Ja ich denke, das werde ich mal probieren. Habe jetzt schon oft in Zeitungen und Podcasts von dem Raspberry PI gehört und hätte auch mal Lust damit rumzuspielen. Momentan bin ich noch beruflich etwas ausgeplant, aber im Urlaub werde ich mich mal daran machen. Und wehe Du hilfst mir dann nicht berndione.
MeisterJakob hat geschrieben:Ja ich denke, das werde ich mal probieren. Habe jetzt schon oft in Zeitungen und Podcasts von dem Raspberry PI gehört und hätte auch mal Lust damit rumzuspielen. Momentan bin ich noch beruflich etwas ausgeplant, aber im Urlaub werde ich mich mal daran machen. Und wehe Du hilfst mir dann nicht berndione.
Sorry dann ist deine Hardware nicht richtig konfiguriert. TC Anschlüsse sind sind ipv6 nativ !
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-07-30 um 17.34.22.JPG (100.17 KiB) 8878 mal betrachtet
sollte so sein. Aber ob es an allen Anschlüssen so ist? Die Netzinfrastruktur ist ja bei TC immer noch ein Flickenteppich. Ich würde nicht ausschließen dass auch noch DSLight eingesetzt wird.
sollte so sein. Aber ob es an allen Anschlüssen so ist? Die Netzinfrastruktur ist ja bei TC immer noch ein Flickenteppich. Ich würde nicht ausschließen dass auch noch DSLight eingesetzt wird.
Hilfe wird immer gegeben.
Ja, an allen Anschlüssen. Es sei denn man hat ipv6 explizit bei der Hotline deaktivieren lassen.
MeisterJakob hat geschrieben:
KDG-Techniker hat geschrieben:Sorry dann ist deine Hardware nicht richtig konfiguriert. TC Anschlüsse sind sind ipv6 nativ !
Was kann ich da tun, oder muss da TC ran?
In den Einstellungen deiner Fritzbox muss Ipv6 aktiviert werden ggf. auch in deinen Endgeräten wie Laptop etc.
Hier noch ein Screenshot von der Telecolumbus Seite der wohl alles beantwortet.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-07-30 um 23.37.26.JPG (255.82 KiB) 8862 mal betrachtet
In meiner FB7170 finde ich diese Möglichkeit der Umstellung nicht. Ich vermute mal, dass dies damals noch nicht mit in die letzte Firmware eingeflossen ist.
Kann mir jemand erklären, wie die folgende Aussage aus den F&A Seiten von Telecolumbus zu verstehen ist:
"Ihr eigenes Kabelmodem können Sie leider nicht verwenden. Für die Dauer Ihres Vertrages stellen wir Ihnen kostenlos einen Kabelrouter zur Verfügung. Alternativ können Sie für nur 2,99 € monatlich die WLAN Kabelbox mieten. Die Nutzung eines eigenen Routers ist darüber hinaus immer möglich. Ein Anruf bei unserem Kundenservice genügt und wir schalten Ihren Kabelrouter - selbstverständlich kostenfrei - in den Modembetrieb. Diese Einstellung können Sie später wieder aufheben lassen."
Könnte ich also doch entgegen der Eingangsaussage eine Fritzbox als Kabelmodem freischalten lassen ??!
Die Fritzbox schaltet TC als Kabelmodem nicht frei. Sie bedienen nur ihre Kabelmodem, bei dieser schalten sie dann die Routerfunktion ab damit du einen eigenen Router nutzen kannst. Das Kabelbelmodem musst du aber nehmen. So verstehe ich es.
Das erinnert mich an Zeiten, als die Dt. Post die Telefone zuteilte. Du konntest wählen zwischen grün und orange und grau. Tastentelefon war super teuer. Alles mit dem Argument, nicht Post-eigene Telefone würden das Netz lahmlegen.
Hoffe, dass dieses neue Gesetz zur Abschaffung des Routerzwangs bald kommt...
Wenn der Routerzwang endet, endet auch die NE4 an der Anschlussdose. Wenn dann das eigene Modem oder Modemrouter kaputt ist, muss man sich halt selber im die Fehlerbehebung bemühen.
Wo ist das Problem? Die Schnittstelle wandert vom Routereingang zum Modemeingang. Der Provider muß weiterhin einen normgerechten Netzabschluß bereitstellen. Und wer es möchte, kann sicher auch wie bisher Modem/Router vom Provider beziehen.