Was machen gegen lahmes Internet?

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
agentwolf
Internet: 100 Mbit

Was machen gegen lahmes Internet?

Beitrag von agentwolf »

Ich habe so gut wie jeden Abend ein extrem lahmes Internet. Bringt es was rechtliche Schritte ein zuleiten? Der Kundenservice und Störmeldeservice bring rein gar nix! Hab normalerweise ein 100Mbit Leitung aber verfügbar sind im Moment nur 6Mbit!!!! Sonst sind es so 15-30Mbit und vormittags 60-80Mbit was mit ja schon reicht. Leider bringt es mir vormittags recht wenig weil ich da selten zu Hause bin.
Dateianhänge
Speedtest von Telekolumbus
Speedtest von Telekolumbus
Bildschirmfoto 2015-06-21 um 21.59.14.png (65.09 KiB) 13956 mal betrachtet
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Was machen gegen lahmes Internet?

von PŸUR »

Hallo agentwolf, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

KDG-Techniker
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD

Re: Was machen gegen lahmes Internet?

Beitrag von KDG-Techniker »

Brief schreiben.
Du verlangst das dein "Tarif runter gestuft werden soll auf 50.000er oder du wirst den Vertrag außerordentlich kündigen !"
Bei mir hat das immer gezogen ich konnte immer vor Vertragslaufzeit hin und her switchen...
Dann zahlst du wenigstens nicht so viel...
BildBild
dunkle_nacht
Internet: Pyur Surf+Phone 1000
TV Pakete: Basic TV

Beitrag von dunkle_nacht »

Was mich hier stuzig macht ist folgendes.

Laut TC liegt am Modem 102 Mbit/s an.
Am PC kommen aber "nur" 6 Mbit/s an.

Ich habe nun auch mal den Speedtest von TC gemacht.
Gebucht 50 Mbit/s
Am Modem 50 Mbit/s
Am PC 50 Mbit/s.

@Agentwolf

Hast du mal bei wieistmeineip oder speedtest.io mal Speedtests gemacht? Und wenn ja, was sagen diese aus?

LG
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000
agentwolf

Beitrag von agentwolf »

Wenn die Inet Leitung nur 5,xx Mbit bietet kann auch nur ca. 6Mbit am Rechner ankommen. Ist doch ganz logisch. Warum macht dich das stutzig?

Jetzt zum Beispiel ist es wieder halbwegs ok.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-06-22 um 10.47.10.png
Bildschirmfoto 2015-06-22 um 10.47.10.png (79.8 KiB) 13926 mal betrachtet
dunkle_nacht

agentwolf hat geschrieben:Wenn die Inet Leitung nur 5,xx Mbit bietet kann auch nur ca. 6Mbit am Rechner ankommen. Ist doch ganz logisch. Warum macht dich das stutzig?

Jetzt zum Beispiel ist es wieder halbwegs ok.
Laut deinem Bild vom Speedtest hat TC an deinem Modem einen Speed von 102 Mbit/s gemessen.
Also ist doch laut TC alles okay.

Vllt liegt ja auch der Fehler an deinem Endgerät?!

Schonmal direkt per LAN Kabel am Modem gemessen? Wie schon geschrieben auch mal auf anderen Seiten wie zb wieistmeineip oder speedtst.net
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000
Banner 728x90
agentwolf

Beitrag von agentwolf »

Nein, das bedeutet das der Router 100 Mbit fähig ist. Der eigentliche Speedtest folgt doch erst nachdem das angezeigt wird.

Hier ist mal ein Speedtest der letzten 10 Tage. Immer wenn die Kurve runtergeht ist es Abends von ca. 18-23 Uhr. Messabschnitte sind ca alle 4 Stunden.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-06-22 um 11.54.07.png
Bildschirmfoto 2015-06-22 um 11.54.07.png (195.32 KiB) 13919 mal betrachtet
Zuletzt geändert von agentwolf am Mo 22. Jun 2015, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
dunkle_nacht

agentwolf hat geschrieben:Nein, das bedeutet das der Router 100 Mbit fähig ist. Der eigentliche Speedtest folgt doch erst nachdem das angezeigt wird.
und was sagen andere Tests?
Bild

PYUR Speed 1000
agentwolf

Beitrag von agentwolf »

Siehe oben :)

Auch nicht besser. Am Tag kann man es gelten lassen und aber ca. 18 Uhr absolute Scheisse.
raffa69
Internet: zum Glück nicht von TC
TV Pakete: nur analoge Vollversorgung (7,99 EUR)

Beitrag von raffa69 »

agentwolf hat geschrieben:
Auch nicht besser. Am Tag kann man es gelten lassen und aber ca. 18 Uhr absolute Scheisse.
War bei mir identisch. Abends teilweise 5 Mbit von bezahlten 150 Mbit.
Habe nach §323 BGB den Vertrag wegen Nichterfüllung aufgelöst.

Es bring nichts auf Besserung zu warten. Die bewerben ihre Tarife massiv und verkaufen sie unter Wert. Dadurch gibt's immer mehr Kunden aber die Infrastruktur wird nicht ausgebaut. Immer mehr Kunden müssen sich das Internet teilen. Dadurch hast Du eben diese massiven Speedprobleme.

Wenn Du VDSL buchen kannst, dann tue es. Wenn nicht, dann geh TC auf den Sack, um wenigstens eine dauerhafte Gutschrift zu bekommen.
agentwolf

Beitrag von agentwolf »

Das nenne ich mal eine 100 Mbit Leitung! XD Schämt euch Telecolumbus!!!!! Das hat auf jeden Fall Konsequenzen!!!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-06-23 um 21.18.38.png
Bildschirmfoto 2015-06-23 um 21.18.38.png (39.61 KiB) 13854 mal betrachtet
Banner 728x90
endatec
Internet: 20 Mbit.
TV Pakete: Kabel CI + / Sky

Beitrag von endatec »

Ich dachte ja,dass ich schon ein bescheidenes I Net habe,aber wenn ich das sehe.....

Ist ja mal richtig übel.
dunkle_nacht

Was ich mich hier immer wieder Frage.
Warum bucht man so eine hohe Geschwindigkeit überhaupt wenn man vielfach liest das es dadurch zu Problemen kommen kann?!

Warum bucht man 100 oder 150 oder gar 400 Mbit/s als Privatperson?

Wir hatten zu Anfang eine 6.000 Leitung.
Dann ne ganze weile 16.000 und jetzt durch Maxdome und co 50.000 Mbit/s und die Leitung läuft bis auf Komplett Ausfälle (TV und Internet) einwandfrei.

Lg
Bild

PYUR Speed 1000
CH4
Internet: 200 MBit

Beitrag von CH4 »

dunkle_nacht hat geschrieben:...Warum bucht man so eine hohe Geschwindigkeit überhaupt wenn man vielfach liest das es dadurch zu Problemen kommen kann?! ...
...vielleicht weil man glaubt, immer nur 10 % der Leitung zu bekommen und bei gebuchten 128 MBit sind das dann wenigstens 12 MBit... :mrgreen:
derbenutzer

Beitrag von derbenutzer »

CH4 hat geschrieben:
dunkle_nacht hat geschrieben:...Warum bucht man so eine hohe Geschwindigkeit überhaupt wenn man vielfach liest das es dadurch zu Problemen kommen kann?! ...
...vielleicht weil man glaubt, immer nur 10 % der Leitung zu bekommen und bei gebuchten 128 MBit sind das dann wenigstens 12 MBit... :mrgreen:
Ganz ehrlich? Also mein Anschluss ist noch in der Post, aber ich glaube, dass TC nicht fuer alle scheisse ist. Ich hoffe, dass ich einer der Kunden sein werde, bei dem alles einigermassen funktioniert. Bin auch eher nachtaktiv etc. Also wenn man sich das genau ueberlegt, sind ja die Leute, die hier im Forum sind auch nur die, die schlechte Erfahrungen mit TC gemacht haben.

Will ich zumindest hoffen, weil einziger moeglicher Kabelanbieter und DSL geht nur 16k max.
berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

Ich denke auch dass zur Zeit 16Mit völlig ausreichen. Es sei denn man benötigt den schnelleren Upload bei den höheren Tarifen.

Zu dem Problem des langsamen Innternets: Für mich sieht das so aus, dass sich in deinem Cluster zu viele Nutzer befinden. Funktionierender Download Speed wenn wenige den Zugang nutzen ist ein ziemlich starkes Zeichen dafür. Abends sind es dann zu viele Nutzer und die Download Rate bricht ein.

Hier müsste TC investieren und den Cluster teilen. Aber da TC ja inzwischen eine Aktiengesellschaft ist gilt das shareholder value Prinzip. Es müssen auf Teufel komm raus Gewinne erwirtschaftet werden. Der Kunde wird umworben bis er den Vertrag abgeschlossen hat. Dann kann man ihn schon ein wenig "aus den Augen" verlieren.

Was kannst du tun? Schreibe einen Brief per Einschreiben an TC:

- Die erreichte Geschwindigkeit über mehrere Tage dokumentieren.
- TC eine Frist zur Behebung des Mangels setzen. 14 Tage sind angemessen.
- Für den Fall der Nichtbehebung des Mangels, Sonderkündigung androhen.
- Wenn vorhanden, auf eine Alternative hinweisen (DSL o.ä.)

Es schadet auch nichts sich beim Vermieter zu beschweren. Für den Zugang ist er ja der Vertragspartner von TC. Wenn sich dort die Beschwerden häufen dann macht der Vermieter Druck.
Evtl. auch Kontakt mit Nachbarn aufnehmen. Wenn die auch bei TC sind werden sie die gleichen Probleme haben. Vielleicht kannst du die Nachbaren ja auch animieren sich ebenfalls beim Vermieter zu beschweren.

Ansonsten viel Erfolg.
Banner 728x90
agentwolf

Beitrag von agentwolf »

Warum man so eine Leitung bucht? Ganz einfach. Wenn ich mein Rechner anwerfe und mir ein Spiel von ca. 65 GB bei Steam kaufe und ich hab nur eine 10000 Leitung muss ich ca. 12 Stunden downloaden. Wer hat da schon bock drauf? Ausserdem habe ich zu Hause einen kleinen Server stehen auf den ich von aussen zugreifen will, braucht man einen ordentlichen Upload. Und wenn bei mir nix anderes verfügbar ist, nehm ich halt so eine Leitung. Und wenn schon, wen interessiert das überhaupt? Wenn ich eine 100Mbit Leitung will, dann buche ich mir eine. Und wenn ich eine gebucht habe und dafür bezahle, dann will ich die verdammt nochmal auch haben. Egal ob ich ein Spiel downloaden oder einfach nur im Netz surfen will.
berndione

Beitrag von berndione »

Warum bist du so aggressiv ? Für MICH reichen die 16 MBit. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Wenn jemand 1GBit braucht und es möglich ist, dann soll er das bestellen. Für deine schlechten Downloadraten kann ich nichts.
Einen Hinweis wie du verfahren könntest habe ich dir gegeben. (Beruhend auf meinen Erfahrungen).
Wenn du das nicht mehr möchtest, dann sage es.
dunkle_nacht

Wer hier keine Hilfe möchte der braucht hier auch nicht weiter angemeldet bleiben.

Wir können nur Hilfestellungen geben wenn Sie auch angenommen werden.

Und wenn Ich mal Frage wer das braucht, dann muss man nicht patzig Antworten "Weil ich es will".

Wenn du mit TC Unzufrieden bist, dann such DIR einen Anderen Anbieter der DIR deine 5.000 GBit/s bereitstellen kann.
:roll: :roll: :roll:
Bild

PYUR Speed 1000
raffa69

Beitrag von raffa69 »

dunkle_nacht hat geschrieben:Wer hier keine Hilfe möchte der braucht hier auch nicht weiter angemeldet bleiben.

Und wenn Ich mal Frage wer das braucht, dann muss man nicht patzig Antworten "Weil ich es will".

Wenn du mit TC Unzufrieden bist, dann such DIR einen Anderen Anbieter der DIR deine 5.000 GBit/s bereitstellen kann.

Er war nicht aggressiv. ich kann solche schlauen Sprüche "warum braucht man..." auch nicht mehr hören.
Warum braucht man eine 60qm Wohnung, wenn man nur wenige qm auf einmal nutzen kann?
Warum braucht man ein 160 PS Auto, wenn 26 vollkommen reichen würden?
Warum geht man zum Italiener Pizza essen, wenn man von einer 99 cent Pizza auch satt wird?
Warum braucht man 240 Programme, wenn man sowieso nur eins auf einmal schauen kann?
Warum?
Weil es geht, weil es bezahlbar ist und weil man es möchte. Weil es nichts außergewöhnliches ist und weil man dafür bezahlt.
Ich beschwere mich nicht, weil 1und1 mir keine 100000000000MBit liefert. Warum? Weil sie es nicht aggressiv bewerben und dann nicht liefern. So einfach ist das.

Also lasst bitte diese schlauen "warum bucht man XXX MBit, wenn XX doch vollkommen reichen" Sprüche.
berndione

Beitrag von berndione »

Nun gut, mein Statement war ja nicht "wofür braucht man" sondern "mir reichen". Da gibt es schon einen Unterschied. Außerdem ist es auch interessant was für andere für Anwendungen haben die höhere Bandbreiten benötigen. Wir wollen uns ja hier austauschen. Und wenn dann jemand sagt ich nehme die höhere Bandbreite weil sie angeboten wird, dann ist es auch völlig ok.

Aber lasst uns die Friedenspfeife rauchen. :D Ich hätte ja auch noch eine Frage an agentwolf:

Du hast geschrieben, dass du einen Server betreibst. Wie hast du das CGN Problem gelöst ? Es wurden ja hier schon einige Lösungsansätze diskutiert. Aber so richtig ausgegoren ist das alles noch nicht.
Banner 728x90
dunkle_nacht

raffa69 hat geschrieben:
dunkle_nacht hat geschrieben:Wer hier keine Hilfe möchte der braucht hier auch nicht weiter angemeldet bleiben.

Er war nicht aggressiv. ich kann solche schlauen Sprüche "warum braucht man..." auch nicht mehr hören.
Warum braucht man eine 60qm Wohnung, wenn man nur wenige qm auf einmal nutzen kann?
Warum braucht man ein 160 PS Auto, wenn 26 vollkommen reichen würden?
Warum geht man zum Italiener Pizza essen, wenn man von einer 99 cent Pizza auch satt wird?
Warum braucht man 240 Programme, wenn man sowieso nur eins auf einmal schauen kann?
Warum?
Weil es geht, weil es bezahlbar ist und weil man es möchte. Weil es nichts außergewöhnliches ist und weil man dafür bezahlt.
Ich beschwere mich nicht, weil 1und1 mir keine 100000000000MBit liefert. Warum? Weil sie es nicht aggressiv bewerben und dann nicht liefern. So einfach ist das.

Also lasst bitte diese schlauen "warum bucht man XXX MBit, wenn XX doch vollkommen reichen" Sprüche.
Dann Nimm doch einfach meinen Tip an und lösche Dich hier einfach wieder. Wenn Dir eh niemand weiter helfen kann und du sowieso gegen TC bist brauchst du auch kein Forum.
Dann beschwere Dich direkt bei Anbieter XY und lasse die Foren dabei außen vor.

Ich kann dieses von der Seite "blöd angemache" nicht mehr ab.
Entweder man möchte was beantworten oder man lässt es gleich.

LG
Bild

PYUR Speed 1000
derbenutzer

Beitrag von derbenutzer »

berndione hat geschrieben:Nun gut, mein Statement war ja nicht "wofür braucht man" sondern "mir reichen". Da gibt es schon einen Unterschied. Außerdem ist es auch interessant was für andere für Anwendungen haben die höhere Bandbreiten benötigen. Wir wollen uns ja hier austauschen. Und wenn dann jemand sagt ich nehme die höhere Bandbreite weil sie angeboten wird, dann ist es auch völlig ok.

Aber lasst uns die Friedenspfeife rauchen. :D Ich hätte ja auch noch eine Frage an agentwolf:

Du hast geschrieben, dass du einen Server betreibst. Wie hast du das CGN Problem gelöst ? Es wurden ja hier schon einige Lösungsansätze diskutiert. Aber so richtig ausgegoren ist das alles noch nicht.
Ja bitte bitte bitte, will auch bald Server machen und das wuerde diesem Thread auch wieder ein bisschen Nutzen geben :twisted:
Also, wie wurde das geloest?
stereotype
Administrator
Internet: o2 DSL 250/40
TV Pakete: Vodafone TV Cable

Beitrag von stereotype »

Beruhigt euch mal bitte und diskutiert sachlich. Möchte hier nichts löschen müssen…
raffa69

Beitrag von raffa69 »

dunkle_nacht hat geschrieben:

Dann Nimm doch einfach meinen Tip an und lösche Dich hier einfach wieder. Wenn Dir eh niemand weiter helfen kann und du sowieso gegen TC bist brauchst du auch kein Forum.
Dann beschwere Dich direkt bei Anbieter XY und lasse die Foren dabei außen vor.

Ich kann dieses von der Seite "blöd angemache" nicht mehr ab.
Entweder man möchte was beantworten oder man lässt es gleich.

LG

Ich habe mir selber geholfen. Bin von TC (Internet) weg. Ich habe jetzt bei einem anderen Anbieter 50 MBit von bezahlten 50 Mbit.
Mir muss jetzt niemand "raten" oder "helfen" indem er schreibt "wieso brauchst Du eigentlich 50 MBit? 16 reichen doch auch".

Deine Hilfe hingegen beschränkt sich auf genau diese inhaltlose "Wer braucht"-Sprüche.

Ich kann jedem TC-Geschädigten nur raten zu kündigen, falls adäquate Alternativen vorhanden sind.
TC wird im I-Net Bereich keinen einzigen Cent investieren. Sie werden ihre Intenettarife weiterhin massivst unter Wert verkaufen. Es werden immer mehr unwissende Kunden auf die Werbung reinfallen und werden die Flats buchen. Und mit jedem neuen Kunden geht der Speed in den Keller. Einfache Physik :)
berndione hat geschrieben:Nun gut, mein Statement war ja nicht "wofür braucht man" sondern "mir reichen".
Mein Beitrag war ja nicht an Dich gerichtet :)

Es war an alle "Wozu braucht man"- Ratgeber gerichtet ;)
berndione

Beitrag von berndione »

OK. :D
Banner 728x90
Antworten