Time Capsule Apple und Telecolumbus Anschluss
Re: Time Capsule Apple und Telecolumbus Anschluss
Ja ich werde noch einmal nachfragen. Ich kapier das aber nicht mit dem Iv6. Ist es den nicht so, dass wenn ich von außerhalb zu greifen möchte es dann auch ein kann, das von dem Anschluss von dem ich zugreifen möchte der gar nicht über ipv6 verfügt und dann sowie so keine Verbindung aufgebaut werden kann. Und ändert sich die ipv6 Adresse nicht auch ständig. Wieso sollte man jetzt darüber kommunizieren können?
Anzeige zu Re: Time Capsule Apple und Telecolumbus Anschluss
Hallo said780, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
Bei IPv4 mit NAT (heißt CGN wenn es vom Provider eingesetzt wird) teilen sich quasi mehrere Nutzer eine öffentliche Adresse. Deshalb ist beim Zugriff von Außen der Anschluß einem Gerät (in deinem Fall die TimeCapsule) nicht eindeutig zuzuordnen. Außerdem bekommt dein Anschluß regelmäßig eine neue IP Adresse. Das könnte man mit DynDNS kompensieren, geht aber nicht wegen CGN.
Bei IPv6 hat jedes Gerät im Internet eine eindeutige IPv6 Adresse die es auch dauerhaft behält. CGN, NAT und ähnliches gibt es nicht mehr. Es wird einfach eine Verbindung von deinem MAC zur TimeCapsule hergestellt. Das Modem ist einfach nur ein doofes Interface das Signale des Kabelanschlusses auf das Ethernet (welches du zu Hause hast) umsetzt. So etwa wie ein Netzteil 220V AC auf 12V DC umsetzt.
Also Voraussetzung ist: MAC und TimeCapsule müssen mit IPv6 adressierbar sein. Und TC muß IPv6 unterstützen.
Kurzer Sprung in die Zukunft:
Im Internet der Dinge haben alle elektrischen Geräte einen IPv6 Anschluß. Jede Glühbirne (dann LED) wird einen Chip haben so daß sie über Funk gesteuert werden kann. Und sie wird natürlich mit IPv6 adressierbar sein.
Du wirst also zB. folgendes Kommando formulieren können:
"Wenn eine e-mail von otto kommt in der das Wort emma vorkommt, dann schalte die Nachtischlampe von Blau -auf Rotlicht um."
Ich weiß, blödes Beispiel. Ist ja auch schon ganz schön spät
Bei IPv6 hat jedes Gerät im Internet eine eindeutige IPv6 Adresse die es auch dauerhaft behält. CGN, NAT und ähnliches gibt es nicht mehr. Es wird einfach eine Verbindung von deinem MAC zur TimeCapsule hergestellt. Das Modem ist einfach nur ein doofes Interface das Signale des Kabelanschlusses auf das Ethernet (welches du zu Hause hast) umsetzt. So etwa wie ein Netzteil 220V AC auf 12V DC umsetzt.
Also Voraussetzung ist: MAC und TimeCapsule müssen mit IPv6 adressierbar sein. Und TC muß IPv6 unterstützen.
Kurzer Sprung in die Zukunft:
Im Internet der Dinge haben alle elektrischen Geräte einen IPv6 Anschluß. Jede Glühbirne (dann LED) wird einen Chip haben so daß sie über Funk gesteuert werden kann. Und sie wird natürlich mit IPv6 adressierbar sein.
Du wirst also zB. folgendes Kommando formulieren können:
"Wenn eine e-mail von otto kommt in der das Wort emma vorkommt, dann schalte die Nachtischlampe von Blau -auf Rotlicht um."
Ich weiß, blödes Beispiel. Ist ja auch schon ganz schön spät
Ja aber wie richte es ein das die Kommunikation sprich Verbindung aufgebaut wird:
Ich habe mal Bilder von der Time Capsule hoch geladen wo ip6 angezeigt wird. Hier steht halt mehrere dinge und in meinem mac unter Netzwerk habe ich ebenfalls ipv 6 lade ich auch hoch. Die sind jedoch alle unterscheidlich
Dein Beispiel ist einleuchtend nur welchen Befehl nehme ich sprich im Bowser mit afp: oder ähnlichem ? um die Verbindung aufzubauen:
mit der ipv4 konnte ich einfach beim mac eine Verbindung aufbauen wenn ich die ipv4 Adresse im browser eingegeben habe:
Ich habe mal Bilder von der Time Capsule hoch geladen wo ip6 angezeigt wird. Hier steht halt mehrere dinge und in meinem mac unter Netzwerk habe ich ebenfalls ipv 6 lade ich auch hoch. Die sind jedoch alle unterscheidlich
Dein Beispiel ist einleuchtend nur welchen Befehl nehme ich sprich im Bowser mit afp: oder ähnlichem ? um die Verbindung aufzubauen:
mit der ipv4 konnte ich einfach beim mac eine Verbindung aufbauen wenn ich die ipv4 Adresse im browser eingegeben habe:
- Dateianhänge
-
- Macbook Wlan.png (163.43 KiB) 11101 mal betrachtet
-
- Time Capsule 2.png (115.06 KiB) 11101 mal betrachtet
-
- Time Capsule.png (179.77 KiB) 11101 mal betrachtet
Ich habe noch keine praktischen Erfahrungen mit IPv6. Deshalb hier nur etwas Grundsätzliches:
IPv6-Adressen werden hexadezimal (Basis 16, also inklusive der Buchstaben a bis f) aus acht Blöcken gebildet. Die Blöcke werden durch einen Doppelpunkt getrennt.
Beispiel:
2001:0db8:0000:0000:0209:0000:0000:ec1f
Führende Nullen können weggelassen werden. Das ergäbe:
2001:db8:0:0:209:0:0:ec1f
Genau ein Block von Nullen kann durch zwei Doppelpunkte ersetzt werden. Damit verkürzt sich die Schreibweise auf:
2001:db8::209:0:0:ec1f oder: 2001:db8:0:0:209::ec1f
Achtung 2001:db8::209::ec1f ist falsch notiert, da hier zweifach der Nullenblock durch einen Doppelpunkt ersetzt wurde.
Geben Sie eine IPv6-Adresse in eine Adresszeile Ihres Browsers ein, müssen Sie die Adresse in eckige Klammern setzen. Hierdurch erkennt der Browser, dass keine Portangabe sondern lediglich eine URL übergeben werden soll.
Beispiel:
http://[2001:db8::209:0:0:ec1f]
Versuche doch erst einmal in deinem lokalen Netz die Time Capsule mit IPv6 zu erreichen. Mit der IPv6 LAN Adresse.
IPv6-Adressen werden hexadezimal (Basis 16, also inklusive der Buchstaben a bis f) aus acht Blöcken gebildet. Die Blöcke werden durch einen Doppelpunkt getrennt.
Beispiel:
2001:0db8:0000:0000:0209:0000:0000:ec1f
Führende Nullen können weggelassen werden. Das ergäbe:
2001:db8:0:0:209:0:0:ec1f
Genau ein Block von Nullen kann durch zwei Doppelpunkte ersetzt werden. Damit verkürzt sich die Schreibweise auf:
2001:db8::209:0:0:ec1f oder: 2001:db8:0:0:209::ec1f
Achtung 2001:db8::209::ec1f ist falsch notiert, da hier zweifach der Nullenblock durch einen Doppelpunkt ersetzt wurde.
Geben Sie eine IPv6-Adresse in eine Adresszeile Ihres Browsers ein, müssen Sie die Adresse in eckige Klammern setzen. Hierdurch erkennt der Browser, dass keine Portangabe sondern lediglich eine URL übergeben werden soll.
Beispiel:
http://[2001:db8::209:0:0:ec1f]
Versuche doch erst einmal in deinem lokalen Netz die Time Capsule mit IPv6 zu erreichen. Mit der IPv6 LAN Adresse.
Hallo,
im Browser hat es mit http:// nicht funktioniert. Aber im Finder mit Server verbinden und afp:// und er ipv6 Lan Adresse und auch mit der ipv6 Wan Adresse.
Wenn ich es jedoch jetzt nicht im lokalen Netzwerk z.B über Hotspot vom Iphone versuche erhalte ich eine Fehlermeldung. Es kommt hier über die ipv6 Wan Adresse keine Verbindung zu Stande
im Browser hat es mit http:// nicht funktioniert. Aber im Finder mit Server verbinden und afp:// und er ipv6 Lan Adresse und auch mit der ipv6 Wan Adresse.
Wenn ich es jedoch jetzt nicht im lokalen Netzwerk z.B über Hotspot vom Iphone versuche erhalte ich eine Fehlermeldung. Es kommt hier über die ipv6 Wan Adresse keine Verbindung zu Stande
Na das ist doch schon mal was. Der MAC kann also über IPv6 Verbindung zur TimeCapsule aufbauen. Ich habe noch Kontakte zu TC. Ich versuche dort mal mit einem Techniker zu sprechen. Kann aber etwas dauern.
Ob es mit dem IPhone Hotspot auch gehen muss, weiß ich jetzt nicht. Da muss ja auch der Mobilfunk Provider und dein IPhone mitspielen.
Wenn es möglich ist, versuche es doch einmal von einem anderen Festnetzanschluß der IPv6 unterstützt.
Ob es mit dem IPhone Hotspot auch gehen muss, weiß ich jetzt nicht. Da muss ja auch der Mobilfunk Provider und dein IPhone mitspielen.
Wenn es möglich ist, versuche es doch einmal von einem anderen Festnetzanschluß der IPv6 unterstützt.
Ja es kann sein, dass es mit Iphone über Mobilfunk nicht funktioniert. Ich versuche es morgen mal von einem anderen Anschluss aus.
Wenn du mit dem TC Techniker spricht wäre dies super. Vlt hat der ja eine Idee. Ich kann warten
Die Time Capsule läuft ja nicht weg
Dank dir.
Wenn du mit dem TC Techniker spricht wäre dies super. Vlt hat der ja eine Idee. Ich kann warten
Dank dir.
Ok. ich melde mich dann wieder. Melde du dich mal wenn du es von einem anderen Anschluß versucht hast.
ja klar mach ich
Konntest du schon mal von einem anderen Anschluß testen ?
ich habe bei drei verschiedenen personen über wiestmeineip.de den ipv6 Test durch geführt. Leider war der Test negativ. ich habe es somit über einen fähigen ipv6 Anschluss bis jetzt nicht testen können.
Ich habe es natürlich dennoch versucht aber leider ohne Erfolg.
Und konntest du schon den techniker erreichen ?
Ich habe es natürlich dennoch versucht aber leider ohne Erfolg.
Und konntest du schon den techniker erreichen ?
Ich bin meine Frage losgeworden. Da ich aber in der IT bei TC niemanden kenne geht es nicht direkt. Kann also noch dauern. Aber ich habe heute einen Raspberry PI in Betrieb genommen. Mit Noip als DDNS Anbieter sollte es dann auch mit IPv4 gehen. Muß man dann so etwa 50 Euronen investieren.
Also meinst du das es zu 100% mit dem RasperyIP funktioniert. Die 50 € zu investieren ist nicht das Problem die jedoch aus dem dem Fenster zu schmeißen schon 
Wenn ich das mit dem RasperyIP richtig verstehe muss man den ja noch konfigurieren eine art Skript schreiben. Das geht doch nur mit Linux und nicht mit Mac oder. Von sowas habe ich überhaupt keine Ahnung. Und der Account bei No-IP ist der dann kostenlos und wird nicht abgeschaltet wenn ich mich nicht regelmäßig bei den einlogge. ?
Wenn ich das mit dem RasperyIP richtig verstehe muss man den ja noch konfigurieren eine art Skript schreiben. Das geht doch nur mit Linux und nicht mit Mac oder. Von sowas habe ich überhaupt keine Ahnung. Und der Account bei No-IP ist der dann kostenlos und wird nicht abgeschaltet wenn ich mich nicht regelmäßig bei den einlogge. ?
Ich habe es installiert und teste es gerade. Bisher hat sich meine IP Adresse aber noch nicht geändert. Wenn du schon mal etwas lesen willst google mal nach:
- raspberry pi Installation
- raspberry pi ddns noip
Du brauchst nichts selbst zu programmieren. Sind alles fertige Pakete. Account ist bei no-ip kostenlos und dauerhaft.
- raspberry pi Installation
- raspberry pi ddns noip
Du brauchst nichts selbst zu programmieren. Sind alles fertige Pakete. Account ist bei no-ip kostenlos und dauerhaft.
Und hat sich deine ip inzwischen geändert und tut rasbery ip das was es soll?
Konntest du am wochenende über ipv6 testen
Konntest du am wochenende über ipv6 testen
Bin am Wochenende nicht dazu gekommen. Aber morgen sollte es klappen. Seitdem der PI lauert, steht meine IP wie die deutsche Eiche. Vorher hat sie sich teilweise mehrfach täglich geändert.
Von TC habe ich auch noch nichts gehört.
Von TC habe ich auch noch nichts gehört.
Kann es sein, dass dadurch der pi ständig im netzt ist sich die IP nicht ändert bez.. wechselt? Nimm doch mal den Router vom Netzt dann müstest du doch eine neue Ip zugeteilt bekommen und der pi übermittelt dann ja die neue an den Postdienst. oder?
ich schaue schon täglich bei eBay nach einem günstigen pi. Leider hatte ich eine Auktion verpasst wo ein vollfunktionierender pi für 3 € weggegangen ist.
ich schaue schon täglich bei eBay nach einem günstigen pi. Leider hatte ich eine Auktion verpasst wo ein vollfunktionierender pi für 3 € weggegangen ist.
Der Pi ruft ja nur in einem eigestellten Intervall die öffentliche IP von noip ab. Das ist nicht anders wie beim normalen Surfen. Nach welchen Kriterien TC seine IP verteilt hängt wahrscheinlich von bestimmten Planetenkonstellationen ab, oder so.
Ich werde mal heute Nacht das Modem ausschalten. Evtl. gibt es dann eine neue IP.
Ich werde mal heute Nacht das Modem ausschalten. Evtl. gibt es dann eine neue IP.
So, meine IP Adresse hat gewechselt. Der Pi hat die neue IP ordnungsgemäß an noip geschickt. Wenn du noip kostenlos nutzen willst, musst du alle 30 Tage den Host neu registrieren (Glaube ich jedenfalls). Ich werde mir jetzt für ein Jahr einen kostenpflichtigen Account für ca. 20€ holen.
ok. das hört sich gut an. Dann besorge ich mir mal so ein rasberry pi. wie installiere ich den das auf den rasberry pi mit dem mac. und muss es noip sein es gibt auch andere kostenlose alternativen bezüglich hostdienste.
Na ja, mit noip war es sehr einfach. Es gibt auch andere Anbieter. Aber welche da nun wirklich kostenlos sind weiß ich auch nicht. Und 20€ im Jahr ist ja auch nicht wirklich viel. Hier noch zwei Links:
Installation Raspberry Pi:
http://jankarres.de/2012/08/raspberry-p ... tallieren/
DynDNS auf dem Raspberry Pi:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... ynamic-dns
Noch ein Tip. Kaufe dir den Raspberry Pi 2. Der ist deutlich leistungsfähiger als die Vorgänger.
http://www.amazon.de/Raspberry-Mainboar ... berry+pi+2
Installation Raspberry Pi:
DynDNS auf dem Raspberry Pi:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... ynamic-dns
Noch ein Tip. Kaufe dir den Raspberry Pi 2. Der ist deutlich leistungsfähiger als die Vorgänger.
http://www.amazon.de/Raspberry-Mainboar ... berry+pi+2
Du kannst es auch erst einmal mt dem Mac versuchen. Melde dich dafür bei noip an. Kostet erstmal nix. Und dort gibt es einen Client für den Mac. Dann erneuert erst einmal der Mac die Adresse. Nur mal so zum probieren.
Wenn du noip kostenlos nutzen willst, musst du dich einmal im Monat einloggen und den Host manuell updaten. Ist mit wenigen Mausklicks erledigt.
http://www.it-adviser.net/raspberry-pi- ... -noip-com/
Wenn du noip kostenlos nutzen willst, musst du dich einmal im Monat einloggen und den Host manuell updaten. Ist mit wenigen Mausklicks erledigt.
http://www.it-adviser.net/raspberry-pi- ... -noip-com/
Hi,
bei mir funktioniert die ddns Variante mit Raspberry Pi einwandfrei. Wie sieht es bei dir aus ?
bei mir funktioniert die ddns Variante mit Raspberry Pi einwandfrei. Wie sieht es bei dir aus ?
Hi,
ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir ein Raserei PI zuzulegen. Ich werde mich aber am Wochenende darum kümmern und ein bei eBay ersteigern oder neu kaufen.
Reicht das aus:
http://www.ebay.de/itm/Raspberry-Pi-2-M ... 23515bb353
In dem Angebot ist kein Betriebssystem dabei. Kann ich das einfach kostenlos runterlasen und mit dem mac installieren. ?
Wenn ich es dann gekauft habe muss ich dich aber glaube ich noch öfter fragen wie ich das jetzt genau installiere. Du hattest zwar schon links übermittelt wo alles beschrieben steht, aber dennoch müssen ja irgendwelche skripte geschrieben werden und mit sowas hatte ich noch keine Berührungspunkte. Ich denke aber mit deiner Hilfe und Google schaffe selbst ich das
ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir ein Raserei PI zuzulegen. Ich werde mich aber am Wochenende darum kümmern und ein bei eBay ersteigern oder neu kaufen.
Reicht das aus:
http://www.ebay.de/itm/Raspberry-Pi-2-M ... 23515bb353
In dem Angebot ist kein Betriebssystem dabei. Kann ich das einfach kostenlos runterlasen und mit dem mac installieren. ?
Wenn ich es dann gekauft habe muss ich dich aber glaube ich noch öfter fragen wie ich das jetzt genau installiere. Du hattest zwar schon links übermittelt wo alles beschrieben steht, aber dennoch müssen ja irgendwelche skripte geschrieben werden und mit sowas hatte ich noch keine Berührungspunkte. Ich denke aber mit deiner Hilfe und Google schaffe selbst ich das
Ja, das Paket ist ok. Du benötigst aber noch eine (Micro) Speicherkarte. Ich würde min. 16GB nehmen. Wenn du den Pi über WLAN anbinden willst, brauchst du auch noch einen WLAN Stick.
Scripte musst du nicht schreiben. Die Installation des Betriebssystems ist völlig unproblematisch. Und wenn du dich für noip entscheidest wird alles im Dialog eingestellt.
Hier noch einmal der Link für die Installation:
Scripte musst du nicht schreiben. Die Installation des Betriebssystems ist völlig unproblematisch. Und wenn du dich für noip entscheidest wird alles im Dialog eingestellt.
Hier noch einmal der Link für die Installation: