Time Capsule Apple und Telecolumbus Anschluss

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
said780
Internet: 50.000

Re: Time Capsule Apple und Telecolumbus Anschluss

Beitrag von said780 »

Hallo,

ich habe mich jetzt für folgendes Angebot bei eBay entschieden.
http://www.ebay.de/itm/Raspberry-Pi-B-M ... 418f177c9b

Hier ist ja alles enthalten . Lan benötige ich nicht, da ich es per Kabel an die Time-Kapaule schließen werden,

Eine Frage habe ich dennoch wie beiden ich den Raserei eigentlich ? Den ein Bildschirm oder Tastatur ist ja nicht vorhanden?
Sorry für meine vlt. dumme frage :)
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: Time Capsule Apple und Telecolumbus Anschluss

von PŸUR »

Hallo said780, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

Die Frage ist nicht dumm aber relativ unverständlich. :) Das ist aber kein aktueller PI sondern eine Vorgängerversion. Du solltest einen PI in der Version 2 kaufen.

Es kann eine USB Tastatur und eine USB Maus angeschlossen werden. Ein Monitor wird über HDMI angeschlossen. Wenn kein Monitor mit HDMI vorhanden ist kannst du einen dieser Adapter verwenden.

http://www.amazon.de/mumbi-HDMI-auf-DVI ... vi+adapter

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1 ... Caps%2C163
said780

Beitrag von said780 »

Hallo,

wie das ist nicht der aktuellste. Das ist ja Mist. Ich hatte es bereits bei eBay gekauft als ich den Beitrag geschrieben hatte. Ich dachte es wäre der neuste. Da in der Beschreibung bei eBay folgendes steht:

Der neue Raspberry Pi Model B+ ist eine verbesserte Version der Raspberry Pi B Version, die viele Probleme und Nachteile der alten Version beseitigt.

Aus diesem Grund ging ich davon aus, dass es das aktuellste Modell ist.

Naja zum aktualisieren der Ip sollte es doch reichen oder???

Eine Taster per USB ist kein Problem eine Maus auch nicht. Als Monitor kann ich da mein Macbook Air nutzen oder mein LG TV mit HDMI Anschluss ?

Wenn ich es einmal eingerichtet haben und der PI an der Time Capsule per Landkabel angeschlossen ist benötige ich doch dann kein Anschluss am TV oder am Monitor mehr. oder?? Und auch die Tastatur und die Maus müssen nicht mehr angeschlossen sein. oder??

Was machst du den eigentlich noch so mit dem PI. Ich wüste nicht wofür ich es noch verwenden soll, oder kann außer den Fernzugriff auf die Time Capsule zu ermöglichen.
berndione

Beitrag von berndione »

Für die IP Geschichte reicht der alte PI. Der Neue ist natürlich erheblich leistungsfähiger und nur unwesentlich teurer.
Dein LG TV dürfte gehen. Wenn alles läuft, können Tastatur, Maus und Monitor entfernt werden.
Was kann man sonst so machen? Man kann ihn zB. als Mediencenter benutzen. Oder Funksteckdosen steuern. Im Netzt gibt es viele Beispiele.
berndione

Beitrag von berndione »

Für die Steuerung von Funksteckdosen habe ich mal etwas aufgebaut. Das läuft hier allerdings noch mit einem Arduino Board. Aber es geht natürlich auch mit einem PI.

https://drive.google.com/file/d/0B-CIf_ ... sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/0B-CIf_ ... sp=sharing
Banner 728x90
said780

Beitrag von said780 »

Hi,

so der Raserei ist da und ich habe Ihn angeschlossen. Ich habe mir den link von dir geöffnet und die Installation mir angeschaut. sichte je bereits eine sd karte mit noobs. Also habe ich ab dem schritt in der Anleitung weiter gemacht wo man das Keyboard usw einstellt.

Nachdem ich alle schritte durch geführt habe habe ich mit finnisch den pi neu gestartet. Der ist dann hochgefahren und jetzt habe ich eine so komische Oberfläche mit einem Fuchs oder Katze und verstehe nur noch Bahnhof. Ich bin Mac Nutzer und kann damit rein garnierst anfangen.

Wie und was soll ich jetzt machen um den pi so einzustellen, dass er meine ip über noip.com aktualisiert.

Ich sehe auf der Oberfläche nur scratch dabei ; bearbeiten, veröffentlichen, Hilfe. Ich kapier das echt nicht.
berndione

Beitrag von berndione »

Am einfachsten du holst dir von Amazon folgendes ebook:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... +auspacken

Kostet nur 1,99€. Da ist die Installation des Betriebssystems Schritt für Schritt beschrieben. Dann sehen wir weiter.
said780

Beitrag von said780 »

so ich habe es jetzt geschafft das ich auf dem desktop bin und dort auch den Terminal öffnen kann.

Wenn ich jetzt im Terminal den ddclient installieren will bez.. einstellen möchte muss ich ja laut Anleitung

apt-get install ddclient eingeben.

wenn ich das tue erhalte ich eine Fehlermeldung.Sperdatei konnte nicht geöffnet werden - open (13. Keine Berechtigung)
E: Sperren des Adminsitratorsverzeichnisses

Muss ich den ddclient erst irgendwo runterlasen und auf die sd karte packen ?

Oder warum geht das nicht.
said780

Beitrag von said780 »

So ich habe ein wenig geforscht und jetzt auch herausgefunden wie ich mich als Admin anmelde um den Befehl ausführen zu können :)

Den Befehl konnte ich somit ausführen. jetzt stehe ich bei der Herausforderung, dass ich einen dyndienst auswählen soll. Noip.com ist jedoch nicht mit aufgeführt.
In der Anleitung von deinem Link steht jedoch das man das getrost ignorieren kann.

Ich hatte keine Zeit mehr um weiter auszuprobieren. Deswegen musste ich erst einmal abbrechen und zur Arbeit.
Ich werde heute Abend weiter testen. Mal schauen ob ich es hinbekomme. Da du es bei dir ja bereits erfolgreich eingerichtet hast, wollte ich dich fragen wie folgender Schritt zu verstehen ist:
Für NO-IP.com würde /etc/ddclient.conf etwas anders aussehen:

Muss ich das jetzt im Terminal eingeben? oder suche ich den Pfad über dem Explorer im Desktop?

Weitere Frage wäre hierbei:
protocol=noip
use=web, web=checkip.dyndns.com, web-skip='IP Address'
server=dynupdate.no-ip.com
login=login@gmail.com
password=’bla’
meine-host.redirectme.net

Kann ich das genauso hinterlegen und nur bei Login: mein Anmeldename und bei Passwort: mein Passwort von noip.com hinterlegen ? Oder muss meine-host.redirectme.net durch mein Host Name bei noip.com ersetzt werden.

Wie du siehst bin ich ein totaler Noob und die ganze Terminal Sache macht mich wahnsinnig.
berndione

Beitrag von berndione »

Keine Panik. Ich würde noip empfehlen. Ddclient brauchst du dann nicht. Bei noip gibt es auch einen kostenlosen Account. Du musst nur einmal im Monat deine IP Manuell updaten. Ist aber kein Problem. Erst einen Account bei noip anlegen. dann auf dem PI einrichten. Hier noch einmal der Link:

http://www.it-adviser.net/raspberry-pi- ... -noip-com/
Banner 728x90
said780

Beitrag von said780 »

Danke für deine Antwort. Auf diese weise geht es also auch. OK
bei noip.com habe ich berits ein Account und ein Host angelegt. Diesen erreiche ich auch wenn ich die richtige Ip Adresse manuell zugewisen habe. Jetzt soll es ja automatisch durch den pi stat finden.

Kannst du dennoch was zu der Anleitung sagen: ich möchte es gerne verstehen:

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... ynamic-dns

Für NO-IP.com würde /etc/ddclient.conf etwas anders aussehen:
Code: Alles markieren
protocol=noip
use=web, web=checkip.dyndns.com, web-skip='IP Address'
server=dynupdate.no-ip.com
login=login@gmail.com
password=’bla’
meine-host.redirectme.net

meine Farge hierzu : Muss ich bei dem letzten Punkt:meine-host.redirectme.net das so hintrelegen oder hier meine host adresse von noip.com hintrelegen und daran redirectme.net anfügen.

und wo finde ich die config datei um deise zu ebarbeiten über den desktop von raspberry oder muss das auch über den terminal eingegeben werden?
berndione

Beitrag von berndione »

Mit ddclient habe ich noch nicht gearbeitet. Aber ich denke dass in der letzten Zeile dein noip Hostname stehen muss. Konfigurationsdateien findest du in der Regel im Verzeichnis /etc/.

Zum editieren öffnest du vom Desktop aus den Dateimanager, dann zur Datei navigieren und mit Doppelklick öffnen.

Hier noch ein Link:

https://wiki.ubuntuusers.de/DDNS-Clients
said780

Beitrag von said780 »

Hi,

ich hab es über die Installation des noip Clients gemacht und es funktioniert auch. Ich kann jetzt mein Time Capsule erreichen auch wenn sich die Ip ändert. Super. Problem somit gelöst. Ohne deine Ratschläge und links hätte ich es nicht geschafft. Ein großes Dankeschön an dich.

Was jedoch leider nicht funktioniert ist das nopp im autostart funktioniert.

Hier habe ich glaube ich etwas falsch gemacht oder mein nopp liegt in einem andern Verzeichnis also in einem anderen Pfad. Ich weis jedoch nicht wie ich es herausfinde welcher Pfad der richtige ist.

Folgendes habe ich gemacht:

crontab -e

eintippen und folgenden Eintrag am Ende hinzufügen (Pfad und Versionsnummer evtl anpassen!):

@reboot cd /home/pi/noip-2.1.9-1 && sudo noip2

Weist du vlt. wie ich den richtigen Pfad herausfinde???
berndione

Beitrag von berndione »

Na herzlichen Glückwunsch. :lol:
Was den Cronjob betrifft muss ich mal schauen. Ich habe es einmal gestartet und seitdem läuft es.
Aber ab morgen bin ich erst mal im Urlaub. Ich melde mich dann wieder.

Vergiss nicht, dich einmal im Monat bei noip einzuloggen und deinen Host manuell zu updaten.
said780

Beitrag von said780 »

hi,
ich hoffe du hast einen erholsamen Urlaub. Den Autostart habe ich inzwischen auch hinbekommen. Es läuft jetzt alles so wie es soll. Echt super. danke noch mal für deine Hilfe.

Meinst du man kann im raspberry einen cronjob anlegen der dafür sorgt, das der raspberry sich monatlich von alleine in noip.com einlogt so, dass man das auch nicht mehr auf dem Schirm haben muss.
Banner 728x90
berndione

Beitrag von berndione »

Hi,

prinzipiell könnte der PI sicher auch das monatliche Updaten übernehmen. Da noip aber keine Schnittstelle zur Verfügung stellt, müsste man mit simulierten Mausklicks arbeiten. Das geht auch, ist aber zu aufwendig.
said780

Beitrag von said780 »

Hi,

ok. dann halt einmal im Monat einloggen. Wo steht aber eigentlich das man sich bei noip monatlich einloggen muss ?
Ich habe nur gefunden das die ip monatlich aktualisiert werden muss, da sonst der host als nicht genutzt gilt und deshalb gelöscht wird.

Die Aktualisierung führt ja der pi durch.
berndione

Beitrag von berndione »

Irgendwo habe ich gelesen, das dies einmal monatlich manuell gemacht werden muß.
muschimann

Beitrag von muschimann »

Nunja, das kann man sich schon scripten - empfehle aber eher den monatlichen Login. ;)

Ich hatte zu Zeiten von Dyndns.com mir auch ein Script geschrieben was den monatlichen Login für mich übernimmt. Das war auch ansich 'ne bequeme Sache bis die was an der Webseite verändert hatten und das bekommt man ja nicht mit und schwupps ging der ganze Kram nicht mehr und meine Adresse wurde gelöscht.

Klar kann man das Script auch die Ausgabe auswerten lassen und bei Mißerfolg ne Mail an den Admin schicken lassen. Aber bei so einem Aufwand kann man sich auch den Stress machen und einen eigenen DNS Service schreiben und ins Netz stellen. :)
said780

Beitrag von said780 »

@ berndione

weißt du warum ich die TimeCapsule aus der Türkei nicht ansprechen kann. Es wird keine Verbindung aufgebaut.

In Deutschland funktioniert das doch Tadellos mit dem Host über noip und dem raspbery. Warum aber nicht aus dem Ausland?

Die Website noip.com kann ich übrigens aus Türkei auch nicht öffnen
Banner 728x90
berndione

Beitrag von berndione »

Versuche mal über folgende Webseite: http://www.heise.de/netze/tools/traceroute/ zu schauen wo es klemmt.
Pakettyp ICMP.
said780

Beitrag von said780 »

Ich bin schon wieder zurück aus meinem Urlaub. ich werde das aber beim nächsten mal ausprobieren.
berndione

Beitrag von berndione »

Ok.
neukunde
Internet: 16000

Beitrag von neukunde »

Hallo,
Ich bin auch Kunde jetzt bei Telecolumbus, ich habe ein CH7485E Router von denen.

Bei mir geht der externe Zugriff auch nicht.

Wenn ich mir den Rasperry dazu hole und passend einrichten müsste das dann gehen??.

Und im Router lasse ich auch meine Einstellung bei DDNS so,
Name
Passwort
Hostname
??

Hab mich bei NOIP.COM Registriert.

Vielleicht könnte mir noch mal einer sagen ob die config so richtig wäre.

mfg
berndione

Beitrag von berndione »

Im Router muß DDNS deaktiviert sein. Bei mir funktioniert es. Hier im Threat ist alles beschrieben.Es gibt auch Router, die die öffentliche IP selbst ermitteln und an den DDNS Anbieter senden.
Banner 728x90
Antworten