habe einige ärgerliche Probleme seit der Verwandlung von Tele Columbus in PYUR und möchte auf diesem Wege um Hilfe bitten.
1) Fehlende Rechnungen
Seit mittlerweile einem halben Jahr warte ich auf meine Rechnungen bzw. kann ich diese nicht herunterladen.
Ursprünglich hatte ich mir ja immer die PDFs auf der Tele Columbus Seite heruntergeladen, bis zu 6 Monate waren diese dort verfügbar. Mit der Umstellung auf PYUR im Sommer 2017 funktionierte das dann nicht mehr, im PYUR-Shop habe ich dann neue Zugangsdaten bekommen, die aber auch nicht funktionierten (schon selbst beim kurzen Test im Shop vor Ort nicht). Mittlerweile hat man mir nun noch einmal neue Zugangsdaten gesendet und diese funktionieren auch endlich - jedoch sind in dem dahinter steckenden Mail-Postfach nur Einzelverbindungsnachweise abgelegt und keinerlei Rechnungen. Was nun?
2) Carrier Graded NAT
Am 28. November hatte ich im PYUR-Shop eine eigene IP beantragt, da mein Anschluss ungefragt auf "Carrier Graded NAT" (CGN) umgestellt wurde. Durch CGN sind für mich wichtige Dienste (u.a. eine gesicherte VPN-Verbindung zu meinem Anschluss) nicht mehr möglich. Auf diese Umstellung warte ich nach wie vor - auch diesbezüglich bekam ich nur von einem Mitarbeiter am Support-Telefon (im PYUR-Shop) die Zusage, dass man sich darum kümmern würde - passiert ist aber nach wie vor nichts.
Dazu muss ich sagen, dass ich erst einmal knapp 2 Wochen (im Oktober 2017) auf der Suche nach dem Problem war - denn Monate-, um nicht zu sagen Jahre-lang funktionierte z.B. mein OpenVPN-Server absolut problemlos. Letztlich stellte sich heraus, dass es keine fehlerhaften configs waren, sondern besagtes CGN dazu führt, dass ich "draußen" unter einer Adresse XX.XX.XX.XX gesehen werde (per Check mit WhatIsMyIP zu sehen), auf dem WAN-Interface meines Routers aber eine Adresse YY.YY.YY.YY aktiv ist. Und so kann ich nötige Port-Weiterleitungen eben nicht auf meine WAN-Adresse leiten bzw. DynDNS zeigt auf die falsche IP ... (die Netzwerk-Experten unter euch wissen ja, was ich meine - eben CGN-Nerv).
Mit CGN ist der Anschluss momentan nahezu unbrauchbar für mich.
Beide Probleme wurden bis heute (17.01.2018) nicht behoben, es kommt einfach überhaupt keine Reaktion seitens PYUR.
Und die Hotline schmeißt einen nach ca. 30 bis 45 Minuten automatisch aus der Leitung, das kann man sowieso völlig vergessen (leider).
Im PYUR-Shop ist man zwar sehr bemüht, aber Hilfe bekam ich dort bisher auch nicht so richtig. Das tut mir besonders Leid für den wirklich geduldigen und freundlichen jungen Mitarbeiter - er kann es letztlich auch immer nur weiterleiten und sieht mich dann 1 bis 2 Wochen später wieder, da die Probleme nicht gelöst sind ...
Auf E-Mails an den PYUR-Support wurde auch nie reagiert, alles was ich da bisher bekam war eine automatisch generierte E-Mail über die Bestätigung des Erhalts der E-Mail (und auch das hatte nur 1x bei insgesamt 3 Anfragen geklappt). Also kam bisher wahrscheinlich auch nur eine einizige Mail von mir an oder die anderen Mails wurden einfach ignoriert, keine Ahnung ...
Am 11.01.2018 hatte ich PYUR nun eine Frist bis zum 26.01.2018 gesetzt mit der Bitte um die postalische Zusendung der fehlenden Rechnungen seit August 2017 sowie die Aufhebung des CGN-Zwangs (so dass ich wieder wie damals eine "echte" externe IP erhalte).
Dieses Schreiben hatte ich (mit Zeugin) im PYUR-Shop abgegeben. Aber wie gesagt - bis heute keine Reaktion seitens PYUR!!!
Was mich am meisten aufregt: Die knapp 40,- € pro Monat werden weiterhin fleißig per Lastschriftverfahren von meinem Konto abgebucht, das klappt noch problemlos ...
Wie soll ich mich nun verhalten?
Ein "Sonderkündigungsrecht" in Anspruch nehmen? Am Ende nützt mir das ja auch nicht wirklich was, da bei DSL hier nur knapp 2 MBit ankommen bei versprochenen "bis zu 16 MBit". Und V-DSL geht hier auch nicht (und das mitten in Berlin).
Weil DSL hier so schlecht ist (extreme Leitungsdämpfung), hatte ich schon vor vielen Jahren auf einen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland umgestellt.
Aber aus meinem Kabel Deutschland Anschluss wurde dann dank einer "Zwangsumstellung" irgendwann Tele Columbus (vermutlich da die Hausverwaltung bzw. der Hausbesitzer so dämlich waren, das zu genehmigen).
Und ist es nicht so, dass ich deshalb auch nach wie vor nicht zu Vodafone / Kabel Deutschland mit meinem Kabelanschluss wechseln könnte, da die Hoheit für den Hausanschluss bei Tele Columbus / PYUR liegt?
Es grüßt in die Runde ein völlig verzweifelter PYUR-Kunde ...
PS: Die PYUR-Webseite ist aktuell übrigens überhaupt nicht mehr erreichbar!