vor lauter Verzweiflung muss ich mich doch glatt an euch wenden.
Kurzfassung: Internet 100.000 in Berlin, FritzBox 6490 will sich nicht übers Portal aktivieren lassen - es wird nur die CH7485E-Kabelbox von TC erkannt. AVM-Support bescheinigt mir ne generelle Kompatibilität, alle eventuellen Optionen wurden schon probiert, der TC-Support schiebt den Fehler natürlich wieder auf alle anderen. Box war schon mehrere Stunden am Netz und kann auch problemlos auf die Aktivierungsseite zugreifen.
Folgende Situation: Aktuell noch ein Altvertrag von 2015 (wir sind zwar noch viel länger bei denen, aber TC hat mal Altgeräte bei der Rücksendung im Lager verschlampt
Das Mistteil (also die CH7485E) hat mich wegen einem IPv6-Firewallproblem (wenn die an ist, kommt man über IPv6 nicht mehr ins Netz - Linux total tot, Windows und Android brauchen extrem lange für Seitenaufrufe, Android kann keine Mails mehr verschicken...) und der Unfähigkeit von TeleColumbus' Technikabteilung (mir wurde mehrfach einfach dazu geraten, die Firewall zu deaktivieren... "Sie können IPv6 auch ganz einfach selber ausschalten..."
Im Vornherein: Das Ding ist neu und eine Retail-Box. Laut AVM-Support (dazu gleich) auch dementsprechend mit meinem Anschluss kompatibel. Firmware ist die aktuelle 6.84. Artikel-Nummer ist die 2000 2778.
Stöpsel ich die Box an, die Kabelverbindung steht auch nach wenigen Minuten und beim Seitenaufruf einer beliebigen Website werde ich auch schön aufs Aktivierungsportal weitergeleitet. Gebe die Zugangsdaten vom Kundenbereich an...
Und das verfluchte Portal erkennt ne CH7485E von CBN und meckert, dass mein Router nicht erkannt werden kann. Beim technischen Support angerufen... Ich solle mich doch erstmal bei AVM melden, ob die FritzBox mit einem TC-Anschluss kompatibel ist, ich sei der erste in Berlin, der so ein Teil nutzen wollen würde.
Ich habe die Box heute auch ne halbe Stunde und mehr am Anschluss hängen lassen, die wird trotzdem nicht vom Portal erkannt. Natürlich habe icha uch schon mit den Optionen für den Anbieterzugriff rumgespielt. Ändert nix. Nur hat die Box heute einen relativ konstanten Down- und Upload erzeugt (ca. 200kbit/s Down/100kbit/s Up). Trotzdem nix erkannt.
Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich noch testen sollte?
Grüße,
David