Kabelanschluss Auswahl der Kanäle für Empfang und Senden

Offene Diskussionen zu allen PŸUR Themen, die nicht in ein spezielleres Unterforum passen
Antworten
Virta
Internet: 200 / 8
TV Pakete: --

Kabelanschluss Auswahl der Kanäle für Empfang und Senden

Beitrag von Virta »

#hallo ihr

Mein 200 mbit anschluss läuft inzwischen seit 12 Tagen sehr gut, bisher keine Probleme gehabt.
Jetzt habe ich gestern einmal die FB neugestartet, habe dann andere Kanäle bekommen.
Habe jetz 16 down und nur noch 1 up, die 8mbit/s werden aber trotzdem locker erreicht, allerdings
ist der Pegel des UP kanals hochgegangen und müsste fast ausserhalb der grenzwerte liegen, wenn ich mir das Bild was hier
gepostet wurde anschaue. ISt die Signalleistung abhängig von der Frequenz die man zugewiesen bekommt?
hatte vorher 4 andere Frequenzen bzw Kanäle im UPstream, jetzt nur noch 1.

Wie lange muss man den Router vom Netz trennen, sodass er andere Kanäle zugewiesen bekommt und geht das überhaupt?
Ansonsten muss ich vrmtl dem Techniker bescheid geben das der Upstream zu hoch in der Leistung ist oder?

Verbindungsabbrüche habe ich keine.

Bin im Primacom netz von Schiffweiler
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Kabelanschluss Auswahl der Kanäle für Empfang und Senden

von PŸUR »

Hallo Virta, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

Virta

Re: Kabelanschluss Auswahl der Kanäle für Empfang und Senden

Beitrag von Virta »

hab das Problem selbst lösen können, habe jetz wieder die 4 upstream kanäle wo die Signalstärke auch passend ist.
Bei dem einen Downstream-Kanal erhöhen sich die korrigierbaren fehler, und zwar bei 618 MHz. Iwas bekanntes, was da reinstrahlen kann?
Gefriertruhe oder sowas?
Ist nur reine Neugierde, mein Anschluss funktioniert prima. hier kommt auch abends fast alles an Speed an (180-190 prime time)

Hier mal nen Screen.

Mein Anschluss ist wie folgt realisiert:

HÜP -> 4db Stichdose -> Fritz.box

Bevor jmd fragt, die Pegel sind ohne Verstärker, der Techniker meinte der wäre nicht notwendig
Dateianhänge
screen cable.PNG
screen cable.PNG (224.5 KiB) 9625 mal betrachtet
heugabel
Internet: 400
TV Pakete: keine

Beitrag von heugabel »

Ich habe, nachdem ich im Wohnzimmer die Lichtschalter getauscht habe (vorbildlich Stromlos :-))
auch neue Kanäle zugewiesen bekommen.

Vorher: 730-850 Mhz
Nachher: 706-826 Mhz

Das gefällt mir deutlich besser, da vorher bei 850 Mhz massive "Nicht korrigierbare Fehler" entstanden sind und jetzt sehr stabil.

Haben die generell da etwas verändert oder ist es nur Glückssache?
Hab aber mit 400mbit nur 2 Upload-Kanäle.

Ich bin aber direkt mit dem Hüp verbunden ohne MMD, da mit MMD die Werte noch schlimmer sind.
Bild
KDG-Techniker
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD

Beitrag von KDG-Techniker »

Virta hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 14:04 Bevor jmd fragt, die Pegel sind ohne Verstärker, der Techniker meinte der wäre nicht notwendig
Unglaublich... Was war das denn für ein Dilettant :lol:
Kein HAV...kein Entkopplungsabstand... Kein Potenzialausgleich... wirklich wird Zeit das Primacom komplett von TC geschluckt wird... absolut fahrlässig... der hat anscheinend nicht mal nen DIBKOM Certificate... :roll:
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am Fr 16. Mär 2018, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Virta

Beitrag von Virta »

Ich frage mich gerade, warum der Sarkasmus?
Ich bin ja mehr als zufrieden mit dem Anschluss.

Pegel war gut, daher kein HAV. Und geerdet sind wohl alle Sachen ;)
Banner 728x90
Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

KDG-Techniker hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 20:55 wirklich wird Zeit das Primacom komplett von TC geschluckt wird...
lieber nicht, mir gefällt mein anschluss ohne ipv6 probs und cgnat :roll:
KDG-Techniker

Kasimir hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 21:18
KDG-Techniker hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 20:55 wirklich wird Zeit das Primacom komplett von TC geschluckt wird...
Ich habe keine Probleme mit der Zukunft (IPv6) daher benötige ich(man) auch keine natives IPv4...
Wer solch einen Pfusch veranstaltet...hat entweder kein Bock weil er zu faul ist oder nicht angemessen bezahlt wird... :roll:
BildBild
Kasimir

Beitrag von Kasimir »

KDG-Techniker hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 21:46
Kasimir hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 21:18
Ich habe keine Probleme mit der Zukunft (IPv6) daher benötige ich(man) auch keine natives IPv4...
Wer solch einen Pfusch veranstaltet...hat entweder kein Bock weil er zu faul ist oder nicht angemessen bezahlt wird... :roll:
die Logik muss man erstmal sacken lassen... CGNAT ohne not und messed up ipv6, -> "passt scho" und kein HAV weil kein Problem -> "Der faule unterbezahlte Nichtskönner, besser die bekommen von TC gezeigt wie gemacht wird"

na alles klar... da hab ich keine Fragen mehr...
KDG-Techniker

Kasimir hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 22:03 Der faule unterbezahlte Nichtskönner, besser die bekommen von TC gezeigt wie gemacht wird"

na alles klar... da hab ich keine Fragen mehr...
Solch ein Urteil kann sich nur jemand erlauben der durch eine fundierte Ausbildung mit anerkannten Abschluss zzgl. DIBKOM Zertifizierung für HFC Netze und entsprechende Berufserfahrung besitzt... allein wer schreibt "kein HAV weil kein Problem" bescheinigt seine Inkompetenz in HFC Technik...
Solch einen quatsch habe ich von TC Sub's noch nicht erlebt... weder MAS noch von RFC... wenn die bauen dann top...
BildBild
Kasimir

Beitrag von Kasimir »

wie schon gesagt, da hab ich keine Fragen mehr...
Banner 728x90
Virta

Beitrag von Virta »

Ich verstehe eh nicht was der Typ da für Schmerzen hat. Die Pegelwerte sind alle in Norm, Erdung ist ordnungsgemäß gemacht
und bevor die Installation gemacht wurde, hat der Techniker den HÜP durchgemessen. Also Pegel etc. was da noch gemacht werden muss.

Dann schieß mal los, mit deinen fundierten Kenntnissen, was daran falsch war.
sparkie
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Beitrag von sparkie »

es kann nicht sein, was nicht sein darf :D
KDG-Techniker

Virta hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 13:11 Ich verstehe eh nicht was der Typ da für Schmerzen hat. Die Pegelwerte sind alle in Norm, Erdung ist ordnungsgemäß gemacht
und bevor die Installation gemacht wurde, hat der Techniker den HÜP durchgemessen. Also Pegel etc. was da noch gemacht werden muss.

Dann schieß mal los, mit deinen fundierten Kenntnissen, was daran falsch war.
"Die Pegelwerte sind alle in Norm" > Falsch...

"Erdung ist ordnungsgemäß gemacht" > Falsch - Kann sie in deiner beschriebenen Konstellation gar nicht... :lol: Wie müsste deiner Meinung nach ein korrekter Potenzialausgleich aussehen ? :roll:

"Warum muss ein Verstärker gesetzt werden" Hatte ich bereits erwähnt...

Solche neunmal klugen Kunden sind mir die liebsten... wenn dann was passiert oder nicht läuft sind sie, die als erstes oder am lautesten auf die Pauke hauen... 8-)

In diesem Sinne viel Glück...
Grüße "der Typ"
BildBild
Virta

Beitrag von Virta »

doch, laut Grenzwerte für HSI/Phone in BK Netzen sind die Pegelwerte bis auf
einen Upload-Kanal, der im Bereich "Tolerierte Abweichung" ist mit 51.5 dbmV, alle im grünen Bereich.

Mein mean squared error liegt permanent über 37.x.

Nö du hast nicht gesagt warum man den Verstärker braucht, ausser das es fahrlässig ist.

Also nicht schwadronieren, sondern mal richtig mit Argumenten darlegen.

Solche Techniker, die denken sie sind die welt sind mir eh immer am Liebsten.
Hauptsache laut bellen
KDG-Techniker

Virta hat geschrieben: Fr 16. Mär 2018, 05:25 doch, laut Grenzwerte für HSI/Phone in BK Netzen sind die Pegelwerte bis auf
einen Upload-Kanal, der im Bereich "Tolerierte Abweichung" ist mit 51.5 dbmV, alle im grünen Bereich.

Mein mean squared error liegt permanent über 37.x.

Nö du hast nicht gesagt warum man den Verstärker braucht, ausser das es fahrlässig ist.

Also nicht schwadronieren, sondern mal richtig mit Argumenten darlegen.

Solche Techniker, die denken sie sind die welt sind mir eh immer am Liebsten.
Hauptsache laut bellen
Du hast mir immer noch nicht beantwortet wie eine "ordnungsgemäßer Potenzialausgleich auszusehen hat"
Also nicht schwadronieren, sondern selbst mal richtig mit Argumenten darlegen.

Das fahrlässig bezog sich nicht auf den fehlenden Verstärker.
Also nicht schwadronieren, sondern mal aufmerksam lesen.

"Nö du hast nicht gesagt warum man den Verstärker braucht"
Doch habe ich oben geschrieben "Entkopplungsabstand" siehe auch Entkopplung, Grundentkopplung, Koppeldämpfung
aber wenn man keine Ahnung hat, weiss man natürlich nicht welcher Fachbegriff entscheidend ist.
Also nicht schwadronieren, sondern mal aufmerksam lesen.

Dein Toleranzrückkanal ist keine feine Sache...alleine bei der ersten Netzschwankung wenn alle anderen im Toleranzbereich wären, wäre er schon im roten Bereich und würde das DOCSIS-Modem in der Fritzbox stören und ist zudem ein Zeichen das er unsauber läuft wenn er solch einen knick macht... wusstest du das der Rückkanal auch einen SNR besitzt? Den kannst du als Endkunde gar nicht auslesen lediglich der Provider. Er ist auch maßgeblich für die höhe Quadraturamplitudenmodulation im Rückkanal und damit auch für die Gesamtbandbreite.
Also nicht schwadronieren, wenn ich selbst überhaupt keine Ahnung und nur laienhaft irgendwo etwas aufgeschnappt habe.

Ich denke nicht ich bin die Welt sondern bin Fachkraft und spreche aus Erfahrung.
Täglich 10 Endkunden > 4 Jahre dabei... dann kannst du dir ausrechnen wie viel Erfahrung ich besitze... wovon auch einige Forenuser schon profitierten...

Ich wünsche dir ne ordentliche NE3 Störung... dann wirst du sehen wie gut Primacom arbeitet :D
BildBild
Banner 728x90
Virta

Beitrag von Virta »

Also der Anschluss ist im Folgenden realisiert.

Vom HÜP geht ein 1.5 m Kathrein kabel auf ein Zwischenstück. Die "Aussenhaut" des Zwischenstücks ist mit der Erde verbunden, und zwar über ein Kabel an eine Potentialausgleichsschiene im Keller.
Am anderen Ende des zwischenstücks ist nen 2.5 m Kathrein Kabel, was auf einer 4dB Stichdose mündet. Von dort gehts mit 5 m Kathrein KAbel über ein Loch in den Nachbarraum an die Fritzbox.
schema anschluss.png
schema anschluss.png (22.58 KiB) 9160 mal betrachtet
Die Zeichnung ist etwas rudimentär ja sorry dafür.

Ok ich glaube ich verstehe, wofür der Verstärker gut wäre.
Ich bin nicht unbedingt in dem Gebiet daheim, verstehe es aber so halbwegs wofür das gebraucht werden könnte.

Bei Entkopplung selbst fallen mir nur Optokoppler ein, die ja praktischerweise galvanisch voneinander getrennt sind.
Virta

Beitrag von Virta »

Naja wie soll der Kunde auch den SNR vom Upload KAnal auslesen können.
Der SNR wird ja von der Fritzbox berechnet, mit den Werten die ausgelesen werden.

Das ist dann wahrscheinlich die Signalstärke, die an dem CMTS ausgelesen wird oder?
Mit den Werten die dort ausgelesen werden, berechnet sich dann der SNR oder?

Naja ist es nicht so, das bei PC eh nur QAM16 beim Rückkanal ausgegeben wird und nicht QAM64?
Wurde doch, wenn ich mich recht erinnere, mal irgendwo erwähnt
Kasimir

Beitrag von Kasimir »

Virta hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 19:21 Naja ist es nicht so, das bei PC eh nur QAM16 beim Rückkanal ausgegeben wird und nicht QAM64?
nope
Antworten