Einstellungen für IPV6 im Router
Re: Einstellungen für IPV6 im Router
Genau, die beiden letzten Stellen dienen zur Festlegung der Subnetze. Wie definiere ich dann Subnetze bei einem /64 Präfix ?
Anzeige zu Re: Einstellungen für IPV6 im Router
Hallo berndione, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
Genauso. Dann hast du halt danach z.B. ein 68er-Präfix für deine Subnetze.
Also nach deiner Notation pppp:pppp:pppp:pppp:sxxx:xxxx:xxxx:xxxx
Siehe auch hier einen Rechner:
https://subnettingpractice.com/ipv6_subnetting.html
Also nach deiner Notation pppp:pppp:pppp:pppp:sxxx:xxxx:xxxx:xxxx
Siehe auch hier einen Rechner:
https://subnettingpractice.com/ipv6_subnetting.html
So langsam legt sich bei mir der Nebel über IPv6. Ich glaube die Grundlagen habe ich jetzt verstanden. Im Moment bin ich im Dialog mit AVM bezüglich DynDNS und IPv6. Ich werde weiter berichten.
- Andy32
- Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
- TV Pakete: Magenta TV
Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage zu meiner Fritzbox 4040
Also ich habe die in Lan 1 der Pyur W-Lan-Box gesteckt und soweit funktioniert auch alles. Jetzt lese ich immer hier von IPV6 und bin mir irgendwie unsicher ob mir das wirklich was bringt
Ich weis das IPV6 wohl nur wirklich funktioniert wenn die Pyur W-Lan-Box im Bridge-Modus läuft
Nun wollte ich gern wissen ob es da gewisse Vorteile gibt an der Fritzbox wenn ich die Pyur W-Lan-Box in den Bridge-Modus schalten lasse und dann an der Fritzbox IPV6 aktiviere. Ihr müsst wissen das ich bei der Kundenhotleine sehr ungern anrufe (Das geht wohl jedem so
) also sollte sich das schon irgendwie lohnen. Man weis ja auch nie genau ob die da auch dann alles richtig einstellen mit dem Bridge-Modus, das ist immer meine Befürchtung und schreckt mich bis jetzt ab da anzurufen
Bitte klärt mich auf
und vielen Dank schon mal im voraus 
Also ich habe die in Lan 1 der Pyur W-Lan-Box gesteckt und soweit funktioniert auch alles. Jetzt lese ich immer hier von IPV6 und bin mir irgendwie unsicher ob mir das wirklich was bringt
@berndione: Das freut mich 
@Andy32: Es kommt ein bisschen darauf an. Nutzt du das Pyur-Community-WLAN? Das kannst du glaube ich nicht mehr nutzen, wenn du in den Bridge-Modus schalten lässt. Ansonsten ist der Bridge-Modus schon besser in Kombination mit der 4040, weil du dann erst das volle Potential der Fritzbox ausnutzen kann.
@Andy32: Es kommt ein bisschen darauf an. Nutzt du das Pyur-Community-WLAN? Das kannst du glaube ich nicht mehr nutzen, wenn du in den Bridge-Modus schalten lässt. Ansonsten ist der Bridge-Modus schon besser in Kombination mit der 4040, weil du dann erst das volle Potential der Fritzbox ausnutzen kann.
- Andy32
Danke für den Tiposchn hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 13:23
Hi oschn,
meine Diskstation zeigt mir folgende IPv6 Adressen:
Die erste ist die IPv6 Adresse. Die zweite ist die Link Locale Adresse.
1. 2a02:2450:102d:479:211:32ff:fe4e:c2df/64
2. fe80::211:32ff:fe4e:c2df/64
So sieht es bei meiner Fritzbox aus:
1 und 2 wie oben. Die dritte ist eine ULA Adresse.
1. 2a02:2450:102d:479:211:32ff:fe4e:c2df
2. fe80::211:32ff:fe4e:c2df
3. fd00::211:32ff:fe4e:c2df
Woran erkenne ich ob mit privacy extensions gearbeitet wird ?
Wenn ja, wo werden diese gebildet ? Fritzbox oder Diskstation ?
Muss ich für den Zugriff von aussen die globale Adresse oder die Adresse mit privacy extensions benutzen ?
meine Diskstation zeigt mir folgende IPv6 Adressen:
Die erste ist die IPv6 Adresse. Die zweite ist die Link Locale Adresse.
1. 2a02:2450:102d:479:211:32ff:fe4e:c2df/64
2. fe80::211:32ff:fe4e:c2df/64
So sieht es bei meiner Fritzbox aus:
1 und 2 wie oben. Die dritte ist eine ULA Adresse.
1. 2a02:2450:102d:479:211:32ff:fe4e:c2df
2. fe80::211:32ff:fe4e:c2df
3. fd00::211:32ff:fe4e:c2df
Woran erkenne ich ob mit privacy extensions gearbeitet wird ?
Wenn ja, wo werden diese gebildet ? Fritzbox oder Diskstation ?
Muss ich für den Zugriff von aussen die globale Adresse oder die Adresse mit privacy extensions benutzen ?
Hast du dich da mit copy&paste vertan, oder warum haben DS und FB die gleichen Adressen?
Adressen aufgrund Privacy-Extension sind auch global. Bei IPv6 kann ein Interface ohne Probleme mehrere Adressen haben. D.h. selbst mit Privacy-Extensions hat das Interface (normalerweise, wegen SLAAC), auch eine Adresse ohne Privacy-Extensions. Die Adresse ohne Privacy-Extensions erkennst du daran, dass der hintere Teil gleich dem Teil der Link-Lokalen Adresse ist (weil da, genau wie bei Link-Lokal) die MAC-Adresse zur Bildung herangezogen wird.
Die Privacy-Extensions werden vom jeweiligen Client gebildet. Der baut sich einfach eine zusätzliche anhand des bekannten Präfixes. Läuft also separat bzw. parallel zu SLAAC. Der Router hat damit nichts zu tun. Dass die DiskStation Privacy-Extensions unterstützt halte ich für unwahrscheinlich. Das Ziel ist ja nur, dass ein surfender Client nicht anhand seiner IP-Adresse über mehrere Netzwerke hinweg verfolgt werden kann.
Daraus ergibt sich auch, dass man für den Zugriff von außen sinnvollerweise die Adresse verwendet, die aus der MAC gebildet wird. Damit muss man sich dann nur noch um das dynamische Präfix kümmern.
Adressen aufgrund Privacy-Extension sind auch global. Bei IPv6 kann ein Interface ohne Probleme mehrere Adressen haben. D.h. selbst mit Privacy-Extensions hat das Interface (normalerweise, wegen SLAAC), auch eine Adresse ohne Privacy-Extensions. Die Adresse ohne Privacy-Extensions erkennst du daran, dass der hintere Teil gleich dem Teil der Link-Lokalen Adresse ist (weil da, genau wie bei Link-Lokal) die MAC-Adresse zur Bildung herangezogen wird.
Die Privacy-Extensions werden vom jeweiligen Client gebildet. Der baut sich einfach eine zusätzliche anhand des bekannten Präfixes. Läuft also separat bzw. parallel zu SLAAC. Der Router hat damit nichts zu tun. Dass die DiskStation Privacy-Extensions unterstützt halte ich für unwahrscheinlich. Das Ziel ist ja nur, dass ein surfender Client nicht anhand seiner IP-Adresse über mehrere Netzwerke hinweg verfolgt werden kann.
Daraus ergibt sich auch, dass man für den Zugriff von außen sinnvollerweise die Adresse verwendet, die aus der MAC gebildet wird. Damit muss man sich dann nur noch um das dynamische Präfix kümmern.
Im ersten Adressenblock sind die Adressen so wie sie mir die DS anzeigt.
Im zweiten Block sind ebenfalls die Adressen der DS aber so wie sie mir die FB anzeigt. Die ULA wird dann also durch die FB generiert ?
Ansonsten ist alles klar

Im zweiten Block sind ebenfalls die Adressen der DS aber so wie sie mir die FB anzeigt. Die ULA wird dann also durch die FB generiert ?
Ansonsten ist alles klar
oder man nutzt die lokale... dann muss man sich garkeine gedanken ums präfix machenoschn hat geschrieben: Fr 19. Jan 2018, 21:06 ...
Link Locale Adressen sind nur innerhalb des LAN gültig. Sie werden im Internet nicht geroutet.
Ein Router leitet an eine fe80:: Adresse gerichtetes Paket nicht in andere Netze weiter.
Das wird also nichts.
Ein Router leitet an eine fe80:: Adresse gerichtetes Paket nicht in andere Netze weiter.
Das wird also nichts.
Bei der ULA muss ich leider passen.
Ein letztes Geheimnis bleibt immer. 
ist für den firewallzauber aber wurst
und die linklokale ändert sich nicht
und die linklokale ändert sich nicht
Nachricht von AVM:
Der Support hat bezüglich DyDNS IPv4 und IPv6 erst einmal das Handtuch geworfen. Desgleichen wegen der Nichterreichbarkeit des LAN über IPv6.
Sie haben jetzt die gesamte Korrespondenz der Entwicklung übergeben und bitten um etwas Geduld. Schauen wir mal.
Der Support hat bezüglich DyDNS IPv4 und IPv6 erst einmal das Handtuch geworfen. Desgleichen wegen der Nichterreichbarkeit des LAN über IPv6.
Sie haben jetzt die gesamte Korrespondenz der Entwicklung übergeben und bitten um etwas Geduld. Schauen wir mal.
Ich habe jetzt die Umstellung auf "kein NAT" beauftragt. Einen Supporter erreicht und der wusste auch wovon ich rede, HURRA ! Kann etwas dauern. Ich werde weiter berichten.
Neues von AVM:
Guten Tag ,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Die Auswertung Ihrer Daten hat ergeben, dass Ihr DDNS-Provider offenbar Probleme mit der Registrierung der IPv6-Adresse der Fritz!Box hat. Die Ursache dafür lässt sich durch uns allerdings nicht ermitteln.
Um ein Problem von Seiten der Fritz!Box als Ursache ausschließen zu können bitten wir Sie mal anstelle des Zugriffs über DDNS die Zugriffe über MyFritz!-Freigaben zu konfigurieren. Löschen Sie dazu bitte zunächst die vorhandenen Freigaben und DDNS-Konfiguration in der Fritz!Box und richten Sie stattdessen MyFritz!-Freigaben neu ein:
MyFRITZ!-Konto registrieren und in FRIT ... inrichten
MyFRITZ!-Freigaben einrichten
Hintergrundinformationen dazu:
Kann MyFRITZ! an einem Internetzugang m ... t werden?
Testen Sie dann bitte, ob die Zugriffe über die MyFritz!-Freigaben funktionieren. Falls nicht bitte die Testergebnisse per Screenshots dokumentieren und nochmal aktuelle Support-Daten der Fritz!Box im Fehlerfall erstellen. Schicken Sie uns dannd bitte alles zusammen mit Ihrer Beschreibung des Testverlaufs zu.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)
Guten Tag ,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Die Auswertung Ihrer Daten hat ergeben, dass Ihr DDNS-Provider offenbar Probleme mit der Registrierung der IPv6-Adresse der Fritz!Box hat. Die Ursache dafür lässt sich durch uns allerdings nicht ermitteln.
Um ein Problem von Seiten der Fritz!Box als Ursache ausschließen zu können bitten wir Sie mal anstelle des Zugriffs über DDNS die Zugriffe über MyFritz!-Freigaben zu konfigurieren. Löschen Sie dazu bitte zunächst die vorhandenen Freigaben und DDNS-Konfiguration in der Fritz!Box und richten Sie stattdessen MyFritz!-Freigaben neu ein:
MyFRITZ!-Konto registrieren und in FRIT ... inrichten
MyFRITZ!-Freigaben einrichten
Hintergrundinformationen dazu:
Kann MyFRITZ! an einem Internetzugang m ... t werden?
Testen Sie dann bitte, ob die Zugriffe über die MyFritz!-Freigaben funktionieren. Falls nicht bitte die Testergebnisse per Screenshots dokumentieren und nochmal aktuelle Support-Daten der Fritz!Box im Fehlerfall erstellen. Schicken Sie uns dannd bitte alles zusammen mit Ihrer Beschreibung des Testverlaufs zu.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)
Und? Wurde das CGNAT jetzt bei dir abgeschaltet?
Bisher noch nicht.
Update:
Als ich vor einer den Support beauftragt habe, klang es so als ob ich eine echte Public IPv4 Adresse bekomme. Zur Zeit spreche ich gerade mit dem Support. Die CGN Problematik scheint inzwischen bei den Hotline Mitarbeitern angekommen zu sein. Leider kann mir bisher niemand sagen, was sich konkret hinter der Option kein NAT verbirgt. Mit dieser Frage ist die Hotline völlig überfordert. Einen Kontak zu einem second level service gib es nicht.
Ein paar Antworten der Hotline ?
Das kann ich selbst einstelen indem ich IPv6 deaktiviere.
Die Box mal ein paar Stunden von Netz nehmen dann geht es.
Für eine feste IP brauche ich einen Business Vertrag.
Die beiden ganz konkreten Fragen:
- Was bedeutet kein NAT ?
- Ist es möglich den Anschluss ohne CGN zu bekommen und eine dynamische Public IPv4 zu bekommen blieben leider unbeantwortet.
Mein Auftrag liegt vor, ob er bearbeitet wurde konnte man mir nicht sagen. Auch nicht was passiert wenn er denn bearbeitet wurde.
Es bleibt ein Trauerspiel. Aber ich werde die Damen und Herren weiter nerven.
Als ich vor einer den Support beauftragt habe, klang es so als ob ich eine echte Public IPv4 Adresse bekomme. Zur Zeit spreche ich gerade mit dem Support. Die CGN Problematik scheint inzwischen bei den Hotline Mitarbeitern angekommen zu sein. Leider kann mir bisher niemand sagen, was sich konkret hinter der Option kein NAT verbirgt. Mit dieser Frage ist die Hotline völlig überfordert. Einen Kontak zu einem second level service gib es nicht.
- Ist es möglich den Anschluss ohne CGN zu bekommen und eine dynamische Public IPv4 zu bekommen blieben leider unbeantwortet.
Mein Auftrag liegt vor, ob er bearbeitet wurde konnte man mir nicht sagen. Auch nicht was passiert wenn er denn bearbeitet wurde.
- Andy32
Ich habe auch vor über einer Woche eine Mail gesendet mit der Bitte meine Box in den Bridge Modus zu schalten und die Einstellung auf " kein Nat" oder "CGN aus " zu setzen aber leider vergebens, das interessiert niemanden dort, ich hatte auch nicht's anderes erwartet 
Die Frage ist ja was Py unter kein NAT versteht.
-
Wechsler
- Internet: Easybell Komplett easy speed 100
Mit dem, was hier gewünscht ist, ist ein Consumer-Router wie die Fritzbox schlicht überfordert.
Hier mal Beispiel, wie man das auf professionellem Equipment umsetzt:
1. Man läßt sich eine eigene Domain delegieren (z. B. "example.net").
2. Als authoritativer Nameserver wird der eigene Router konfiguriert (dafür braucht normalerweise es eine statische IP-Adresse, geht aber auch mit dynamischen, indem man DynDNS Hostnamen für die Nameserver records verwendet).
3. Das NAS holt meldet sich mit seinem Namen (z. B. "speicher") beim Router und holt sich per stateful DHCPv6 eine IPv6-Adresse.
4. Der Router trägt die zugeteilte Adresse in seine DNS-Zone ein.
5. Nun ist das NAS von außen unter "speicher.example.net" erreichbar, denn sobald du versuchst, einen Namen unter "example.net" aufzulösen, wird nämlich dein Router nach der Adresse gefragt und der weiß sie schließlich.
Das alles ist mit AVM-Hardware so nicht umsetzbar, da die entsprechenden Funktionen in der Software komplett fehlen. Die Routeradresse in einen DynDNS-Account eintragen bringt bei IPv6 nur etwas, wenn dann die eigentliche Namensauflösung in der delegierten DNS-Zone der Router macht. Das kann eine Fritzbox aber nicht.
Hier mal Beispiel, wie man das auf professionellem Equipment umsetzt:
1. Man läßt sich eine eigene Domain delegieren (z. B. "example.net").
2. Als authoritativer Nameserver wird der eigene Router konfiguriert (dafür braucht normalerweise es eine statische IP-Adresse, geht aber auch mit dynamischen, indem man DynDNS Hostnamen für die Nameserver records verwendet).
3. Das NAS holt meldet sich mit seinem Namen (z. B. "speicher") beim Router und holt sich per stateful DHCPv6 eine IPv6-Adresse.
4. Der Router trägt die zugeteilte Adresse in seine DNS-Zone ein.
5. Nun ist das NAS von außen unter "speicher.example.net" erreichbar, denn sobald du versuchst, einen Namen unter "example.net" aufzulösen, wird nämlich dein Router nach der Adresse gefragt und der weiß sie schließlich.
Das alles ist mit AVM-Hardware so nicht umsetzbar, da die entsprechenden Funktionen in der Software komplett fehlen. Die Routeradresse in einen DynDNS-Account eintragen bringt bei IPv6 nur etwas, wenn dann die eigentliche Namensauflösung in der delegierten DNS-Zone der Router macht. Das kann eine Fritzbox aber nicht.
oder man trägt als cname für die subdomain die ddns-adresse ein...
-
Olaf
Ja, zu den Supportern die wirklich was richten können, kommt man als Kunde nicht durch und den 1st Level Support, obwohl dieser bei Pyur den Namen nichtmal wert ist, kann man schlicht vergessen.berndione hat geschrieben: Fr 26. Jan 2018, 11:58 Update:
Hast du wirklich was anderes erwartet? Mit spezifischen Fragen sind die 1st Level Supporter von Pyur schlicht überfordert. Es wird, wenn überhaupt, per Ticket an den nachgelagerten Service weitergegeben und dann entweder bearbeitet oder nicht bearbeitet.berndione hat geschrieben: Fr 26. Jan 2018, 11:58
All das scheint bei Pyur mittlerweile, wie beim Lotto spielen, reine Glückssache zu sein.
Der Pyur Support ist offenbar nach wie vor darauf aus dem O2 Support Konkurrenz zu machen.