AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
jebeyer
Internet: 1000/50
TV Pakete: keine

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von jebeyer »

Bei mir ist schon seit Verfügbarkeit eine freie 6590 dran. Aktivierung übers Portal damals problemlos. Davor war eine freie 6490 angeschlossen. Zwischendurch wurde auch das TC eigene CH7485E (WLAN-Kabelbox) wieder mal angesteckt. Ging auch problemlos (Aktivierung über Hotline) und dabei auch noch in den "Bridge" Mode (Kabelmodem) schalten lassen. Ich kann zur Zeit schon seit mehreren Monaten beide Geräte verwenden. Einfach Umstecken und geht. Kein Aktivierunsportal. Habe jetzt auch von 200 auf 400 umstellen lassen. Auftragsbestätigung kam heute. Aber noch nicht provisioniert (6590). Im Kundenportal ist immer noch mein uraltes Thomson Modem eingetragen. Liegt hier auch noch rum. Wollte TC nicht zurück haben. BTW: Die 6590 bekam heute ein Update auf 6.85 (Fix IPv6 Problem an bestimmten Anschlüssen). Nebenbei hat AVM auch den seit 6.84 "defekten" DECT Monitor gefixt. 6.90 (Mesh) kommt lt. AVM erst nächstes Jahr für 6490/6590.
Skizze (6).png
Zuletzt geändert von jebeyer am Mi 11. Okt 2017, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

von PŸUR »

Hallo jebeyer, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Tunnelratte
Internet: 100.000

Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht

Beitrag von Tunnelratte »

Ja, der Telefonsupport erzählt einem im 99% der Fälle eh nur Bullshit. Ist mir schon klar. :D
Haben mir auch beim zweiten Anruf ausdrücklich versichert, dass die FritzBox garnicht mit dem Netz von TeleColumbus kompatibel sei.

Was natürlich Bullshit ist... Einerseits der Erfahrungsberichte, andererseits den technischen Spezifikationen und der Aussage des AVM-Supports wegen. Wäre die FritzBox inkompatibel, würde ich das Aktivierungsportal nicht sehen. :D Kaputt ist sie auch nicht, das DVB-C-Streaming lief wunderbar. ;)

Ich habe die Aktivierung auch mit mehreren Browsern probiert. Dem Firefox Nightly 58 mit den auf dem Screenshot sichtbaren AddOns, mit Microsoft Edge und sogar mit dem Internet Explorer. Kam immer jeweils die gleiche Meldung bei raus.

AVM sieht jedenfalls das Problem beim Anbieter - das Support-File sah wohl soweit ok aus - und sieht da wohl auch die Umstellung auf Pyur als Grund. Da wird aber auch nochmal genauer innerhalb von AVM nachgefragt... Vielleicht ergibt sich da ja doch noch was.

Jedenfalls macht deren Support einen relativ professionellen Eindruck.
Schade, dass man bei Kabelanbietern ohne Business-Vertrag wohl nur Kunde fünfter Klasse ist...

Ich bin mal gespannt, wie es ab dem 01.11. aussieht. Ab dann soll wohl unser 200.000er-Vertrag laufen.

@jebeyer: Hebe dir lieber das alte Modem auf... Bei uns wollte TC mal das uralte Kabelmodem von... Äh... aus Zeiten wiederhaben, wo 2.000kbit/s noch HighEnd war und es noch den Vorvorläufer von TeleColumbus (glaube ewt-net oder blueCable...) gab.
KDG-Techniker
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD

Beitrag von KDG-Techniker »

Bei mir gab es damals mit dem Internet Explorer Probleme...mach es später einfach so wie ich es geschrieben habe... und warte jetzt erstmal ab und versuche es einfach von tag zu tag mal...

@ jebeyer Update 6.85 auch für 6490 online aber bringt TC Kunden nichts... nur Bugfix für Vodafone/KabelDeutschlandanschlüsse (Interoperabilität der IPv6-Aushandlung für spezielle Anschlüsse (Vodafone/KDG) wieder hergestellt)
BildBild
jebeyer
Internet: 1000/50
TV Pakete: keine

Beitrag von jebeyer »

@KDG-Techniker: Ja ich weiss. Aber jetzt funktioniert der DECT Monitor wenigstens wieder. Ist ja auch schon mal was. Man "freut" sich doch wenn mal ein Update von AVM aufschlägt. Auch die "freien" Kabelboxen haben bei AVM leider keine besonders hohe Priorität, was Updates betrifft. Lt. AVM sollen wohl die Entwicklungszyklen für Kabel- u. DSL Boxen angeglichen werden, so das die zeitl. Verzögerung zu den DSL Fritten kleiner wird. ;) Time will tell...
Thueringer12904
Internet: 32000

Beitrag von Thueringer12904 »

Die Aktivierung einer normalen Fritzbox Cable kann doch seitens des Providers nicht so schwer sein.
Wenn das 30 Jahre Erfahrung sind dann wird es wohl noch 30 Jahre dauern bis es klappt.
Banner 728x90
Colombo

Beitrag von Colombo »

Heute habe ich meine Fritz box 6490 registriert.
mit meine Notebook habe ich vergeblich versuchen, dann als ich in meine Samsung smart TV mit LAN Kabel verbinde habe und die Browser geöffnet erschien sofort die Registrierung Portal von telecolumbus das Passwort muss die aktuelle sein.
Schlup84

Beitrag von Schlup84 »

Hallo Gemeinde,

ich hänge mich einfach mal hier dran um nicht extra einen Thread zu eröffnen.
Ich habe mir eine eigene Fritzbox 6490 gekauft, diese sollte in den nächsten Tagen bei mir ankommen.
Parallel habe ich mich mal auf die Suche meiner Zugangsdaten gemacht, leider finde ich in dem Brief nur die Zugangsdaten für mein Kundenportal. (bin ehemaliger Primacom-Kunde)

Wenn ich mich dort anmelde, finde ich aber keine Zugangsdaten für den Router. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass die dort irgendwo stehen müssten.
Da ich Angst habe, mir das Internet komplett zu zerschießen (momentan läuft noch die Thomson-Krücke daran), frage ich lieber vorher nach welche Daten genau gemeint sind um sich dort anzumelden (also auf der Aktivierungsseite) Mit dem Thomson musste ich das ja nicht machen damals, der lief von Haus aus einfach los.

Pyur reagiert per Mail auf meine Frage nicht und die Hotline ist eigentlich immer überlastet :-/

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Schlup84

Beitrag von Schlup84 »

Danke, also die Daten mit denen ich ins Kundenportal gehe oder was soll mir die Seite sagen?!

Eine Frage noch, ich werde demnächst umziehen und möchte meine Fritzbox dann mitnehmen. Sie wird in der neuen Wohnung auch an einem Primacom-Anschluss hängen aber auf einen anderen Kunden laufen. Muss ich da irgendwas beachten oder einfach neue Daten eingeben und los?!
Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

da musst du ggf über die hotline gehen... weil du kommst dann ja nicht mehr zum aktivierungsportal... die box ist ja schon bekannt und mit einem kunden verknüpft
Banner 728x90
Schlup84

Beitrag von Schlup84 »

Aber die Hotline kann das dann alles einrichten oder? Also meine Fritzbox ist dann nicht „verbrannt“???

Weil der Umzug steht in 2 Monaten an, da würde ich zur Not die Fritzbox nicht nutzen bis dahin, wenn das dann zu einem Problem wird.
Kasimir

Beitrag von Kasimir »

im einfachsten fall wird sie aus dem system gelöscht und muss dann wie eine neue wieder aktiviert werden...
diffusae
Internet: 200/8

Beitrag von diffusae »

die Kabelbox im Bridge-Modus schalten lassen dahinter die 6490/6590
Wie soll dies gehen? Laut AVM ist nur der Routerbetrieb möglich.

Eine WAN Verbindung über die Switch zu konfigurieren, geht mit der Fritz!Box Cable eher nicht.
Sissl
Internet: 200

Beitrag von Sissl »

Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu den Geplagten, die eine 6490 anmelden wollen. Seit 14 Tagen vergebliche Versuche. Alle bereits hier angesprochenen möglichen Screens gesehen und auch täglich angerufen. Jeden Tag kamen andere Aussagen. Ich hatte es schon aufgegeben und las hier im Forum dann plötzlich von "colombo" seinen Versuch mit der Anmeldung über Smart TV (hat kaum einer darauf reagiert). Ich hatte schon allerlei zu Hause probiert - Handy, Tablet, Laptop und PC. Überall das Gleiche.

Gestern dann, nach einem erneuten Versuch mit dem Laptop, dann einfach mal den TV bemüht. Den Browser aufgerufen: service.pyur.net eingegeben und ... was soll ich sagen ... es hat auf Anhieb geklappt.
Fragt mich jetzt nicht warum und weshalb. Hier im Forum gibt es bestimmt Leute die es vielleicht etwas "aufdröseln" können. Vielleicht war es auch ein riesen Zufall ;-)

Also, erst Laptop - nichts, dann TV und es funktionierte. Wie auch immer, meine seit 20.11.17 (Kauf der FB) andauernde Durststrecke hat seit gestern ein Ende. Dank nochmal an Colombo.
Grüße
Rico
berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

@diffusae

Natürlich geht das. Die Kabelbox verhält sich im Bridge Modus wie ein Modem. Dahinter kommt dann als Router die 6490.

www.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-64 ... inrichten/

Man kannn die Kabelbox auch weiter als Router laufen lassen. Durch die Kaskadierung der Router schafft man quasi so etwas wie eine DMZ. Dort kann man "unsichere" Geräte platzieren, die von aussen erreichbar sein sollen.
Banner 728x90
Roc
Internet: 200 MBit
TV Pakete: Keine

Beitrag von Roc »

Sissl hat geschrieben: Mi 6. Dez 2017, 10:35 Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu den Geplagten, die eine 6490 anmelden wollen. Seit 14 Tagen vergebliche Versuche. Alle bereits hier angesprochenen möglichen Screens gesehen und auch täglich angerufen. Jeden Tag kamen andere Aussagen. Ich hatte es schon aufgegeben und las hier im Forum dann plötzlich von "colombo" seinen Versuch mit der Anmeldung über Smart TV (hat kaum einer darauf reagiert). Ich hatte schon allerlei zu Hause probiert - Handy, Tablet, Laptop und PC. Überall das Gleiche.

Gestern dann, nach einem erneuten Versuch mit dem Laptop, dann einfach mal den TV bemüht. Den Browser aufgerufen: service.pyur.net eingegeben und ... was soll ich sagen ... es hat auf Anhieb geklappt.
Fragt mich jetzt nicht warum und weshalb. Hier im Forum gibt es bestimmt Leute die es vielleicht etwas "aufdröseln" können. Vielleicht war es auch ein riesen Zufall ;-)

Also, erst Laptop - nichts, dann TV und es funktionierte. Wie auch immer, meine seit 20.11.17 (Kauf der FB) andauernde Durststrecke hat seit gestern ein Ende. Dank nochmal an Colombo.
Grüße
Rico
Also bist du über Dein TV ins Aktivierungsportal gekommen und hast die FB registriert?
diffusae

Beitrag von diffusae »

@berndione
Natürlich geht das. Die Kabelbox verhält sich im Bridge Modus wie ein Modem. Dahinter kommt dann als Router die 6490.
Ah, danke für den Hinweis!

Dies sind auch ein paar Schnarchnasen bei AVM. Ich hatte zu dem Thema dort ein Ticket eröffnet, da ich die Option von den xDSL Fritz!Boxen kenne. Die Aussage war:
Es darf keine FRITZ!Box mit einer 6 vorne sein. Also eine FRITZ!Box 6490 können wir nicht hinter einem Kabelmodem betreiben, wohl aber eine z.B. FRITZ!Box 7390.
Ich habe die Option noch nicht mit der AVM Fritzbox 6490 Cable probiert bzw. erst gar nicht danach gesucht, vermute aber das dies dann genauso funktioniert, wie bisher. Wäre nur toll, wenn ich von TC auch mal eine Provider Modem bekäme, wie ich es beauftragt hatte. 8-)
diffusae

Beitrag von diffusae »

@Roc:

Dies wäre jetzt wirklich hart, wenn der einzige Browser für das Aktivierungsportal, der im Smart TV wäre. Was machen dann die Kunden ohne TV?

:?
Sissl
Internet: 200

Beitrag von Sissl »

@Roc
Ja, so komisch es klingt. Genau so habe ich es gemacht ;-)
Plumbum
Internet: 20 mbit

Beitrag von Plumbum »

Hallo zusammen, ich möchte mich auch mal zu dem Thema melden. Also die Aktivierungsseite ist wieder erreichbar. Leider bekomme ich aber die Meldung, dass derzeit nicht geprüft werden kann, ob ich das Gerät verwenden kann. Ich soll doch mal bitte anrufen....

Das habe ich gemacht und es wurde ein Ticket erstellt.....schon wieder..... Das vorherige wurde geschlossen mit der Rückmeldung, dass ich die Fritz zu ihnen senden soll..... Da es sich um meine Private handelt, bin ich dem natürlich nicht nach gegangen. Bei dem aktuellen Ticket sagte mir die Dame nun das die Freischaltung 20€ kostet...... Seit wann ist das denn? Letztes Jahr musste ich nichts bezahlen....

MfG. Blei
Banner 728x90
diffusae

Beitrag von diffusae »

Hi!

Von den Gebühren für die Aktivierung von kundeneigenen Geräten habe ich noch nie etwas gehört. Seit August 2016 gelten die Bestimmungen des TK-Endgerätegesetzes, diese sehen meines Wissens keine Gebühren für eine "Freischaltung" vor. Der Anbieter ist verpflichtet kostenfrei die Zugangsdaten zur Verfügung zu stellen. Die Hotline hat mir allerdings auch erzählt, daß sie kostenpflichtig ein Provider Modem/Router übersenden, nur seit einem Monat habe ich weder ein Modem noch eine Rechnung dazu bekommen. Der Tarif wurde allerdings nach zwei Wochen umgestellt. Ob die Aktivierung des TC Modems nun auch 20€ kostet? ;)

Du kannst ja eine Rückmeldung geben, falls Dir tatsächlich Gebühren berechnet werden.
Zuletzt geändert von diffusae am Do 14. Dez 2017, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Kasimir

Beitrag von Kasimir »

im zusammenhang mit der smartcard evtl... aber eigenes modem? glaub ich auch nicht.. aber pÿur ist ja immer für eine überraschung gut...
fungolfer
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)

Beitrag von fungolfer »

Preisliste sagt nur soviel: Aktivierung kundeneigener Hardware 20 €

Inwieweit das zulässig ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Bild
Bild
diffusae

Beitrag von diffusae »

Es würde zumindest erklären, warum das Aktivierungsportal nicht funktionierte. Der Hinweis auf die (kostenpflichtige) telefonische Aktivierung musste noch eingepflegt werden. Also bisher ging dies immer kostenlos ... :evil:
fungolfer
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)

Beitrag von fungolfer »

Bild
Bild
Banner 728x90
Antworten