Salve,
selbst noch kein Schreiben erhalten, aber das mit der Gutschrift lese ich anders.
Laut Deinem Link sehe ich es, dass eben betroffene Kunden die 50€ angeboten bekommen, nicht aber alle (!) PYUR Kunden:
[...]
“Werden ungewöhnliche Abbuchungen bemerkt, sollte man sich umgehend mit der Bank in Verbindung setzen, Rückbuchungen veranlassen und das Konto gegebenenfalls sperren lassen“, so Siegert. Des Weiteren sollten Kunden in diesem Fall eine Strafanzeige bei der Polizei erstatten.
Laut der Verbraucherzentrale Sachen könnten betroffenen Kunden auch Schadensersatzansprüche gegenüber Pyur zustehen. „Dies hängt davon ab, ob der Hackerangriff vermeidbar gewesen wäre, meint die Verbraucherschützerin. Die Sicherheitsmaßnahmen zur Verhinderung derartiger Angriffe müssen dem Stand der Technik entsprechen. Wichtig ist dahingehend, dass bestehende Sicherheitslücken geschlossen werden.“
Betroffene Kunden erhalten aus Kulanz von Pyur eine Gutschrift über 50 Euro. „Sollten aber tatsächlich finanzielle Schäden oder weiterreichender Datenmissbrauch bei den Betroffenen auftreten, werden 50 Euro sicher nur ein schwacher Trost sein“, schätzt Siegert.
Quelle:
https://www.tv-angebote.de/pyur-hackerangriff/