Vorratsdatenspeicherung

Offene Diskussionen zu allen PŸUR Themen, die nicht in ein spezielleres Unterforum passen
mirlang
Internet: 1000/50

Vorratsdatenspeicherung

Beitrag von mirlang »

Weiss jemand (evtl. hat sich ja schon jmd bei Telecolumbus erkundigt), ob sie auch einen Eilantrag gestellt haben, um nicht speichern zu muessen? Haben wohl bereits einige Provider getan.

siehe https://netzpolitik.org/2017/oberverwal ... -eu-recht/

Hier gibt uebrigens einen Vordruck, den man auch mal an TC schicken koennte: https://ddrm.de/wp-content/uploads/Musterbrief-VDS.pdf *hint*
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Vorratsdatenspeicherung

von PŸUR »

Hallo mirlang, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

Kabelglotzer

Re: Vorratsdatenspeicherung

Beitrag von Kabelglotzer »

mirlang hat geschrieben:Weiss jemand (evtl. hat sich ja schon jmd bei Telecolumbus erkundigt), ob sie auch einen Eilantrag gestellt haben, um nicht speichern zu muessen? Haben wohl bereits einige Provider getan.

siehe https://netzpolitik.org/2017/oberverwal ... -eu-recht/

Hier gibt uebrigens einen Vordruck, den man auch mal an TC schicken koennte: https://ddrm.de/wp-content/uploads/Musterbrief-VDS.pdf *hint*
Bist du Mitglied der ANTIFA ?
jochenb
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68

Beitrag von jochenb »

Kabelklotzer
Was für eine primitiv bescheuerte Frage!!!
Klausi

Beitrag von Klausi »

Ignoriere den Typen einfach, ist ein typischer Spamtroll wie ihn jedes Forum hat.
Kabelglotzer

Die Frage war berechtigt, denn nur wer etwas zu verbergen hat, hat Probleme mit der Vorratsdatenspeicherung. :lol:
Banner 728x90
mirlang

Beitrag von mirlang »

Kabelglotzer hat geschrieben:Die Frage war berechtigt, denn nur wer etwas zu verbergen hat, hat Probleme mit der Vorratsdatenspeicherung. :lol:
ja klar... du hast sicher auch keine Gardinen am Fenster und keine Probleme damit, mir mal deine Kontoauszuege zu zeigen. Jeder hat was zu verbergen, nennt man Privatsphaere.

Und den geistigen Spagat, dass man Mitglied irgendeiner einer linken Gruppe sein muss, um Grundrechtseingriffe (die ja nun anscheinend mit geltendem Recht auch nicht vereinbar sind) doof zu finden, muss man auch erst mal hinkriegen. Oder meintest du, ob ich Antifaschist bin? Das ist ebenfalls geltendes Gesetz in der Bundesrepublik Deutschland, da wir ja mal schlechte Erfahrungen mit einer nationalsozialistischen Gewaltherrschaft gemacht haben, die gemeinhin zu den faschistischen Herrschaftssystemen gerechnet wird, und daran halte ich mich.

Eine Motivation fuer Kunden koennte uebrigens auch sein, dass die Umsetzung der VDS die Provider Millionenbetraege kostet, die sie irgendwie auf die Kunden umlegen werden, und da absehbar ist, dass das ganze auch auf nationaler Ebene wieder gekippt werden wird, koennte man TC - falls sie nicht ohnehin selber drauf kommen - ja mal darauf hinweisen, dass es eine Moeglichkeit gibt, die VDS jetzt schon auszusetzen.
Zuletzt geändert von mirlang am So 25. Jun 2017, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
rosi50j
Internet: 60
TV Pakete: Plus HD und extra HD

Beitrag von rosi50j »

mirlang hat geschrieben:
Kabelglotzer hat geschrieben:Die Frage war berechtigt, denn nur wer etwas zu verbergen hat, hat Probleme mit der Vorratsdatenspeicherung. :lol:
ja klar... du hast sicher auch keine Gardinen am Fenster und keine Probleme damit, mir mal deine Kontoauszuege zu zeigen. Jeder hat was zu verbergen, nennt man Privatsphaere.

Und den geistigen Spagat, dass man Mitglied irgendeiner einer linken Gruppe sein muss, um Grundrechtseingriffe (die ja nun anscheinend mit geltendem Recht auch nicht vereinbar sind) doof zu finden, muss man auch erst mal hinkriegen. Oder meintest du, ob ich Antifaschist bin? Das ist ebenfalls geltendes Recht in der Bundesrepublik Deutschland, da wir ja mal schlechte Erfahrungen mit einer nationalsozialistischen Gewaltherrschaft gemacht haben, die gemeinhin zu den faschistischen Herrschaftssystemen gerechnet wird, und daran halte ich mich.

Eine Motivation fuer Kunden koennte uebrigens auch sein, dass die Umsetzung der VDS die Provider Millionenbetraege kostet, die sie irgendwie auf die Kunden umlegen werden, und da absehbar ist, dass das ganze auch auf nationaler Ebene wieder gekippt werden wird, koennte man TC - falls sie nicht ohnehin selber drauf kommen - ja mal motivieren, garnicht erst damit anzufangen.
Endlich mal ein prima Beitrag mit substanziellen Inhalt -Glückwunsch! Übrigens, ist nicht die erste merkwürdige Anmerkung von Kabelglotzer (siehe anderen Beitrag zum Thema Uefa)
oschn
Internet: 50/5

Beitrag von oschn »

Warum sollten nur "ANTIFA-Mitglieder"(wie wird man da Mitglied?) etwas zu verbergen haben? Genauso hättest du mit deiner Argumentation fragen können, ob er Bankräuber ist?!
berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

Bei völligen Verbot der VDS werden auch keine IP Adressen mehr gespeichert. Nur ein Beispiel: Wenn ein 13 jähriges Mädchen wegen massiven Mobbing aus dem Fenster springt, dann ist der Verursacher nicht zu ermitteln. Man sollte die Daten einen Monat speichern damit die Strafverfolgungsbehörden mit Richtervorbehalt zeitnah zugreifen können.
Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

das ist das totschlagargument schlecht hin...
ich fordere GPS-fussfesseln für jeden... kann ja nicht angehen, dass wir nicht wissen wer sich im umkreis von 150m um spielplätze oder kindergärten rumtreibt...

anlasslos geht garnicht...
Banner 728x90
berndione

Beitrag von berndione »

Wie willst du eine IP Adresse speichern wenn erst ein Anlass gegeben ist ? Du musst sie speichern wenn sie benutzt wird. Außerdem darf der Zugriff nur bei richterlichen Beschluss erfolgen. So funktioniert zB: Telefonüberwachung. Die IP Adresse ist ja erst einmal anonym. Erst die Anfrage beim Provider ergibt dann den Nutzer. Und wenn ein Richter dies beschließt, was ist dagegen einzuwenden ?

Und übrigens, was ist an meinem Argument bezüglich Mobbing falsch ? Ein Totschlagargument ist aus meiner Sicht etwas anderes.
Kasimir

Beitrag von Kasimir »

berndione hat geschrieben:Wie willst du eine IP Adresse speichern wenn erst ein Anlass gegeben ist ?
in dem ich sie erst speichere, wenn ein anlass gegeben ist
Du musst sie speichern wenn sie benutzt wird. Außerdem darf der Zugriff nur bei richterlichen Beschluss erfolgen. So funktioniert zB: Telefonüberwachung. Die IP Adresse ist ja erst einmal anonym. Erst die Anfrage beim Provider ergibt dann den Nutzer. Und wenn ein Richter dies beschließt, was ist dagegen einzuwenden ?
so funktioniert sie eben nicht... eine TKÜ wird durch einen richter VORHER genehmigt, und das wird wohl eher nicht tun, wenn kein anlass besteht... sonst ist er längste zeit richter gewesen. ;)

also bist du für die GPS-fussfessel... die daten kann man ja auch erst hinterher auswerten...

berndione hat geschrieben:Und übrigens, was ist an meinem Argument bezüglich Mobbing falsch ? Ein Totschlagargument ist aus meiner Sicht etwas anderes.
das "wohl der kinder" vorschieben, auch wenn man damit ihre eigenen grundrechte beerdigt...
berndione

Beitrag von berndione »

Kasimir hat geschrieben:in dem ich sie erst speichere, wenn ein anlass gegeben ist
Ich erkläre es mal an einem Beispiel:

Ich will dich mobben. Deshalb melde ich mich mit einem Fakeprofil bei Facebook an. Nun schreibe ich ganz schreckliche Sachen in dein Profil. Meine IP Adresse wird nicht gespeichert. Wenn du dann den Post gelesen hast , also der Anlass gegeben ist, hast du keine Möglichkeit mehr mich als Verursacher festzustellen. Wenn der Anlass gegeben ist sind die Daten nicht mehr verfügbar. Alles klar ?

Mir liegt das Wohl meiner Kinder und Enkelkinder am Herzen. Du kannst es ja Totschlagargument nennen, aber ich möchte das man irgendwelche Sittenfiffies zur Rechenschaft ziehen kann.

Es ist immer eine Frage der Interessenabwägung. Das Interesse der Strafverfolgung gegen das Interesse sich anonym bewegen zu können.

Es gibt übrigens kein Grundrecht straflos mobben zu können.
oschn
Internet: 50/5

Beitrag von oschn »

@Kasimir: du vermischst hier TKÜ und VDS.

@berndione: und dann überwacht man den Account, und schaut, wer sich als nächstes da einloggt. Genauso die Email-Adresse, die zum Anmelden benutzt wurde. Und schon kommt man auf den Anschlussinhaber. Und wenn ich nicht erwischt werden will, dann logge ich mich dort nur ein, wenn ich gerade das WLAN im Cafe benutze. Ergo wird die Polizei auch anderweitig ermitteln, auf "klassischem" Wege. Das funktioniert erstaunlich gut und ist oftmals viel zielführender.
Kasimir

Beitrag von Kasimir »

dir ist ein gemobbtes kind wichtiger, als essentielle grundrechte und stützpfeiler unserer demokratie?

möchtest du deine fussfessel in modischem blau oder klassischem gesetztem braun?

abgesehen davon lassen sie bei mobbing täter auf klassische weise ermitteln. der mögliche personenkreis ist stark beschränkt...

ps
oschn hat geschrieben:@Kasimir: du vermischst hier TKÜ und VDS.
berndione hat geschrieben: So funktioniert zB: Telefonüberwachung.
nope.
Banner 728x90
mirlang

Beitrag von mirlang »

berndione hat geschrieben: Es ist immer eine Frage der Interessenabwägung. Das Interesse der Strafverfolgung gegen das Interesse sich anonym bewegen zu können.
im real-life kann ich mich jedenfalls noch rel. frei bewegen, ohne dass aufgezeichnet wird mit wem ich auf der Strasse rede
berndione hat geschrieben: Es gibt übrigens kein Grundrecht straflos mobben zu können.
stimmt, aber ich finde es unverhaeltnismaessig, gleich 80 Millionen Menschen zu verdaechtigen - weil sie ja mal eine Straftrat begehen koennten - ohne dass es irgendeinen Nachweis gibt, dass die VDS ermittlungstechnisch etwas bringt... die Erfahrungen aus anderen Laendern, wo es eine VDS gab, geben jedenfalls den Hinweis, dass es nicht so ist.
berndione

Beitrag von berndione »

Kasimir hat geschrieben:dir ist ein gemobbtes kind wichtiger, als essentielle grundrechte und stützpfeiler unserer demokratie?
Eindeutig ja. Ich sehe wegen einmonatiger Speicherung auch "essentielle Grundrechte und Stützpfeiler unserer Demokratie" nicht in Gefahr.
Kasimir hat geschrieben:abgesehen davon lassen sie bei mobbing täter auf klassische weise ermitteln. der mögliche personenkreis ist stark beschränkt...
Wie ? Du würdest einen "möglichen Personenkreis" also unter Generalverdacht stellen ?
Kasimir hat geschrieben:möchtest du deine fussfessel in modischem blau oder klassischem gesetztem braun?
Was hat das mit unserem Thema zu tun ?
mirlang hat geschrieben:die Erfahrungen aus anderen Laendern, wo es eine VDS gab, geben jedenfalls den Hinweis, dass es nicht so ist
Quellen ? Ich habe einen Kriminalisten und einen Anwalt in der Verwandschaft. Die sehen eine zeitlich begrenzte VDS mit Richtervorbehalt als absolut notwendig an.
Kasimir

Beitrag von Kasimir »

berndione hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:dir ist ein gemobbtes kind wichtiger, als essentielle grundrechte und stützpfeiler unserer demokratie?
Eindeutig ja. Ich sehe wegen einmonatiger Speicherung auch "essentielle Grundrechte und Stützpfeiler unserer Demokratie" nicht in Gefahr.
Kasimir hat geschrieben:abgesehen davon lassen sie bei mobbing täter auf klassische weise ermitteln. der mögliche personenkreis ist stark beschränkt...
Wie ? Du würdest einen "möglichen Personenkreis" also unter Generalverdacht stellen ?
wie jetzt, einen möglichen personenkreis verdächtigen nicht, aber 80mio andere... öhm, da komm ich jetzt nicht ganz mit
Kasimir hat geschrieben:möchtest du deine fussfessel in modischem blau oder klassischem gesetztem braun?
Was hat das mit unserem Thema zu tun ?
na zum wohle der kinder.. schießlich lauern überall kinderschänder und so....
mirlang hat geschrieben:die Erfahrungen aus anderen Laendern, wo es eine VDS gab, geben jedenfalls den Hinweis, dass es nicht so ist
Quellen ? Ich habe einen Kriminalisten und einen Anwalt in der Verwandschaft. Die sehen eine zeitlich begrenzte VDS mit Richtervorbehalt als absolut notwendig an.
weil es die arbeit EINFACHER macht...
berndione

Beitrag von berndione »

Ich habe den Eindruck dir gehen langsam die Argumente aus. Meine Frage nach dem "wie" hast du jedenfalls nicht beantwortet. Und was eine Fußfessel mit VDS zu tun hat ist mir auch noch ein Rätsel.
Nun gut, belassen wir es dabei. Es kann ja jeder im September eine Partei wählen die seine Interessen am besten vertritt.
Kasimir

Beitrag von Kasimir »

berndione hat geschrieben:Ich habe den Eindruck dir gehen langsam die Argumente aus. Meine Frage nach dem "wie" hast du jedenfalls nicht beantwortet.
?
Und was eine Fußfessel mit VDS zu tun hat ist mir auch noch ein Rätsel.
ist die logische konsequenz aus deiner argumentation...
Banner 728x90
rosi50j

Beitrag von rosi50j »

Es ist eigentlich sehr schade, dass eine doch recht interessante Diskussion wieder durch das eine oder andere Mitglied in diesem Forum kaputt gemacht wurde. Allein durch Halbsätze mit mehrfacher Pünktchensetzung und völlig absurden Beimengungen wie Fußfesseln lassen einen positiven Meinungsaustausch schon nicht mehr zu. Aber diese Haltung und ähnliche substanzlose Anmerkungen sind ja auch bei anderen Themen durch wenige Andere immer wieder erkennbar - Hauptsache man hat seine Senf dazu gegeben. Schade eigentlich!
Ps: auch Punkte sind keine Herdentiere :lol:
berndione

Beitrag von berndione »

Nun sage ich doch noch mal etwas dazu. Ich stimme dir völlig zu. Es ist ein sehr komplexes Thema. Und wie bei den meisten Dingen im Leben gibt es nicht nur schwarz oder weiß. Die neuen Medien stellen natürlich auch neue Fragen. Da ist es immer die Frage welche Einschränkungen der persönllichen Freiheit sind wir bereit zu akzeptieren, damit die Strafverfolgung ihre Arbeit vernünftig machen kann. Darüber kann und muss man diskutieren. Dies sollte jedoch ohne Polemik geschehen. Sachargumenten bin ich immer zugänglich. Aber eine Debatte mit "Kinder als Totschlagargument, Fußfesseln, 80 Mio Bürger in Generalverdacht" muss ich mir nicht antun.
Kasimir

Beitrag von Kasimir »

nun, wer das digitale äquivalent einer gsp-fussfessel nicht sieht, nämlich das anlasslose speichern von verbindungsdaten (, metadaten ectpp), auf vorrat, wills vielleicht gar nicht sehen/wissen... auch das ist meinungsfreiheit.

ich freue mich zumindest drüber, dass bei "GPS-Fussfessel" zumindest noch eine halbwegs normale, ablehnende reaktion hervorgeruften wird. das lässt hoffen...
rosi50j

Beitrag von rosi50j »

@berndione. danke für deine dezidierte Einlassung. Aber wie man an der nachfolgenden Reaktion sieht - es ist nichts angekommen. Na vielleicht gibt es ja mal wieder Gelegenheit zu substanziellen Gedankenaustausch.
Kabelglotzer

Daran lässt sich erkennen, dass den meisten Vertragskunden die Tragweite nicht bewust ist, und wenn dann ist es ihnen egal-weil sie nicht zur ANTIFA gehören. dieser zustand ist aber leider nicht gut. übrigens, die Vorratsdatenspeicherung wird schon sehr lange durchgeführt auch nicht mit gesetzlicher genehmigung.
Banner 728x90
Antworten