Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
sponspob

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von sponspob »

Also wenn die zum 2 mal abbuchen nachdem du schon die erste lastschrift zurück gebucht hast machen die sich meines wissens nun sogar strafbar . Rede mit deiner kontoführenden filiale über diese Angelegenheit. So ist tc nun wegen des Eingriffs sogar uu schadenersatzpflichtig.

Die wiedersetzen sich doch gegen alle geltenden regeln
MfG
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

von PŸUR »

Hallo sponspob, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Defter68
Internet: 6000
TV Pakete: Nö!

Beitrag von Defter68 »

Ich hätte schon nach der ersten "illegalen" Abbuchung mit dem Gericht zusammenarbeiten können, wenn das nicht sofort Kosten verursachen würde. Beim Sozialgericht ist ja die Klage kostenlos, bei anderen Gerichten eben nicht! Leider bin ich wegen der GEZ diesbezüglich (Verwaltungsgericht-Antrag nur Einstweilige Verfügung) sofort mit Verfahrenskosten 52 € und nochmal 20 € Rechtskosten der Gegenseite belangt worden. Das zum Thema Rechtsuche, auch wenn man Recht hatte.

Aber es gibt richtig Hoffnung für alle Betroffenen.
Noch inoffiziell, habe ich heute die Meldung von der VBZ Sachsen bekommen, dass die VBZ Berlin gegen TeleColumbus schon ein Verfahren mit einer Abmahnung wegen der neuen Sache am Laufen hat. Neue Berichte fand ich aber noch nicht dazu im Netz.
Jedenfalls wenn man danach sucht, so wurde TeleColumbus in der Vergangenheit schon mehrfach von der VBZ Berlin abgemahnt.
Endlich richtet die mal jemand wieder aus!

Bin gespannt, ob nun endlich mal Reaktionen von TC kommen. Meine neuen Faxe und Briefe sind jedenfalls auch wieder raus.
BöhserOssi
Wohnort: soweit im Osten das es schon fast wieder im Westen ist.....

Beitrag von BöhserOssi »

So, Kündigungsbestätigung ist gekommen nach mehrmaligen nachhaken über das Onlineformular & mehren Faxen.
Termin Ende Mai wie gefordert.
Dafür wollen's jetzt mein Modem wiederhaben. Würde mal sagen versuchter Betrug da ich das damals gekauft habe, die Rechnung habe ich noch in den Unterlagen.
Internet gibt es jetzt vom Nachbarn, gestern den Kasten Bier rübergebracht, netter Mensch.
Columbus67

Beitrag von Columbus67 »

sponspob hat geschrieben:Also wenn die zum 2 mal abbuchen nachdem du schon die erste lastschrift zurück gebucht hast machen die sich meines wissens nun sogar strafbar .
Eher nicht.
http://www.juraforum.de/forum/t/lastschrift.452562/

Aber sie versuchen ihre Kunden weich zu kochen.
sponspob

Beitrag von sponspob »

Ok .
interessant zu wissen .
Also sollte man den bankeizug sofort in schriftform bei tc widerrufen. Dann dürfen sie nicht mehr einziehen

Mfg
MfG
Banner 728x90
tom

Beitrag von tom »

Defter68 hat geschrieben:Ich hätte schon nach der ersten "illegalen" Abbuchung
"illegal" schreibst du zu Recht in Anführungszeichen. Solange man die Enzugsermächtigung nicht schriftlich widerruft ist die Abbuchung auch nicht illegal! Der abbuchbare Betrag ist bei einer Einzugsermächtigung nie eingeschränkt, egal welcher Betrag im Vertrag festgelegt wurde. Ist leider so...
Defter68 hat geschrieben: Gucke heute aufs Konto - > wieder 19,99 € Abbuchung für nun Monat Nr. 2 nach der Umstellung.
Also wieder Lastschriftrückgabe gemacht und meine Überweisung lt. gültigem Altvertrag getätigt (12,99 €).
Und werde auch das "DENEN" das wieder schriftlich nochmal ankündigen.
Das allmonatliche Rückbuchen ist zwar eine Methode aber natürlich auch nerv- und zeitraubend. Falls du mit "schriftlich nochmal ankündigen" einen echten Brief und keine Email gemeint hast, spar dir Folgeportokosten und schicke nur einen einzigen Brief mit der Erklärung und eine extra Seite mit dem Widerruf der Einzugsermächtigung. Gleichzeitig einen Dauerauftrag bei der Bank einrichten mit dem vertraglich vereinbarten Betrag. Und dann abwarten bis es eine Entscheidung im Fall Vebraucherzentrale Berlin gegen Tele Columbus gibt.

Die Einzugsermächtigung widerrufen geht fristlos in einem Satz (der zweite ist optional):
Hiermit widerrufe ich mit sofortiger Wirkung die an die Tele Columbus AG erteilte Einzugsermächtigung für mein Bankkonto mit den folgenden Daten:

Kontonummer:
Bankleitzahl:
Name der Bank:

Ich bitte Sie um eine schriftliche Bestätigung des Widerrufs.

Mit freundliche Grüßen,

Blah blah
In den Briefkopf natürlich noch das Datum, die eigene Anschrift, eigene Kundennummer und die Anschrift von Tele Columbus. Diverse Vorlagen lassen sich auch leicht im Netz finden...

Großen Dank an alle die sich gegen TC zur Wehr setzen und hier schreiben!
abcdef
Internet: TC 16

Beitrag von abcdef »

Ich habe folgendes leicht eingekürztes Schreiben von TC auf einen Widerspruch gegen die Rechnungen (Nr. 5.7 der AGB 2012) erhalten. Von den angeboten Möglichkeiten nehme ich keine in Anspruch sondern bestehe weiter auf Vertragserfüllung und werde zu Unrecht eingezogene Beträge durch Widersprechen der Lastschriftabbuchung vom Konto zurückholen. Ich bin weiterhin der Ansicht, dass keine Vertragsänderung zu Stande gekommen ist, da ich keine Zustimmung zu einer Vertragsänderung abgegeben habe und es keine einseitige Änderung des Vertrages durch nur einen Vertragspartner außer der nach Nr. 6 AGB 2012 gibt. Doch auf diese Preisänderungsklausel hat sich TC bisher nicht berufen und auch nicht die Frist nach Nr. 6.3 AGB 2012 eingehalten. Ich bleibe weiter hartnäckig.

Sehr geehrter ....

Sie haben Fragen zu Ihren Rechnungen und bitten um Korrektur der letzten beiden Abbuchungen. Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Erwartungen hier nicht erfüllen können. Gern erläutern wir Ihnen die Hintergründe:

Zunächst bedauern wir, wenn wir Ihr Anliegen bisher nicht zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden konnte. Dafür entschuldigen wir uns bei Ihnen.

Jedoch bitten wir auch um Ihr Verständnis, dass die Wahl einer Sonderkündigung aufgrund der mitgeteilten Tarifanpassung oder die Beibehaltung des neuen Tarifs die einzigen regulären Optionen sind. Das ist auch rechtlich abgesichert.

Sofern Sie eine Sonderkündigung wünschen, teilen Sie uns das bitte klar mit. Wir können Ihnen die Entscheidung nicht abnehmen....

Wir bieten Ihnen daher als Entgegenkommen folgendes an:

Möglichkeit 1: Sie erhalten in den ersten 12 Vertragsmonaten einen Rabatt von 2 €/Monat auf die 2er Kombi 16. Ab dem 13. Monat zahlen Sie den regulären Preis von 19,99 €.

Möglichkeit 2: Sie erhalten die 2er Kombi 16 die ersten 3 Monate gratis.... Ab dem 4. Monat zahlen Sie den oben aufgeführten regulären Preis.

Möglichkeit 3: Sie kündigen außerordentlich zum 31.5.15. Die Differenz in Höhe von 5 € tragen wir für den Monat Mai.

Wir freuen uns......
abcdef
Internet: TC 16

Beitrag von abcdef »

Hier eine Anfrage an die Forengemeinde, ob es sich bei dem Vorgehen von Telecolumbus um Betrug handeln könnte.

objektive Tatbestände

Täuschung über Tatsachen: Im Schreiben vom 20.4.15 und im Schreiben aus dem gestrigen Posting wird von TC dagestellt, dass sie den bestehenden Vertrag einseitig zum 1.5. 15 auf 19,99 € ändern können und man nun in einem anderen Tarif drin sei und 19,99 € zahlen müsse. Aber Tatsache ist , dass an den bestehenden Verträgen sich nach der Rechtsordnung der BRD nichts ändert, wenn eine Fa. ihr Produktportfolio neu gestalten möchte. Als Feigenblatt noch ein Sonderkündigungsrecht mit dessen Ausübung gleichzeitig jedoch seinen preisgünstigen Alt-Vertrag verliert.

Erregung eines Irrtums: Die Kunden sollen glauben, dass sie jetzt 19,99 € zahlen müssen und in einem neuen 24-Monatsvertrag drin
zu sein. Man könnte glauben, dass das schon seine Ordnung habe. Zudem zieht TC zum 1.5.15 den neuen Monatsbetrag von 19.99 € ein.

Vermögensverfügung als Selbsschädigungsdelikt: Zwar zieht TC den Betrag selbst vom Konto ein, aber der Kunde erduldet die Falschabbuchung, weil er glaubt das sei jetzt eben so.

Vermögenschaden: Der Kunde ist jetzt 5 € oder welchen Betrag auch immer je Monat ärmer. Er bekommt zwar einen Telefonanschluss dazu, aber den brauche die wenigsten. Für mich vollig nutzlos, da ich meine Telefonate über eine Mobilfunkflat abwickeln kann.

subjektive Tatbestände

Vorsatz: na klar

rechtswidrige Bereicherungsabsicht: Erhöhung von Umsatz und Gewinn je Vertrag unter Missachtung der Rechtsordnung der BRD und der eigenen AGB

Schadensumme bei geschätzten 10000 Opfern, 6 € durchschnittliche monatliche Differenz und 24 monatiger neuer Vertragslaufzeit

10000x 6 € x 24 Monate = 1,44 Mio €

Bei solchem Umfang könnte man von gewerbsmäßigem Handeln ausgehen.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 263 Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.
gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
2.
einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
.....
Kabelglotzer

Beitrag von Kabelglotzer »

Was TC hier z.Z. abzieht ist grenzwertig. Es gibt eine Schlichtungsstelle bei der Bundesnetzagentur, diese sollte man zu erst nutzen. Wenn das nicht hilft Strafanzeige. In den AGB der TC kann ich so ein Vorgehen als vertragswürdig nicht erkennen.
prinz edmund

Re: Preiserhöhung von 12,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von prinz edmund »

Ob der strafrechtliche Tatbestand des Betrugs erfüllt ist, müssen Juristen beurteilen. Ich bin leider keiner. Allerdings gehe ich davon aus, dass sich die Verantwortlichen bei TC vorher rechtlich beraten ließen, um die Grenze zum (gewerbsmäßigen) Betrug nicht ganz zu überschreiten. Zivilrechtlich dürfte die Angelegenheit ziemlich klar gelagert sein: Verträge sind einzuhalten - von beiden Seiten! Ansonsten könnte jeder Kunde von TC einfach mal so sein persönliches Produktportfolio umstrukturieren und der Firma in Berlin mitteilen, dass ab dem nächsten Monat nur noch - sagen wir mal - 5,99 Euro überwiesen werden. Soweit Tele Columbus nicht einverstanden sei, könnten sie gern innerhalb von 4 Wochen kündigen.

Ich wollte mit dieser Firma, die bestehende Verträge bricht und ihre Kunden hinters Licht führt, nichts mehr zu tun haben. Ich habe außerordentlich gekündigt. Den seitens Tele Columbus vertragswidrig von meinem Girokonto abgebuchten höheren Betrag habe ich natürlich Anfang Mai sofort am Bankschalter zurückgegeben und anstatt der (dreisten) Lastschrift über 19,99 € den regulären Betrag in Höhe von 12,99 € überwiesen.

Jetzt beziehe ich schnelles Internet aus der Nachbarschaft für "'nen Appel und ein Ei". Danke, Tele Columbus, denn ohne eure Anregung wäre ich nie auf die Idee gekommen. :lol:
Zuletzt geändert von prinz edmund am Do 11. Jun 2015, 20:30, insgesamt 4-mal geändert.
Banner 728x90
Kabelglotzer

Beitrag von Kabelglotzer »

Geiz ist nicht immer geil. Leider führt die Verhaltensweise der Verbraucher auch zu sehr fragwürdigen Handlungen der Anbieter.
prinz edmund

Re: Preiserhöhung von 12,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von prinz edmund »

Kabelglotzer hat geschrieben:Geiz ist nicht immer geil. Leider führt die Verhaltensweise der Verbraucher auch zu sehr fragwürdigen Handlungen der Anbieter.
Die da wären ...?
sponspob

Beitrag von sponspob »

Versteh ich auch nicht
MfG
Defter68

Beitrag von Defter68 »

Bei mir läuft es seit heute etwas anders.
Zwei Rechnungen reklamiert und widersprochen - bisher ohne Reaktion.
Dafür das!
2015-06-12-bekomme Zahlungserinnerung-grauklein.jpg
2015-06-12-bekomme Zahlungserinnerung-grauklein.jpg (138.54 KiB) 12305 mal betrachtet
said780
Internet: 50.000

Beitrag von said780 »

das selbe mit der umstellung war auch bei mir von 14.99 auf 19,99 und jetzt das Trlefon dabei. ich hab mich im shop beschwert und habe verlangt, dass ich das Telefon nicht will dafür aber zum selben Preis internet 50.000 only nehme. das wollte man mir auch nicht geben. letzendlich habe ich 75€ gutschrift bekommen und ne 50.000 Leitung für 24€.

Effektiv zahle ich jetzt jedoch auf die 24 Monate 21,87€. immer nich besser als 20€ für 16.000 und ein Telefon was ich nicht brauch
Banner 728x90
tom

Beitrag von tom »

@said780:
Mit anderen Worten: Statt den von Tele Columbus rechtswidrig geforderten 5€ mehr im Monat zahlst du jetzt 6,88€ mehr im Monat.

An alle nochmal:
Besteht auf die Erfüllung des bestehenden Vertrages zwischen euch und der Tele Columbus AG. Verträge sind einzuhalten. Auch von Tele Columbus. Wenn Tele Columbus meint einseitig Verträge zu brechen sei ok, dann wäre es auch ok wenn ihr sagt ihr zahlt ab morgen nur noch 5€. Da würde Tele Columbus aber sofort auf Einhaltung des Vertrages bestehen. Es ist euer gutes Recht auf den laufenden Vertrag zu bestehen. Dass das Produkt nicht mehr angeboten würde, ist Schwachsinn hoch 10. Mit dem Vertrag wurde euch eine Leistung für eine bestimmten Zeitraum für eine bestimmte Summe garantiert. Besteht darauf.
Ce Sara
Internet: 16000

Beitrag von Ce Sara »

Hallo zusammen!

Ich wollte mich einmal für hisigen Einträge und Hinweise bedanken! Bestätigungen im Sinne von Recht, welches dieses Forum leistet, sind zuweilen doch recht aufbauend wenn man sich auf das Treiben von Telecolumbus einlässt...

Bin mitlerweile bei selbigem Schreiben angekommen wie es "Defter68" erhalten hat.

Telecolumbus verwehrt mir stoisch jegliche direkte Kommunikation mit der Fachabteilung - insofern bleibt mir wohl nicht all zu viel übrig als die nächste "Eskalationsstufe" abzuwarten...

Werde spätestens dann bei der Verbraucherschutzzentrale vorstellig werden!
said780
Internet: 50.000

Beitrag von said780 »

@tom
ja ich zahle jetzt noch mehr aber besser als für 5 € mehr ein Telefonanschluss zu haben den ich nicht brauche. Da nehme ich lieber die alternative und pack noch 1,88 € drauf und habe ne 50.000 Leitung anstatt ne 16.000 und ein Telefon.

Und wenn wir mal ehrlich sind ist Telecolumbus halt immer noch im Preis der günstigste Anbieter.

Die Vorgehensweise ist dennoch fraglich und nicht Kundenfreundlich. Das Recht zu Kündigen mit dem Sonderkündigungsrecht hatten wir jedoch alle.

Hätte ich vor meiner Verlängerung gewust, dass Telecolumbus Grad-Carrier-Net einsetzt und ich jetzt dadurch meine Time Capsule siehe andere Post nicht nutzen kann dann hätte ich jedoch gekündigt.
sponspob

Beitrag von sponspob »

TC ist nun nicht mehr der günstigste anbieter. 1und1 bietet über web.de oder gmx.de eine 16000 er mit 2 telefonflat für dauerhafte 24 monate und der neusten fritzbox für 16.99 euro an .
MfG
tom

Beitrag von tom »

@sponspob:
Der monatliche Preis allein macht einen Tarif nicht automatisch günstig.
Die von dir beworbenen Tarife kommen mit Datendrossel. Ab 300Gb im surft man nur noch mit 1Mbit/s. Und 60€ Anschlussgebühr kommen auch noch dazu. Tele Columbus drosselt nicht und verlangt zur Zeit auch keine Anschlussgebühren. Zumal das ganze auch vollkommen am Thema vorbei ist, es geht hier um die Preiserhöhung und aufzwingen eines neuen Vertrages für Bestandskunden durch Tele Columbus.
Banner 728x90
sponspob

Beitrag von sponspob »

Ach echt am Thema vorbei geschrammt.
War lediglich ne antwort / feststellung vom posting oben drüber. Und was heißt hier beworben .ich bewerbe nicht.sowas sieht schon anders aus.
Die datendrossel ist ja bekannt. Und nicht jeder zieht im monat mehr als 300 gb. Und wie lange es noch dauert bis TC dann auch drosselt. Ist nur ne frage der zeit. Und die drossel wird kommen. TC ist immer wieder für überraschungen bereit.
Hörst dich ja schon an wie einer aus dem alten zensierten TC forum :roll:
MfG
raffa69
Internet: zum Glück nicht von TC
TV Pakete: nur analoge Vollversorgung (7,99 EUR)

Beitrag von raffa69 »

tom hat geschrieben: Der monatliche Preis allein macht einen Tarif nicht automatisch günstig.
Und ein günstiger Tarif allein macht einen Internetzugang nicht automatisch gut ;)

Bei TC hast Du zwar (noch) keine Drossel aber bei solch massiven Speedproblemen fühlst Du dich als wär die Drossel doch da :)

Bin von TC zum Glück raus. Haben mich aus dem Vertrag rausgelassen (massive Speedprobleme, abends teilweise nur 5 MBit von den bezahlten 150 Mbit).
Bin jetzt bei 1und1. 50 Mbit down (stabil und immer), 10 up (stabil und immer), keine IPv6 Probleme, meine Geräte sind von außen erreichbar (auch die Fritzbox) und eine Fritz 7490 gabs auch dazu.
Kostet mich 29,99 ohne drossel. Soooooo viel teurer als TC ist es nicht. Dafür aber stabil und ehrlich :)

Günstig bedeutet nicht immer gut. Ganz im Gegenteil - manchmal ist günstig nicht ohne Grund günstig ;)
sponspob

Beitrag von sponspob »

Und wir werden zu gegebener zeit uns hier wieder treffen wenn die dann drosseln.
Diese massiven Performance einbrüche in den abendstunden bei tc waren schon immer ein problem.
Das einzige was TC wirklich gut drauf hat .sind diese penetranten werbeflyer . Eine Investition in die Infrastruktur wäre dem besser getan. Aber die aktienanteile halter wollen gewinne . Und seit tc eine ag ist hat der kunde eh verloren .
MfG
Defter68

Beitrag von Defter68 »

1. Mahnung plus Androhung der direkten Abschaltung nach dem 30.06.2015!
Weitergabe an Inkasso.
1. Mahnung und Abschaltung plus Inkasso - zittere jetzt ganz kräftig!
1. Mahnung und Abschaltung plus Inkasso - zittere jetzt ganz kräftig!
erste Mahnung-grau-klein.jpg (67.9 KiB) 12001 mal betrachtet
So rechtlich bin ich auf der richtigen Seite.
Es wurden nachweisbar alle zwei falschen Rechnungen ab Mai 2015 schriftlich widersprochen.

Zitat:
------------
Was soll ich tun, wenn das Unternehmen die Rechnung an ein Inkassounternehmen abgibt, und ich nun eine Inkassomahnung erhalte?
Gibt Ihr Vertragspartner die offene Rechnung an einen Inkassodienstleister ab, so werden Sie von diesem früher oder später eine weitere Mahnung erhalten. Diese enthält zusätzlich zum Rechnungsbetrag noch Inkassogebühren bzw. Verzugskosten. Derartige zusätzliche Kosten sind unberechtigt, da Sie bereits der Hauptforderung widersprochen haben. Da Ihnen bis jetzt keine ordnungsgemäße korrekte Rechnung vorliegt, befinden Sie sich im Regelfall nicht im Verzug, müssen damit auch keine Verzugskosten bzw. Inkassogebühren bezahlen. Erst nachdem Sie eine korrekte Abrechnung erhalten haben, kann im Normalfall überhaupt erst Verzug eintreten. Erst im Stadium des Verzugs müssen Sie weitere Kosten tragen, wie beispielsweise Zinsen, Mahngebühren, Adressverfolgungskosten, Inkassogebühren, Rechtsanwaltsgebühren etc. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Fall, da Ihnen bislang keine korrekte Rechnung vorliegt.

Ich empfehle Ihnen daher, auch gegenüber dem Inkassounternehmen den Forderungswiderspruch konsequent aufrecht zu erhalten und keine Zahlungen zu leisten. Weisen Sie das Inkassobüro darauf hin, dass Sie der Rechnung bereits widersprochen haben, und dass diese in Ihren Augen falsch bzw. zu hoch ist. Legen Sie eine Kopie Ihres ursprünglichen Widerspruchsschreibens bei und bitten Sie das Inkassounternehmen um Rücksprache mit dessen Auftraggeber.
--------------------

Das mieseste wäre die plötzliche Abschaltung!

Dadurch das bisher keinerlei Reaktion durch TC auf den vorherigen Schriftverkehr von mir erfolgte, wurde nun die Einzugsermächtigung vom Konto entzogen (eigenes Schreiben) und zusätzlich alle bisherigen Schreiben mit Nachweis der Zustellung (FAXnummer von Telecolumbus-auch Kündigungsfaxnummer) gleich noch beigelegt. Alles per Einschreiben zu denen.
Jetzt müssen die Antworten und können das nicht mehr IGNORIEREN!

Frage: Wann begann bei denen die Vertragslaufzeit? In den AGB's findet man nur den Hinweis auf die stillschweigende Verlängerung um ein weiteres Jahr.
1. wenn es technisch funktionierte (Berechnungsgrundlage der ersten monatlichen Gebühren), wäre der späteste Termin!
2. mit der ersten Rechnung (Zusendung der Router/Modems), bekam da die erste Rechnung! Mittlerer Termin
3. Auftragserteilung online gegenüber TC und Bestätigung über Auftrag von TC. Erster Termin

Ich habe mir das mal notiert, dass die (1.) gilt. Stand auch online in meinem Vertragsportal so drinnen. Bin mir aber nicht so sicher, dass die das (vor Gericht später) auch so kennzeichnen werden. Wie gesagt, AGB's sagen dazu nichts konkretes.

Mindestens 6 Wochen vor der stillschweigenden Verlängerung (Vertragsbeginn) muss die Kündigung nach Altvertrag bei TC sein!
Defter68

Beitrag von Defter68 »

Muss Nachlegen mit Informationen in Bezug auf den Satz im Mahnbescheid:
"Sie haben die Möglichkeit gegen die Leistungsabschaltung Rechtsschutz vor den Gerichten zu suchen."

Leider sagt hier ein Gerichtsurteil etwas anderes für den momentanen Stand der Dinge!

Auszug (LG Baden-Baden, Beschluss vom 03.12.2012, Az. 2 T 65/12):
------------
Zur Entsperrung des Telefon- und Internetanschlusses per einstweiliger Verfügung bei Zahlungsverzug mit einem Rechnungsbetrag von weniger als 75,00 EUR

... Die von der Antragsgegnerin vorgenommene Anschlusssperre verstößt gegen § 45 k Abs. 2 Satz 1 des Telekommunikationsgesetzes (TKG), wonach ein Anbieter öffentlich zugänglicher Telefondienste hinsichtlich von ihm zu erbringender Leistungen eine Anschlusssperre wegen Zahlungsverzuges nur durchführen darf, wenn der Anschlussteilnehmer mit Zahlungsverpflichtungen von mindestens 75,00 EUR in Verzug ist und dabei auf die Möglichkeit des Teilnehmers, Rechtsschutz vor den Gerichten zu suchen, hingewiesen ist. Dass diese Voraussetzungen für eine Anschlusssperre nicht vorliegen, hat die Antragstellerin durch Vorlage des Schreibens der Antragsgegnerin vom 19.10.2012 (Anlage 11) glaubhaft gemacht. Dieses Schreiben stellt die dritte an die Antragstellerin gerichtete Mahnung der Antragsgegnerin dar, in welcher die Antragstellerin zur Zahlung eines offenen Rechnungsbetrages vom 33,43 EUR aufgefordert und zugleich für den Fall der Nichtzahlung die Sperre des Anschlusses angedroht wurde. Dieser Betrag liegt unter dem Mindestbetrag von 75,00 EUR gemäß § 45 k Abs. 2 S.1 TKG....
------------

.. Und mit dem Beantragen einer "Einstweiligen Verfügung" vor dem Gericht kenne ich mich schon aus!
Banner 728x90
Antworten