https://forum.primacom.net/wbb/index.ph ... eadID=5294
Am Sonntag den 10.03.19 früh bemerkten ich dass über Nacht das Internet an unserem Anschluss
ausgefallen war. Modemneustart und stromlos brachten nichts.
Es blinkte dauerhaft die Power LED. Das zog sich über den ganzen Sonntag hin. Montagmittag war das Internet wieder da, allerdings mit sehr schlechten Werten. Download bei ca. 50mbit mit zwischenzeitlichen Verbindungsabbrüchen. Ich vermute es wurde Montag Vormittag etwas repariert, aber nicht ordnungsgemäß. Neustart und stromlos des Modems brachten auch nichts.
1. Die Downloadgeschwindigkeit schwankt zwischen 6mbit/s und 130Mbit/s und ist instabil. Vor dem Ausfall hatte ich konstant um die 380Mbit, auch zu Stoßzeiten. Zudem gab es keinerlei Verbindungsabbrüche. Streaming, Onlinegaming usw. lief fehlerfrei. Momentan ist beides absolut
unmöglich.
2. Das Modem läuft seit des Ausfalls nur noch auf 8 satt 16 Kanälen
3. der Rauschabstand (MSE)db im DS ist unterirdisch niedrig. Normwerte sind an meinem Anschluss seit Jahr und Tag zwischen 37 und 42 plus. Aktuell (siehe Anhang) liegen diese bei minus 40db. Ein Wunder dass überhaupt ein Signal ankommt. Werte unter plus 30db bedürfen lt. Kabelsignalrichtlinie sogar einer sofortigen Störungsbeseitigung.
anbei habe ich Screenshots der Fritzbox mit den schlechten Werten der DS Kanäle angehängt.