nachdem der Pyur-Support leider nicht in der Lage ist meine technischen Fragen zu beantworten (oder auch nur zu verstehen was ich überhaupt will...), hoffe ich auf Euch. Toll dass es dieses Forum gibt.
Ich bin derzeit via cablesurf in München (also im KMS-Netz) angebunden. 120Mbit für ca. 32€ im Monat. cablesurf wurde scheinbar von PYUR übernommen und ich könnte auf deren Produkte wechseln. Also 200Mbit für 30€ bzw. 400Mbit für 40€. Mehr als das dreifache an Geschwindigkeit für 8€ mehr im Monat klingt doch recht attraktiv.
Ich finde allerdings nirgendwo für mich essentielle technische Informationen... vielleicht weiss jemand von Euch ja mehr.
1. Als Provider-Device wird (bei 400Mbit) ausschliesslich die FritzBox 6490 angeboten. Ich habe derzeit ein simples Kabelmodem im Einsatz welches vor meinem eigenen Router hängt. Öffentliche Adressen kriege ich per DHCP bzw. DHCPv6. Ist das verwenden der FritzBox als reines bridging Modem möglich? Wenn nicht, hat jemand ein eigenes Modem in Verwendung? Wird DOCSIS 3.0 oder schon 3.1 verwendet?
2. Derzeit habe ich echten Dual-Stack. Ist das bei Pyur auch der Fall, oder gibt es IPv4 nur in Form von DS-Lite mit Carrier-Grade-NAT oder ähnlich unbrauchbarem Mist?
3. Wie werden die IPv6-Adressen genau verteilt und welches Prefix gibt es maximal? Derzeit bekomme ich ein /56 via DHCPv6 welches ich per DHCPv6 PD auf meine lokalen Subnetze aufsplitte und dort via RA verteile. (Derzeit 4x /64 plus eine /128 für das externe Interface vom Router)
Vielen Dank für jegliche Information!