Ich war seit vielen Jahren glücklicher cablesurf Kunde (KMS München). Wir hatten den 120 MBit/s Tarif und eigentlich nie Probleme. Nach der Übernahme durch Pyur und der folgenden Preiserhöhung dachte ich mir letzten Monat, dass ich ja für fast kein Geld mehr im Monat auch auf den 200 Mbit/s Tarif wechseln könnte. Mir ging es vor allem um den leicht erhöhten Upload (8 MBit/s statt 6).
Doch damit fingen dann die Probleme an. Statt der gewünschten FritzBox sandte man uns so eine No-Name-Box zu. Habe das reklamiert und direkt eine FritzBox 6490 zugeschickt bekommen - doch die ließ sich dann zum Tarifwechsel am 01. Oktober nicht verbinden, da der fälschlich zugeschickte Router bei Pyur hinterlegt war und nicht die FritzBox. Doch dieser Router war (wie von Pyur verlangt) schon längst wieder auf dem Rückweg per Post. Das alles ging dann an die "Fachabteilung" und nach vielen Telefonaten kam dann am Freitag (4.10.) endlich ein Hotline-Mitarbeiter auf die Idee, einfach die Mac-Adresse der FritzBox einzutragen. 10 Minuten später konnte sich die FritzBox zumindest mit dem Internet verbinden.
Doch die Verbindung ist nun leider deutlich schlechter als vorher. Das Merkwürdige ist, dass man problemlos eine große Datei mit nahezu voller Geschwindigkeit runterladen kann. Doch normales surfen ist oftmals extrem zäh, teilweise mit Timeouts. Speedtests ergeben manchmal nur 100 kbit/s Upload, kurz darauf wieder die vollen 8 MBit/s. Der Ping schwankt zwischen 10ms und 500ms. Selbst zur jetzigen Uhrzeit (01:30). Das ganze wird selbstverständlich per LAN getestet und nicht per WLAN.
Ich habe schon IPv6 deaktiviert und auch den DNS Server auf 1.1.1.1 gesetzt, aber das hilft auch nicht. Daher bin ich da mit meinem Latein leider am Ende. Hat jemand Tipps, was man machen könnte? Eigentlich habe ich keine Lust, nochmal die Hotline zu bemühen, aber sehe das schon kommen. Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
fundatus