Fritzbox 7490 als WLAN Router
-
Arteberlina
- Internet: 50.000
- TV Pakete: keine
Fritzbox 7490 als WLAN Router
Hallo,
Ich möchte meine Ebay Fritzbox 7490 als WLAN Router nachschalten und es klappt leider hinten und vorne nicht.
Habe diverse threads zum Thema gelesen, hilft aber leider nicht weiter.
Stand der Dinge:
- TC Modem mit PC verbunden (50.000) und läuft (mit LAN Kabel auf 2)
- Fritzbox mit LANKabel auf LAN 1 WLAN ist eingeschaltet u. leuchtet.
- TC Benutzeroberfläche sieht die Fritzbox
Meine WLAN Geräte sehen sie nicht.
Ich weiß nicht wie ich die Fritzbox als WLAN Router configurieren soll, denn ich komme von meine PC aus nicht auf die Benutzeroberfläche...
Ich möchte meine Ebay Fritzbox 7490 als WLAN Router nachschalten und es klappt leider hinten und vorne nicht.
Habe diverse threads zum Thema gelesen, hilft aber leider nicht weiter.
Stand der Dinge:
- TC Modem mit PC verbunden (50.000) und läuft (mit LAN Kabel auf 2)
- Fritzbox mit LANKabel auf LAN 1 WLAN ist eingeschaltet u. leuchtet.
- TC Benutzeroberfläche sieht die Fritzbox
Meine WLAN Geräte sehen sie nicht.
Ich weiß nicht wie ich die Fritzbox als WLAN Router configurieren soll, denn ich komme von meine PC aus nicht auf die Benutzeroberfläche...
Anzeige zu Fritzbox 7490 als WLAN Router
Hallo Arteberlina, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
-
Kabelglotzer
Re: Fritzbox 7490 als WLAN Router
Du musst den PC an die Fritz stecken, dann kommst du ins Menü von Fritz.
-
Jogibär
- Internet: 2er Kombi 16
- TV Pakete: Basic HD (CI+)
So wie du das schreibst, hast du aber vermutlich nicht das reine Kabelmodem (Thomson THG571K) sondern die neue Kabelbox von TC, denn nur die hat mehr als 1 LAN-Anschluss. Wenn du die Fritzbox als Router nutzen willst, dann musst du beim TC Support die Kabelbox in den Bridgemodus (nur noch Modem-Funktion) schalten lassen und dann kannst du die Fritzbox als Router hinter die Kabelbox hängen. Der PC kommt dann an die Fritzbox.
In deiner jetzigen Konstellation würdest du die Fritzbox lediglich als WLAN-Access Point nutzen. Das Routing übernimmt trotzdem die Kabelbox von TC. Deshalb kommst du wahrscheinlich auch nicht auf die Fritzbox-Bedienoberfläche.
In deiner jetzigen Konstellation würdest du die Fritzbox lediglich als WLAN-Access Point nutzen. Das Routing übernimmt trotzdem die Kabelbox von TC. Deshalb kommst du wahrscheinlich auch nicht auf die Fritzbox-Bedienoberfläche.
-
Kabelglotzer
Das hatte ich bei meinen Tip beachtet. Jogi hat recht wenns die Kabelbox ist. Aber darüber wurde auch schon oft in diesem Forum berichtet.
-
Arteberlina
Vielen Dank Euch beiden ... ich hatte das tasächlich auch gelesen ... Ich hatte zweimal bei TC angerufen und die sagten mir, dass ich das interne Modus am Fritz ausschalten muss ???
Ehrlich gesagt haben die da beim TC technischen Dienst nicht viel Ahnung... aber man muss eben die richtigen treffen.
Also den PC an die Fritz hatte ich versucht. Nada.
Ich rufe jetzt da nochmal an und berichte. Hoffe das klappt heute.
HG Arteberlina
Ehrlich gesagt haben die da beim TC technischen Dienst nicht viel Ahnung... aber man muss eben die richtigen treffen.
Also den PC an die Fritz hatte ich versucht. Nada.
Ich rufe jetzt da nochmal an und berichte. Hoffe das klappt heute.
HG Arteberlina
Hi,
kurze Zusammenfassung:
Kabelbox durch TC in den Bridge Modus schalten.
Ausgang Kabelbox mit dem Anschluß LAN 1 der Fritzbox verbinden.
Computer an einen der Anschlüsse LAN2 - LAN4 anschließen.
Fritzbox Menü mit Eingabe fritz.box aufrufen.
Internes Modem der Fritzbox deaktivieren.
Für WAN und LAN DHCP aktivieren.
Wenn du es noch ausführlicher brauchst, einfach melden.
kurze Zusammenfassung:
Kabelbox durch TC in den Bridge Modus schalten.
Ausgang Kabelbox mit dem Anschluß LAN 1 der Fritzbox verbinden.
Computer an einen der Anschlüsse LAN2 - LAN4 anschließen.
Fritzbox Menü mit Eingabe fritz.box aufrufen.
Internes Modem der Fritzbox deaktivieren.
Für WAN und LAN DHCP aktivieren.
Wenn du es noch ausführlicher brauchst, einfach melden.
-
Arteberlina
OK super,
habe jetzt veranlasst dass TC das Modem in Bridgemodus schaltet ... dauert aber noch. Dann versuch ich es mit Deinen Angaben.
Falls es nicht klappt, würde ich nochmal rückfragen.
Vielen Dank schon mal u. schönen Tag.
habe jetzt veranlasst dass TC das Modem in Bridgemodus schaltet ... dauert aber noch. Dann versuch ich es mit Deinen Angaben.
Falls es nicht klappt, würde ich nochmal rückfragen.
Vielen Dank schon mal u. schönen Tag.
Hi,
jetzt müssen wir mal schrittweise vorgehen.
1. Bitte mal den PC mit Kabel an die Kabelbox anschließen und schauen ob du Internet hast.
2. Unabhängig vom Ergebnis Schritt 1 folgendes durchführen:
PC mit Kabel an LAN2 anschließen. Mit HTTP://192.168.178.1 versuchen die Benutzeroberfläche zu erreichen.
Geht es nicht, folgende Anleitung:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... aufrufbar/
jetzt müssen wir mal schrittweise vorgehen.
1. Bitte mal den PC mit Kabel an die Kabelbox anschließen und schauen ob du Internet hast.
2. Unabhängig vom Ergebnis Schritt 1 folgendes durchführen:
PC mit Kabel an LAN2 anschließen. Mit HTTP://192.168.178.1 versuchen die Benutzeroberfläche zu erreichen.
Geht es nicht, folgende Anleitung:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... aufrufbar/
-
Arteberlina
Also ein bischen weiter bin ich schon.
Benutzeroberfläche Fritz kann ich inzwischen erreichen wenn mein PC mit der Fritz verbunden ist. Problem (für alle dumbies wie mich) war der cookie bzw. pop up blocker meines browsers.
Mein PC hat sicher Internet wenn ich über Lan 1 direkt anschließe. Neustarts habe ich diverse ausgeführt und die Einstellungen in der Fritz (Verbindung über Kabelmodem) sollten auch in Ordnung sein. Ich habe die Fritz außerdem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das ging über die Benutzeroberfläche.
Jetzt bin ich auf Empfehlung von AVM die Firmware der Fritzbox am updaten von 6.2 auf 6.3 (sieht man in -->Übersicht der Fritz Oberfläche)
Das ist alles ziemlich umständlich, da ich ENTWEDER Internet habe ODER mit der Fritzbox kommuniziere.
Melde mich wieder, wenn ich weiter bin... Funktionieren tuts leider noch nicht. Auch nicht nach Einstellung der Fritz so wie oben beschrieben.
Benutzeroberfläche Fritz kann ich inzwischen erreichen wenn mein PC mit der Fritz verbunden ist. Problem (für alle dumbies wie mich) war der cookie bzw. pop up blocker meines browsers.
Mein PC hat sicher Internet wenn ich über Lan 1 direkt anschließe. Neustarts habe ich diverse ausgeführt und die Einstellungen in der Fritz (Verbindung über Kabelmodem) sollten auch in Ordnung sein. Ich habe die Fritz außerdem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das ging über die Benutzeroberfläche.
Jetzt bin ich auf Empfehlung von AVM die Firmware der Fritzbox am updaten von 6.2 auf 6.3 (sieht man in -->Übersicht der Fritz Oberfläche)
Das ist alles ziemlich umständlich, da ich ENTWEDER Internet habe ODER mit der Fritzbox kommuniziere.
Melde mich wieder, wenn ich weiter bin... Funktionieren tuts leider noch nicht. Auch nicht nach Einstellung der Fritz so wie oben beschrieben.
-
Arteberlina
Hier noch drei links für alle, die mit Fritzbox arbeiten:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... -unbekannt
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... einrichten
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... t-moeglich
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... -unbekannt
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... einrichten
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... t-moeglich
Hi,
verstehe ich es richtig, dass du mit der Fritzbox das Internet erreichen kannst ? (Stichwort Update)
verstehe ich es richtig, dass du mit der Fritzbox das Internet erreichen kannst ? (Stichwort Update)
-
Arteberlina
NEIN ... dann wäre ja alles gut.
Internet nur an meinem PC, wenn ich die Lan 1 im TC Modem benutze.
Wenn ich in dieselbe Lan 1 die Fritz anhänge hat die Fritz KEINE Verbindung zum Internet.
Internet nur an meinem PC, wenn ich die Lan 1 im TC Modem benutze.
Wenn ich in dieselbe Lan 1 die Fritz anhänge hat die Fritz KEINE Verbindung zum Internet.
-
Arteberlina
Den Update (ist immer noch nicht ausgeführt) mache ich manuell. Also erst mit Internet ohne Fritz die Firmware FritzOS 6.3 downloaden und dann ohne Internet mit Fritz von meinem Computer aus installieren.
Das mache ich jetzt und bin dann wieder eine Weile offline ...
Das mache ich jetzt und bin dann wieder eine Weile offline ...
-
Kabelglotzer
Kann sie auch nicht. Mac.
-
dunkle_nacht
- Internet: Pyur Surf+Phone 1000
- TV Pakete: Basic TV
Aber wenn TC den Router in den Modem Betrieb schaltet sollte alles weiter kein Problem sein.
Modem<Lan Kabel>FritzBox LAN 1<Lan Kabel>PC
Ist die FritzBox frisch aus dem Laden sollte sie sich unter 192.168.178.1 über den Browser aufzurufen lassen.
Dort dann statt DSL auf "Anschluss hinter einem Kabelmodem" schalten, weiter unten noch die Geschwindigkeit einstellen, beide Geräte noch mal Neustarten und Fertig
Der Zugriff auf die FritzBox funktioniert unter LAN als auch unter WLAN.
LG
Modem<Lan Kabel>FritzBox LAN 1<Lan Kabel>PC
Ist die FritzBox frisch aus dem Laden sollte sie sich unter 192.168.178.1 über den Browser aufzurufen lassen.
Dort dann statt DSL auf "Anschluss hinter einem Kabelmodem" schalten, weiter unten noch die Geschwindigkeit einstellen, beide Geräte noch mal Neustarten und Fertig
Der Zugriff auf die FritzBox funktioniert unter LAN als auch unter WLAN.
LG
-
Arteberlina
Mauelles Update der FritzOS Firmware:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... chfuehren/
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... chfuehren/
Hi,
hast du ein Handbuch ? Wenn ja, Seite 53. Wenn nein, http://avm.de/service/handbuecher/fritzbox/
hast du ein Handbuch ? Wenn ja, Seite 53. Wenn nein, http://avm.de/service/handbuecher/fritzbox/
-
Arteberlina
Kann mir jemand bitte nochmal sagen, welche Einstellung ich in der Fritzbox benötige:
Kabel Modem
oder
Externes Modem oder Router
Kabel Modem
oder
- Dateianhänge
-
- ScreenHunter_164 Sep. 07 17.51.jpg (48.64 KiB) 14265 mal betrachtet
-
Arteberlina
Ich hatte bisher Kabelmodem, klappt aber nicht ...
-
Jogibär
- Internet: 2er Kombi 16
- TV Pakete: Basic HD (CI+)
Die mittlere Einstellung Kabelmodem ist schon diejenige, zu der du hin musst. Jedoch hat TC vielleicht seine Box noch nicht vom Routerbetrieb in den Bridge Modus also Modembetrieb umgestellt. In dem Fall kommst du mit der unteren Einstellung natürlich besser hin, da die Fritzbox dann nur als Access Point hinter dem vorgeschalteten "Noch-Router" läuft.
-
Arteberlina
Doch das hat TC schon gemacht. Kann ich ja prüfen. Nur die LAN 1 funktioniert noch bei Direktanschluss. Vorher (im Routermodus) funktionierten alle 4 LAN Plätze ...
Hi,
benutze die Einstellung ext. Modem. Ansonsten wie bereits gesagt Handbuch Seite 53. (Siehe weiter oben.)
benutze die Einstellung ext. Modem. Ansonsten wie bereits gesagt Handbuch Seite 53. (Siehe weiter oben.)
-
Arteberlina
OK werde ich versuchen. Handbuch ist geladen ... Vielen Dank.
Wenn's heute nicht klappt setzte ich die Fritzbox auf Ebay und buche die WLAN Funktion bei TC zu. Obwohl der Helpdesk von AVM (Fritz) viel kompetenter ist als bei TC...
Wenn's heute nicht klappt setzte ich die Fritzbox auf Ebay und buche die WLAN Funktion bei TC zu. Obwohl der Helpdesk von AVM (Fritz) viel kompetenter ist als bei TC...
-
Kabelglotzer
Mit der Wlan-Funktion, bei der Kabelbox, wirst du vermutlich nicht viel Freude haben. Denn da wird oft nur negatives berichtet.
-
dunkle_nacht
- Internet: Pyur Surf+Phone 1000
- TV Pakete: Basic TV
Wenn ich die FritzBox einrichte nehme ich immer Kabelmodem aber nach einer weile springt das ganze um auf dann Router.....aber beides Funktioniert bei mir.Arteberlina hat geschrieben:Kann mir jemand bitte nochmal sagen, welche Einstellung ich in der Fritzbox benötige:
Kabel Modem
oder
LG