FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Tunnelratte
Internet: 100.000

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von Tunnelratte »

KDG-Techniker hat geschrieben: So 15. Okt 2017, 18:51 Lasse die Kabelbox in Bridge(Modemmodus) schalten dahinter über DHCP 6490 dann hast du dein ipv6 erstmal ohne Probleme bis die Aktivierung wieder läuft... ipv6 Probleme mit Kabelbox gibt es nur im Routermodus...
Achne - dass im Modemmodus keine Probleme mit IPv6 auftreten ist mir klar. Trotzdem - es ist nicht Sinn der Sache, dass ich zwei Geräte dastehen haben muss.
KDG-Techniker hat geschrieben: So 15. Okt 2017, 18:51und zum Thema "Wenn man bei TC/Pyur wartet, passiert nämlich erfahrungsgemäß garnix."Erfahrung? Meine Erfahrung sagt etliche eigene Endgeräte an TC Anschlüssen in Betrieb genommen ohne Probleme...
Ist ja toll, dass bei dir alles klappt. Bei mir nicht - und mit dem Problem stehe ich ja offensichtlich nicht so ganz alleine da. Ein Problem meinerseits ist aber definitiv ausgeschlossen... Vermutlich liegt das Problem bei denen an der Datenbank, welches auch sicher durch die Umstellung zu Pyur und zur Vereinheitlichung der ehemaligen Anbieter TC, PC und cablesurf liegt.

Ändert nix daran, dass ich null Verständnis für solche Probleme habe, die Umstellung wurde ja nicht von einem Tag auf den anderen beschlossen.
Ändert ebenfalls nix dran, dass ich aktuell mein gesetzliches Recht der Eingerätelösung als Endgerät nicht wahrnehmen kann und vom Support scheinbar 0 Hilfsbereitschaft besteht, da ich...

KDG-Techniker hat geschrieben: So 15. Okt 2017, 18:51du scheinst dem TC Support dein anliegen nicht mal vernünftig schildern zu können wenn sie nicht mal ein Störungsticket aufnehmen und anscheinend deine Problematik nicht mal richtig verstehen ;)
... vom Support angelogen werde, da Kabelanbieter ja für ihre unfassbar hohe Aufgeschlossenheit gegenüber kundeneigenen Endgeräten bekannt sind und selbst im Falle dessen, dass der Fehler beim Anbieter liegt, beim Einsatz eines eigenen Endgerätes grundsätzlich alles aufs Kundengerät geschoben wird.

Und was an (quasi) "Da ich mit ihrer Kabelbox so einige Probleme bezüglich IPv6 habe (äußern sich in extrem langsamen bis nicht möglichen Zugriffen über IPv6 ins Internet) und IPv6 bis heute [seit mehr wie drei Wochen!!!] nicht deaktiviert wurde, habe ich aktuell eine FritzBox 6490 im Haus. Leider wird die FritzBox nicht erkannt - ich komme zwar ohne Probleme aufs Aktivierungsportal, jedoch wird entweder nur die aktuelle Kabelbox erkannt oder ich bekomme im Vornherein [die Meldung von Oben im Beitrag]. Sowohl AVM als auch das Datenblatt bestätigt mir eine Kompatibilität mit dem Internet, einzig Telefonie würde nicht funktionieren, aber das ist eh nicht gebucht." so unverständlich ist, ist für mich nicht begreiflich.

Auf Deutsch heißt das eindeutig: Da eure Kabelbox nicht richtig funktioniert habe ich mir nun eine FritzBox 6490 ins Haus geholt, welche allerdings nicht aktiviert werden kann, da entweder garnix oder völlig falsche Geräte erkannt werden. Und das Problem nicht bei mir liegt, da die Box schnell und zuverlässig den Sync bekommt, ohne den ich das Aktivierungsportal nicht mal sehen würde.

Als Antwort gab es die beiden Male wo ich da angerufen habe:
Beim ersten Anruf:
- man könne die MAC nicht per Hand eintragen
- ich wäre der Erste in Berlin, der ne FritzBox als Endgerät einsetzen möchte
- ich soll doch erstmal mit AVM abklären, ob die FritzBox überhaupt kompatibel ist (wäre sie es nicht, würde ich nicht mal das Aktivierungsportal sehen... :roll: )

Beim zweiten Anruf (und satten 50 Minuten Wartezeit!):
- die FritzBox funktioniert eh nicht im TeleColumbus-Netz
- wenn überhaupt, könnte ich sowieso die FritzBox nur hinter der Kabelbox verwenden
- man könne die MAC nicht per Hand eintragen

An mir scheitert es definitiv nicht. Vermutlich darf der Support nichts machen - oder es ist ihm egal.
KDG-Techniker hat geschrieben: So 15. Okt 2017, 18:51Wenn ich dazu deine 1000Tabs während der Aktivierung geöffnet sehe scheinst du überhaupt kein Plan von der Materie zu haben und vielleicht ist dann die Rentner-Telekom einstöpseln und los legen vielleicht noch mit Technikerbesuch ohne eignem Endgerät doch besser für dich geeignet... Das Kabelnetz ist um einiges komplizierter als anschlussbezogene Authentifizierung wie z.B. bei DSL... Mein Support endet hier...
Ist doch völlig egal, ob ich einen, zwei oder drei Millionen Tabs auf dem PC aufhabe. :roll:

Komme lieber von deiner hochnäsigen Position herunter, freue dich, dass bei dir bisher alles funktioniert hat und liefere entweder mögliche Lösungsvorschläge oder ignoriere diesen Thread, wenn du mit meiner Ansicht bezüglich der Hilfsbereitschaft seitens TC/Pyur oder dem Standpunkt, dass für mich auch der Bridge-Mode als temporäre Lösung rein aus Prinzip keine Option ist, nicht einverstanden bist.

Würden die irgendwas machen wollen, wäre schon etwas passiert. Zwei mal habe ich denen das Problem mit der FritzBox erklärt - davor schon drei Mal das Problem mit IPv6. Es wurde sogar ein Ticket aufgenommen (auf meine Erklärung "Mit Windows-Geräten dauern Seitenaufrufe extrem lange, sofern ich IPv6 nicht ausschalte - rein mit IPv6 komme ich garnicht ins Internet. Mit Linux komme ich praktisch garnicht ins Internet, ebenfalls mit Android, wo nicht mal der E-Mail-Versand möglich ist. Sobald ich die Firewall ausschalte funktioniert alles augenblicklich, aber das ist ja keine Option." gab es von dem einen Mitarbeiter direkt die Aussage, dass mit der Kabelbox IPv6 wohl ausgeschalten werden müsse - den entsprechenden Auftrag für die Techniker wurde mir bei den zwei Anrufen danach sogar bestätigt...), dass IPv6 deaktiviert werden muss (anders gibts rein mit der Kabelbox keinen problemlos funktionierenden Anschluss) - passiert ist bis heute nichts.

Stattdessen hat man mir beim zweiten und dritten Anruf bezüglich IPv6 eingeredet, ich könne doch IPv6 selber deaktivieren, indem ich die Firewall deaktiviere. :evil:

Die Aktivierung eines Kabelmodems geht eigentlich noch viel einfacher wie die Eingabe von Zugangsdaten bei DSL... Würde denn der Anbieter ein funktionierendes Portal zur Verfügung stellen oder der Support zumindest für die Zeit eines nicht funktionierenden Portals helfen dürfen.
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

von PŸUR »

Hallo Tunnelratte, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

KDG-Techniker
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD

Beitrag von KDG-Techniker »

Tunnelratte hat geschrieben: So 15. Okt 2017, 20:16
Die Aktivierung eines Kabelmodems geht eigentlich noch viel einfacher wie die Eingabe von Zugangsdaten bei DSL... Würde denn der Anbieter ein funktionierendes Portal zur Verfügung stellen oder der Support zumindest für die Zeit eines nicht funktionierenden Portals helfen dürfen.
Ist doch völlig egal, ob ich einen, zwei oder drei Millionen Tabs auf dem PC aufhabe. :roll:

Da eure Kabelbox nicht richtig funktioniert habe ich mir nun eine FritzBox 6490 ins Haus geholt, welche allerdings nicht aktiviert werden kann, da entweder garnix oder völlig falsche Geräte erkannt werden.
Sage ja.. keine Ahnung von der Materie...

Eure ? Ich arbeite nicht für TC sondern für einen anderen Kabelnetzbetreiber ;)

In diesem Sinne - Viel Glück
BildBild
Tunnelratte

KDG-Techniker hat geschrieben: So 15. Okt 2017, 21:05 Sage ja.. keine Ahnung von der Materie...

Eure ? Ich arbeite nicht für TC sondern für einen anderen Kabelnetzbetreiber ;)

In diesem Sinne - Viel Glück
... Komm schon. Willst du mich ärgern oder hast du nicht verstanden, dass das "Eure" als Aussage gegenüber dem TC-Support gemeint war? :)

Ich habe aktuell die FritzBox einfach hinter die Kabelbox von TC gehangen. Wie ich zwar festgestellt habe, mag mein WLAN-Stick (TP-Link Archer T4U) das WLAN-ac von der FritzBox nicht (unterirdisch lahme Downloadbandbreiten von weniger wie 10Mbit/s, außer wenn ich ein YouTube-Video starte, dann lädt der Rechner den jeweiligen Download mit Vollgas weiter, der nächste ist dann wieder lahm... Mit WLAN-n geht alles. Mein S8 erreicht 65MBit/s bei verbesserungswürdigem Empfang per ac...), aber soweit läuft das Ding erstmal.

Ist zwar nicht im Sinne der Eingerätelösung, zumal ich gerne das DVB-C-Streaming nutzen möchte, aber ich habe so mal mein IPv6-Problem umschifft und vorerst problemlos wieder ins Netz. Der Box halt einfach beigebracht, nur eine IPv4-Verbindung aufzubauen...

Sobald dann die Aktivierung wieder geht, kann ich die Box noch direkt ranhängen. Und ggfs. bis dahin auch die IPv6-Firewall ausschalten, die FritzBox hat ja nochmal eine Eigene...
Tunnelratte

ENdlich.... :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Jetzt heißt es nur noch warten...
Bild
KDG-Techniker

Tunnelratte hat geschrieben: Mo 16. Okt 2017, 17:14 ENdlich.... :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Jetzt heißt es nur noch warten...
Bild
Hab ich es nicht gesagt ?! Erstmal abwarten!
Aber erstmal ne Welle machen.

P.S.: Modem startet nach einer Weile automatisch neu danach funktioniert das Internet

Viel Spaß damit ;)
BildBild
Banner 728x90
Tunnelratte

Ich bin nur mal gespannt, wie lange die Aktivierung dauern soll. Aktuell bekomme ich zwar die Meldung, dass mein Modem nicht aktiviert werden könne und ich es später doch mal versuchen soll, aber dies soll laut routermiete wohl normal sein. Jedenfalls ist die Box bisher noch nicht neugestartet...

Laut AVM wird man ja auch - eigentlich - aufs Pyur-Aktiverungsportal weitergeleitet. Ich lande noch bei TC. Naja, mal abwarten, dass die FB überhaupt erkannt wird, ist ja schonmal ein Fortschritt. Vielleicht bin ich angesichts dessen, dass das ganze eigentlich nur ne Viertelstunde dauern soll (ich hatte die Box mal nach ner halben Stunde neugestartet...), etwas zu ungeduldig. :lol:
KDG-Techniker

Tunnelratte hat geschrieben: Mo 16. Okt 2017, 19:23 Ich bin nur mal gespannt, wie lange die Aktivierung dauern soll. Aktuell bekomme ich zwar die Meldung, dass mein Modem nicht aktiviert werden könne und ich es später doch mal versuchen soll, aber dies soll laut routermiete wohl normal sein. Jedenfalls ist die Box bisher noch nicht neugestartet...

Laut AVM wird man ja auch - eigentlich - aufs Pyur-Aktiverungsportal weitergeleitet. Ich lande noch bei TC. Naja, mal abwarten, dass die FB überhaupt erkannt wird, ist ja schonmal ein Fortschritt. Vielleicht bin ich angesichts dessen, dass das ganze eigentlich nur ne Viertelstunde dauern soll (ich hatte die Box mal nach ner halben Stunde neugestartet...), etwas zu ungeduldig. :lol:
Erfolg ?
BildBild
Tunnelratte

KDG-Techniker hat geschrieben: Di 17. Okt 2017, 13:00
Tunnelratte hat geschrieben: Mo 16. Okt 2017, 19:23 Ich bin nur mal gespannt, wie lange die Aktivierung dauern soll. Aktuell bekomme ich zwar die Meldung, dass mein Modem nicht aktiviert werden könne und ich es später doch mal versuchen soll, aber dies soll laut routermiete wohl normal sein. Jedenfalls ist die Box bisher noch nicht neugestartet...

Erfolg ?
Und wie. 8-)
Bild

Läuft sogar gleich mit den 200.000 vom Pyur-Vertrag, welcher eigentlich ab dem 01.11. laufen soll...
Bei uns aber leider mit CGN-NAT (100.64.xxx.xxx). Ist jetzt aber nicht DER Beinbruch.
KDG-Techniker

Tunnelratte hat geschrieben: Di 17. Okt 2017, 16:46
KDG-Techniker hat geschrieben: Di 17. Okt 2017, 13:00

Erfolg ?
Und wie. 8-)
Bild

Läuft sogar gleich mit den 200.000 vom Pyur-Vertrag, welcher eigentlich ab dem 01.11. laufen soll...
Bei uns aber leider mit CGN-NAT (100.64.xxx.xxx). Ist jetzt aber nicht DER Beinbruch.
Normal bei TC/Pyur gibt es für alle Privatkunden immer DS-Lite (IPv4 DGN-NAT/dafür aber IPv6 nativ)

Fürs nächste Mal weisst du ja was zu tun ist... einfach mal auf die erfahrenen User hören :P
BildBild
indigena
Internet: Telekom VDSL 250/40

Beitrag von indigena »

Ich hoffe ich sprenge den Thread nicht. Ich würde doch einmal gerne wissen welche die Optimalen Einstellungen einer FritzBox hinter dem Kabel-Router im Bridge Mode sind. Speziell IPv6. Hier einmal meine jetzigen Einstellungen (IPv4 nativ, funktioniert) und dann die Möglichkeiten wenn man IPv6 nativ auswählt.

Ich weiß es gab schon Threads zu den Konfigurationsthemen aber die haben diese Frage nicht so konkret beantwortet.
Screen Shot 2017-10-17 at 19.09.22.png
Screen Shot 2017-10-17 at 19.09.22.png (137.46 KiB) 12015 mal betrachtet
Screen Shot 2017-10-17 at 19.09.40.png
Screen Shot 2017-10-17 at 19.09.40.png (207.14 KiB) 12015 mal betrachtet
Banner 728x90
berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

Sieht doch gut aus bei IPv6.
Tunnelratte

KDG-Techniker hat geschrieben: Di 17. Okt 2017, 17:26 Normal bei TC/Pyur gibt es für alle Privatkunden immer DS-Lite (IPv4 DGN-NAT/dafür aber IPv6 nativ)

Fürs nächste Mal weisst du ja was zu tun ist... einfach mal auf die erfahrenen User hören :P
Es war ja dir gegenüber nicht böse gemeint, dass ich "aus Erfahrung" spreche... Sicher hast du davon mehr. Nur hatten wir bisher halt zwei Mal mit TC derbe Probleme gehabt, dort hat Warten tatsächlich nix gebracht (1x hat man Altgeräte im Lager verschlampt, uns nicht mal benachrichtigt und dann standen wir ein halbes Jahr nach der Rücksendung ohne Internet und mit ner Rechnung von einigen hundert Euros da... Und 1x war unsere Leitung wegen der LTE-Problematik extrem gestört - wobei das unser Fehler war... Das TV-Kabel stammt noch aus den 90er Jahren und mit ner Frequenzumstellung hat sich dann wohl das TV-Kabel zu ner LTE-Antenne verwandelt... :D).

Soweit sieht aber alles ganz in Ordnung aus. Ich teste gerade mal die Leitung aus... Rockstable 200MBit/s über WLAN-n 5G. :twisted:
Bild

Sogar meine Eltern meinen, dass man den Umstieg auf die 200MBit/s spürt... Wobei das wohl eher an der FritzBox liegen dürfte, denn mehr wie Websurfen machen die nicht.

Achja, die angesprochene LTE-Problematik:
Bild

Sind zwar alles korrigierbare Fehler, aber die LTE-Antenne auf dem Dach leistet echt gute Störarbeit. :lol:
oschn
Internet: 50/5

Beitrag von oschn »

KDG-Techniker hat geschrieben: Di 17. Okt 2017, 17:26 Normal bei TC/Pyur gibt es für alle Privatkunden immer DS-Lite (IPv4 DGN-NAT/dafür aber IPv6 nativ)
Also, bei TC gibt es kein DS-Lite! Das ist richtiges DualStack, wobei IPv4 aber mit CGNAT läuft.
KDG-Techniker

oschn hat geschrieben: Di 17. Okt 2017, 23:09
Also, bei TC gibt es kein DS-Lite! Das ist richtiges DualStack, wobei IPv4 aber mit CGNAT läuft.
Stimmt, bei DS-Lite müssten sonst die IPv4 Pakete durch die IPv6 Verbindung getunnelt werden.
BildBild
Tunnelratte

Soweit es scheint, scheint alles stabil zu laufen. Die Box stürzt nicht ab, die 200MBit/s liegen stabil an und sogar meine Eltern sind zufrieden weil sie nun nicht mehr andauernd ausm Spiel fliegen und sich die Leitung so schnell anfühlt.

Danke nochmal für die Hilfe. :)
Banner 728x90
DiN0
Internet: 16Mbit
TV Pakete: /

Beitrag von DiN0 »

Moin,

ich habe es gestern nun auch nochmal probiert und das Thomson-Modem rausgenommen.
Siehe da - die 6490 wurde nun auch endlich vom Aktivierungsportal erkannt. :mrgreen:

Nun würde ich meine Fritz gern etwas zentraler in die Wohnung stellen statt an die Außenwand des Hauses, zur WLAN Abdeckung ohne weitere Repeater.
Aktuell hängt die Fritz an einem 2m Coax. spricht etwas gegen ein 5m Coax? - z.B.:

Sentivus SAT Kabel 5m 110dB 4-fach geschirmt - Koaxial-Kabel F-Stecker zu F-Stecker, weiß
https://www.amazon.de/dp/B01IP5L4WE/ref ... 6zbKMHRX47

Gruß!
KDG-Techniker

DiN0 hat geschrieben: Do 19. Okt 2017, 09:01 Moin,

ich habe es gestern nun auch nochmal probiert und das Thomson-Modem rausgenommen.
Siehe da - die 6490 wurde nun auch endlich vom Aktivierungsportal erkannt. :mrgreen:

Nun würde ich meine Fritz gern etwas zentraler in die Wohnung stellen statt an die Außenwand des Hauses, zur WLAN Abdeckung ohne weitere Repeater.
Aktuell hängt die Fritz an einem 2m Coax. spricht etwas gegen ein 5m Coax? - z.B.:

Sentivus SAT Kabel 5m 110dB 4-fach geschirmt - Koaxial-Kabel F-Stecker zu F-Stecker, weiß
https://www.amazon.de/dp/B01IP5L4WE/ref ... 6zbKMHRX47

Gruß!
An sich erstmal gar nichts aber dann um Gottes Willen nicht so ein minderwertiges Kabel von den Steckern mal ganz abgesehen :roll:
Tu dir und deinem Modem ein gefallen und bestell das hier ! ;)
https://www.amazon.de/dp/B01F42JWVG?th=1
41eNGxngcVL._SX425_.jpg
41eNGxngcVL._SX425_.jpg (25.85 KiB) 11738 mal betrachtet
BildBild
DiN0
Internet: 16Mbit
TV Pakete: /

Beitrag von DiN0 »

Alles klar, an den paar € soll es nicht liegen! - Darum fragte ich ja :D
Dann besten Dank, wird bestellt!
mcmounty

Beitrag von mcmounty »

Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox mit neuster Firmware 6.85, Firmware-Version AVM und neuen CM und MFG certificate. Dennoch klappt die Aktivierung bei PYUR nicht. Ich kann die Box nur über LAN1 im Bridgemodus hinter dem Kabelmodem von Primacom (PYUR) nutzen. Wenn ich die Fritzbox direkt ans Kabel anschliesse, einen Werksreset mache und dann neu einrichte, verbindet sie sich zwar mit dem Netz (grüne LED leuchtet) aber die Verbindung hat nur 96KB/s und es wird kein Aktivierungsportal geöffnet. Was mache ich da falsch? Kann es sein, dass die MAC-Adresse der Box irgendwie gesperrt ist?

Danke
KDG-Techniker

mcmounty hat geschrieben: Fr 20. Okt 2017, 11:25 Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox mit neuster Firmware 6.85, Firmware-Version AVM und neuen CM und MFG certificate. Dennoch klappt die Aktivierung bei PYUR nicht. Ich kann die Box nur über LAN1 im Bridgemodus hinter dem Kabelmodem von Primacom (PYUR) nutzen. Wenn ich die Fritzbox direkt ans Kabel anschliesse, einen Werksreset mache und dann neu einrichte, verbindet sie sich zwar mit dem Netz (grüne LED leuchtet) aber die Verbindung hat nur 96KB/s und es wird kein Aktivierungsportal geöffnet. Was mache ich da falsch? Kann es sein, dass die MAC-Adresse der Box irgendwie gesperrt ist?

Danke
Kannst du mal Screenshots von
1. Kabel-Informationen > Übersicht
2. Kabel-Informationen > Kanäle
posten?!
Ganz wichtig! Wohnst du in einem ehemaligen Primacom oder TeleColumbusgebiet?
BildBild
Banner 728x90
caffeine junkie
Internet: (warte auf) 200/8

Beitrag von caffeine junkie »

mcmounty hat geschrieben: Fr 20. Okt 2017, 11:25es wird kein Aktivierungsportal geöffnet
*Wenn du die Fritz!Box direkt ans Kabel hängst...*

Wie versuchst du auf die Seite zu kommen? Hast du die Adresse manuell in die Adressleiste deines Browsers eingegeben oder wartest du schlicht darauf, dass du weitergeleitet wirst, wenn du irgendeine andere Adresse eingibst? Was passiert denn genau, wenn du auf einen der folgenden Links klickst?

https://aktivierungsportal.pyur.net:1443/login
https://aktivierungsportal.telecolumbus.net:1443/login

Wenn eine Fehlermeldung wie "Der Name kann nicht aufgelöst werden.", "Der Server kann nicht gefunden werden." oder so ähnlich angezeigt wird, dann trage mal den folgenden DNS-Server in deinen IPv4-Einstellungen ein: 172.19.20.11
mcmounty

Beitrag von mcmounty »

Also wenn ich die Box direkt ans Kabel hänge und bei den IPv4-Einstellungen 172.19.20.11 als DNS-Server eintrage erscheint bei beiden Links:
Fritzbox DNS.JPG
Fritzbox DNS.JPG (26 KiB) 11518 mal betrachtet
Meine Verbindung ist laut Fritzbox folgende:
FritzBox.JPG
FritzBox.JPG (31.7 KiB) 11518 mal betrachtet
Also leider keine Verbesserung...
mcmounty

Beitrag von mcmounty »

...und ich wohne in einem ehemaligen Primacom-Gebiet!
mcmounty

Beitrag von mcmounty »

Hier auch noch die Übersicht der Kanäle:
Fritzbox Kanäle.JPG
Fritzbox Kanäle.JPG (98.37 KiB) 11509 mal betrachtet
Tunnelratte

@Dino: Ganz sicher, dass du ein F-Stecker zu F-Stecker-Kabel brauchst? Zumindest bei mir habe ich ne WICLIC-Dose...

@mcmounty: Ist die Fehleranzahl auch so hoch, wenn du das TV-Kabel (falls vorhanden) rausziehst? Auch wenn die Fehler alle korrigierbar waren, so finde ich so eine hohe Fehleranzahl auf allen Kanälen ziemlich... krass.

Aber ich merke schon, wieso der Upload bei der TC-Gruppe im Vergleich zu den Mitbewerbern so gering ist... Wenn in manchen Teilen des Netztes noch QAM16 genutzt wird. :D

Bei mir läuft soweit alles in Ordnung. Die FritzBox sehr stabil und selbst mein Problem mit WLAN-ac hat sich gelöst... Nur kurz: Über WLAN-ac hat mein WLAN-Stick (TP-Link Archer T4U V1) in Verbindung mit der FritzBox nur lächerliche 2-8MBit/s im Downstream gepackt - außer wenn man nebenbei ein 4K-YouTube-Video gestartet hat (klingt komisch, ist aber so...). Lag am Windows-Treiber für den Stick - ein älterer Treiber vom Hersteller funktioniert problemlos.

Wie ich nur gerade festgestellt habe, scheinen auch bei mir einige unkorrigierbare Fehler aufzutreten. Bei den meisten Kanälen treten praktisch keine Fehler auf und ein Kanal produziert extrem viele, aber korrierbare Fehler, zwei Kanäle produzieren aber schon relativ viele unkorrigierbare Fehler.

Müsste ich eventuell mal das Kabel zwischen Dose und Modem tauschen, denn die weiße Ummantelung des Kabels aufseiten des Modems hält von dem vielen Umstecken und des Alters wegen (das ist noch aus Zeiten, wo 32.000 im Kabel HighEnd waren...) nicht mehr wirklich gut am Stecker.

Trotz der ganzen Fehler liegen die 200MBit/s rockstable an - sogar am Samstagabend um halb 8. :D

Nach fünf Stunden Betriebszeit und 77,5GB die in der Zeit gedownloadet wurden... Siehe Screenshot.
Dateianhänge
asdf5.PNG
asdf5.PNG (174.94 KiB) 11474 mal betrachtet
Banner 728x90
Antworten