"Locked" ist schon korrekt so. Das heißt, daß der Tuner die Kanäle einwandfrei empfangen und dekodieren kann. Das CMTS kann nur deine CM-MAC nicht deiner Kundennummer zuordnen und läßt dich deshalb nicht ins Internet.Samsungstory hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 11:33 Was bei mir ja auch geht. Mir werden auch alle Kanäle schon angezeigt. Nur sind die halt Locked. Somit muss das Modem nur aktiviert werden. Ist also kompatibel.
AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht
-
Wechsler
- Internet: Easybell Komplett easy speed 100
Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht
Anzeige zu Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht
Hallo Wechsler, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
-
Samsungstory
- Internet: PYUR Speed 400
Re: AVM Fritzbox 6490 angeschlossen - Aktivierungsportal Seite öffnet sich nicht
Ok, das klingt doch super. Also müssen die ja wirklich nur noch mein Modem in meinen Vertrag einpflegen. Super. 

PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000
-
Wechsler
"Locked" wird in diesem Fall übrigens mit "eingerastet" übersetzt, mit nicht "gesperrt" wie bei Technicolor in der deutschen Oberfläche. Letzteres passiert, wenn man Laien Übersetzungen machen läßt.
Der Begriff stammt aus der Abkürzung Phase Locked Loop (PLL, Phasenregelschleife), der eine Schaltung beschreibt, mit der ein Hochfrequenz-Empfänger den physikalisch bedingten minimalen Abweichungen der Senderfrequenz automatisch folgen und damit sozusagen auf den Sender einrasten kann.
-
KDG-Techniker
- Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
- TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Da kennt sich jemand ausWechsler hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 13:21 "Locked" wird in diesem Fall übrigens mit "eingerastet" übersetzt, mit nicht "gesperrt" wie bei Technicolor in der deutschen Oberfläche. Letzteres passiert, wenn man Laien Übersetzungen machen läßt.Der Begriff stammt aus der Abkürzung Phase Locked Loop (PLL, Phasenregelschleife), der eine Schaltung beschreibt, mit der ein Hochfrequenz-Empfänger den physikalisch bedingten minimalen Abweichungen der Senderfrequenz automatisch folgen und damit sozusagen auf den Sender einrasten kann.

-
Samsungstory
Wie erwartet...es hat sich bisher nix getan. Seit einer Woche ist das Ticket nun offen. Werde wohl am Mittwoch denen nochmal auf den Sack gehen 
Gerade nochmal angerufen...Ticket wurde wohl einfach so am 09.02 geschlossen...Hab jetzt ein neues erstellen lassen, Mit Eskalation. Wenn es jetzt nicht gemacht wird, geht es zur Bundesnetzagentur. Hab nach einem Monat die Schnauze Voll
Gerade nochmal angerufen...Ticket wurde wohl einfach so am 09.02 geschlossen...Hab jetzt ein neues erstellen lassen, Mit Eskalation. Wenn es jetzt nicht gemacht wird, geht es zur Bundesnetzagentur. Hab nach einem Monat die Schnauze Voll

Hallo!Mit Eskalation. Wenn es jetzt nicht gemacht wird, geht es zur Bundesnetzagentur. Hab nach einem Monat die Schnauze Voll![]()
Ich lese dies gerade und wünsche Dir viel Spaß dabei. Du solltest das Anliegen detailliert schildern, damit die BNetzA es überhaupt bearbeitet bzw. dem nachgeht. Ich hatte dies im vorherigen Jahr (u. a. wegen einem kundeneignen Modem) über das Formular probiert, darauf kam dann die folgende Antwort:
Es waren zwei Anfragen mit fast identischen Wortlaut. Ich hatte es nur nochmals ausführlicher geschildert.Verbraucherservice der Bundesnetzagentur
vielen Dank für Ihre E-Mail, mit der Sie Probleme beim Anschalten einer kundeneigenen Endeinrichtung beklagen und die Bundesnetzagentur um Unterstützung bitten.
Jedoch kann der Verbraucherservice hierbei lediglich auf die einschlägige Rechtsgrundlage verweisen. Gem. § 41b Abs. 2 Telekommunikationsgesetz (TKG) haben Sie für den fachgerechten Anschluss eigener Endeinrichtungen Sorge zu tragen.
In diesem Fall endet die Verantwortung des Anbieters am passiven Netzabschlusspunkt.
Sollte das Problem also im Verantwortungsbereich des Netzbetreibers zu verorten sein, sollte eine Störungsbeseitigung durch den Anbieter veranlasst werden.
Gemäß § 45b des Telekommunikationsgesetzes (TKG) können Teilnehmer von einem Anbieter eines öffentlich zugänglichen Telefondienstes verlangen, dass dieser einer Störung unverzüglich, auch nachts und an Sonn- und Feiertagen, nachgeht, wenn der Anbieter über beträchtliche Marktmacht verfügt.
Die Analyse des Marktes für den Zugang von Privatkunden zum öffentlichen Telefonnetz hat ergeben, dass derzeit nur die Telekom Deutschland GmbH als marktmächtiges Unternehmen anzusehen ist. Derzeit unterliegt also nur der Störungsdienst der Telekom Deutschland GmbH den Bedingungen des § 45b TKG.
Ihr Anbieter unterliegt derzeit nicht den Bestimmungen des § 45b TKG. Die Bedingungen der Entstörung von breitbandigen Anschlüssen unterliegen der Produktgestaltung, der Qualität und dem Service Ihres Anbieters. Diese können Sie dem Vertrag und den dazugehörenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Anbieters entnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Verbraucherservice
http://www.bundesnetzagentur.de
15.01.2018
Besonders herausragend ist die Formulierung "unternehmerischer Gestaltungsspielraum". Ich würde dies jetzt eher als "unternehmerische Absicht" bezeichnen.Verbraucherservice der Bundesnetzagentur
vielen Dank für Ihre E-Mail, mit der Sie über Probleme bei der Leistungserbringung an Ihrem Telekommunikationsanschluss, bei Ihrem Vertragspartner Tele Columbus berichten.
Ihr Verhältnis zu diesem Anbieter ist durch einen Vertrag bestimmt.
Die Gestaltung der Leistungsangebote unterliegt grundsätzlich dem unternehmerischen Gestaltungsspielraum des Anbieters. Ihre Rechte und Pflichten gegenüber Ihrem Anbieter u. a. in den Bereichen Produktgestaltung, Qualität und Service, einschließlich der Störungsbeseitigung, sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Leistungsbeschreibungen und Preislisten Ihres Anbieters bestimmt.
Die Beurteilung Ihrer vertraglichen Angelegenheiten kann ich hier nicht vornehmen.
Alleiniger Ansprechpartner für Ihr Anliegen ist Ihr Anbieter.
Sie könnten sich auch mit allen vertragsrelevanten Unterlagen (Vertrag, Vertragsänderungen u. ä.) an eine Rechtsberatung der Verbraucherzentralen (www.verbraucherzentrale.de) oder an einen Rechtsanwalt wenden, um die vertraglichen Vereinbarungen überprüfen zu lassen.
08.01.2018
Vor ca. einem halben Jahr habe ich bei TC ein Ticket eröffnet, da nach über einem Jahr problemlosen IPv6 Betrieb (beim Wechsel des CMTS) die Konnektivität nicht mehr gegeben war. Einmal wurde ein Ticket aufgenommen, daraufhin hat mich auch ein Techniker (auf die Mailbox) zurückgerufen und erklärt IPv6 liegt an meinem Anschluss an. Bei Problemen sollte ich doch einen Screenshot bzw. eine E-Mail über das Kundenportal sende. Ich habe es inzwischen per Fax versandt und um Rückmeldung gebeten. Leider passiert da nichts, es wird nicht mal bestätigt, daß eine Störung vorliegt, was z. B. nach Aussagen von AVM offensichtlich ist. Bei Tarifwechsel habe ich darum gebeten mir ein "Providermodem" zuzusenden, damit die Störung nachvollzogen werden kann. Der Änderung ist erfolgt, ein Modem habe ich bis heute nicht erhalten. Bis auf Bestellungen annehmen, Rechnung und Verträge erstellen, scheint dort aktuell nicht wirklich etwas zu passieren.
Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint so, als wenn Kabelanbieter Kunden bevorzugen, die die Rechnung bezahlen, aber ansonsten den Zugang auch nicht wirklich nutzen. Ehrlich, ich kann dieses Geschäftsgebaren nicht nachvollziehen. Es kann sein, daß es O2 noch schlimmer ist, aber eine Antwort kann ich als Kunde von jedem Unternehmen erwarten.
Solltest Du etwas von der BNetzA dazu hören, würde es mich freuen, wenn Du es hier im Forum veröffentlichst.
Danke!
-
Wechsler
@diffusae Ist der Sache denn letztlich abgeholfen worden?
@Samsungstory Statt einer Behörde würde ich erstmal den Verbraucherschutz kontaktieren.
@Samsungstory Statt einer Behörde würde ich erstmal den Verbraucherschutz kontaktieren.
-
Samsungstory
Auch keine so schlechte Idee den Verbraucherschutz zu kontaktieren.
Ich warte jetzt erstmal ab was bei dem dritten Ticket rauskommt, ansonsten rufe ich als nächstes direkt den 2nd Level Support an.
Ich weiß echt nicht was so schwer daran ist, eine 12 stellige MAC im Vertrag zu hinterlegen
Ich warte jetzt erstmal ab was bei dem dritten Ticket rauskommt, ansonsten rufe ich als nächstes direkt den 2nd Level Support an.
Ich weiß echt nicht was so schwer daran ist, eine 12 stellige MAC im Vertrag zu hinterlegen

-
fungolfer
- Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Grundsätzlich ist der Weg über die Bundesnetzagentur der richtige. Genau dafür ist sie nämlich da. Und sie hat auch Möglichkeiten, die eine Verbraucherzentrale nicht hat. Das ist nicht zu unterschätzen...
-
Wechsler
Die Netzagentur scheint ja wenig interessiert, solange es nicht die Deutsche Telekom betrifft. Im Gegenteil, diese hat den Routerzwang sogar gefördert, bevor der Bundestag ihn mit einem Gesetz verboten hat:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-14 ... 20214.html
Der Verbraucherschutz ist da schon stärker hinterher und nimmt sich KNB auch schon mal gerichtlich zur Brust (wenn auch nicht immer erfolgreich).
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-14 ... 20214.html
Der Verbraucherschutz ist da schon stärker hinterher und nimmt sich KNB auch schon mal gerichtlich zur Brust (wenn auch nicht immer erfolgreich).
-
fungolfer
- Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Nur weil es nicht in der Presse steht, heißt es nicht, das die Damen und Herren tatenlos zusehen. Am Ende ist es Wurst, aber dennoch würde ich mich zuerst an die Netzagentur wenden. Im Zweifel geht das auch schneller als über den Verbraucherschutz.
man versorgt sie aber mit Munition, für den Fall dass...
@Wechsel: Leider ist der Zustand seit Mitte August 2017 unverändert. Der Router bekommt eine /128 Adresse, welche aus dem WAN ansprechbar ist, doch das vom DHCPv6 Server verteilte Prefix wird nicht geroutet. Somit ist keine IPv6 Konnektivität aus dem LAN möglich. Auch ein Tunnelprotokoll (6to4), welches früher funktioniert, erzeugt ein ähnliches Problem. Bis heute ist hierzu keine konkrete Reaktion erfolgt.
Hier im Forum habe ich ein paar Hinweise von Kunden gelesen bei denen der gleiche Fehler auftritt. Es ist scheinbar kein Einzelfall und temporäres Problem.
@Samsungstory: Zu der MAC Adresse des Modems: Ich bin schon länger Kunde bei der TC Gruppe. Im Portal ist noch die MAC aus dem Jahr 2005 hinterlegt, da kam die Signallieferung von Kabel Deutschland.
Bei der Hotline habe ich daraufhin gewiesen, da man mich wegen dem Problem aufgefordert hatte, es mit diesem Modem zu probieren. Dies habe ich allerdings schon lange nicht mehr. Das letzte Modem vom TC läßt sich via Portal nicht mehr aktivieren, da kommt nur der Hinweis auf die Kundenhotline. 
Ganz so einfach scheint das Hinterlegen der MAC Adresse für den Support jedenfalls nicht zu sein. Falls Du die Nummer von 2nd Level Support hast, den es bei TC vermutlich nicht gibt, würde mich diese interessieren?
Letztlich bleibt mir nicht mehr viel übrig: Entweder weiterhin sinnlos beim Support anrufen oder eine Verbraucherzentrale hinzuzuziehen, die sich dann mit TC auseinandersetzt. Auch Briefe per Einschreiben mit Rückschein werden kaum weiterhelfen. Grundsätzlich könnte ich zur Telekom wechseln, was keine wirkliche Alternative ist.
Hier im Forum habe ich ein paar Hinweise von Kunden gelesen bei denen der gleiche Fehler auftritt. Es ist scheinbar kein Einzelfall und temporäres Problem.
@Samsungstory: Zu der MAC Adresse des Modems: Ich bin schon länger Kunde bei der TC Gruppe. Im Portal ist noch die MAC aus dem Jahr 2005 hinterlegt, da kam die Signallieferung von Kabel Deutschland.
Ganz so einfach scheint das Hinterlegen der MAC Adresse für den Support jedenfalls nicht zu sein. Falls Du die Nummer von 2nd Level Support hast, den es bei TC vermutlich nicht gibt, würde mich diese interessieren?
Letztlich bleibt mir nicht mehr viel übrig: Entweder weiterhin sinnlos beim Support anrufen oder eine Verbraucherzentrale hinzuzuziehen, die sich dann mit TC auseinandersetzt. Auch Briefe per Einschreiben mit Rückschein werden kaum weiterhelfen. Grundsätzlich könnte ich zur Telekom wechseln, was keine wirkliche Alternative ist.
-
Wechsler
Hat denn dieses "Aktivierungsportal" schon mal bei irgendwem funktioniert?
-
Samsungstory
Ja ist der 2nd Level Support für eigenständige Primacom Kundenbetreuer. Hab ich von einem Bekannten bekommen, der dort arbeitet, falls ich mal wieder solche Probleme habe
Ja bei mir hat das Portal funktioniert. Hat leider nur ein Modem aktiviert was ich nicht besitze.
Ja bei mir hat das Portal funktioniert. Hat leider nur ein Modem aktiviert was ich nicht besitze.

-
KDG-Techniker
- Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
- TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Bis jetzt mehrmals...Wechsler hat geschrieben: Di 13. Feb 2018, 20:28 Hat denn dieses "Aktivierungsportal" schon mal bei irgendwem funktioniert?

Ja, im August 2016 konnte ich fast reibungslos die käufliche Fritz!Box einmalig aktivieren. Dies ging recht schnell. Das vorhandene TC Modem darüber wieder zu aktivieren, ging dann allerdings nicht mehr. Nach meinen Versuchen hat mich ein Techniker angerufen und mir erklärt, daß sie mehrere hunderte Benachrichtigungen darüber erhalten haben und der Aktivierungsserver fast zusammen gebrochen wäre.Hat denn dieses "Aktivierungsportal" schon mal bei irgendwem funktioniert?
@Samsungstory: Danke für die Erklärung. Ich bin mir nicht sicher, ob Primacom Kundenservice auch bei PYUR funktioniert. Scheinbar wird jetzt ja alles über Leipzig abgewickelt.
@fungolfer: Die Reaktion auf meine Eingabe bei der BNetzA hat ca. einen Monat gedauert. Für eine Behörde ist dies schon recht schnell. Wende ich mich an eine Verbraucherzentrale und bezahle den Service dazu noch, bekomme ich die Antwort meist am nächsten Tag oder innerhalb von einer Woche. Auch haben die Verbraucherzentralen schon mehrere Klagen gegen die TC Gruppe geführt und sogar gewonnen.
Trotzdem kann es hilfreich sein, sich an die BNetzA zu wenden.
-
Samsungstory
@ diffusae
Doch doch, die Nummer ist vom Januar diesen Jahres, funktioniert auch. Die Gesellschaften ansich bleiben ja bestehen, man nimmt halt nur einen neuen Markennamen für die Leute draußen
Doch doch, die Nummer ist vom Januar diesen Jahres, funktioniert auch. Die Gesellschaften ansich bleiben ja bestehen, man nimmt halt nur einen neuen Markennamen für die Leute draußen

@Samsungstory: Dies ist jetzt bestimmt nicht die 030 - 25 777 111, welche ich hier mal gelesen hatte?
Ich habe mich schon gefragt, ob die Farben im Markennamen an die so zahlreichen anderen Anbieter (Magenta und O2) erinnern soll.
Nur wofür steht das Grün?
BTW: Die Fehlermeldung von 08/2016 habe ich gerade gefunden:
Ich habe mich schon gefragt, ob die Farben im Markennamen an die so zahlreichen anderen Anbieter (Magenta und O2) erinnern soll.
Nur wofür steht das Grün?
BTW: Die Fehlermeldung von 08/2016 habe ich gerade gefunden:
Soweit mir bekannt wurde dies aber zwischenzeitlich etwas optimiert.Ihr Modem mit der Geräteadresse (CM-MAC-Adresse) c80e14xxxxxx befindet sich seit 2016-08-10T18:36:50 in unserem Aktivierungsprozess. Leider konnte Ihr Endgerät noch nicht abschließend für die Nutzung aktiviert werden.
Bitte führen Sie einen Neustart Ihres Modems durch. Beachten Sie hierbei bitte die Anleitung des jeweiligen Herstellers.
Sollte nach einem Neustart innerhalb von 15 Minuten Ihr Endgerät weiterhin nicht aktiviert werden können, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 030 3388 8000.
-
Samsungstory
@ diffusae Nein, ist eine 0341 Nummer. Also Leipzig 
Gute frage für was die Farben stehen.. Vllt für Internet, Fernsehen und Telefon?
Hier mal zwei Bilder des Modems:

Gute frage für was die Farben stehen.. Vllt für Internet, Fernsehen und Telefon?
Hier mal zwei Bilder des Modems:

Hmm?
Dieses Modem willst Du aktivieren bzw. kannst es nicht aktivieren? Ist dies nicht ein Provider Modem, welches bei Vertragsabschluss versandt wird? Es sollte doch problemlos möglich sein, da kann ich es auch nicht nachvollziehen, was daran so lange dauert? Die MAC Adresse ist den Anbieter doch bekannt.
Dieses Modem willst Du aktivieren bzw. kannst es nicht aktivieren? Ist dies nicht ein Provider Modem, welches bei Vertragsabschluss versandt wird? Es sollte doch problemlos möglich sein, da kann ich es auch nicht nachvollziehen, was daran so lange dauert? Die MAC Adresse ist den Anbieter doch bekannt.
-
Samsungstory
Nein, ist mein eigenes. Hab ich selber gekauft. Keins vom Anbieter. Gibt auch keinen in DE der Diese Docsis 3.1 Geräte anbietet.
Die Mac Adresse habe ich PYUR in 3 Tickets schon mitgeteilt...davon wurden 2 geschlossen..
Die Mac Adresse habe ich PYUR in 3 Tickets schon mitgeteilt...davon wurden 2 geschlossen..
Zuletzt geändert von Samsungstory am Di 13. Feb 2018, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

-
Wechsler
Nein, unseren Providern ist solch ein modernes CPE viel zu teuer.diffusae hat geschrieben: Di 13. Feb 2018, 23:04Ist dies nicht ein Provider Modem, welches bei Vertragsabschluss versandt wird?
Bei PYUR bekommt man aber das zehn Jahre ältere Vorgängermodell davon. Gebraucht natürlich - denn das wird ja längst nicht mehr hergestellt.
Ja, ich habe nur den Produktnamen gesehen und nicht die Modellbezeichnung. Habe mich gerade durch den Thread gescrollt.
Das Modem hat DOCSIS 3.1, da bist Du der Zeit etwas voraus. Dies kommt dann vielleicht bis 2025.
Kein Wunder, daß es mit einem Technicolor TC4400 (DOCSIS 3.1) so lange dauert. Die können dies jetzt überhaupt nicht zuordnen.
Für den Fall, daß sich Primacom da quer stellt, würde ich zusätzlich die BNetzA informieren und auf die "freie" Routerwahl verweisen.
Bei TC war es früher möglich jedes Kabelmodem anzuschließen, es reichte ein Anruf beim Service sowie die MAC Adresse. Zu der Zeit gab es aber auch kein CGN und kein DOCSIS 3.0. Dies waren meist die Motorola Modems mit DOCSIS 2.0.
Wenn es auf dem deutschen Markt verkauft wurde und der Schnittstellenbeschreibung entspricht, sehe ich keinen Grund, warum dieses Modem nicht aktiviert werden sollte.
Das Modem hat DOCSIS 3.1, da bist Du der Zeit etwas voraus. Dies kommt dann vielleicht bis 2025.
Kein Wunder, daß es mit einem Technicolor TC4400 (DOCSIS 3.1) so lange dauert. Die können dies jetzt überhaupt nicht zuordnen.
Für den Fall, daß sich Primacom da quer stellt, würde ich zusätzlich die BNetzA informieren und auf die "freie" Routerwahl verweisen.
Bei TC war es früher möglich jedes Kabelmodem anzuschließen, es reichte ein Anruf beim Service sowie die MAC Adresse. Zu der Zeit gab es aber auch kein CGN und kein DOCSIS 3.0. Dies waren meist die Motorola Modems mit DOCSIS 2.0.
Wenn es auf dem deutschen Markt verkauft wurde und der Schnittstellenbeschreibung entspricht, sehe ich keinen Grund, warum dieses Modem nicht aktiviert werden sollte.
@Wechsler: OK, ich verzichte freiwillig auf das beim Vertragswechsel zugesagte Modem. Vermutlich wurde die Firmware seit zehn Jahren nicht mehr aktualisiert, dies ist mir wirklich zu unsicher, dann besser AVM; da gibt es schon etwas häufiger Updates.