IPv6-Präfix wird weder automatisch noch manuell erneuert
-
mmm
- Internet: 200/8, Compal CH7485E
IPv6-Präfix wird weder automatisch noch manuell erneuert
Hi,
ich habe eine 7490 an der der PYUR Kabelmodem im Bridge-Mode (nur Modembetrieb) angeschlossen ist.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich nie ein neues IPv6-Präfix erhalte.
Nicht automatisch alle 24h wie bei anderen Providern. Aber auch nicht manuell indem ich es an der Fritzbox anfordere, ebenfalls ein Neustart der Fritzbox half nicht. Ich habe immer noch dasselbe 64-er Präfix.
Vor 1 Woche habe ich bei manuellem Neu verbinden in der Fritzbox noch neue Präfixe erhalten.
Kann das jemand bestätigen ?
ich habe eine 7490 an der der PYUR Kabelmodem im Bridge-Mode (nur Modembetrieb) angeschlossen ist.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich nie ein neues IPv6-Präfix erhalte.
Nicht automatisch alle 24h wie bei anderen Providern. Aber auch nicht manuell indem ich es an der Fritzbox anfordere, ebenfalls ein Neustart der Fritzbox half nicht. Ich habe immer noch dasselbe 64-er Präfix.
Vor 1 Woche habe ich bei manuellem Neu verbinden in der Fritzbox noch neue Präfixe erhalten.
Kann das jemand bestätigen ?
Anzeige zu IPv6-Präfix wird weder automatisch noch manuell erneuert
Hallo mmm, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
-
mmm
Re: IPv6-Präfix wird weder automatisch noch manuell erneuert
Auch das Ein/Ausschalten des Modems half nicht.
Ändert sich glaube ich nur so alle 2 Wochen, wenn überhaupt. Warum ist das wichtig für dich?
-
mmm
Weil ich mir keine Mühe machen muss, cookies, google & facebook an meiner Überwachung zu hindern, wenn ich immer dieselbe Adresse habe.
Weis jemand wie lange genau die Adresse gleichbleibt ? Kann man das ändern ?
EDIT: Wie lange habe ich selber gefunden: 1209590/604790s -> 14/7 Tage. 14 Tage gültig, 7 empfohlen (?)
Weis jemand wie lange genau die Adresse gleichbleibt ? Kann man das ändern ?
EDIT: Wie lange habe ich selber gefunden: 1209590/604790s -> 14/7 Tage. 14 Tage gültig, 7 empfohlen (?)
für die privacy features ist der client zuständig ( lang aber informativ https://www.heise.de/ct/artikel/IPv6-Pr ... 04783.html )
für das ändern der adresse ist auch der client zuständig... der kann immerhalb des päfix frei wählen (bei /64 immerhin etwa 18,5 trillionen adressen)... und wie groß das präfix ist, kann google und co ja auch nur raten...
für das ändern der adresse ist auch der client zuständig... der kann immerhalb des päfix frei wählen (bei /64 immerhin etwa 18,5 trillionen adressen)... und wie groß das präfix ist, kann google und co ja auch nur raten...
Google und co. verwenden wesentlich ausgefeiltere Verfahren für das Trekking als die IP Adresse. Aber bezüglich der Verfolgung durch die IPv6 Adresse wurden die Privacy Extensions (RFC 4941) eingeführt.
Privacy Extensions erzeugt periodisch neue Adressen mit verändertem Interface Identifier. Mit diesen wechselnden Adressen werden dann die ausgehenden Verbindungen hergestellt.
Wie Kasimir schon sagte müssen Privacy Extensions im Client aktiviert sein.
Privacy Extensions erzeugt periodisch neue Adressen mit verändertem Interface Identifier. Mit diesen wechselnden Adressen werden dann die ausgehenden Verbindungen hergestellt.
Wie Kasimir schon sagte müssen Privacy Extensions im Client aktiviert sein.
-
mmm
Die Privacy Extension ist bei meinen Geräte aktiv, bei 14 Tagen festem Präfix aber begrenzt nützlich.
Ich bezweifel das von Google/Facebook/Drittanbietern noch nicht rausgefunden wurde, dass bei Pyur die Präfixe so selten gewechselt werden.
Problematisch ist damit die Verfolgung über mehrere Geräte. Ob ich mit meinem Tablet, PC oder Ersatzsmartphone im Internet unterwegs bin, alle haben dieselbe Adresse.
Ich bezweifel das von Google/Facebook/Drittanbietern noch nicht rausgefunden wurde, dass bei Pyur die Präfixe so selten gewechselt werden.
Problematisch ist damit die Verfolgung über mehrere Geräte. Ob ich mit meinem Tablet, PC oder Ersatzsmartphone im Internet unterwegs bin, alle haben dieselbe Adresse.
Glaube mir, es gibt deutlich bessere Methoden dich zu tracken als über den Präfix. Aber wenn es dich beruhigt regelmässig einen neuen Präfix zu bekommen, dann empfehle ich folgendes:
Schaffe dir eine Schaltuhr an und mache deine Kabelbox und die Fritzbox in jeder Nacht kurz stromlos. Dann solltest du einen neuen Präfix bekommen.
Schaffe dir eine Schaltuhr an und mache deine Kabelbox und die Fritzbox in jeder Nacht kurz stromlos. Dann solltest du einen neuen Präfix bekommen.
ich glaub nicht, dass das reicht... ein drop könnte gehen
Bei mir hat es funktioniert. Gerade ausprobiert.