Bei Upload geht der Download in Keller

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Icin
Internet: 50 down/5 up
TV Pakete: nichts

Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von Icin »

Hallo,
habe seit Ende März eine 50/5er Leitung bei TC. Diese lief auch wunderbar.
Jetzt habe ich seit einigen Tagen ein kurioses Problem: Sobald ich etwas Uploade (sei es eine größere Datei via FTP oder ein Video nach Youtube), geht der Download gleichzeitig so in den Keller, dass ein Surfen fast unmöglich ist. Die Ladezeiten für Webseiten sind dann deutlich länger, parallel Youtube-Videos schauen ist dann selbst in der schlechtesten Qualität nicht mehr möglich.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Upload schon längst nicht mehr so schnell ist, wie in den ersten Tagen. Mein YT-Upload-Programm zeigt Uploadraten im zweistelligen Bereich an, manchmal geht es auch mal auf was niedriges dreistelliges, aber in der Anfangszeit hatte ich Uploads von 400/500 kB/s, da komme ich seit dem Problem nicht mehr hin. Ist auch bei FTP so.

Ich kann zwar in den YT-Upload-Programm den Upload begrenzen, aber eine Besserung merkt man eigentlich erst, wenn man das Limit auf 10-20 kB/s setzt. Das dann der Upload aber ewig dauert, muss ich euch ja nicht sagen.

Es tritt unabhängig von der Uhrzeit auf, egal ob Abends oder so wie jetzt früh morgens.

Das kann doch nicht normal sein? Kennt das Problem jemand oder ist das was für den TC-Support?
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Bei Upload geht der Download in Keller

von PŸUR »

Hallo Icin, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Icin

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von Icin »

HunterMW hat geschrieben:
Icin hat geschrieben:...ist das was für den TC-Support?
Nee, schreibs lieber in einem Forum mit anderen Usern, die werden das Problem an deinem Anschluss schon lösen... :x
Entschuldige die Belästigung, hätte ja sein können, dass so ein Problem (evtl. mit Lösung) hier schon bekannt ist... :oops:

Okay, ernsthaft:
Mein Router ist ein TP-Link TL-WR841ND, den hab ich mir selber gekauft, weil ich es nicht eingesehen habe, die 2 €/Monat für einen WLAN-Router abzudrücken. Ja, der ist nur ein Billig-Router, aber von TC hätte ich wohl auch kein Luxus-Modell bekommen...

Modem ist dieses Thomson-Gerät.

Dann werde ich mal den Support anschreiben.

Meine Vermutung ist so ein bisschen, dass die Hausleitung vielleicht dicht ist. Wir im Haus haben TC relativ neu (vorher gabs hier Internet nur über UMTS) und ich war im Prinzip der erste damit (zufällig mal ne Verfügbarkeitsabfrage gemacht und direkt bestellt). Dann gab es vllt. 4 Wochen später ein offizielles TC-Schreiben an alle Hausbewohner und da werden sicher die meisten auch noch bestellt haben.

Im Hausflur hängt jetzt auch ein Schreiben, dass mal ein Techniker vorbei schaut, allerdings wird da nur die Qualität des TV-Signals erwähnt.

Muss ehrlich sagen, hätte kein Problem damit, wenn die 50 MBit vielleicht nicht ganz ankommen, weil es halt dennoch besser und vor allen günstiger als ein UMTS-Stick ist, aber mein im Eingangspost beschriebenes Problem nervt schon etwas.
raffa69
Internet: zum Glück nicht von TC
TV Pakete: nur analoge Vollversorgung (7,99 EUR)

Beitrag von raffa69 »

Das Problem habe ich auch. Es ist aber nicht die Schuld der Leitung sondern des Routers.
Wenn ich große Datei per FTP in meinem Netzwerk verschiebe (wohlgemerkt: im Netzwerk, nicht im Internet),
dann ist der Router (bei mir die WLAN-Box) so stark ausgelastet, dass er dann nix anderes machen kann. Ich kann dann auch nicht im I-net surfen.
Abhilfe schafft ein Bandbreitenmanagment oder ein vernünftiger Router.
Icin

Beitrag von Icin »

So richtig abfinden will ich mich eigentlich mit dem Router als Ursache nicht, weil das Problem dann ja eigentlich von Anfang aufgetreten wäre.
Zu Ostern hatte ich da ein Firmware-Update installiert, aber das Problem ist nicht sofort danach, sondern erst nach vllt. 2-3 Wochen aufgetreten.

Werde es aber mal probieren, mit dem Notebook direkt am Modem...
Icin

Beitrag von Icin »

Laut Telecolumbus-Speedtest kommen die 50/5 nahezu 100% an, getestet habe ich das gestern Abend zur Hauptverkehrszeit.
Ist natürlich nur bedingt aussagefähig, weil der Test sequenziell ist und auch nur ein spezieller TC-Server als Gegenstelle fungiert.
Banner 728x90
raffa69
Internet: zum Glück nicht von TC
TV Pakete: nur analoge Vollversorgung (7,99 EUR)

Beitrag von raffa69 »

Schiebe mal in deinem Netzwerk eine große Datei per FTP zwischen zwei Computern und versuche dabei im I-Net zu surfen.
Icin

Beitrag von Icin »

Scheint doch irgendwie am Router zu liegen.

Gerade mit Notebook direkt am Modem ca. 300 MB hochgeladen und da hatte ich den Speed von 500 bis 600 kb/s und konnte dabei noch surfen.
Icin

Beitrag von Icin »

Kilobyte meine ich. 5000 MBit/s durch 8 sind 0,625 MBit/s sind 640 Kilobyte/s.

Also sollte das wohl passen von der Leistung.
Icin

Beitrag von Icin »

Ich meine mein Problem gefunden zu haben.

Auch wenn es merkwürdig klingt, aber es liegt am Fernseher. Ist er aus, treten die Probleme auf, dass alles langsam usw geht. Ist er an (Standby reicht schon), dann habe ich im Upload wieder meine fast 700 Kilobyte/s.

Muss man nicht verstehen, oder?
Kabelglotzer

Beitrag von Kabelglotzer »

Ist der TV mit dem Internet verbunden? Wenn ja: trenne die Internetverbindung (Lan-Kabel raus, oder WLan Stick raus, TV aus), danach probieren
wenn Problem weiter besteht: Antennenkabel von der Antennendose trennen, wieder probieren. Wenn das alles nichts bringt, Störmeldung.
Dann lässt sich vermuten, das es die Antennendose ist. Nach eine Frage, handelt es sich um eine Multimediaantennendose (drei Anschlüsse)?
Banner 728x90
Icin

Beitrag von Icin »

Ja, ist eine Multimediadose, allerdings ist das TV-Kabel nicht außen an der Buchse angeschlossen, sondern wurde mir innen in der Buchse angeschlossen. Vermute ja, dass es damit zusammenhängen könnte (evtl. ne Art Kurzschluss?).

TV ist noch ne Röhre, also kein Internet, aber der Fernseher ist noch indirekt an den PC angeschlossen, da ich meine DVD-Anlage am PC angeschlossen habe und per Scart an TV aber daran sollte es wohl eher nicht liegen dann.
KDG-Techniker
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD

Beitrag von KDG-Techniker »

Wie bitte ?! Wer hat diesen Pfusch veranstaltet! Es gibt nicht um sonst eine Multimediadose mit 3 verschiedenen Anschlüssen die jeweils ein Frequenzspektrum bedienen!
Der Fernseher MUSS und darf NUR an den TV Port angeschlossen werden... Sonst streut er Störungen (Ingress) ins Netz ein... der tödlich für den Rückkanal(Upstream) ist und nicht nur deinen sondern die GANZE Anlage stören kann! Bitte unbedingt durch einen Techniker entfernen lassen. Wenn die Multimediadose eine Durchgangsdose ist und noch eine weitere Dose z.B. TV-Dose mit 2 Anschlüssen versorgt, müsste zwingend ein Rückkanalfilter zwischen Multimediadose und 2. TV-Dose eingebaut werden. Es muss wie bereits erwähnt verhindert werden das der Fernseher Störung ins Netz einstreut. Das tut nur eine korrekt angeschlossene Multimediadose sowie ein Rückkanalfilter. Zumal es unzulässig ist das direkte Kabel ohne eine Dose dazwischen anzuschließen. BITTE Telecolumbus-Techniker rufen zum Wohle deines Anschlusses als auch aller TC Kunden in deinem Haus. BITTE KEINEN SELBSTVERSUCH. Du wirst eh nicht das passende Werkzeug haben. Geschweige das passende Material. Danach sollte dein Anschluss wieder laufen wie ein Uhrwerk. ;)
Icin hat geschrieben:Ja, ist eine Multimediadose, allerdings ist das TV-Kabel nicht außen an der Buchse angeschlossen, sondern wurde mir innen in der Buchse angeschlossen. Vermute ja, dass es damit zusammenhängen könnte (evtl. ne Art Kurzschluss?).

TV ist noch ne Röhre, also kein Internet, aber der Fernseher ist noch indirekt an den PC angeschlossen, da ich meine DVD-Anlage am PC angeschlossen habe und per Scart an TV aber daran sollte es wohl eher nicht liegen dann.
BildBild
Icin

Beitrag von Icin »

Keine Ahnung, habs nur so übernommen.

Ich hab die Buchse mal aufgeschraubt, nur mal geschaut und nichts dran verändert und wieder zu geschraubt mit dem lustigen Nebeneffekt, dass das Problem mit der Geschwindigkeit bei ausgeschaltenem TV damit offenbar behoben wurde.
Zuletzt geändert von Icin am Do 18. Jun 2015, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
KDG-Techniker

Icin hat geschrieben:Keine Ahnung, habs nur so übernommen.

Ich hab die Buchse mal aufgeschraubt, nur mal geschaut und nichts dran verändert und wieder zu geschraubt mit dem lustigen Nebeneffekt, dass das Problem mit der Geschwindigkeit bei augeschaltenem TV damit offenbar behoben wurde.
Verständlich - er strahlt im eingeschaltetem Zustand wie bereits erwähnt Störung ins Netz :)
Wie du dagegen vorgehen bzw. was du tun kannst, weisst du ja nun :P
BildBild
Icin

Beitrag von Icin »

Meinen Beitrag richtig gelesen?

Der volle Speed war nur da, wenn der TV ANGESCHALTET war (bzw. Standby reicht), war er AUS, war die Speed weg.
Banner 728x90
KDG-Techniker

Icin hat geschrieben:Meinen Beitrag richtig gelesen?

Der volle Speed war nur da, wenn der TV ANGESCHALTET war (bzw. Standby reicht), war er AUS, war die Speed weg.
Egal wie wir es drehen und wenden. Fakt ist das die Installation mängelhaft ist. Erkennbar daran das ein extern ans Kabelnetz angeschlossenes Gerät die Performance beeinflusst. Da ist es völlig irrelevant ob ein oder ausgeschalten.
BildBild
Icin

Beitrag von Icin »

Jetzt habe ich doch glatt noch mal hinter meinen TV geschaut. :oops:

Es gibt da zwei Dosen. Die eine, um die es hier die ganze Zeit geht, ist eine Durchgangsdose, die das TV-Signal zu einer zweiten Dose weiterleitet, wo alle Geräte korrekt außen angeschlossen sind.

Dass bei einer Durchgangsdose das Anschlusskabel innen angebunden wird, scheint wohl gängige Praxis zu sein, wenn ich so im Internet umher schaue.
KDG-Techniker

:lol: klar deswegen heisst es ja auch Durchgangsdose :D Trotzdem wichtig dennoch zwischen der TV und Multimediadose ein Rückkanalsperrfilter gesetzt wird. Mal davon abgesehen das ich nicht davon ausgehe das die 2. Dose (TV Dose) auch eine Durchgangsdose mit Endwiderstand ist und die entsprechende Dämpfung gewählt wurde um den Entkopplungsabstand einzuhalten.

Hast du denn mittlerweile ein Technikereinsatz bei TC ausgelöst ? Es wäre und ist nach wie vor notwendig!

Icin hat geschrieben:Jetzt habe ich doch glatt noch mal hinter meinen TV geschaut. :oops:

Es gibt da zwei Dosen. Die eine, um die es hier die ganze Zeit geht, ist eine Durchgangsdose, die das TV-Signal zu einer zweiten Dose weiterleitet, wo alle Geräte korrekt außen angeschlossen sind.

Dass bei einer Durchgangsdose das Anschlusskabel innen angebunden wird, scheint wohl gängige Praxis zu sein, wenn ich so im Internet umher schaue.
BildBild
Icin

Beitrag von Icin »

Ja, Problem ist in Klärung.
KDG-Techniker

Super, gib dann mal Rückmeldung !
BildBild
Banner 728x90
Icin

Beitrag von Icin »

Es geht etwas stockend. Ich solle zunächst Speedtests machen. Was ich aber sinnlos finde, da ich meiner Meinung nach das Problem hinreichend geschildert habe und eigentlich nur mal ein Techniker vorbei schauen muss.
KDG-Techniker

Also war nach wie vor kein Techniker vor Ort ?
Ohne Techniker kann dir definitiv nicht geholfen werden :?
BildBild
Icin

Beitrag von Icin »

Ja ich weiß. Ich habe in meiner ersten Mail den Sachverhalt geschildert. Nach einiger Zeit kam dann eine Antwort, ich solle Speedchecks machen. Eigentlich vollkommen sinnlos, denn die Ursache ist ja schon bekannt.

Diese Speedchecks habe ich gemacht und noch mal an TC eine Mail geschickt mit dem Hinweis, dass ja eigentlich einfach nur mal ein Techniker vorbeikommen muss.
KDG-Techniker

Technikertermin wird direkt von der Hotline aufgegeben... Da bekommst du gleiche ne Auftragsnummer für die Technikfirma und den Namen der für dich zuständigen Firma...dann kannst du gleich nach der Telefonnummer google'n und sofort nen Termin machen... Also am Telefon Druck machen...
BildBild
Icin

Beitrag von Icin »

Das ist ein Spaß. Nachdem ich noch mal alles ausführlich beschrieben habe, erhielt ich am Sonntag eine Mail, dass es an die Technik weitergegeben wird und man sich ab Montag mit mir in Verbindung setzt.
In freudiger Erwartung wartete ich also auf einen Anruf zur Terminabsprache mit einem Techniker.

Heute dann ein Brief in der Post. Ich öffnete ihn und dort stand drin, meine Speedtests wären doch mit Router gemacht worden und ich solle bitte noch mal einige Speedtests direkt am Modem durchführen.

Also noch mal von vorn...
Banner 728x90
Antworten