank für deine Antwort.

ist diese Seite denn auch unter normalen Umständen erreichbar? Also wenn ich es einfach so mit meiner TC Wlanbox probiere? Die Seite ist so nämlich momentan für mich nicht erreichbar :(
aber die dns-server beziehst du schon von tc? (ka wie sie genau die anfragen umbiegen...)

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von atomix4as » Mi 10. Mai 2017, 12:01

Unglaublich aber wahr, die blöde Kaspersky Firewall hat den 1443 Port gesperrt, so konnte die Webseite nicht funktionieren. Kaspersky deinstalliert ging es sofort. Nach der Geräteaktivierung meldet eine vorschaltpage, dass das Endgerät mit der Mac Adresse noch nicht anschließend für die Nutzung aktiviert werden konnte. Schon seit 1 Stunde. Man solle den Router neu starten und 15 Minuten warten. Wenn bis dahin nicht aktiviert, soll man beim tc Kundenservice anrufen. Ratet mal was die sagen : Unser Gerät ist nicht mehr angemeldet, Ihre avm Box ist hinterlegt. Wir können Ihnen leider nicht helfen.

Pfff.... Neverending story. Ich glaube ich rufe gleich mal bei avm an :(

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von atomix4as » Mi 10. Mai 2017, 14:32

Ende gut, alles gut.

Nach einer ganzen Weile startete die Fritzbox von allein neu und drin war ich. Interessant also für andere vllt.

1. Firewall deaktivieren, weil sonst u.U. die Aktivierungsseite mit deren Port 1443 nicht geöffnet werden kann.
2. Nach der Aktivierung Geduld haben und den Meldungen der Vorschaltseiten nicht unbedingt trauen.

Paco
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 18:22

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von Paco » Fr 12. Mai 2017, 18:38

Hallo, ich habe auch das Problem dass die Aktivierungsseite ausspuckt dass die Anmeldung nicht geklappt hat. Versuche schon seit Tagen meine Fritzbox 6430 zu aktivieren. Welches Passwort hast du denn nun eingegeben? Das Erstpasswort? Und wird man nun mit der Primacom Umstellung auch DECTTelefone mit der Fritzbix verwenden können. Hab gehört, dass Telecolumbus Rufnummern wegen des verwendeten Standards nicht funktionieren.

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von atomix4as » Fr 12. Mai 2017, 20:31

Du musst das Erstkennwort nutzen, welches du von TC per Brief erhalten hast, auch wenn du dies längst geändert hast.
Tatsächlich erscheint des öfteren auf der Page, dass es nicht geklappt hat. Die Änderung ist aber im System hinterlegt und irgendwann geht es. Es kann wohl bis zu 24 Stunden benötigen.

Ob nach Primacom Umstellung auch Telefonie geht, ist mir bisher nicht bekannt. Die stellen eigentlich auf deren Wirtschaftssystem um, scheint besser zu funktionieren. Ob sich technisch überhaupt etwas ändert, bleibt offen (bisher).

rilup
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 18:19

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von rilup » Mi 17. Mai 2017, 18:39

Ich hab das Problem das Telecolumbus so inkompetent ist und eine Registrierungszeit von 7 Tagen braucht.
Ich hatte mir von der Arbeit eine 6490 ausgeliehen um zu schauen was alles damit möglich ist, aber leider stimmt das Preis- und Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Grundsätzlich ging es mir um einen externen Zugriff auf mein Heimnetzwerk, was mit der Fritzbox nicht funktionierte.
Nun hab ich das Gerät von Telecolumbus wieder angeschlossen und wollte mich damit wieder mit dem Internet verbinden. Hat natürlich nicht funktioniert. Auf Rücksprache mit Telecolumbus bekam ich nur die Antwort, es dauert 7 beschissene Tag um den Router zu registrieren.
Also erstmal ist das unter aller Sau. Zweitens hab ich eine Routerfreiheit und wenn ich täglich meinen Router wechseln möchte, ist das mein Recht. Aber nein, bei Telecolumbus muss man ja immer die Geräte registrieren, damit die S..... auch genau wissen welches Modem du nutzt. Obwohl rechtlich gesehen Telecolumbus nur bis zur Mutlimediadose darf und was dahinter passiert mein Bier ist.
Somit entstehen 7 Tage Wartezeit ohne Internetnutzung. Wird natürlich Telecolumbus in Rechnung gestellt.
Werd wahrscheinlich mich auch noch mit dem Verbraucherschutz kurz schließen. Das hat mit Kundenservice oder Kundenfreundlichkeit überhaupt nichts zu tun.
Was passiert denn wenn mein Router ausfällt und ich mir Übergangsweise wieder eine Fritzbox ausleihe oder umgekehrt. Dann bin ich jedes Mal 7 Tage ohne Internet weil ich bei Telecolumbus die sch.... Router registrieren muss. Bei jedem DSL Anbieter über die Telefondose reicht es einfach die Anmeldedaten einzugeben und schon fängt der DSL Spaß an. Nur beim Kabelschrott nicht. Die können von Glück reden, das die aktuell noch höhere Datenraten beim Down anbieten als andere Anbieter. Sonst wären die schon längst weg vom Fenster. Echt unbegreiflich. Aber bei 82 Mio. Menschen in Deutschland, wird man ja immer ein paar Idioten finden den man das Geld aus der Tasche ziehen kann. Nicht wahr Telecolumbus? Und das im 21. Jahrhundert. Echt erbärmlich.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von berndione » Mi 17. Mai 2017, 21:28

Bitte Beiträge nur in einmal posten. Sonst wird es schnell unübersichtlich.

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von atomix4as » Mi 17. Mai 2017, 23:00

Nicht schön. Ich staune über die 7 Tage. Mir sagte man mehrmals, dass es eben bis zu 24 Stunden dauern könnte. Auch wenn ich die Telecolumbus Box wieder anschließen wollte.

Bei mir funktioniert der Zugriff auf das NAS übrigens ganz prima von außen, auch FTP Zugang u.ä. geht gut (allerdings nur mit no-ip ddns)

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von berndione » Mi 17. Mai 2017, 23:46

Welche IP Adresse (WAN) bekommt deine Fritte von TC ?

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von atomix4as » Do 18. Mai 2017, 10:43

Eine 100er, eigentlich ist es aber eine 5er - daher läuft das nicht korrekt mit dem internen ddns service. Da TC glücklicherweise nur selten die IP wechselt läuft das mit der manuell eingetragenen (bzw mit dem no-ip client auf Rechner) IP ganz gut. FTP Zugang jedenfalls. Der NAS Zugriff läuft über die Myfritz. Ich hatte vor der Fritte einen kleinen FTP Server als Zweit-PC. Da lief der no-ip client und löste das prima, daher kam ich auf die Idee das mit der no-ip zu probieren.

Darea
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:30

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von Darea » Mo 9. Okt 2017, 21:33

Hab mir heute ne 6590 gekauft und wenn ich die aktivieren will,kommt immer das es nicht geht und bei gefundenem Gerät steht auch ne völlig falsche MAC Adresse und hersteller und so und TC erzählt nur müll mit irgendwelcher Startfrequenz. Die sind völlig inkompetent. Das mit den 24 stunden, soll was genau heissen. Soll ich jetzt 24 stunden warten und dann geht es?

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von atomix4as » Di 10. Okt 2017, 07:29

Vermutlich ja, es dauert eben einfach :(

Darea
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:30

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von Darea » Di 10. Okt 2017, 18:25

aber es kommt immer die meldung das das modem vermutlich nicht aktiviert werden kann und auch die MAC adresse stimmt nicht und das modell und so weiter. habe es heute den ganzen Tag dran gelassen und nichts ist passiert

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von atomix4as » Mi 11. Okt 2017, 07:37

Es dauerte bei mir rund 2 Tage insgesamt.

Tunnelratte
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 21:19
Internet: 100.000

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von Tunnelratte » Mi 11. Okt 2017, 18:59

Du kannst machen was du willst, das Aktivierungsportal scheint derzeit so einige Macken zu haben. Ich habe auch ne 6490 bei mir stehen - erst wurde das alte Kabelmodem inklusive passender Seriennummer und MAC erkannt...:
Bild


...mittlerweile steht da quasi nur noch, dass mein Modem nicht erkannt werden kann, ich das Modem nochmal aus- und wieder anschalten soll, die Techniker automatisch informiert wurden und ich mich an die Kundenhotline wenden soll, wenn es weiterhin nicht geht...

... Und diese Kundenhotline kann, will oder darf nichts machen.

Die Aktivierung klappt bei mir schon seit Donnerstagabend nicht.
Sieh es aber positiv, mir hat die Dame an der Hotline sogar erklärt, ich könne so oder so die FritzBox nur hinter einem TC-/Pyur-Kabelmodem betreiben (nein, nicht alternativ, sondern definitiv...).

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 11. Okt 2017, 19:16

Tunnelratte hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2017, 18:59
Du kannst machen was du willst, das Aktivierungsportal scheint derzeit so einige Macken zu haben. Ich habe auch ne 6490 bei mir stehen - erst wurde das alte Kabelmodem inklusive passender Seriennummer und MAC erkannt...:
Bild


...mittlerweile steht da quasi nur noch, dass mein Modem nicht erkannt werden kann, ich das Modem nochmal aus- und wieder anschalten soll, die Techniker automatisch informiert wurden und ich mich an die Kundenhotline wenden soll, wenn es weiterhin nicht geht...

... Und diese Kundenhotline kann, will oder darf nichts machen.

Die Aktivierung klappt bei mir schon seit Donnerstagabend nicht.
Sieh es aber positiv, mir hat die Dame an der Hotline sogar erklärt, ich könne so oder so die FritzBox nur hinter einem TC-/Pyur-Kabelmodem betreiben (nein, nicht alternativ, sondern definitiv...).
So ein Schwachsinn... laut einem Bericht nutzen bei TC rund rund 500(stand vor einem halben Jahr) eine eigene fritzbox direkt am Kabelanschluss inklusive mir :) die hotline hat keine Ahnung würden da wirkliche Techniker sitzen wäre der Anschluss nicht mehr bezahlbar... ich würde erstmal abwarten bis sie die Kinderkrankheiten beseitigt haben... die Kabelbox im Bridge-Modus schalten lassen dahinter die 6490/6590 und es einfach später noch mal versuchen.... es scheint einfach momentan technische Schwierigkeiten zu geben... in folge der Zusammenlegung

Ich empfehle zum aktivieren ein sauberes Google-Chrome zu nutzen ohne toolbars oder sonst was und alle Vierenprogramme/Firewalls und sonstige Programme abzuschalten... denn bei der Aktivierung läuft ein script auf der Seite ab das durch andere Programme verhindert werden kann... die fritzbox auf Werkseinstellung und es noch mal versuchen... wenn es dann nicht geht genau so später (paar Tage) noch mal versuchen....
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-10-11 um 19.19.17.JPG
Bildschirmfoto 2017-10-11 um 19.19.17.JPG (49.24 KiB) 15011 mal betrachtet
BildBild

Antworten