Langsame Verbindung mit Fritzbox 7270 und Thomson THG 571K

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
emmvau
Internet: 50 MBit

Langsame Verbindung mit Fritzbox 7270 und Thomson THG 571K

Beitrag von emmvau »

Hallo zusammen,

ich benutze das von Telecolumbus zur Verfügung gestellte Kabelmodem Thomson THG 571K zusammen mit einer Fritzbox 7270. Die Fritzbox ist über den LAN1 Port an das Kabelmodem angeschlossen und fungiert entsprechend als WLAN-Router und LAN-Zugangspunkt zum Internet.

Seit einiger Zeit beobachte ich das Phänomen, dass einige Zeit (ca. 1 Stunde) nach dem Einschalten des Kabelmodems und der Fritzbox die Down- und Uploadgeschwindigkeiten ziemlich in den Keller gehen, unabhängig von der Tageszeit. Teilweise wird dann nicht einmal mehr die Hälfte der mir vertraglich zugesicherten Geschwindigkeiten (Down: 50 Mbit, Up: 5 Mbit) erreicht. Nach einem Neustart der Fritzbox geht es meistens erstmal wieder besser, bevor die Geschwindigkeiten dann wieder erneut einbrechen.

Erste Tests haben nun auch bestätigt, dass bei direktem Zugang zum Internet per LAN über das Kabelmodel (ohne zwischengeschaltete Fritzbox) meist deutlich bessere Geschwindigkeiten erreicht werden. Allerdings würde ich sehr ungern auf die Fritzbox verzichten, da man sich doch sehr an die Komfortfunktionen der Box gewöhnt hat.

Man liest ja auch oft hier im Forum, dass bei einem zwischengeschalteten Router in Kombination mit dem Kabelmodem von Telecolumbus Probleme auftreten können. Aber woran könnte das Problem liegen? Könnte ein Upgrade auf eine neuere Fritzbox 7490 zur Lösung des Problems beitragen?

Vielen Dank für die Hinweise!
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Langsame Verbindung mit Fritzbox 7270 und Thomson THG 571K

von PŸUR »

Hallo emmvau, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

KDG-Techniker
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD

Re: Langsame Verbindung mit Fritzbox 7270 und Thomson THG 57

Beitrag von KDG-Techniker »

Seit einiger Zeit beobachte ich das Phänomen, dass einige Zeit (ca. 1 Stunde) nach dem Einschalten des Kabelmodems und der Fritzbox die Down- und Uploadgeschwindigkeiten ziemlich in den Keller gehen, unabhängig von der Tageszeit.
Besteht dabei eine Verbindung über WLAN? Wenn ja mal schauen ob das Problem auch noch besteht wenn du dich mit einem LANkabel mit der Fritzbox verbindest, um auszuschließen das das WLAN gestört ist. (eventuell eine überlastete WLAN Frequenz gewählt)

Wenn der Fehler dann auch über eine LANverbindung der Fritzbox besteht dann einfach mal Fritzbox Update machen und ggf. auf Werkseinstellung zurücksetzen und frisch konfigurieren.

Wichtig ! Nicht vergessen alle Geräte im Raum teilen sich die WLAN-Bandbreite. Wenn also jemand anderes noch auf dein Anschluss zugreift ist klar das der Speedtest kein korrektes Ergebnis zeigt ;)

Bitte dann mal berichten ;)
BildBild
emmvau
Internet: 50 MBit

Beitrag von emmvau »

Hallo,

ich habe jetzt über mehrere Tage hinweg unter identischen Bedingungen gemessen:

- Anschluss eines PCs mit LAN-Kabel direkt am Kabelmodel bzw. in einem separaten Test mit LAN-Kabel an die Fritzbox, die am Kabelmodem angeschlossen war
- Test zu unterschiedlichen Uhrzeiten (früh und abends)

Teilweise gab es Abweichungen zwischen der Fritzbox-Variante und dem Kabelmodem. Insgesamt waren diese aber zu ertragen bzw. vernachlässigen. Viel dramatischer waren in meinen Augen die extremen Unterschiede zwischen früh (volle Geschwindigkeit) und abends (dramatischer Einbruch).

Ich habe mich nun an die Hotline gewandt und man sagte mir zu, dass sich die Fachabteilung bei mir melden würde.

Als erster Schritt wurde IPv6 deaktiviert. Hat das denn bei irgendjemanden schon zur Lösung der Geschwindigkeitsprobleme beigetragen?
Dateianhänge
Speedtest mit zwischengeschalteter Fritzbox 20.35 Uhr
Speedtest mit zwischengeschalteter Fritzbox 20.35 Uhr
20150728 Speedtest 2035 FB.tiff (103.04 KiB) 3496 mal betrachtet
Speedtest mit zwischengeschalteter Fritzbox 7.30 Uhr
Speedtest mit zwischengeschalteter Fritzbox 7.30 Uhr
20150728 Speedtest 0730 FB.tiff (102.41 KiB) 3496 mal betrachtet
Speedtest mit Kabelmodem 7.23 Uhr
Speedtest mit Kabelmodem 7.23 Uhr
20150728 Speedtest 0723.tiff (105.7 KiB) 3496 mal betrachtet
einmalnoch
Internet: 50MBit

Beitrag von einmalnoch »

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich muss meine 7270 mehrmals täglich neu starten, damit der Speed stimmt. Ein Werksreset brachte erstmal keinen Erfolg.
Antworten