WLAN Kabelbox meiden

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
jopotsdam
Internet: 100 Mbit/s
TV Pakete: -

WLAN Kabelbox meiden

Beitrag von jopotsdam »

Hallo in die Runde,

sofern Ihr noch in der Entscheidungsphase seid, ob Ihr die durch TC viel beworbene WLAN Kabelbox nutzen wollt oder nicht: Meine persönliche Empfehlung: Lasst unbedingt die Finger von diesem Gerät. Mein Irrtum war: Ich könnte dadurch viel Platz und Kabelzeugs einsparen, ABER ...

Seit September 2014 habe / hatte ich dieses Gerät im Einsatz und meist nur Ärger damit. Bspw. sehr schlechte Telefoniequalität, oft Verbindungsabbrüche im WLan, nervige Unterbrechungen bei der Nutzung von VPN- und Citrix-Verbindungen, das Gerät kann man als elektrische Zusatzheizung benutzen, sehr häufige unerklärliche Geräteneustarts und in Folge dieser war jedes Mal die Neukonfiguration vieler WLan-Paramater notwendig, weil diese nicht korrekt gespeichert wurden. Besonders von mir gefürchtet war und ist das Einspielen von Firmware-Updates, oft mit ungeahnten Folgen.

Nun endlich habe ich die Kündigung dieses Gerätes durch und kann heute Abend nach einigen Tagen ohne Internet und Festnetztelefonie das bewährte Kabelmodem wieder einrichten. Den Wlan Router habe ich mir dieses Mal lieber selber ausgesucht.

Grüße
Jens
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu WLAN Kabelbox meiden

von PŸUR »

Hallo jopotsdam, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Columbus67

Re: WLAN Kabelbox meiden

Beitrag von Columbus67 »

Hallo,

Danke für den Tipp, auch wenn er für mich etwas spät kommt, siehe:

https://www.telecolumbus-forum.net/view ... ?f=4&t=168

Aber wenn die Kabelbox grundsätzlich kündbar ist, ist das ein Ausblick. Ich wollte mir ohnehin einen anderen Router besorgen, war mir nur nicht sicher, ob das überhaupt geht.

Könnte ich die Kabelbox bspw. mit einem Netgear WNDR4000 DD-WRT ersetzen? Oder wie muss die Konfiguration aussehen, wenn ich diesen Router nutzen bei TC nutzen will?

Grüße
Columbus67
jopotsdam

Beitrag von jopotsdam »

Hallo Columbus67,

prinzipiell ist es möglich diesen Gerätevertrag wieder zu kündigen, wenn es auch etwas nervig ist, das beim Support durchzuboxen. ärgerlich ist, das man nahezu kein Feedback auf E-Mails, Faxe, Briefe etc. bekommt und immer wieder anrufen muß. Selbstständig wird man nicht von TC über irgendwelche Vorgänge informiert. Also hartnäckig dran bleiben.

Neben der WLAN Kabelbox, welche ich dann zurückschicken werde, gibt es auch noch die bewährten Thompson Kabelmodems bei TC, hinter denen Du ein WLAN Router, wie bspw. den kürzlich noch von TC vertriebenen DLink DIR 615 hängen kannst. Es gehen auch die üblichen AVM Fritzboxen, wenn Du eine passenden mit WAN-Funktion, entweder als extra Port oder über LAN1-Port. Hilfreich ist diese Anleitung http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... inrichten/ bzw. diese Übersicht der AVM Fritzboxen http://www.router-faq.de/?id=fbinfo.

Grüße
Jens
jopotsdam

Beitrag von jopotsdam »

Hallo in die Runde,

so, das Thompson Modem in Verbindung mit einem TL-WDR4300 WLan Router von TPLink läuft. Bis auf das leidige Platzproblem funktioniert es erst einmal reibungslos. Einige Speedtests zeigen einen DS von fast 100 MBit/s, also ungefähr bei 98 MBit/s. Bei der WLAN Kabelbox kamen meist nur 68 MBit /s an ... So gefällt mir das wieder.

Noch einen schönen Abend

Jens
lieslweppen

Beitrag von lieslweppen »

Erstmal Hallo. Ich bin neu hier und wechsle ab August zu TC.

Dankeschön für die Anleitung. Wechsle von 6k DSL (1&1) auf 50Mbit via Telecolumbus. Der lokale TC Vertrieb hatte mir schon direkt von die Kabelbox da gelassen und die Aufkleber übertragen. Hatte ich mich schon gewundert. Er riet auch direkt von der WLAN Box ab wegen anhaltender Schwierigkeiten... schön das man da wenigstens vor Ort einen relativ seriösen Partner hat. :roll:

Ich hab nun gelesen das man die Box in einen Modemmodus schalten lassen muss. Ist das Vorraussetzung um die Fritzbox (bei mir eine 7390) dahinter zu betreiben? Das konnte ich noch nicht so recht herauslesen. Hatte noch diese Anleitung gefunden und mich hat dabei die Telefonkonfiguration verwundert. Ich möchte eben beide Nummern nutzen.

FritzBox an Kabel

Bisher nutze ich die FritzBox als DECT Basis für eine der Nummern. Das andere Telefon ist so durchgeschleift weil da sowieso die Basisstation da war und der Anrufbeantworter für manche Mitglieder der Familie einfacher zu bedienen ist :roll:

Schonmal danke falls du die Frage gleich beantowrten kannst. Danke!

Tschau, lieslweppen
Banner 728x90
Jogibär
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)

Beitrag von Jogibär »

Dass der örtliche Vertriebler von der WLAN-Option abgeraten hat, ist ja genau so löblich wie verwunderlich.
Das heißt aber nur, dass die Kabelbox statt als WLAN-Router als reiner LAN-Router läuft. Wenn du die Fritzbox als Router dahinter schalten willst, dann musst du beim TC-Kundendienst anrufen und die Kabelbox in den Bridge-Modus schalten lassen. Dies ist kostenlos und geht per Fernwartung. Danach läuft die Box nur noch als Modem.

Die Telefonanschlüsse der Kabelbox bleiben dabei jedoch immer aktiv und müssen für die Telefonie auch belegt werden. Es gibt die Möglichkeit die Leitungen zur Fritzbox durch zu schleifen. Die Anleitung entweder für 1 Leitung am analogen Anschluss oder beide Leitungen per Stollmann-Adapter an den ISDN-Anschluss der Fritzbox findest du auf der von dir verlinkten Seite.
Was jedoch anders als in der Anleitung beschrieben nicht funktioniert, ist die Konfiguration der Telefonleitungen als VoIP-Verbindung. Das gibt es bei TC nicht. Du bekommst also vom Modem nur 2 analoge Leitungen, die TK-Möglichkeiten der Fritzbox sind entsprechend eingeschränkt nutzbar.
lieslweppen

Beitrag von lieslweppen »

Ich werde wohl die einfache Kombination wählen. Ein Telefon direkt anschließen und das zweite wieder über die Fritzbox DECT Funktion nutzen und wie du beschrieben hast den Bridge Modus aktivieren. Dann ändert sich am Rest der Infrastruktur nichts weiter. Hoffe mal das funktioniert dann auch gleich alles wie gewünscht.

Nochmal Danke.
Backajau

Beitrag von Backajau »

Also ist schon witzig wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind.
Ich habe die Box schon seit knapp 8 Monaten und nie Probleme. Von Zeit zu Zeit hat sie mal neugestartet, das war es aber auch. (Firmware Update?)
Wenn man sich die Hardware anschaut, ist sie fast in allen Punkten besser als die Geräte der Konkurrenz. (Fritzbox als Premium mal ausgenommen) WLAN AC 3x.
Also ich kann die vorherigen Meinungen nicht bestätigen.
Komme von KD und was ich dort mit dem Router für Probleme hatte, kann man keinem erzählen. Möchte absolut keine Werbung für TC machen, aber manche Probleme liegen auch an anderer Stelle.

Bei uns im Haus haben drei Parteien die WLAN Option (Kabelbox) keiner hat Probleme.
Ich denke es hat auch viel mit den Einstellungen der WLAN Eigenschaften zu tun.

Nur mal so.
Antworten