habe Win10 Home 1703 (Build 15063.332), also aktuell. Die interne WLAN-Hardware ist von Intel "Dual Band Wireless-AC 3165" mit aktuellen Treiber. Das betreffende Gerät ist ein Medion Akoya P7645 (MD60328) ca. 5 Wochen alt.
Seit Erstinbetriebnahme und persönlicher Konfiguration des Notebooks funktioniert bei mir das 5 Ghz Wlan mit der TC-Kabelbox CH7485E nicht. 2,4 Ghz funktioniert in jeglicher Konfiguration, nur ist dieser Bereich hier völlig "überladen". Der kompetente telefonische Support mit Intel verlief ohne Ergebnis, der inkompetente telefonische Support mit Microsoft war überflüssig bzw. verlief wie das "Hornberger Schießen".
Alle möglichen installierten Treiber von Intel oder auch speziell von Medion brachten das gleiche Ergebnis - keine Verbindung mit 5Ghz WLAN der Kabelbox möglich.
Vor zwei Tagen war ich mit beschrieben Notebook bei einem Bekannten der den Anschluss von den Telekomikern hat und eine Fritzbox als Router betreibt. Dort war auf Anhieb die Verbindung mit seinem 5 Ghz WLAN und meinem Gerät möglich, sowohl mit Filterung der MAC-Adresse als auch im Gastzugang. Demnach schloss ich einen Software- oder Hardwarefehler meines Notebooks aus.
Zurück in den eigenen 4 Wänden nahm ich eine Reset der Kabelbox vor, stellte das 5 Ghz-Band wie vorher ein.... weiterhin keine Verbindung möglich. Die Idee mich mal mit meinem eigenen Gastzugang zu verbinden verlief positiv, dh. damit komme ich ohne Probleme über das 5 Ghz WLAN ins Internet. Bis jetzt bin ich bei mir als Gast im genannten Frequenzbereich angemeldet, natürlich mit Passwort.
Über eine andere Konfiguration der Kabelbox (also der normale Zugang) ist weiterhin keine 5 Ghz WLAN- Verbindung möglich, egal ob ohne Filterung der MAC-Adresse oder mit. Auch die Änderung der "OSSB-Koexistenz" (an oder aus) brachte keine Besserung.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es eine verwertbare praktikable Lösung? Ich hätte schon gern eine aktive MAC-Adressenfilterung was beim derzeitigen eigenen 5Ghz-Gastzugang leider nicht vorgesehen ist.
Hat jemand Erfahrungen mit Rücksendungen der Kabelbox und Lieferung von Ersatzgeräten. Werden letztere vorher bereit gestellt?
Den TC-Anschluss habe ich erst seit etwa 8 Wochen, den dortigen telefonischen Support mag ich nicht mehr hören wollen, weil selbst beim Anschluss schon sehr viel schief lief....
Bei meinem Vertrag ist diese Box inklusive, sollte demnach einwandfrei funktionieren. Also mir eine andere Hardware zu kaufen stellt für mich keine Alternative dar.
Vielen Dank für euer Feedback, allein schon für das lesen dieses Textes