Kev hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 21:08
Wäre es nicht am einfachsten, wenn man die Mac von seinem Router selbst eintragen kann oder zumindest ein Ticket eröffnet wird, wo dann ein Mitarbeiter dies für ein erledigt ?
Das wäre ja zu einfach, dann liefe es ja wie bei UM.
Übrigens gibt es mehrere MAC-Adressen, was ja genau das Problem ist, über das PYUR hier stolpert.
Es gibt die WAN MAC deines Fritzbox-Routers, über die der DHCP-Lease verwaltet wird. Und es gibt die CM MAC deines Fritzbox-Modems, die beim CMTS eingetragen werden muß.
Die (einmalige) Zuordnung von WAN MAC zu CM MAC erfolgt anhand der vom DHCP-Server zugeteilten IP-Adresse (also von hinten durch die Brust ins Auge). Und genau das geht regelmäßig komplett schief, wenn ein anderer Kunde in den letzten 14 Tage diese IP-Adresse vorher hatte.

Du bekommst nur dann eine neue IP-Adresse, wenn...
1. du mindestens 14 Tage wartest
2. du die WAN MAC so oft änderst, bis du eine "unverbrauchte" IP-Adresse bekommst, die nicht falsch zugeordnet wird.
Eigentlich ist alles was gemacht werden muß, ist die richtige CM MAC einmal richtig eintragen, dann braucht es Aktivierungssystem nie wieder. Und wenn der Kunde aus welchen Gründen auch immer sein Leihmodem wieder anschließt, sollte das automatisch wieder provisioniert werden und nicht im Aktivierungssytem landen. Denn letzteres kann damit nichts anfangen. Vodafone bekommt das problemlos hin.