Modem startet dauernd von selbst neu

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
SamLombardo
Internet: 200
TV Pakete: keins

Modem startet dauernd von selbst neu

Beitrag von SamLombardo »

Hallo. Seit ich auf die 200er Geschwindigkeit gewechselt bin (was ein neues Modem beinhaltete, vorher hatte ich noch das Thompson), habe ich ständig Probleme mit Internet Abbrüchen. Und zwar der Gestalt dass ich das Modem immer von selbst neu startet, quasi resettet. Am auffällgsten natürlich wenn ich gerade das Internet nutze - aber auch so wenn ich gerade nichts tue. Das ist wirklich extrem nervig, es vergeht kein Tag an dem diese Modem Resets nicht auftreten. Das Interessante: Ich hatte bei Pyur angerufen und die haben mir ein Austausch Moden geschickt. Das Austausch Modem hat aber nichts gebracht, die ständigen Neustarts passieren weiterhin. Manchmal geht es nach einem solchen Neustart relativ flott dass das Internet wieder da ist so nach etwa fünf Minuten, manchmal blinkt das Modem aber auch eine halbe Stunde und länger vor sich hin bis endlich mal wieder Internet kommt. Der Zustand ist echt unhaltbar. Daher meine Frage: hat sowas jemand anderes schon mal erlebt? Gibt's vielleicht Erfahrung dazu? Vielen dank schonmal.
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Modem startet dauernd von selbst neu

von PŸUR »

Hallo SamLombardo, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Peter

Re: Modem startet dauernd von selbst neu

Beitrag von Peter »

Hallo Sam,
es besteht natürlich zunächst die vage Möglichkeit, dass auch dieser Router defekt ist. Die Dinger sind ja meist nicht neuwertig. Von daher also alle guten Dinge sind drei. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass diese Abbrüche im PYUR-Netz generiert werden. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, die Abbrüche zu protokollieren. Vielleicht sind ja Regelmäßigkeiten erkennbar. Ändert sich der Zustand in einem für dich annehmbaren Zeitraum nicht, solltest du PYUR belegbar zur Mängelbeseitigung auffordern, natürlich mit Fristsetzung. Wenn auch das nichts bringt, bleibt nur noch die Kündigung, es sei denn, ein alternativer, akzeptabler DSL-Anbieter steht nicht zur Verfügung. Ich wünsche dir was.
vts
Internet: Pyur 200

Beitrag von vts »

Ich habe 100% das gleiche Problem :(
03042 Cottbus.
SamLombardo

@Peter, danke für die Antwort. Du hast sicher recht, vielleicht sollte ich auf einen nochmaligen Tausch des Modems drängen. Einen Versuch ist es sicher wert. Ansonsten muss ich mich wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden, bei Pyur zu kündigen. So kann es jedenfalls nicht weiter gehen. Protokollieren werde ich auch mal, obwohl mir bisher eigentlich keine Regelmäßigkeit aufgefallen ist. Na mal sehen.

@vts, das ist gut zu wissen. Da bin ich nicht der Einzige. Sehr ärgerlich das Ganze.
Samsungstory
Internet: PYUR Speed 400

Beitrag von Samsungstory »

Bei Unitymedia gab es ein ähnliches Problem. Da kam die Leitung mit so einer Schieflage in das Haus, dass das Modem dauert neugestartet hat. Grund: Kabel vorm Haus (NE3) defekt.
Wie sehen den deine Werte im Modem aus?
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000
Banner 728x90
fungolfer
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)

Beitrag von fungolfer »

Bei mir ist es das selbe Problem. Auch 200er. Dachte bisher wirklich, dass meine Fritze ein Hitzeproblem hat, aber so langsam scheint mir das ein generelles Problem bei Pyur zu sein...
Bild
Bild
Samsungstory

Sehen deine Werte den ok aus? Ansonsten Mal so ein Tool wie Thinkbroadband den Anschluss anpingen lassen . Damit sieht man dann wann er abschmiert und hat auch was in der Hand.
Bild
SamLombardo

@Samsungstory, welche Werte meinst du denn? Wenn du Download und Upload meinst, dann sind diese gut. Kommt quasi mit der vollen 200er Geschwindigkeit - wenn es denn mal funktioniert.

Interessant, dass es doch noch Einige mit diesem Problem gibt. Irgendwas liegt da im Argen.
Samsungstory

Nee, ich meine die Daten deiner Downstream bzw Upstream Kanäle. Findet man meist im Modem 192.168.100.1 bzw bei Fritzbox irgendwo unter Infos. :D
Bild
vts

Beitrag von vts »

Diese Optionen "sind versteckt" in pyur kabelbox..

Eventlog und Werte zwei minute nach Abrruch.
Dateianhänge
scr1.png
scr1.png (92.9 KiB) 9541 mal betrachtet
scr2.png
scr2.png (72.96 KiB) 9565 mal betrachtet
Zuletzt geändert von vts am Fr 17. Aug 2018, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Banner 728x90
jebeyer
Internet: 1000/50
TV Pakete: keine

Beitrag von jebeyer »

Also die Signal-Werte sehen eigentlich ganz gut aus. Daran kann der dauernde Neustart eigentlich nicht liegen. Nur der Event-Log sieht etwas verdächtig aus.
SamLombardo

Ok, vielen Dank. Da schau ich mal, ob ich das finde.
vts

Beitrag von vts »

SamLombardo hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 10:56 Ok, vielen Dank. Da schau ich mal, ob ich das finde.
https://192.168.100.1/RgEventLog.asp
https://192.168.100.1/RgConnect.asp
fungolfer
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)

Beitrag von fungolfer »

Bei meiner Fritze sieht das so aus:
Bild
Bild
Antworten