Tele Columbus setzt DOCSIS 3.1 Rollout fort
*Potsdam, Freiberg, Halberstadt und Quedlinburg mit Internet bis 1.000 Mbit/s
*Insgesamt 700.000 Haushalte profitieren mittlerweile von Gigabit-Bandbreiten
*Öffnung der Netze ermöglicht Produktbuchungen anderer Anbieter
Berlin, 12. April 2022. Die Tele Columbus AG, einer der führenden Glasfaserkabelnetzbetreiber, treibt den Gigabit-Ausbau weiter voran. Im Zuge der bundesweiten Netzaufrüstung auf den Übertragungsstandard DOCSIS 3.1 erhalten 75.000 Haushalte in Potsdam, Freiberg, Halberstadt und Quedlinburg schnelles Internet mit Gigabitbandbreiten bis 1.000 Mbit/s.
Das Gigabitzeitalter ist angebrochen und wird für immer mehr PŸUR Kunden im Netz der Tele Columbus Gruppe erlebbar. Mit der Netzaufrüstung will Tele Columbus den weit überwiegenden Teil der rund 2,4 Millionen mit Internet versorgten Haushalte neue Geschwindigkeitsdimensionen bieten. Im Laufe dieses Jahres werden deutschlandweit noch eine Reihe weiterer Städte und Gemeinden in die Vorzüge von Gigabit-Internet kommen.
Bislang bot PŸUR Internetgeschwindigkeiten bis 400 Mbit/s im Kabelnetz an. Im August 2019 startete PŸUR das erste Gigabitangebot für rund 500.000 Haushalte in Berlin. Mittlerweile profitieren durch den bundesweiten DOCSIS 3.1 Rollout 200.000 weitere Haushalte vom neuen Tempo-Sprung, Tendenz stark steigend.
Zusätzlich haben Kunden mit PŸUR Anschluss die Möglichkeit, unter verschiedenen Produktanbietern zu wählen. Die diskriminierungsfreie Öffnung der Netze ist ein elementarer Bestandteil der Fiber Champion Strategie der Tele Columbus Gruppe und bietet sowohl den wohnungswirtschaftlichen Partnern als auch allen Bewohnerinnen und Bewohnern einen echten Mehrwert. Bereits seit Juli 2021 können Produkte von Telefónica Deutschland / o2 im Netz von Tele Columbus gebucht werden.
https://www.telecolumbus.com/gigabit-in ... slaendern/
Gigabit-Internet für weitere 75.000 Haushalte in drei Bundesländern
- Mr.Charly
- Beiträge: 1363
- Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
- Internet: Kombi 400
- TV Pakete: Premium TV Plus+WOW komplett+HD-Plus+ORF
Gigabit-Internet für weitere 75.000 Haushalte in drei Bundesländern
Kombi 400 / PŸUR TV HD & 2x HD Optition / Premium TV Plus / WOW TV / Kabelio
Receiver: VU+Duo 4K se + VU+Duo 4K + VU+Zero 4K / 2x CI Plus Modul / Pyur TV Box
FRITZ!Box 6591 Cable (FRITZ!OS 8.24-128419 BETA ) + Fritz Repeater 3000 + Fritz Fon C6
Receiver: VU+Duo 4K se + VU+Duo 4K + VU+Zero 4K / 2x CI Plus Modul / Pyur TV Box
FRITZ!Box 6591 Cable (FRITZ!OS 8.24-128419 BETA ) + Fritz Repeater 3000 + Fritz Fon C6
-
anjunabeats
- Beiträge: 80
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:36
- Internet: Pure Speed 500/25
- Wohnort: Dresden
Re: Gigabit-Internet für weitere 75.000 Haushalte in drei Bundesländern
Weißt jemand warum zuerst die kleinen Städte ausgebaut werden? Docsis 3.1 Kanal ist hier schon seit Anfang des Jahres vorhanden.
Hardware: FRITZ!Box 6690 Cable | Anbindung : ↓ 550,4 Mbit/s↑ 27,5 Mbit/s
Re: Gigabit-Internet für weitere 75.000 Haushalte in drei Bundesländern
Freiberg ist heute freigegeben worden.
- jebeyer
- Beiträge: 1608
- Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
- Internet: 1000/50
- TV Pakete: keine
- Wohnort: Chemnitz
Re: Gigabit-Internet für weitere 75.000 Haushalte in drei Bundesländern
Dann hoffe ich mal, dass es hier in C auch nicht mehr bis Ende des Jahres dauert... DOCSIS 3.1 ist ja hier auch schon seit ca. Anfang des Jahres verfügbar.
