Dresdens Wohnungsgenossenschaft beendet Vertrag mit TC
- Dobby
- Internet: 50.000 Kbit/s
- TV Pakete: 3er Kombi
Dresdens Wohnungsgenossenschaft beendet Vertrag mit TC
Heute wurden die Genossenschaftsmitglieder der Wohnungsgenossenschaft Aufbau Dresden über die Beendigung des Vertrages der Genossenschaft mit Telecolumbus zum 30.April 2016 informiert.
Damit sind ab 01.05.2016 alle Einzelverträge mit TC beendet.
Der neue Kabelbetreiber wird ab 01.05.2016 Vodafone Kabel Deutschland.
Damit sind ab 01.05.2016 alle Einzelverträge mit TC beendet.
Der neue Kabelbetreiber wird ab 01.05.2016 Vodafone Kabel Deutschland.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Angry Birds…

Die andere summt die Melodie von Angry Birds…

-
Klee
- Internet: 60/3
- TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Re: Dresdens Wohnungsgenossenschaft beendet Vertrag mit TC
Da hat KDG einen für sich sehr wichtigen Schachzug gegen TC gelandet. Die 17000 Haushalte, welche durch den Wechsel des Gestattungsvertrages TC nächstes Jahr verloren gehen schmerzen sehr. Das passt garnicht in die derzeitige Linie von Ronny Verhelst, dass Unternehmen durch zunehmende Masse zu stärken.
Wenn ich mir so die KDG-Tarife anschaue, ist der Deal eher nachteilig für die Mieter.
Um eine ähnliche Leistung wie bei TC zu bekommen (50/5), müsste ich bei KDG das 100/6er Paket für 15 € mehr im Monat und Telefon, was ich überhaupt nicht brauche, nehmen.
Der einzige Tarif nur mit Internet wäre der 25/1er, der genau so viel kostet wie mein aktueller 50/5er bei TC.
Ich kenne ja nun die Gründe für den Wechsel nicht, aber rein aus tariflicher Sicht hat da jemand überhaupt nicht nachgedacht.
Um eine ähnliche Leistung wie bei TC zu bekommen (50/5), müsste ich bei KDG das 100/6er Paket für 15 € mehr im Monat und Telefon, was ich überhaupt nicht brauche, nehmen.
Der einzige Tarif nur mit Internet wäre der 25/1er, der genau so viel kostet wie mein aktueller 50/5er bei TC.
Ich kenne ja nun die Gründe für den Wechsel nicht, aber rein aus tariflicher Sicht hat da jemand überhaupt nicht nachgedacht.
-
Sep
- Internet: FTTH 500/200
- TV Pakete: DigitalTV
Vielleicht ist es wesentlich günstiger für die Wohngenossenschaft Aufbau.Icin hat geschrieben:Wenn ich mir so die KDG-Tarife anschaue, ist der Deal eher nachteilig für die Mieter.
Bei WGJ habt ihr die Möglichkeit bald FTTH von der Telekom zu kriegen. Bis 2018 ist in Striesen noch DSL möglich, danach ist Schluss.
Weiß jemand ob die WGJ auch den Gestattungsvertrag gekündigt/auslaufen hat (lassen)?
-
Klee
Bei der WGJ in Dresden sind doch die Gestattungverträge mit TC bereits mitte 2014 ausgelaufen und diese Wohnungsgesellschaft hat mit verschiedenen kleineren Kabelbetreibern vor Ort Verträge abgeschlossen. Die Telekom ist nicht zum Zuge gekommen.
-
Sep
FTTH ist kein Kabelfernsehen, sondern eine alternative Zugangsform. In den Neubauten ist FTTH bereits drin.Klee hat geschrieben:Bei der WGJ in Dresden sind doch die Gestattungverträge mit TC bereits mitte 2014 ausgelaufen und diese Wohnungsgesellschaft hat mit verschiedenen kleineren Kabelbetreibern vor Ort Verträge abgeschlossen. Die Telekom ist nicht zum Zuge gekommen.
Wohnungsgenossenschaften sind nicht mehr das, was sie mal waren. Sie sollte man wie gewöhnliche Privatgesellschaften (Deutsche Anington / GAGFAH, etc.)einordnen.
-
Klee
Ich weiß was FTTH ist. Arbeite zufällig bei einem Subunternehmer, der auch schon für die Telekom und verschiedene KNB arbeiten ausgeführt hat. Die an die WGJ gebundenen KNB liefern meines Wissens Internet mit. (Triple Play Verträge in der Gestattung mit verankert)
In Potsdam hatte die Telekom eine Großaktion für FTTH gestartet. Wollte flächendeckend versorgen und gleichzeitig als KNB auftreten. Ist schwer daneben gegangen.. Nur eine kleinere Genossenschaft und ein paar EFH wurden gebunden. Da für FTTH Gestattungsverträge erforderlich sind ist die Telekom nicht erfolgreich gewesen. In Potsdam ist die Gestattung langfristig bei den Wohnungsunternehmen gebunden und aufgeteilt unter KDG, RFT Brandenburg und über 40 000 Haushalte bei Tele Columbus.
Bei UM bauen wir augenblicklich einige Wohnungen mit Glasfaserkabel direkt rein aus. Ist aber bei UM auch noch nicht Standard.KNB sind eher auf FTTB aus und durch eine Vielzahl von Nodes wird versucht die Cluster bedarfsgerecht zu schalten.
In Potsdam hatte die Telekom eine Großaktion für FTTH gestartet. Wollte flächendeckend versorgen und gleichzeitig als KNB auftreten. Ist schwer daneben gegangen.. Nur eine kleinere Genossenschaft und ein paar EFH wurden gebunden. Da für FTTH Gestattungsverträge erforderlich sind ist die Telekom nicht erfolgreich gewesen. In Potsdam ist die Gestattung langfristig bei den Wohnungsunternehmen gebunden und aufgeteilt unter KDG, RFT Brandenburg und über 40 000 Haushalte bei Tele Columbus.
Bei UM bauen wir augenblicklich einige Wohnungen mit Glasfaserkabel direkt rein aus. Ist aber bei UM auch noch nicht Standard.KNB sind eher auf FTTB aus und durch eine Vielzahl von Nodes wird versucht die Cluster bedarfsgerecht zu schalten.
-
Sep
Zitat von WGJournal, Mitgliederzeitung der WGJKlee hat geschrieben:Ich weiß was FTTH ist. Arbeite zufällig bei einem Subunternehmer, der auch schon für die Telekom und verschiedene KNB arbeiten ausgeführt hat. Die an die WGJ gebundenen KNB liefern meines Wissens Internet mit. (Triple Play Verträge in der Gestattung mit verankert)
http://www.wgj.de/tl_files/wgj_theme/im ... 2015_3.pdfErster kompletter Glasfaseranschluss installiert In der Haydnstraße 33-35 wurden die ersten kompletten Glasfaseran-
schlüsse bis in die Wohnungen verlegt (FTTH – Fiber to he home = Glasfaser bis in die Wohnung). Damit können die zukünftigen Mieter
mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s im Internet surfen, mit höchster Sprachqualität telefonieren sowie Fernsehen in
Full HD Qualität empfangen – alles über einen Anschluss.Im Rahmen der Treppenhaus-instandsetzung verlegen wir bereits vorrausschauend Leerrohre, um den Mietern später die Nutzung der neuen Kommunikationstechnik problemlos zu ermöglichen.
Die Telekom plant, ihren Netzausbau bis Mitte 2016 abzuschließen. Wenn diese Technik auch bei Ihnen verfügbar ist, werden Sie von der
Telekom informier t.
Im Prinzip spricht nichts gegen Beide Infrastrukturen parallel auszubauen. Unitymedia erlaubt (wurde vom Kartellamt verpflichtet) den Ausbau von FTTH, auch wenn die Wohnungsgesellschaften Gestattungsverträge mit Unitymedia haben.
Meine Wohnung hat nur TV per TeleColumbus, Internet, Telefon und IPTV laufen über FTTH. Es heißt NVGG bei der Telekom, ob das das selbe ist wie ein Gestattungsvertrag, kann ich nicht sagen.
Und ob Exklusivklauseln gültig sind, dass ist auch fragwürdig. Fakt ist, die Telefonleitung der Telekom kann nicht per Vertrag verboten werden, da es eine Universalleistung ist.
-
Klee
Freue mich für die Mieter der WGJ, die nun über Telekom FTTH erhalten. Kenne dort die Gestattungsverträge nicht. Habe an anderer Stelle bereits erwähnt, das Gestattungsverträge sehr vielfältig sind und dort fast alles individuell vereinbart werden kann.
Hast mich falsch verstanden. Die Glasfaserleitungen, welche wir ibei UM dort direkt in Wohnungen legen sind für ein zukunftsträchtiges Netz direkt für UM, nicht für einen Fremdanbieter. Das UM parallel auch andere Glasfaser verlegen lässt, obwohl sie einen Gestattungsvertrag haben war mir bisher nicht bekannt.
In Potsdam hier ist Glasfaser der Telekom parallel zum Netz des gestatteten KNB nicht erlaubt/vereinbart. Telefonleitungen der Telekom, damit hast Du recht, werden auch hier parallel installiert und von vielen genutzt.
Hast mich falsch verstanden. Die Glasfaserleitungen, welche wir ibei UM dort direkt in Wohnungen legen sind für ein zukunftsträchtiges Netz direkt für UM, nicht für einen Fremdanbieter. Das UM parallel auch andere Glasfaser verlegen lässt, obwohl sie einen Gestattungsvertrag haben war mir bisher nicht bekannt.
In Potsdam hier ist Glasfaser der Telekom parallel zum Netz des gestatteten KNB nicht erlaubt/vereinbart. Telefonleitungen der Telekom, damit hast Du recht, werden auch hier parallel installiert und von vielen genutzt.
-
Sep
Jetzt haben die dank der Fusion von TC mit primacom und pepcom auch die Chance, die Exklusivklauseln loszuwerden
http://www.bundeskartellamt.de/SharedDo ... onFile&v=3
http://www.bundeskartellamt.de/SharedDo ... onFile&v=3