Klassisches Modem nicht mehr bestellbar

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
KDG-Techniker
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD

Klassisches Modem nicht mehr bestellbar

Beitrag von KDG-Techniker »

Hey Leute ich organisiere regelmäßig für Freunde Breitbandanschlüsse. Bin selber auch TC Kunde da mein Vermieter leider kein KDG als Netzversorger gewählt hat :D

Folgendes Problem - Bei der Bestellung wird lediglich nur noch Kabelrouter oder W-LAN-Box angezeigt.
Also scheinbar die Kabelbox nur mit ausgeschalteter W-LAN-Funktion
siehe Screenshot

Fakt ist ich werde keinen meiner Freunde werben wenn die denen ein Compal CH7485E zuschicken anstatt dem klassischem Thomson THG571.
Compal an sich stellt gute Kabelmodem/router her. Als Techniker bei Kabel Deutschland verbaue und arbeite ich regelmäßig mit Compal, Hitron, Thomson(Technicolor), oder AVM aber eben im KDG Netz 8-)

Aber Telecoloumbus scheint eine so unfähige IT Abteilung zu haben, die es nicht auf die reihe bekommt eine einigermaßen vernünftige Firmware zu produzieren.
Bin selbst wie bereits erwähnt TC Kunde und mein Anschluss inkl. Thomson schnurrt wie ein Kätzchen :mrgreen:

Deshalb meine Frage hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit kürzlichen Bestellungen ?
Muss ich mich mit schlecht bezahlten und inkompetenten Mitarbeitern streiten. ? :D

Werde morgen dort mal anrufen und denen auf den Zahn fühlen.
Vielleicht hilft es ja wenn ich sagen "wenn ich kein normales Thomson-Modem bekomme werde ich nicht bestellen"

Freue mich auf Infos.
Dateianhänge
Screenshot der Bestelloption
Screenshot der Bestelloption
Bildschirmfoto 2015-05-30 um 23.05.07.JPG (48.72 KiB) 17782 mal betrachtet
BildBild
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Klassisches Modem nicht mehr bestellbar

von PŸUR »

Hallo KDG-Techniker, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

buecherwurm69
TV Pakete: Kabel TV

Re: Klassisches Modem nicht mehr bestellbar

Beitrag von buecherwurm69 »

Das ist wirklich sehr schade. Damit hat sich die Möglichkeit, TC als Internetprovider in Betracht zu ziehen, für mich erledigt.
Kabelglotzer

Beitrag von Kabelglotzer »

TC investiert sein Geld nicht in gut funktionierende Technik für den Endverbraucher, sondern höchstens in Aktiengeschäfte. KDG ist aber auch nicht besser. Aber leider liegt TC auf der "Ich klopfe mir selber auf die Schulter - Skala " an erster Stelle. Aber nur mit so einer Geschäftspolitik läßt sich Kohle machen. Der einfache Kunde ist da 1005 Nebensache. Es waren schöne Zeiten mit Schickel. Es war Schön.
CH4
Internet: 200 MBit

Beitrag von CH4 »

Ich habe ebenfalls einigen Ärger mit TC, aber dieser Tread ist unfair.
Die Bestelloption hat schon immer so ausgesehen und bedeutet noch immer, daß man entweder die WLAN-Box nimmt oder das Stadard-Thomson-Gerät.
Also, liebe Leute, bleibt fair, nur so können wir zusammenhalten und etwas bewegen. Solche Aussagen wir oben werden von denen nur in der Luft zerissen...
Klee
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte

Beitrag von Klee »

Also, liebe Leute, bleibt fair, nur so können wir zusammenhalten und etwas bewegen. Solche Aussagen wir oben werden von denen nur in der Luft zerissen...

CH4
Sehe das ebenfalls so wie von Dir dargestellt. Thomson Modem wird in Potsdam in den Shops sogar aktiv beworben.
Banner 728x90
KDG-Techniker

So sieht es aus ! Damals stand explizit KABELMODEM und jetzt KABELROUTER.
Das sind 2 verschiedene Dinge meine lieben ;)
HunterMW hat geschrieben:
CH4 hat geschrieben:Die Bestelloption hat schon immer so ausgesehen und bedeutet noch immer, daß man entweder die WLAN-Box nimmt oder das Stadard-Thomson-Gerät.
Nein, hat sie nicht. Früher stand dort explizit "Standard-Kabelmodem". Im Übrigen wäre es auch etwas merkwürdig, hier einen Router anzubieten und dann ein Modem zu liefern...

MfG HunterMW
BildBild
esmisa
Internet: 2´er Kombi 200
TV Pakete: KabelTV HD (3x CI+ Modul) 1x Sky HD Komplett (Sky)

Beitrag von esmisa »

Was denn nun. Ist das Kabelmodem nun noch bestellbar oder nicht.
Bild
----------------------------------------------------------------------------
Samsung 4K UE65KS7090 mit Samsung HT-J7750W 7.1
Samsung UE40K5579 sowie Samsung UE32J5500
CH4
Internet: 200 MBit

Beitrag von CH4 »

Ja, auch wennTC den Unterschied zwischen Modem und Router gerne verwechselt.
Habe extra eben einmal für Dich nachgefragt
esmisa

Beitrag von esmisa »

Besten Dank für die Info. Somit sollte das Thema nun auch geklärt sein.
Bild
Xedos
Internet: 100000

Beitrag von Xedos »

Leider habe ich bei meinem Neuanschluss letzte Woche die WLAN Kabelbox bekommen. WLAN ist vom Anbieter deaktiviert. Laut Mitarbeiter an der Hotline wird das Thomson nicht mehr vertrieben.
Ich weiß nicht ob es schon immer so war, aber auf dem Karton steht: Kabelrouter / WLAN Kabelbox.
Banner 728x90
dunkle_nacht
Internet: Pyur Surf+Phone 1000
TV Pakete: Basic TV

Beitrag von dunkle_nacht »

um das Thema hier noch mal Aufzugreifen....

hat sich jemand mal das neue Handbuch des WLAN Routers durchgelesen?

Auf Seite 10 wird folgendes Beschrieben.
USB USB-Hostport für Netzwerkspeicherfunktion.
(Nur mit gebuchter WLAN-Option)
Das gleiche noch mal auf Seite 25
Seite: USB
Um USB-Speichergeräte an der Kabelbox betreiben zu können (und die hier beschriebene
Konfigurationsseite „USB“ anzeigen zu lassen), muss die WLAN-Option gebucht sein.
Das heißt jetzt, wer das Gerät als Modem nutzt kann also keine USB Funktion nutzen. :cry:

Wieder ein Einschnitt in die Rechte der Gleichberechtigung :(
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000
Kabelglotzer

Beitrag von Kabelglotzer »

Bei TC ist eben alles möglich. Es ist schon eine etwas eigenartige Geschäftspolitik. Städte bieten kostenloses W-Lan an und der persönlich angemietete Router muss für einen Monatsgebühr freigeschaltet werden. Ist nur lächerlich.
Jogibär
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)

Beitrag von Jogibär »

dunkle_nacht hat geschrieben:Das heißt jetzt, wer das Gerät als Modem nutzt kann also keine USB Funktion nutzen. :cry:

Völlig falsche Sichtweise. Ein Modem ist eben nur ein Modem, d. h. es hat die Aufgabe ein für den Endverbraucher technisch nicht verwertbares Signal aus dem Kabelnetz in ein verwertbares Signal für das heimische Netzwerk umzuwandeln. Das hat mit WLAN oder USB gar nichts zu tun.
Es war bei TC schon immer so, dass als Netzabschluss kostenfrei das benötigte Modem gestellt wurde und es dem Kunden oblag für die weitere Verteilung zu sorgen. Als absolute Grundlage und kleine Unterstützung hierbei, wurde im Rahmen der Neukunden-Aktion eben jahrelang ein einfacher D-Link-Router dazu gegeben.

Nun hat TC aber wohl die Wünsche einiger Kunden aufgegriffen, ein All-in-One-Gerät nutzen zu wollen und bietet dieses an. Natürlich lässt man sich sämtliche zusätzliche Funktionalität - die über ein Modem/Basisrouter (à la D-Link) hinausgeht - bezahlen. Mit welcher Begründung sollte TC denn ausgerechnet den USB-Port mit verschenken und das WLAN aber nicht? Entweder man nimmt alles oder gar nichts.

Bei der Konkurrenz sieht es auch nicht anders aus. Die Telekom vermietet zu ihren Magenta-Tarifen ebenfalls einen Router für 4,95 €/Monat. Will man den nicht bezahlen, bekommt man gar nichts. Also nicht mal ein stinknormales Modem, das muss man selbst kaufen.
So gesehen steht TC hier gar nicht mal schlecht da, man bekommt immerhin ein gratis Modem und falls es sich dabei neuerdings um die Kabelbox handelt, ggf. sogar noch die einfache Router-Funktionalität per LAN mit dazu.
KDG-Techniker

Jogibär hat geschrieben:
dunkle_nacht hat geschrieben:Das heißt jetzt, wer das Gerät als Modem nutzt kann also keine USB Funktion nutzen. :cry:

Völlig falsche Sichtweise. Ein Modem ist eben nur ein Modem, d. h. es hat die Aufgabe ein für den Endverbraucher technisch nicht verwertbares Signal aus dem Kabelnetz in ein verwertbares Signal für das heimische Netzwerk umzuwandeln. Das hat mit WLAN oder USB gar nichts zu tun.
Es war bei TC schon immer so, dass als Netzabschluss kostenfrei das benötigte Modem gestellt wurde und es dem Kunden oblag für die weitere Verteilung zu sorgen. Als absolute Grundlage und kleine Unterstützung hierbei, wurde im Rahmen der Neukunden-Aktion eben jahrelang ein einfacher D-Link-Router dazu gegeben.

Nun hat TC aber wohl die Wünsche einiger Kunden aufgegriffen, ein All-in-One-Gerät nutzen zu wollen und bietet dieses an. Natürlich lässt man sich sämtliche zusätzliche Funktionalität - die über ein Modem/Basisrouter (à la D-Link) hinausgeht - bezahlen. Mit welcher Begründung sollte TC denn ausgerechnet den USB-Port mit verschenken und das WLAN aber nicht? Entweder man nimmt alles oder gar nichts.

Bei der Konkurrenz sieht es auch nicht anders aus. Die Telekom vermietet zu ihren Magenta-Tarifen ebenfalls einen Router für 4,95 €/Monat. Will man den nicht bezahlen, bekommt man gar nichts. Also nicht mal ein stinknormales Modem, das muss man selbst kaufen.
So gesehen steht TC hier gar nicht mal schlecht da, man bekommt immerhin ein gratis Modem und falls es sich dabei neuerdings um die Kabelbox handelt, ggf. sogar noch die einfache Router-Funktionalität per LAN mit dazu.

Wenn ich mir einen Anbieter aussuche habe ich nicht vor gleich wieder zu wechseln. Ich kaufe mir generell lieber eine Hardware anstatt sie zu mieten. Daher wäre ich froh wenn man im Kabelnetz auch sein eigenes Modem mitbringen oder gar kaufen könnte. Gern auch bei TC selbst. Ich wäre auch mit einer einmaligen Bereitstellungsgebühr einverstanden. Aber nicht mtl. " Das sind auf 2 Jahre Vertragslaufzeit rund 72 € und ich bin schon 5 Jahre Kunde bei TC das einzige was sich nach 2 Jahren gewechselt hat ist mein Tarif... Jetzt rechnet mal 3 € mtl. auf 5 Jahre...Da kommt der Kunde besser weg wenn er sich ein eigenen Router kauft.
BildBild
Kalle Wirsch

Beitrag von Kalle Wirsch »

Guten Tag,

ich bin völlig neu hier und wahrscheinlich noch lange nicht richtig informiert.
Da mich das Thema interessiert hat (Anschluss FritzBox), habe ich mir u.a. das "Handbuch Kabelrouter / Wlan Kabelbox" (Stand Ende März 2015) durchgeschaut.

Auf Seite 5 gibt es unter der Überschrift "Heimnetz mit der Kabelbox" folgenden Hinweis

"Routerzwang? – Nicht mit Tele Columbus!
Die Nutzung eines eigenen Routers an der Kabelbox ist möglich. Ein Anruf bei unserem Kundenservice (siehe Kontaktinformationen) genügt und wir schalten das Gerät – selbstverständlich kostenfrei – in den Modembetrieb. Diese Einstellung können Sie bei Bedarf wieder aufheben lassen."

Ist das neu? Oder habe ich etwas völlig falsch verstanden? Dann ziehe ich den Hinweis mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück.
Hat jemand schon einmal diesen Schritt versucht?
Viele Grüße von Kalle Wirsch
Banner 728x90
Toggi

Beitrag von Toggi »

Hallo Leute,

ich habe mich hier mal angemeldet um zu antworten..

Ich ziehe Anfang nächsten Monat um und leider ist TC der einzige Anbieter mit Kabel vor Ort.

Ich hatte am Anfang auch die scheiss Kabelbox bestellt, diese dann aber nach den negativen Info´s darüber wieder abbestellt.

Vor ein paar Tagen kam dann natürlich die Kabelbox und ich direkt bei TC angerufen um mich zu beschweren, da ich gerne ein stinknormales Modem wollte.

Es ist leider definitiv so, das es lediglich nur noch die Kabelbox mit abgeschalteter Wlan Funktion gibt und kein Thompson mehr.

Heute war ich in der Wohnung und hab die tolle Kabelbox angeschlossen und diese ging aufgrund fehlender Freischaltung der Multimediadose nicht. Als ich im Kundenservice angerufen habe, hatte ich endlich mal jemanden dran der Ahnung hatte und dieser hat mir auch gesagt, dass die Modemfunktion explizit freigeschaltet werden muss ansonsten funktioniert kein nachgeschalteter Router. Hier reicht wohl ein einfacher Anruf beim Kundenservice und wie hier bereits gesagt, wird Wlan und USB deaktiviert und lediglich LAN 1 Port freigeschaltet.

Da der Techniker noch eine Weile braucht um die Dose freizuschalten, bin ich mal gespannt wie gut die Kabelbox als nur Modem so funktioniert
sponspob

Beitrag von sponspob »

Darum wird es zeit dass nun endlich die abschaffung des routerszwangs nun auch umgesetzt wird.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MfG
berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

Willkommen im Forum. TC Sichtweise zu "Nicht Routerzwang" bedeutet, dass du hinter der in den Modembetrieb geschalteten Kabelbox einen eigenen Router betreiben darfst. Das Gesetz zur Abschaffung des Routerzwanges (keinerlei Hardware mehr von TC) ist beschlossen aber noch nicht in Kraft. Wenn es in Kraft tritt hat TC noch 6 Monate Zeit es umzusetzten.
sponspob

Beitrag von sponspob »

Ist mir schon so bekannt.
Nur das es dann dauert dacht ich mir auch. Aber interessant wird es dann trotzdem wie es zu der Umsetzung kommen wird. Wenn nicht wieder eine ewige Diskussion um bzw was Der netzabschlusspunkt ist entfacht.obwohl es ja genau definiert ist.

MfG
TobiTobt

Beitrag von TobiTobt »

Das ist garnicht schwer ohne Routerzwang.
TC hat zwar keinen aber trotzdem wird es so kommen das jeder sein Modem kaufen kann wie er will.
Das Modem wird dann bei TC registriert und freigeschaltet.
Der einzige Nachteil, es wird keinen Support für Fremdhardware übernommen.
Banner 728x90
sponspob

Beitrag von sponspob »

Seid wann hat TC keinen Routerzwang. Die behaupten dass nur von sich selber. Was aber totaler blödsinn ist.

Weil es n modemzwang ist. Wohl [emoji23]

MfG
esmisa

Beitrag von esmisa »

Also,

ich warte auch, das ich endlich die Fritzbox 6490 verwenden kann. Das ganze macht aber nur Sinn, wenn die Umstellung von TC vollzogen ist.
Sprich sozusagen, ich kein Modem mehr brauche. Aktuell habe ich das Modem Thomson THK571K, dahinter geschaltet den Router von Linksys EA4500 und ein Linksys Repeater RE4100W sowie die Telefoneinheit Siemens Gigaset C620. Mit der Umstellung auf die Fritzbox spare ich dann das Modem und die Telefoneinheit. Vielleicht auch den Repeater. Über die Einstellmöglickeiten der Fritzbox brauchen wir nicht zureden, gigantisch. Sollte sich nichts tun, kaufe ich mir den Linksys Router E8350, aktuell sehr gut im Preis.

Gruß

P.S. Warten wir einfach mal ab.....
Bild
sponspob

Beitrag von sponspob »

Jupp.
Ich hab da hinter die neue mini fritte 4020. Aber eben auch 2 geräte. Wo eins reichen sollte

MfG
Alla

Beitrag von Alla »

sponspob hat geschrieben:Seid wann hat TC keinen Routerzwang. Die behaupten dass nur von sich selber. Was aber totaler blödsinn ist.

Weil es n modemzwang ist. Wohl [emoji23]
Ja nen Routerzwang existiert defakto nicht. Es ist ein Modemzwang, wie du schon selber festgestellt hast, der seine Begründung im DOCSIS findet.

Von daher ist das kein Blödsinn, dass zu behaupten. Blödsinn ist eher dein Kommentar, da du dir ja schon in der zweiten Zeile selber widersprichst.

Ansonsten sollten alle abwarten, bis das Gesetz in Kraft ist. Bis dahin wird es voraussichtlich irgendeine Art von Lösung geben, denke ich. Und vielleicht bietet TC ja auch irgendwann mal eine eigene Fritzbox an, wie es die Primacom auch aktuell schon macht :roll:
Antworten