nutze aktuell einen 400er-Anschluss, der auch ab und an die vollständige Geschwindigkeit bietet (wobei das leider sehr stark schwankt, je nach Tag und Uhrzeit). Aber grundsätzlich bin ich mittlerweile ganz zufrieden …
Was mich aber wirklich nervt sind die mickrigen 12 MBit Up, oftmals sind da sogar nur 6-8 MBit drin, 12 MBit werden leider sehr selten erreicht.
Und da ich relativ häufig per VPN auf mein Netzwerk zugreifen muss (bzw. auf das NAS und dessen Daten), kann der Upload-Speed grundsätzlich nicht schnell genug sein.
Weiß denn von Euch zufällig jemand, wann Tele Columbus / PYUR endlich DOCSIS 3.1 und "Gigabit-Internet" einführen wird?
Habe zufälligerweise gerade mit einem Techniker von Kabel Deutschland / Vodafone telefoniert – bei denen gibt es das vereinzelt schon und da werden dann wohl 1.000 MBit Down und recht stattliche 100 MBit Up geboten.
Es ist wahrscheinlich zu befürchten, dass dies von Tele Columbus / PYUR dann ja sowieso wieder "künstlich beschnitten" wird, und wir schon froh sein dürfen, wenn wir irgendwann mal wenigstens 25 MBit Up bekommen, oder?
Bei Kabel Deutschland / Vodafone sind 25 MBit Up übrigens sogar schon bei den 200er-Anschlüssen der neue Standard, die 400er und 500er bekommen jetzt wohl (auf Anfrage) auch schon 50 MBit Up.
PS: Da ich schon 1997/1998 Beta-Tester für DSL bei der "Deutschen Telekom" war: Kann man in 2018/2019 eventuell Beta-Tester für DOCSIS 3.1 bei PYUR werden? Wenn ja, an wen genau wendet man sich da?