"Realzeit" gibt es in der digitalen Ära nicht mehr, weder bei Radio noch TV. Durch (mehrere) MPEG Enkodierung/Dekodierung-Schritte, (mehrere) Satelliten-Hops und/oder Latenz beim Internet können lange Verzögerungen gegenüber "analog" auftreten. Wie lang es genau ist, hängt vom jeweiligen Zuführungsweg ab. Das ist normal und kein Anlass zur Beschwerde. Es ist aber kein Nachteil, wieso beschwerst du dich darüber? Das einzige Problem ist, dass die Zeitansage nicht mehr genau ist.
Thema MDR: Grundsätzlich besteht schon lange keine Pflicht mehr, dass alle ortsüblichen Sender ins Kabel eingespeist werden. Schon vor Jahren haben die Kabelanbieter deshalb lokal empfangbare Radiosender aus ihrem Angebot gelöscht, hier in Berlin zum Beispiel den BBC World-Service der hier "schon immer " über UKW verbreitet wird und über lange Jahre im Bundespost/Telekom-Kabel war, hat Kabel Deutschland irgendwann in den 2000ern über Nacht sang- und klanglos entfernt. Und viele neu entstandene Privatradios, die teilweise terrestrisch nur schlecht empfangbar sind und deswegen im Kabel besonders nützlich wären, werden einfach ignoriert. TeleColumbus/PYUR ist da noch am rührigsten, aber auch die speisen nicht mehr alles ein. Ich bin deiner Meinung dass das ein Unding ist, dass ein Kabelanschluss nicht alle Ortsprogramme enthält. Aber der Ansprechpartner dafür ist nicht der Kabelbetreiber, sondern die Politik weil sie die Einspeisepflicht aufgehoben haben. PYUR hat meines Wissens zur Analogabschaltung kein Versprechen gegeben dass alles Ortsübliche eingespeist wird, nur einen allgemeinen Hinweis man möge von analog auf digital wechseln.
Bei den ARD-Anstalten wird deutschlandweit das ARD-Hörfunk-Paket von Astra durchgereicht, Dieses ist zwar nicht ganz vollständig, aber es enthält auf jeden Fall u.a. die Regionalversionen von MDR und NDR. Bei "MDR1" (eigentlich haben sie die Numerierung aufgegeben) habe ich hier die Versionen "S-ANHALT MD", "SACHSEN DD" und "THÜRINGEN EF".
Wikipedia verrät, dass es noch kleinteiligere Regionalisierung mit lokalen Fensterprogrammen gibt. Diese werden tatsächlich nicht über Astra verbreitet und fehlen deshalb auch im Kabel. Der MDR müsste auf dem Astra-Transponder deutlich mehr Platz bekommen um alle diese Versionen durchzureichen. PYUR bemüht sich meines Wissens nicht, die "richtige" lokale Unterversion zusätzlich einzuspeisen, das haben sie aber auch nie versprochen.
Deswegen ist Internet-Radio heute die bessere Alternative, da kriegst du meistens alle Ortssender. Der Vorteil von DVB-C ist nur die höhere Bitrate, und dass keine Aussetzer wegen sinkender Bandbreite zu befürchten sind.