iPv4 geht wenn anderer DNS Server gesetzt wird?
iPv4 geht wenn anderer DNS Server gesetzt wird?
Hallo liebe Mitleidenden,
da ich seit der Umstellung (ehemals Cablesurf) einige OnlineSpiele (Konsole und PC) nicht mehr spielen konnte, habe ich mich im Netz versucht schlau zu machen.
Als immerwiederkehrendes Thema erscheint dabei die Problematik iPv4 und/oder iPV6.
Setup:
Kabelmodem: THOMSON THG571 (01/2012)
WIFI-Router: Linksys E1200 V2 (Firmware-Version: 2.0.07)
Problem:
Wenn ich " IPv6 – automatisch: " beim Linksys aktiviere verbinden sich die Spiele.
Wenn ich " IPv6 – automatisch: " beim Linksys deaktiviere verbinden sich die Spiele nicht.
Wenn ich " IPv6 – automatisch: " deaktiviere aber in WIndows beim Adapter den DNS und altern. DNS zb. auf Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4 )setze, verbinden sich die Spiele.
Bedeutet dies, dass unter iPv4 die DNS-Auflösung von Seiten Pyur nicht klappt? Ist das ändern des DNS/altern. DNS auf dem Adapter die richtige Vorgehenweise?
Vielen Dank für die Mühen,
Verapple
da ich seit der Umstellung (ehemals Cablesurf) einige OnlineSpiele (Konsole und PC) nicht mehr spielen konnte, habe ich mich im Netz versucht schlau zu machen.
Als immerwiederkehrendes Thema erscheint dabei die Problematik iPv4 und/oder iPV6.
Setup:
Kabelmodem: THOMSON THG571 (01/2012)
WIFI-Router: Linksys E1200 V2 (Firmware-Version: 2.0.07)
Problem:
Wenn ich " IPv6 – automatisch: " beim Linksys aktiviere verbinden sich die Spiele.
Wenn ich " IPv6 – automatisch: " beim Linksys deaktiviere verbinden sich die Spiele nicht.
Wenn ich " IPv6 – automatisch: " deaktiviere aber in WIndows beim Adapter den DNS und altern. DNS zb. auf Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4 )setze, verbinden sich die Spiele.
Bedeutet dies, dass unter iPv4 die DNS-Auflösung von Seiten Pyur nicht klappt? Ist das ändern des DNS/altern. DNS auf dem Adapter die richtige Vorgehenweise?
Vielen Dank für die Mühen,
Verapple
Anzeige zu iPv4 geht wenn anderer DNS Server gesetzt wird?
Hallo verapple, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
Re: iPv4 geht wenn anderer DNS Server gesetzt wird?
zum einen sollte man pyur bei solchen Fragen trennen und es mehr aus der technischen Sicht sehen. Es sind immer noch getrennte Firmen mit getrennten Netzen und Eigenarten.verapple hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 16:47Bedeutet dies, dass unter iPv4 die DNS-Auflösung von Seiten Pyur nicht klappt? Ist das ändern des DNS/altern. DNS auf dem Adapter die richtige Vorgehenweise?
TC scheint immer wieder Probleme mit dem DNS zu haben. Man brauch einen DNS-Server der einem die Adressen auflöst, welcher ist eigentlich egal (zumindest beim Hausgebrauch).
hallo,
dann muss ich also bei allen Geräten manuell die DNS-EInträge auf den Netzwerkadaptern ändern, wenn ich kein iPV6 vom Router aktiviert haben möchte? Und wenn dann der DNS-Eintrag nicht mehr geht, wieder bei allen wieder einen neuen einstellen? puh
GIbt es DNS die sich nie ändert bzw. immer erreichbar ist?
dann muss ich also bei allen Geräten manuell die DNS-EInträge auf den Netzwerkadaptern ändern, wenn ich kein iPV6 vom Router aktiviert haben möchte? Und wenn dann der DNS-Eintrag nicht mehr geht, wieder bei allen wieder einen neuen einstellen? puh
GIbt es DNS die sich nie ändert bzw. immer erreichbar ist?
-
Wechsler
- Internet: Easybell Komplett easy speed 100
https://dns.watchverapple hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 18:41 GIbt es DNS die sich nie ändert bzw. immer erreichbar ist?
https://developers.google.com/speed/public-dns/
https://blog.cloudflare.com/announcing-1111/
Was bedeutet IPv6 automatisch deaktiviert ? Lässt der Router dann nur noch IPv4 Verbindungen zu ?
Bei den meisten kannst du 2 eintragen... Wenn du zb 8.8.8.8 und 9.9.9.9 nimmst ist die Wahrscheinlichkeit ohne DNS dazustehen nahezu null 
Das ist so in dem Linksys Router als Menüpunkt:berndione hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 19:02 Was bedeutet IPv6 automatisch deaktiviert ? Lässt der Router dann nur noch IPv4 Verbindungen zu ?

Die HIlfe schreibt folgendes dazu:

Vielen Dank!Wechsler hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 18:54https://dns.watchverapple hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 18:41 GIbt es DNS die sich nie ändert bzw. immer erreichbar ist?
Warum willst du IPv6 denn deaktivieren? Lasse es doch einfach aktiviert?
Immer wenn ich das aktiviere gibt es teils unmenschliche ladezeiten für videoportale wie youtube, netflix oder amazon video. sobald ich iPv6 dann deaktiviere läufts. ich bin kein fachmann, vielleicht mache ich was falsch in den routereinstellungen?oschn hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 20:47 Warum willst du IPv6 denn deaktivieren? Lasse es doch einfach aktiviert?
Ne, sieht eigentlich okay aus von den Einstellungen. Vielleicht mal nach aktueller Firmware für den Linksys gucken? Oder mal das neueste Modell bei PYUR anfragen: CH7467CE.
dauert es bei allen clients so lange?
Die Firmware ist aktuell. Betreffend einer neuen Box:oschn hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 22:24 Ne, sieht eigentlich okay aus von den Einstellungen. Vielleicht mal nach aktueller Firmware für den Linksys gucken? Oder mal das neueste Modell bei PYUR anfragen: CH7467CE.
In diesem Forum liest man viel Übles über die neuen Geräte (Bridgemodus usw fallen mir da ein, jedoch keine Ahnung was das ist
Ob das bei allen Videoportalen so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Sobald diese Option an ist gibt es früher oder später komisches Netzverhalten, auch eben bei Spielen die über das Netz laufen.
iPV6 hat für mich keine Vorteile oder?
Vielen Dank für die Ratschläge und Anregungen!
na die dienste von google, amazon, netflix, facebook usw sind alle über ipv6 erreichbar. da ipv6 bevorzugt wird, wird zuerst versucht eine Verbindung über ipv6 herzustellen und wenn das nicht geht, wird ipv4 probiert. Wenn also etwas die Verbindung blockt, kommt es zu Verzögerungen im Seitenaufbau, aber wenn es läd, dann normal schnell...
Sagen wir so, ipv6 hat (normal) keine Nachteile.
Dauert es bis diese Seiten anfangen zu laden und der Inhalt kommt dann zügig oder läd der Inhalt generell langsam?
Also es tritt bei allen Geräten auf...
Sagen wir so, ipv6 hat (normal) keine Nachteile.
Dauert es bis diese Seiten anfangen zu laden und der Inhalt kommt dann zügig oder läd der Inhalt generell langsam?
Also es tritt bei allen Geräten auf...
hallo,
das Verhalten der iPV6-Verbindung mit den VOD-Streamingdiensten werde ich jetzt genauer beobachten - zu meist wird nicht mehr gebuffered/vorgeladen und springen auf der Zeitleiste endet in einem Standbild ohne weiteres buffering und führt auch manchmal zu abstürzen.
Ich schmeisse einfach iPV6 jetzt mal an schaue, was sich tut
.
Vielen Dank für die Hilfe an Alle!
das Verhalten der iPV6-Verbindung mit den VOD-Streamingdiensten werde ich jetzt genauer beobachten - zu meist wird nicht mehr gebuffered/vorgeladen und springen auf der Zeitleiste endet in einem Standbild ohne weiteres buffering und führt auch manchmal zu abstürzen.
Ich schmeisse einfach iPV6 jetzt mal an schaue, was sich tut
Vielen Dank für die Hilfe an Alle!
Ich bin hier im ehemaligen TC Gebiet. Als Protokoll ist Natives IPv6 im Router eingestellt. Es läuft alles incl. Videostreaming und Online Games.
Auf dem Pc Starcraft II und Spiele auf PS3. Was genau läuft denn bei dir nicht ?
Mal eine Hypothese zur Diskussion:
Der Router versucht zunächst eine IPv6 Verbindung aufzubauen. Wenn das (warum auch immer) nicht klappt dann wird eine IPv4 Verbindung genutzt. Wenn die Zeit bis zum IPv4 Verbindungsaufbau zu lange ist, dann kommt es zu einem Timeout.
Ausserdem gibt es bei IPv4 durch CGN immer wieder Probleme mit Onlinegames.
Wer etwas grundsätzliches zu CGN wissen möchte:
viewtopic.php?p=13020#p13020
Auf dem Pc Starcraft II und Spiele auf PS3. Was genau läuft denn bei dir nicht ?
Der Router versucht zunächst eine IPv6 Verbindung aufzubauen. Wenn das (warum auch immer) nicht klappt dann wird eine IPv4 Verbindung genutzt. Wenn die Zeit bis zum IPv4 Verbindungsaufbau zu lange ist, dann kommt es zu einem Timeout.
Starcraft usw. gehen, wie ich oben geschrieben habe, mit iPV6, aber nicht mit iPV4 weil der (pyur/cablesurf/kabelbla) dns nicht auflöst - warum auch immer. Meine Sorge besteht aus den Auswirkungen von aktiviertem iPV6 auf eben Video/surfen usw.berndione hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 10:40 Ich bin hier im ehemaligen TC Gebiet. Als Protokoll ist Natives IPv6 im Router eingestellt. Es läuft alles incl. Videostreaming und Online Games.
Deine Einführung in das CGN war toll zu lesen -danke für den Link. Schon abgefahren, dass wir quasi nochmal hinter einem Oberrouter sitzen, wenn ich das richtig verstanden habe? Besonders diese Passage ist erhellend:
Bei CGN funktioniert dieses Verfahren oft nicht. Viele Router übermitteln nicht die echte öffentliche IP Adresse an den DynDNS Dienst sondern die Adresse die sie vom CGN Router bei PYUR bekommen (100.x.x.x). Unter dieser Adresse ist dein Heimnetz aber nicht erreichbar.
Kurz zu IPv6. Bei IPv6 ist NAT nicht erforderlich.Jeder Rechner ist im Internet mit einer eigenen IP Adresse erreichbar. Allerdings muß Dein Router IPv6 beherrschen und entsprechend konfiguriert sein.
Eine gut funktionierende Lösung bei IPv4 ist die Verwendung eines Raspberry Pi zur Ermittlung der öffentlichen IP Adresse. Er sendet diese an deinen DynDNS Anbieter. Mit noIP.com funktioniert es ohne Probleme. Du musst bei Nutzung des kostenlosen Accounts allerdings einmal im Monat eine manuelle Reaktivierung vornehmen. Man bekommt vor Ablauf eine e-mail und kann von dort die Reaktivierung durchführen
OK, ich werde mal meinen Router auf nur IPv4 umstellen und dann mal sehen was Starcraft II macht.
So, ich habe mal meine Fritte in zwei Versionen konfiguriert:
1. Nutzung von Dual Stack. Zunächst wird eine IPv6 Verbindung aufgebaut. Wenn das nicht klappt eine IPv4 Verbindung.
2. Nur IPv4 . Die Unterstützung von IPv6 ist deaktiviert. Es werden nur IPv4 Verbindungen genutzt.
Die Konfiguration erfolg über DHCP, dh. es werden die PYUR DNS Server genutzt.
In allen Fälle läuft Starcraft II völlig problemlos. Ich habe sowohl Kampagne als auch 1 vs. 1 gespielt.
1. Nutzung von Dual Stack. Zunächst wird eine IPv6 Verbindung aufgebaut. Wenn das nicht klappt eine IPv4 Verbindung.
2. Nur IPv4 . Die Unterstützung von IPv6 ist deaktiviert. Es werden nur IPv4 Verbindungen genutzt.
Die Konfiguration erfolg über DHCP, dh. es werden die PYUR DNS Server genutzt.
In allen Fälle läuft Starcraft II völlig problemlos. Ich habe sowohl Kampagne als auch 1 vs. 1 gespielt.
kannst ja mal schauen ob das problem ohne router ebenfalls besteht...
Soweit ich das oben verstanden habe ist Pyur zwar das Dach, aber die FIrmen sind weiterhin technisch unabhängig aufgestellt? Mein ehemaliger Anbieter ist Cablesurf / Kabel & Medien Service - und hier geht es bisher technisch leider nicht.
Direkt an das Modem anzuschliessen konnte ich noch nicht testen, werde ich aber später nachholen. Ist das Modem (THOMSON THG571 (01/2012)) denn iPV6 oder iPV4? Ich möchte ja iPv4 testen. Oder muss ich dann auf der Netzwerkkarte iPV6 deaktivieren und das reicht?
Vielen Dank für Eure Mühen!
Ps.: Nach einem Wechsel von iPV6 auf iPV4 muss ich stets ipconfig /flushdns eingeben, sonst verbindet sich der battle.net launcher auch nicht. Vielleicht hilft das als Zusatzinfo.
Direkt an das Modem anzuschliessen konnte ich noch nicht testen, werde ich aber später nachholen. Ist das Modem (THOMSON THG571 (01/2012)) denn iPV6 oder iPV4? Ich möchte ja iPv4 testen. Oder muss ich dann auf der Netzwerkkarte iPV6 deaktivieren und das reicht?
Vielen Dank für Eure Mühen!
Ps.: Nach einem Wechsel von iPV6 auf iPV4 muss ich stets ipconfig /flushdns eingeben, sonst verbindet sich der battle.net launcher auch nicht. Vielleicht hilft das als Zusatzinfo.
IPv6 ist halt die Zukunft, deswegen würde ich das schon aktiviert lassen. Ok, es gibt nahezu keine Dienste, die nur über IPv6 erreichbar sind, aber es könnten ein paar kommen. Zumal die Performance über IPv6 eigentlicht besser sein sollte, da NAT wegfällt (das geht natürlich nur für Dienste, die auch über IPv6 erreichbar sind...Amazon gehört übrigens nicht dazu).
Aber anscheinend gibt es mit IPv6 ja auch keine Probleme bei dir. Um die IPv4-DNS-Probleme zu umgehen, die es bei PYUR anscheinend öfters gibt (auch bei mir, meine ich!), kannst du mal versuchen, im Router einen alternativen DNS-Dienst einzutragen:
https://cdn.neow.in/forum/uploads/month ... 739897.jpg
Ich würde statt Googles 8.8.8.8 aber lieber Quad9s 9.9.9.9 eintragen, einfach aus Datenschutzgründen (Google schaut genau, welche Anfragen an ihre DNS-Server gestellt werden, und nutzt diese, um Nutzerprofile zu erstellen).
Für das Modem sollte es eigentlich egal sein, ob IPv4, IPv6 oder beides ankommt, da dies auf einer anderen Netzwerkebene abläuft. Nur der Router sollte entscheiden, ob er mit IPv6 etwas anfängt.
Zu den neueren Modems: mit dem bisherigen CH7485E gibt es tatsächlich nur Probleme. Allerdings gibt es seit diesem Monat ein neues Modell (CH7467CE), das diese Probleme nicht mehr hat und sehr gut läuft.
Aber anscheinend gibt es mit IPv6 ja auch keine Probleme bei dir. Um die IPv4-DNS-Probleme zu umgehen, die es bei PYUR anscheinend öfters gibt (auch bei mir, meine ich!), kannst du mal versuchen, im Router einen alternativen DNS-Dienst einzutragen:
Ich würde statt Googles 8.8.8.8 aber lieber Quad9s 9.9.9.9 eintragen, einfach aus Datenschutzgründen (Google schaut genau, welche Anfragen an ihre DNS-Server gestellt werden, und nutzt diese, um Nutzerprofile zu erstellen).
Für das Modem sollte es eigentlich egal sein, ob IPv4, IPv6 oder beides ankommt, da dies auf einer anderen Netzwerkebene abläuft. Nur der Router sollte entscheiden, ob er mit IPv6 etwas anfängt.
Zu den neueren Modems: mit dem bisherigen CH7485E gibt es tatsächlich nur Probleme. Allerdings gibt es seit diesem Monat ein neues Modell (CH7467CE), das diese Probleme nicht mehr hat und sehr gut läuft.
ja, pyur ist nur eine marke, wie "BILD" von Axel-Springer-Verlag, nur das nahezu alle Töchter von TC diese Marke benutzen und ihre (bzw die gleichen) Produkte anzubieten...verapple hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 13:34 Soweit ich das oben verstanden habe ist Pyur zwar das Dach, aber die FIrmen sind weiterhin technisch unabhängig aufgestellt? Mein ehemaliger Anbieter ist Cablesurf / Kabel & Medien Service - und hier geht es bisher technisch leider nicht.
hmm...
Ist das alles so in Ordnung?
iPv4-Test (iPv6 aus)

iPv6-Test (iPV6 an)

Vielen Dank für diesen Ratschlag! Ich werde jetzt mal iPV6 aktiviert lassen und sobld Youtube und dergleichen zicken auf deine erwähnte Variante mit dem Router-DNS-Eintrag umsteigen. Toll!oschn hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 14:22 ........ Um die IPv4-DNS-Probleme zu umgehen, die es bei PYUR anscheinend öfters gibt (auch bei mir, meine ich!), kannst du mal versuchen, im Router einen alternativen DNS-Dienst einzutragen:
Zur Übersicht fasse ich hier nochmal die DNS-Dienste zusammen:
https://dns.watch
https://www.quad9.net/
Bis auf die Google-Dns sind wohl alle gleich "privat"?
Ein herzliches Dankeschön an Alle für die phänomenale Hilfe! Hab wenig gewusst und dafür viel gelernt
IPv6-test sieht erst einmal gut aus.