Unzufrieden mit 100k - Wechsel sinnvoll?
Unzufrieden mit 100k - Wechsel sinnvoll?
Hallo liebe Forenmitglieder!
Seit kurzem bin ich Kunde bei Telecolumbus und muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Habe das erste mal einen Kabelanbieter und dachte, dass es sinnvoller wäre als einen Anbieter wie z. B. o2 zu nehmen.
Ich bekomme mit meiner 100mbit Leitung gerade einmal 22-25.000kbit/s raus. Egal zu welcher Tageszeit, egal Kit welcher Hardware. Noch kann ich meines Wissens nach den Vertrag widerrufen, daher frage ich mich ob es sinnvoll wäre, mir einen VDSL-Vertrag mit o2 zu machen? Glaubt ihr, ich bekäme dort eine bessere Leitung? Ich weiß, dass es viel von der Entfernung und Dämpfung abhängt. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und wir hätten hier sogar noch einen Port frei. Die Kabelbox ist im übrigen auch das schlechteste, was ich bisher im Router-Bereich erleben durfte und ich habe schon mit etlichen zu tun gehabt..
Also: Wechsel sinnvoll ja/nein? Habe den Support von TC angeschrieben aber je nachdem was für eine Antwort ich dort bekomme, werde ich schleunigst wechseln wollen..
Seit kurzem bin ich Kunde bei Telecolumbus und muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Habe das erste mal einen Kabelanbieter und dachte, dass es sinnvoller wäre als einen Anbieter wie z. B. o2 zu nehmen.
Ich bekomme mit meiner 100mbit Leitung gerade einmal 22-25.000kbit/s raus. Egal zu welcher Tageszeit, egal Kit welcher Hardware. Noch kann ich meines Wissens nach den Vertrag widerrufen, daher frage ich mich ob es sinnvoll wäre, mir einen VDSL-Vertrag mit o2 zu machen? Glaubt ihr, ich bekäme dort eine bessere Leitung? Ich weiß, dass es viel von der Entfernung und Dämpfung abhängt. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und wir hätten hier sogar noch einen Port frei. Die Kabelbox ist im übrigen auch das schlechteste, was ich bisher im Router-Bereich erleben durfte und ich habe schon mit etlichen zu tun gehabt..
Also: Wechsel sinnvoll ja/nein? Habe den Support von TC angeschrieben aber je nachdem was für eine Antwort ich dort bekomme, werde ich schleunigst wechseln wollen..
Anzeige zu Unzufrieden mit 100k - Wechsel sinnvoll?
Hallo Enkiv, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
-
Kabelglotzer
Re: Unzufrieden mit 100k - Wechsel sinnvoll?
Also bei Download ist VDSL vermutlich besser, beim Upload weis ich nicht. Wenn du das Internet brauchst, um online zu spielen bremst etwas VDSL ist aber immer noch stabiler wie Kabelinternet. Wenn man nur runterladen will, dann reicht auf jeden Fall VDSL und ist stabiler. Zumindest in meinen Umfeld..
Frage: was bietet VDSL für Geschwindigkeiten vor Ort an?
Ich hätte bei o2 wohl 100mbit bekommen auch, hatte das aber storniert weil ich dachte bei TC bin ich besser bedient..
-
Kabelglotzer
Na da gibt es doch nicht viel zu überlegen.
-
r4ge
- Internet: 1&1 VDSL50
- TV Pakete: NoNe
Also ich muss ehrlich sagen, das ich ganz sicher niemals mehr zu TC zurückkehren werde, und mit meiner 50k Leitung von 1&1 mehr als zufrieden bin. wenn ich die Wahl hätte zwischen einem überlasteten kabelnetz und VDSL , die Wahl wäre nicht schwer...
Nach den Erfahrungen jetzt kann ich auch nur sagen, dass ich jedem von TC abraten würde. Habe jetzt den Widerruf mehrfach rausgejagt und werde mir morgen bei o2 einen VDSL-Vertrag abschließen, damit dürfte ich sicherlich besser bedient sein. Allein diese Kabelbox ist die absolute Frechheit..
Es ist immer von der Region abhängig. Ich habe hier (Berlin) keinerlei Probleme mit TC. Die vereinbarte Leistung steht immer zur Verfügung. Die Kabelbox verwende ich nicht. Habe Modem und Fritzbox. Dazu noch den AVM DVB-C Repeater. So kann ich im ganzen WLAN Bereich die unverschlüsselten Programme mit IPad schauen. CGN habe ich mit Rasperry PI gelöst, so dass ich auch von außen auf mein Netz zugreifen kann.
Preislich ist TC auch immer noch attraktiv. Man kann nicht global sagen der Anbieter ist gut oder ein anderer ist schlecht. Es kommt immer auf die konkreten Anforderungen an.
Preislich ist TC auch immer noch attraktiv. Man kann nicht global sagen der Anbieter ist gut oder ein anderer ist schlecht. Es kommt immer auf die konkreten Anforderungen an.
Hast du auch mal bei Telecolumbus angerufen und das Problem geschildert?Enkiv hat geschrieben: Ich bekomme mit meiner 100mbit Leitung gerade einmal 22-25.000kbit/s raus. Egal zu welcher Tageszeit, egal Kit welcher Hardware.
Telecolumbus verkauft keine "bis zu" Verträge. Die 100Mbit/s müssen geliefert werden. Ruf dort an und schilder deinen Fall. In der Regel schicken die entweder einen Techniker, der falls das Netz überlastet sein sollte, der eine weitere Untersegmentierung vornimmt oder, falls es an einer zu hohen Dämpfung liegt, kannst du einen ordentlichen Rabatt bekommen. Ein Sonderkündigungsrecht hast du auch, da es wie gesagt keine "bis zu" Verträge sind und du ja gerademal ein Viertel der gebuchten Geschwindigkeit bekommst. Ich kann's nur nochmal wiederholen....ruf bei TC an!
-
Sep
- Internet: FTTH 500/200
- TV Pakete: DigitalTV
Natürlich ist VDSL beim Upload besser.Kabelglotzer hat geschrieben:Also bei Download ist VDSL vermutlich besser, beim Upload weis ich nicht. Wenn du das Internet brauchst, um online zu spielen bremst etwas VDSL ist aber immer noch stabiler wie Kabelinternet. Wenn man nur runterladen will, dann reicht auf jeden Fall VDSL und ist stabiler. Zumindest in meinen Umfeld..
VDSL 50 hat 10 MBit/s im Upload. Selbst TeleColumbus 150 Mbit/s hat nur 5 MBit/s im Upload.
VDSL 100 hat 40 Mbit/s im Upload.
FTTH 200 hat 100 Mbit/s im Upload.
Natürlich sind das bis zu Verträge. Nur ist es halt anders als bei xDSL. xDSL entscheidet die Kabellänge über die Geschwindigkeit. Hast du diese Geschwindigkeit, hast du diese Geschwindigkeit auch dauerhaft. Da die letzte Meile bei DSL nicht geteilt wird.
Bei Kabelinternet teilst du dir die Leitung komplett bis zum Ende, hast aber (immer öfter) die gebuchte Geschwindigkeit. Diese kann aber zu Stoßzeiten sinken, je nach dem Cluster. Dieses Peak Time Symptomatik ist bekannt für Kabelinternet genauso bekannt wie, dass Kabelinternet in Relation zur Downloadgeschwindigkeit lächerlich kleine Uploadraten hat.
Für Hausnetze verlangt die TC Geld von den Eigentümern, selbst bei Kabelerneuerungen. TC verlangt tatsächlich, dass andere für sie die Geschäftsrisiken übernimmt. Kein Wunder, dass es noch Gebiete von TC gibt, wo man bei TC kein Internet buchen kann.
Telekom baut kostenfrei aus, auch im Haus.
Bei o2 hast du aber die Fair Flat Problematik, wo du wenn du 3x hintereinander über 200 GB (je nach Tarif mehr oder weniger) lädst du eine Drossel auf 2 MBit/s bekommst.
Ich bin froh, dass bei mir die Telekom FTTH ausbaut