Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Jelvert

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von Jelvert »

fungolfer hat geschrieben:Allerdings gibt es in dem Schreiben ziemlich sicher eine Kündigungsklausel, denn ohne diese wäre das gesamte Schreiben ziemlich sicher rechtsunwirksam. Jede Preiserhöhung von mehr als 5% ist sofort kündbar, und das gilt m.W. nach nicht nur für Versicherungen.
Ja es gibt ein Sonderkündigungsrecht innerhalb von 4 Wochen ab dem Tag der Umstellung (1.5.2015).Es handelt sich hierbei allerdings um keine Preiserhöhung des bei TC abgeschlossenen Tarifes.
TC schreibt:
"Da wir unser Produktportfolio an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst haben,wird Ihr bisheriger Tarif ab dem 1.5.2015 nicht mehr verfügbar sein.Ihren Internetvertrag stellen wir zu diesem Zeitpunkt auf unseren günstigsten Tarif für 19,99 EUR im Monat um."

(und am 1.6.2015 wird das Produktportfolio wieder den aktuellen Marktgegenheiten angepasst,und so weiter...)

Also es wird hier von TC einfach auf einen neuen Vertrag mit einer 24 Monate Mindestvertragszeit umgestellt.
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

von PŸUR »

Hallo Jelvert, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

DickTator
Internet: 16000
TV Pakete: analog

Beitrag von DickTator »

fungolfer hat geschrieben:...(zumindest ist mir in Deutschland keine Region bekannt, bei der die Telekom keine Leitungen verlegt hat und somit auswählbar wäre...)...
Gibt es aber, in Teilen von Halle-Neustadt gibt es kein DSL. Wenn es das gäbe, wäre ich noch QDSL-home-Kunde, aber der peinliche Sauhaufen vom bösen T rückt ja erst nach dem Umzug mit der Wahrheit raus (vorher hieß es, es gäbe hier DSL). Jetzt bin ich im Monopolgebiet gelandet, bin erpreßbar und habe den Salat.
prinz edmund

Re: Preiserhöhung von 12,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von prinz edmund »

Wenn ich vom im TC-Schreiben aufgeführten Kündigungsrecht Gebrauch mache (4 Wochen ab 01.05.), zu welchem Datum wird diese Kündigung dann wirksam? Und bezahle ich bis zum Wirksamwerden der Kündigung weiterhin meine 12,99 € pro Monat, wo es doch diesen Tarif ab 01.05 angeblich gar nicht mehr gibt?
berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

Wenn der Vertrag wirksam gekündigt ist entfällt auch die Zahlungsverpflichtung. Immer auch daran denken, daß TC einen laufenden Vertrag erst zum Ende der Vertragslaufzeit ordentlich kündigen kann. Also Widerspruch einlegen.
Kvert
Internet: Drillisch 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Beitrag von Kvert »

Also ich habe komplett alle anderen Anbieter abgeklappert: Vodafone, o2, Telekom, 1&1, Versatel, Tele2, Easybell (fehlt noch einer?) und alle fangen im kleinsten Internettarif erst bei ca. 25,- Euro/Monat an.

Ich erinnere mich noch als TC ca. 5,- Euro teurer im Monat als Kabel Deutschland war, damals hatte ich KD Kunden beneidet. Dann zog TC gleich mit KD und als KD von Vodafone übernommen wurden, zogen die die Preise an. TC zieht jetzt einfach nach oben wieder mit.

Das einzige was preislich interessant wäre, ist ein Vodafone DataGo L (6 GB) oder XL (15 GB) Tarif mit Auszahlung.
Leider verbraucht mein Nachwuchs derart viel durch Youtube Videos anschauen, das dies nicht möglich ist zu nehmen.
Mein Verbrauch war in den letzten 3 Monaten: 25 GB, 23 GB, 18 GB.

Ich möchte dies jedoch auch nicht einschränken wegen ca. 5,- Euro Preiseinsparung pro Monat.
Also bleibe ich wohl oder übel bei TC :( :|

Das einzige was mich jetzt noch interessiert wäre, wie man die TC Telefon-Flatrate mit "Bastelei" mit einem Android Smartphone im heimischen TC WLAN nutzen kann.
Banner 728x90
prinz edmund

Könnte nicht mal jemand aus Berlin bei der Verbraucherzentrale vorstellig werden und uns das Ergebnis hier posten? Oder war gar schon ein User dort gewesen?
Johannsen

Beitrag von Johannsen »

Kvert hat geschrieben:Das einzige was mich jetzt noch interessiert wäre, wie man die TC Telefon-Flatrate mit "Bastelei" mit einem Android Smartphone im heimischen TC WLAN nutzen kann.
Bei mir läuft das im Moment mit einer FritzBox und Fritz!App Fon. Auch wenn die App nicht die Stabilste ist, funktioniert das bei mir recht zufriedenstellend. Technisch gesehen meldet die FB ein WLAN-Gerät als Telefoniegerät an und behandelt es dann wie ein "fest" angeschlossenes Telefon. Ob man so etwas außerhalb des Fritz-Universums, nur mit einem WLAN-Router und der Kabelbox nachbauen kann würde ich bezweifeln.
JJ
Kvert

Beitrag von Kvert »

prinz edmund hat geschrieben:Könnte nicht mal jemand aus Berlin bei der Verbraucherzentrale vorstellig werden und uns das Ergebnis hier posten? Oder war gar schon ein User dort gewesen?
Ich glaube das bringt nichts. Durch die Preiserhöhung hast du halt ein Sonderkündigungsrecht, aber das war es auch schon, leider...
Hier die Aussagen von einem Rechtsanwalt dazu: http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... ia-KabelBW
DiZel

Beitrag von DiZel »

Halo allerseits,

ich möchte mich auch der Gemeinschaft anschließen. Mir ist genau so ein Schreiben vom TeleColumbus reingeflattert - bla-bla-bla... sie haben "das Produktportfolio an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst", wie das immer so schön heißt. Jetzt wird also mein Tarif (mit 16 MBit/s) ab dem 1.5.2015 nicht mehr verfügbar. Demensprechend wird es dann nur noch die Tarife ab 50 MBit/s im Download geben. Deshalb stellen Sie mich auf das "günstigste Tarif"... "mit einer Bandbreite von bis zu 16 Mbit/s" um! Also 16 auf 16 umgestellt, und das für 5,- Euro mehr monatlich. Häää, geht's noch?!

In meiner Straße (Innenstadt, Altbau) gibt es nun lediglich die Möglichkeit mit 16 MBit zu surfen; neue Linien hier zu verlegen ist halt nicht so einfach - sonst hätte ich ja auch schon lange auf 50+ umgestellt. In meinem Fall also ist das eine reine Abzocke, nichts mehr! Ganz zu schweigen von der "runderneuerten" Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren...

TC schreibt zwar, dass ich dafür dieses Doppelflat kriege, also mit Festnetzanschluss, aber das ist genau das, was ich NIE haben wollte, und deshalb haben sie mir damals diesen Festnetzmist aus meinem jetzigen Vertrag rausgenommen (bezahle seit Jahren 14,99 statt 17,99).

Mich würden weitere Beiträge hier sehr interessieren, bzw. die Möglichkeiten dagegen rechtlich vorzugehen oder das Thema in die Medien zu bringen.

@ knufra:
Geben Sie uns bitte das Ergebnis Ihres Anrufes bei VZ bekannt?
berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

Ich glaube das bringt nichts. Durch die Preiserhöhung hast du halt ein Sonderkündigungsrecht, aber das war es auch schon, leider...
Hier die Aussagen von einem Rechtsanwalt dazu: http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... ia-KabelBW
Siehe oben.
Es wird wohl sehr davon abhängen was in den AGB steht, die bei Vertragsschluß aktuell waren und wie TC die Erhöhung begründet.
Allerdings wirst du wohl bei dem Streitwert keinen Anwalt finden der sich der Sache annimmt.
Banner 728x90
kaptain
Internet: 120/6 Mbit/s

Beitrag von kaptain »

einen schönen guten tag.....

also ich verstehe hier nicht diese doch sehr angebrannte diskussion über ein produkt was es vom hersteller/netzbetreiber nach jahren wegen einstellung nicht mehr gibt.somit ist dieser tread....preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 euro vom inhalt nicht richtig.

es handelt sich schlichtweg um eine einstellung eines alten produktes von tc und deren alternative.......

Viele forenmitglieder die diese umstellung wegen eines alten vertrages bzw produktes betrifft und deren frust kann ich nur auf eine art verstehen.....der monatliche preiss in abhängigkeit der wesentlichen geringeren internetgeschwindigkeit aufgrund des damaligen vorhandenen produktangebots.

Alle anderen unterhaltungen über die vertragsumstellung bei den betroffenen von seitens tc.....warum,weshalb wieso ist das so.....ist doch schriftlich erklärt worden und welche möglichkeit tc den betroffenen einräumt ebenfalls.

Also bei nicht gefallen...schriftliche kündigung ab dem 1.5.2015 binnen von 4 wochen.....und ab dem 1.6.2015 ist die maus aus.

es ist doch mal ehrlich gesagt,betroffenen die alternative 2 er kombi für 19,99 anzubieten was die damaligen uraltverträge nur fürs reine internet betrifft völlig logisch,
als stur darauf zu pochen...ich will kein telefonanschluss.....oder ..welche möglichkeit habe ich wie bei meinem alten 6000 vertrag die geschwindigkeit vom neuen zu drosseln usw.....um preisslich daran festzuhalten....und das mehr speed auch mehr kostet ist doch jedem klar.

tc hätte ja auch um es mal ganz genau zunehmen...einen alten reinen 6000 oder 16000 vertrag ohne telefonschaltung, umstellen können auf den nächst kleineren nur internetvertrag von 50mbit/s für 24,99 pro monat....weil sich tc da ganz genau an das damals bestellte produkt vom kunden dann gehalten hätte.....

also ist der alternative vorschlag 2 er kombi für 19,99 doch vom logischen betrachtet völlig akzeptabel in bezug auf den eingestellten vertrag.

Weiterhin ist die mindestvertagslaufzeit was die umstellung betrifft,nicht 24 monate sondern nur
12 monate......weil ihr bestandskunden seit.... 24 monate mindestvertragslaufzeit trifft nur für neukunden zu.....was ihr dann aber habt ...ist eine vertragsumstellung eines bestehenden vetrages.

also zusammengefasst.....die gedanken die hier geäußert wurden...wzb.rechtlich klagen.....verbraucherzentrale wegen abzocke informieren oder nachfragen ob es rechtens ist....bringen nichts und sind somit haltlos.

Das produkt ist eingestellt worden und somit nicht mehr verfügbar....das ist und wird so bleiben und
damit ist die vorgehensweise von tc rechtlich.

Deswegen bleibt den betroffenen nur ,der vertragsänderung zu zustimmen oder halt zukündigen
und sich einen anderen anbieter zusuchen.

mfg
Kvert

Beitrag von Kvert »

kaptain, du hast Recht. Es ist leider in den letzten Jahren zur totalen Unsitte geworden nur noch "Bundle" Angebote anzubieten, anstatt einen nackten Internetzugang.
Ich habe mir nun eine Fritzbox gekauft um die TC Festnetz-Flatrate per Android App nutzen zu können. Ich habe bisher nur für 1 Euro pro Monat telefoniert (0,5 Cent/min per cheapvoip.com), somit sind die 5 Euro TC Flatrate ein "Minusgeschäft" für mich. Aber danach wird ins Festnetz telefoniert das die Leitung glüht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
kaptain
Internet: 120/6 Mbit/s

Beitrag von kaptain »

ich grüsse dich kvert

ja so ist das leider mit uraltverträgen...irgendwann ist damit schluss....also kann man die am nächsten liegende variante halt nutzen wenn weil man es ja benötigt...und da sehe ich den vorschlag von tc als ok an.
es wird so oder so eine zeitfrage sein wann die reinen internetverträge überhaupt noch zur verfügung stehen...weil der aufwand mit eventueller nacheinrichtung ist viel aufwendiger als gleich alles zuschalten.
jeder kann nutzen was er möchte und wie er es braucht...ist doch ok.die differnz ob nur internet oder als kombi nehmen sich heute kaum noch was...hat doch nichts mit dem handy zutun....habe selber einen handyvertrag im bundle...
ich selber habe den 2 er kombi 50 mbit/s und zahle 29,99...wenn ich nur internet habe dann zahle ich 24,99......na wo ist denn da der enorme widerspruch im preissverhältnis von 5,00....sorry ich weiss was da gleich wieder von anderen kommt...man sollte das doch mal pro tag aufrechnen...da reden wir von cent beträgen bei 5,00 euro....
mfg
prinz edmund

Kaptain hat geschrieben:Weiterhin ist die mindestvertagslaufzeit was die umstellung betrifft,nicht 24 monate sondern nur
12 monate......weil ihr bestandskunden seit.... 24 monate mindestvertragslaufzeit trifft nur für neukunden zu.....was ihr dann aber habt ...ist eine vertragsumstellung eines bestehenden vetrages.
Nun, was TC dazu selbst auf der Rückseite schreibt (angekoppelt über das Sternchen bei 19,99 € auf Seite 1), ist eindeutig: "... 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, danach Verlängerung um jeweils 12 Monate ..." Das ist eine Benachteiligung gegenüber Neukunden, die einige Monate kostenlos bekommen.

Außerdem schreibt TC nur etwas von einer Kündigungsmöglichkeit innerhalb von 4 Wochen ab dem 01.05., aber nichts dazu, wann die Kündigung wirksam wird, also wie lange ich noch meine Internetleitung zu 12,99 € erhalte. Man bezieht sich auch auf keine Nr. in den AGB. Warum? Womöglich existiert nur eine juristisch einwandfreie Möglichkeit, zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit den Vertrag seitens TC regulär zu kündigen. Das wäre okay. So, wie es jetzt läuft, ist es völlig daneben. Ich werde wohl WLAN über den Nachbarn beziehen und meine Kosten minimieren. Vielleicht ja eine Anregung für andere?
Kvert

Beitrag von Kvert »

Ich werde nun sogar auf die 3er Kombi 50 HD wechseln.
Wieso?

2er Kombi 16 MBit 19,99 Euro + HD Fernsehanschluß 14,99 Euro + HD Zusatzkarte 1 Euro = 35,98 Euro pro Monat
vs.
3er Kombi 50 Mbit HD 34,99 Euro + HD Zusatzkarte 1 Euro = 35,99 Euro pro Monat

Der Preis ist also gleich, aber man hat 50 MBit anstelle von 16 MBit.

Ich hoffe die schaffen es auch beide Verträge ordnungsgemäß (ohne Chaos) zu buchen, und v.a. das mir der 1 Euro Zusatzkartenpreis erhalten bleibt.

Was mir dubios vorkam, man braucht nur seinen Nachnamen zu sagen, und die wussten sofort wer am Telefon ist. Übertragen wurde meine Handy Rufnummer die ich wohl anscheinend irgendwann einmal im TC Vertrag angegeben hatte.
Banner 728x90
Standuhr

Beitrag von Standuhr »

Für gewöhnlich fragt die Maschine doch nach der Kunden- oder Vertragsnummer und daher wissen Sie es.
prinz edmund

Möglichkeit:

Ich werde kündigen. Übergangsweise nutze ich das Internet meines Nachbarn via WLAN kostenlos mit. Danach schließe ich bei TC oder anderswo einen neuen Vertrag ab und erhalte somit einen signifikanten geldwerten Vorteil. Ohne diese Kündigung benachteiligt mich TC, d. h., ich muss erst ein Ex-Kunde werden. :D
Kvert

Beitrag von Kvert »

prinz edmund hat geschrieben:Möglichkeit:

Ich werde kündigen. Übergangsweise nutze ich das Internet meines Nachbarn via WLAN kostenlos mit. Danach schließe ich bei TC oder anderswo einen neuen Vertrag ab und erhalte somit einen signifikanten geldwerten Vorteil. Ohne diese Kündigung benachteiligt mich TC, d. h., ich muss erst ein Ex-Kunde werden. :D
Denke auch daran das der TC Internetanschluß nicht einzeln kündbar ist, sondern nur zusammen mit dem TV-Anschluß. Und wenn dieser nicht läuft, dann würde mich meine Frau killen :mrgreen:
Wenn man kündigt und dann neu die 3er Kombi 50 HD abschließt, würde man 180 Euro im 1. Jahr sparen.
Keine Ahnung ob die eine Frist haben nach dem Motto "man darf kein Kunde seit z.b. 3 Monaten gewesen sein" für die Neukundenprämie.
Kvert

Beitrag von Kvert »

Standuhr hat geschrieben:Für gewöhnlich fragt die Maschine doch nach der Kunden- oder Vertragsnummer und daher wissen Sie es.
nee, war bei mir nicht. Ich habe diese spezielle Nummer angerufen die in dem Preiserhöhungsbrief drin stand.
Standuhr

Beitrag von Standuhr »

Dann hat dich vermutlich die NSA angekündigt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Banner 728x90
prinz edmund

Kvert hat geschrieben:

Denke auch daran das der TC Internetanschluß nicht einzeln kündbar ist, sondern nur zusammen mit dem TV-Anschluß. Und wenn dieser nicht läuft, dann würde mich meine Frau killen :mrgreen:
Wenn man kündigt und dann neu die 3er Kombi 50 HD abschließt, würde man 180 Euro im 1. Jahr sparen.
Keine Ahnung ob die eine Frist haben nach dem Motto "man darf kein Kunde seit z.b. 3 Monaten gewesen sein" für die Neukundenprämie.
Ich habe keinen Vertrag über den TV-Anschluss mit TC, erhalte jedoch alle öffentlich-rechtlichen Sender (soweit im Angebot) in HD und die privaten in SD. Ist wohl ein Abkommen mit unserem Vermieter. Ansonsten käme 'ne Schüssel auf den Balkon.
Kvert

Beitrag von Kvert »

prinz edmund hat geschrieben:
Kvert hat geschrieben:

Ich habe keinen Vertrag über den TV-Anschluss mit TC, erhalte jedoch alle öffentlich-rechtlichen Sender (soweit im Angebot) in HD und die privaten in SD. Ist wohl ein Abkommen mit unserem Vermieter. Ansonsten käme 'ne Schüssel auf den Balkon.
Ah okay, ich kenne solche Massen-Mieter Verträge von TC, die werden über die Miete recht günstig abgerechnet, ich glaube das waren nur 7,50 Euro im Monat.
Ist bei mir anders, ich muss die vollen 14,99 Euro für den TV-Anschluß zahlen, habe allerdings auch die privaten in HD.
Bei mir "lohnen" sich dadurch die 34,99 Euro für den 3er Kombi 50 HD.
Das ich durch die TC Preiserhöhungs-Zwangsaktion letztendlich noch zu 50 Mbit/s komme, hätte ich auch nie gedacht, :lol: :lol: :lol: . Damit hatte das Ganze letztendlich doch etwas Gutes. :lol: :lol: :lol:
DiZel

Beitrag von DiZel »

@ kaptain:
tc hätte ja auch um es mal ganz genau zunehmen...einen alten reinen 6000 oder 16000 vertrag ohne telefonschaltung, umstellen können auf den nächst kleineren nur internetvertrag von 50mbit/s für 24,99 pro monat...
Ja! Und ich hätte auch nichts dagegen, 24,99 für 50Mbit/s zu bezahlen. Aber wie ich schon geschrieben habe, in der Staße, wo ich wohne, nur diese Moglichkeit mit 16 Mbit gibt (Aussage vom TC selbst) und neue Linien hier zu verlegen ist halt nicht so einfach - Innenstadt, Altbau etc. - sonst hätte ich ja auch schon lange auf 50 umgestellt.

Ich bleibe also auf meinen 16 Mbit/s sitzen, nur halt wird der Spaß 33% teurer - in meinem Fall also ist das doch eine reine Abzocke!
Kvert

Beitrag von Kvert »

ohje, ich glaube ich bin in einen Fallstrick geraten mit der Buchung der 3er Kombi 50 HD.

Ab der Tarifumstellung 1.5. hätte ich:
2er Kombi 16.000 19,99 Euro + Kabelanschluß HD 14,99 Euro
ich habe gestern telefonisch gewechselt zu:
3er Kombi 50 HD 34,99 Euro

Auf der TC Webseite steht jedoch unten im Kleingedruckten: "Ggf. zzgl. KabelTV zum monatlichen Vorzugspreis von 10 €, sofern bei Buchung kein Kabelanschlussvertrag mit einem Unternehmen der Tele Columbus AG zur Wohneinheit vorliegt."

Was soll das für eine Veräppelung sein???
In dem 3er Kombi HD Tarif ist doch ausdrücklich HD-Fernsehen inklusive, und Analog TV brauche ich nicht mehr. :oops: :oops: :oops:
Zuletzt geändert von Kvert am Di 28. Apr 2015, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
plasma
Internet: 16000

Beitrag von plasma »

Moin!

Ich habe auch die Ankündigung zur Umstellung des Tarifs von jetzt 14,99€ auf 19,99€ erhalten. Anruf bei der TC Hotline brachte mir Pöbeleien der Dame am anderen Ende der Leitung ein. Grundaussage war, TC darf so etwas machen. Wenn es mir nicht passt, kann ich ja kündigen.
Ich sehe das etwas anders, die AGB's übrigens auch...
Telecolumbus hat mit mir einen Vertrag geschlossen, den müssen beide Seiten erfüllen. Ich kann auch nicht morgen kündigen (Vertragslaufzeit ist noch bis Oktober), weil ich einen anderen Anbieter gefunden habe, und mir die Konditionen besser gefallen.
Die AGB's sind eindeutig.
1.) Preiserhöhung ist möglich, muss aber begründet werden. Die Erhöhung ist dem Kunden spätestens 1 Monat vorher mitzuteilen.
- Trifft im konkreten Fall nicht zu, da TC den Tarif einstellen will und nicht mit Preiserhöhungen begründet
2.) TC ist berechtigt, die Entgelte mit Wirkung zum Beginn jedes Verlängerungszeitraums zu erhöhen. Die Preiserhöhung wird zwei Monate vorher mitgeteilt.
- Trifft im konkreten Fall nicht zu, da TC den Tarif einstellen will und keine Preiserhöhung ankündigt
Ein Sonderkündigungsrecht des Tarifs gibt es nicht! Dazu kommt, das TC keinerlei Fristen eingehalten hat. Das Ganze läuft unter einseitig vorgenommener Vertragsänderung. Und die ist nach deutschem Recht nur wirksam, wenn der Kunde dem zustimmt. Ansonsten ist es rechtlich eine Nullnummer für TC.
Ich habe schriftlich Widerspruch eingelegt, mal sehen was passiert.
plasma
Banner 728x90
Antworten