ich gehöre zu den ehemaligen KMS-Pepcom-Kunden, die zwangsumgestellt wurden. Im Rahmen dessen wurde die bisherige cablefon-SIP-Telefonie (bei HLKOMM gehostet) zu TC-SIP-Telefonie (sip.pyur.net) portiert. Soweit so gut.
Meine aktuelle Erfahrungen mit der neuen Telefonie sind jedoch nicht enthusiastisch:
1. Der Rufaufbau zu einer Festnetznummer dauert durchschnittlich zwischen 5 und 7 Sekunden. Das erinnert mich an die Anfangszeiten der Mobiltelefonie. Cablefon hatte kurze Rufaufbauzeiten von 1-2 Sekunden.
2. Es ist keine HD-Telefonie mehr möglich. Weder netzintern noch zu Peering-Partnern wie der z.B. Telekom. Bei cablefon war HD-Telefonie (G.722 Codec) seit mehreren Jahren problemlos möglich.
3. Das Senden von DTMF-Signalen klappt nur als (unzuverlässige) Inband-Lösung. Der Netzbetreiber bietet offensichtlich keine Möglichkeit an, DTMF-Signale vom SIP-Server generieren zu lassen. Die Folge ist, dass die Erkennungsrate von DTMF-Signalen bei Sprachcomputern nicht besonders hoch ist.
Irgendwie fühle ich mich durch die Zwangsumstellung auf die PYUR-Telefonie technologisch um 5-10 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt.
Gibt es jemanden hier, der positivere Erfahrungen gemacht und eventuell doch HD-Telefonie nutzen kann? Falls ja, wüsste ich gerne, wie das geht
Viele Grüße