Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam
Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam
Hallo!
Seit Wochen ist mein Internet (64Mbit/s) gegen Abend extrem langsam. Es schwankt ab ca 15 Uhr (das ist ja noch nichtmal Abends) zwischen 0.5 und 12 Mbit/s… Morgens is alles ok!
Wenn ich 64 mbits bezahle möchte ich zumindest mehr als den günstigsten Tarif mit 16mbit bekommen, sonst kann ich kann ich gleich nur dessen niedrigeren Betrag bezahlen.
Jemand ähnliche Erfahrungen?
Seit Wochen ist mein Internet (64Mbit/s) gegen Abend extrem langsam. Es schwankt ab ca 15 Uhr (das ist ja noch nichtmal Abends) zwischen 0.5 und 12 Mbit/s… Morgens is alles ok!
Wenn ich 64 mbits bezahle möchte ich zumindest mehr als den günstigsten Tarif mit 16mbit bekommen, sonst kann ich kann ich gleich nur dessen niedrigeren Betrag bezahlen.
Jemand ähnliche Erfahrungen?
Anzeige zu Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam
Hallo flashster, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam
Bei mir ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so früh.
Ich habe eine 128-ger Leitung, bekomme jedoch ab ca. 18:00 Uhr nur noch 10...30 MBit. Erst ab ca. 01:00 Uhr bekomme ich wieder den vollen Speed. Wie es über den Tag aussieht, kann ich nicht ganz genau sagen, da ich da meist brav auf Arbeit bin...
Ich habe eine 128-ger Leitung, bekomme jedoch ab ca. 18:00 Uhr nur noch 10...30 MBit. Erst ab ca. 01:00 Uhr bekomme ich wieder den vollen Speed. Wie es über den Tag aussieht, kann ich nicht ganz genau sagen, da ich da meist brav auf Arbeit bin...
Ja tagsüber kann ich es auch nur am Wochenende ausprobieren, da sind die Leitungen wahrscheinlich dann auch besonders belastet. Wo wohnst du?
Bei mir ist's Berlin Friedrichshain. Im Büro in Mitte haben wir diese Probleme jedoch bei weitem nicht so ausgeprägt.
Bei mir ist's Berlin Friedrichshain. Im Büro in Mitte haben wir diese Probleme jedoch bei weitem nicht so ausgeprägt.
Ich komme aus Halle. Bei uns ist es aber ebenso, daß bestimmte Stadtteile weniger Speedpower haben als Andere. Ich vermute mal, daß es relevant ist, wieviele Teilnehmer hinter einem Knotenpunkt sitzen. Wenn es viele (Power) User sind, dann scheint es mau auszusehen.
Aber ich will nicht zu laut meckern...die Telekom konnte mir nur 3 MBit liefern...
Aber ich will nicht zu laut meckern...die Telekom konnte mir nur 3 MBit liefern...
-
stereotype
- Administrator
- Internet: o2 DSL 250/40
- TV Pakete: Vodafone TV Cable
Laut Hotline ist das ein bekanntes temporäres Problem ("Auf einmal gingen bei uns alle Lichter an").
Mir sagte man ich solle ein paar Tage den Speedtest durchführen, und die Ergebnisse dann der Hotline mitteilen. Es gibt wohl eine neue Richtlinie, dass dieses Problem mit jedem Kunden einzeln behandelt wird.
Mir sagte man ich solle ein paar Tage den Speedtest durchführen, und die Ergebnisse dann der Hotline mitteilen. Es gibt wohl eine neue Richtlinie, dass dieses Problem mit jedem Kunden einzeln behandelt wird.
Ich werde mich wohl auch mal wieder dort melden müssen…
Statt 64Mbit/s gibts heute Abend:

Statt 64Mbit/s gibts heute Abend:

-
Klee
- Internet: 60/3
- TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Einzelergebnisse zusammengefasst an Kundendienst melden ist keine neue Richtlinie. Wird bereits seit Monaten so praktiziert; hat aber oftmals sehr wenig Erfolg, da der Speed vom Cluster abhängig ist, in welchem die Kunden zusammengefasst sind. Sind viele Nutzer im gleichen Cluster zu bestimmten Zeiten gleichzeitig im Internet, so kommt es zu dem erheblichen Geschwindigkeitsabfall.stereotype hat geschrieben:Laut Hotline ist das ein bekanntes temporäres Problem ("Auf einmal gingen bei uns alle Lichter an").
Bei meinem 128er-Anschluss in Potsdam ist die Verbindungsgeschwindigkeit seit Mitte/Ende-Oktober leider auch erheblich eingeschränkt. Im Schnitt erziele ich im realen Betrieb seit Wochen bestenfalls 20MBit/s, auch tagsüber.
Dabei fällt mir immer wieder auf, dass der Speedtest von TC im Ergebnis von allen anderen Tests und von der allgemeinen Download-Geschwindigkeit erheblich nach oben abweicht. Es für mich in der Praxis aber irrelevant, ob ich auf einen Test-Server im TC-Netz schnell zugreifen kann, wenn für den ganzen Rest des Internets nicht genug Bandbreite zur Verfügung steht. Anders formuliert vermute ich, dass der Flaschenhals nicht nur im Cluster liegt, sondern zusätzlich in der Verbindung zwischen Telecolumbus und anderen Providern.
Als Gegenprobe habe ich die gleichen Speedtests und Downloads über einen 100MBit-Anschluss von KDG getestet und konnte die Leitung praktisch zu jeder Uhrzeit voll auslasten. Auf zwei schriftliche Störungsmeldungen hat Telecolumbus außer der automatischen Antwort nicht reagiert.
Dabei fällt mir immer wieder auf, dass der Speedtest von TC im Ergebnis von allen anderen Tests und von der allgemeinen Download-Geschwindigkeit erheblich nach oben abweicht. Es für mich in der Praxis aber irrelevant, ob ich auf einen Test-Server im TC-Netz schnell zugreifen kann, wenn für den ganzen Rest des Internets nicht genug Bandbreite zur Verfügung steht. Anders formuliert vermute ich, dass der Flaschenhals nicht nur im Cluster liegt, sondern zusätzlich in der Verbindung zwischen Telecolumbus und anderen Providern.
Als Gegenprobe habe ich die gleichen Speedtests und Downloads über einen 100MBit-Anschluss von KDG getestet und konnte die Leitung praktisch zu jeder Uhrzeit voll auslasten. Auf zwei schriftliche Störungsmeldungen hat Telecolumbus außer der automatischen Antwort nicht reagiert.
-
Klee
Mach es als Störungsmeldung. 20Mbit/s bei einem 128er Vertrag sind nicht akzeptabel. Drohe gleich mit Kündigung. Die sollen sich rühren. In Potsdam(Schlaatz) habe ich selbst nur einen 16er Vertrag, der auch in der Regel 16Mbit/s zu jeder Tages-und Nachtzeit bringt. Speedtest bei anderen Anbietern außerhalb TC. Unter 14 Mbit/s war ich noch nie. 
Ein kurzer Zwischenbericht:
Nachdem heute das Internet mit wahnsinnigen 1 Mbit
Download verfügbar war/ist, habe ich wieder die Hotline von TC kontaktiert, da heute natürlich (???) Niemand von TC angerufen hat.
Die (wiederum) freundliche Dame am anderen Ende der Leitung konnte mich nur vertrösten. Sie meinte, daß der Techniker / Informatiker 5 Werktage Zeit hat, sich zu melden (nicht, um das Problem zu lösen, sondern um sich zu melden
). Da ich aber eine 128 MBit-Leitung habe, könnte es sein, daß meine Prio etwas höher liegt und ich bereits morgen einen Anruf erhalten könnte. Ob sich das Problem lösen läßt, ließ die Dame offen...
Nun, ich bin immer noch guter Dinge und Hoffnungen und verfolge meinen 50 Mb-Download seit nunmehr 30 Minuten, es wurden bisher sagenhafte 17 Mb geladen...
Nachdem heute das Internet mit wahnsinnigen 1 Mbit
Die (wiederum) freundliche Dame am anderen Ende der Leitung konnte mich nur vertrösten. Sie meinte, daß der Techniker / Informatiker 5 Werktage Zeit hat, sich zu melden (nicht, um das Problem zu lösen, sondern um sich zu melden
Nun, ich bin immer noch guter Dinge und Hoffnungen und verfolge meinen 50 Mb-Download seit nunmehr 30 Minuten, es wurden bisher sagenhafte 17 Mb geladen...
-
Klee
@96dpi
Wenn Du Dir bei Störungsmeldung eine Störungsnummer hast geben lassen und TC mit zentraler Schaltung Dir nicht hilft/helfen kann wäre außerdem ein Rückruf beim Subunternehmer noch sinnvoll. Frage dort nach. Für Potsdam war es zuletzt in der Regel MAS Berlin.
@CH4
Da sie Dir bereits den Techniker angekündigt haben solltest Du ebenfalls einen Versuch unternehmen und den von TC für Halle zuständigen Subunternemer konsultieren und gleich einen Termin vereinbaren.
Wenn Du Dir bei Störungsmeldung eine Störungsnummer hast geben lassen und TC mit zentraler Schaltung Dir nicht hilft/helfen kann wäre außerdem ein Rückruf beim Subunternehmer noch sinnvoll. Frage dort nach. Für Potsdam war es zuletzt in der Regel MAS Berlin.
@CH4
Da sie Dir bereits den Techniker angekündigt haben solltest Du ebenfalls einen Versuch unternehmen und den von TC für Halle zuständigen Subunternemer konsultieren und gleich einen Termin vereinbaren.
@Klee
Danke für Deine Hinweise. Ich werde das in der Zukunft wie von die vorgeschlagen machen. In der Zwischenzeit hat sich das Problem bei mir gelöst. Seit gestern vormittag erreicht die Leitung wieder die gebuchte Geschwindigkeit. Der Ping ist zwar bei einigen Servern/Regionen noch sehr hoch, wenn die Verbindung aber erst mal steht, kann ich die Bandbreite auslasten.
Danke für Deine Hinweise. Ich werde das in der Zukunft wie von die vorgeschlagen machen. In der Zwischenzeit hat sich das Problem bei mir gelöst. Seit gestern vormittag erreicht die Leitung wieder die gebuchte Geschwindigkeit. Der Ping ist zwar bei einigen Servern/Regionen noch sehr hoch, wenn die Verbindung aber erst mal steht, kann ich die Bandbreite auslasten.
-
Klee
Verfolge ja Potsdam doch etwas intensiver als die anderen Regionen. (Zu EWT-Zeiten hatte mein Arbeitgeber ja noch als SUB arbeiten in Potsdam ausgeführt.) Informationen zur Nichterreichung des gebuchten Speeds sind von hier bisher kaum aufgegeben worden. Mit 128er hat sich aber bisher noch niemand aus Potsdam gemeldet.
-
der.matze90
- Internet: 16000
- TV Pakete: keine
Hallo CH4 und Co,
ich komme auch aus Halle und habe jeden Abend massive Probleme mit dem Internet bei TeleColumbus. Bis vor ca. 1 Monat lief die Leitung 24/7 super und ich hatte mindesten 15,6 MBit. Mittlerweile erreiche ich ab 18 Uhr mit Glück noch 6 MBit. Ich habe vor einer Woche eine Meldung an der Hotline gemacht. Ein Techniker sollte sich bei mir melden. Der Rückruf ist bisher leider ausgeblieben. Ich bin mit dem "Kundenservice" mehr als unzufrieden.
Hat sich bei dir die Leitung wieder normalisiert CH4?
Eine Zeit lang kam ich nicht einmal mehr auf allestoerungen.de. Nur nach dem einloggen im Uni VPN kam ich auf die Seite. Ich möchte hier TeleColumbus nichts unterstellen, aber es ist schon leicht auffällig.
LG Matze
ich komme auch aus Halle und habe jeden Abend massive Probleme mit dem Internet bei TeleColumbus. Bis vor ca. 1 Monat lief die Leitung 24/7 super und ich hatte mindesten 15,6 MBit. Mittlerweile erreiche ich ab 18 Uhr mit Glück noch 6 MBit. Ich habe vor einer Woche eine Meldung an der Hotline gemacht. Ein Techniker sollte sich bei mir melden. Der Rückruf ist bisher leider ausgeblieben. Ich bin mit dem "Kundenservice" mehr als unzufrieden.
Hat sich bei dir die Leitung wieder normalisiert CH4?
Eine Zeit lang kam ich nicht einmal mehr auf allestoerungen.de. Nur nach dem einloggen im Uni VPN kam ich auf die Seite. Ich möchte hier TeleColumbus nichts unterstellen, aber es ist schon leicht auffällig.
LG Matze
Hallo matze90 & Co,
meine Leitung hat sich noch nicht signifikant geändert. Mir scheint, daß es ETWAS besser geworden ist, Abends habe ich jetzt zwischen 15 und 30 Mbit, bei einer 128 MBit-Leitung. Ab ca. 01 Uhr läuft alles bis ca. 08 Uhr bei 128 MBit. danach, also von 08 Uhr bis ca. 18 Uhr bekomme ich Werte zwischen 30 bis 80 MBit.
Laut der TC-Hotline sei das Problem bekannt, sie wissen aber nicht, wann es beseitigt wird, es kann auch noch Monate dauern...
meine Leitung hat sich noch nicht signifikant geändert. Mir scheint, daß es ETWAS besser geworden ist, Abends habe ich jetzt zwischen 15 und 30 Mbit, bei einer 128 MBit-Leitung. Ab ca. 01 Uhr läuft alles bis ca. 08 Uhr bei 128 MBit. danach, also von 08 Uhr bis ca. 18 Uhr bekomme ich Werte zwischen 30 bis 80 MBit.
Laut der TC-Hotline sei das Problem bekannt, sie wissen aber nicht, wann es beseitigt wird, es kann auch noch Monate dauern...
-
der.matze90
- Internet: 16000
- TV Pakete: keine
also ich habe gerade die hotline angerufen. mir sagte man, dass ich mindestens 15 mbit erhalten müsste zu stoßzeiten. sobald ich weniger erhalte bei einer 16 mbit leitung liegt eine störung vor. er hat gesehen, dass techniker die ltg. gemessen haben. einmal 5 mbit und einmal 9 mbit haben die gemessen. die 16 mbit habe ich konstant bis ca. 17 uhr. dann bricht die leitung bis 23 uhr zusammen. die techniker wollen sich bei mir melden. auf emails sollte man verzichten. da haben die im moment bearbeitungszeiten von 4 wochen.
-
raffa69
- Internet: zum Glück nicht von TC
- TV Pakete: nur analoge Vollversorgung (7,99 EUR)
Ich kann auch nur bestätigen, dass das Inet bei TC seit der Umstellung auf die neuen Tarife für´n A..ch ist.
Am Anfang habe ich eine 32-ger Leitung gehabt. Diese 32 Mbit wurden auch fast immer gebracht.
Jetzt habe eine 150 Mbit. Allerdings nur von ca. 0 Uhr bis 7-8 Uhr. Dazwischen schwankt es stark.
Gerade eben gemessen: 8 Mbit. 8 von versprochenen und bezahlten 150
Am Anfang habe ich eine 32-ger Leitung gehabt. Diese 32 Mbit wurden auch fast immer gebracht.
Jetzt habe eine 150 Mbit. Allerdings nur von ca. 0 Uhr bis 7-8 Uhr. Dazwischen schwankt es stark.
Gerade eben gemessen: 8 Mbit. 8 von versprochenen und bezahlten 150
-
endatec
- Internet: 20 Mbit.
- TV Pakete: Kabel CI + / Sky
Bei mir zur Zeit 9 Mbit. von 16 Mbit.
- MINDHUNTER
- Internet: 16.000
Puh!! Ich bin erstmal froh, dass ich wieder ein Forum gefunden haben wo ich auf Leidensgenossen
treffe.
Habe eine 16k Leitung gebucht aber Abends macht Sie immer schlapp, schwankt zwischen DSL 384 und DSL 1000. Ich kann jetzt um diese Uhrzeit im Halbstundentakt zu sehen wie meine Downloadgeschwindigkeit bei Speedtests sinkt.
Wer alternative Anbieter zur Auswahl hat sollte vll. über eine Kündigung nachdenken. Seit einem Jahr gibt es bei mir keine großen Änderungen, Abends habe ich nie Fullspeed. Minimal ist es besser geworden - hatte manchmal auch gar kein Internet mehr....
Habe eine 16k Leitung gebucht aber Abends macht Sie immer schlapp, schwankt zwischen DSL 384 und DSL 1000. Ich kann jetzt um diese Uhrzeit im Halbstundentakt zu sehen wie meine Downloadgeschwindigkeit bei Speedtests sinkt.
Wer alternative Anbieter zur Auswahl hat sollte vll. über eine Kündigung nachdenken. Seit einem Jahr gibt es bei mir keine großen Änderungen, Abends habe ich nie Fullspeed. Minimal ist es besser geworden - hatte manchmal auch gar kein Internet mehr....
-
Klee
Hallo MINDHUNTER,
wir freuen uns natürlich ,dass Du jetzt zu uns gefunden hast.
Der Speed im Internet ist in den einzelnen Regionen sehr unterschiedlich und oftmals in den Spitzenzeiten völlig unzumutbar. Nennt bitte die Orte, wo die Unzulänglichkeiten bestehen. So können sich gleichgesinnte besser finden.
Bei mir in Potsdam auch 16er Leitung und immer stabil.

Gruss Klee
wir freuen uns natürlich ,dass Du jetzt zu uns gefunden hast.
Der Speed im Internet ist in den einzelnen Regionen sehr unterschiedlich und oftmals in den Spitzenzeiten völlig unzumutbar. Nennt bitte die Orte, wo die Unzulänglichkeiten bestehen. So können sich gleichgesinnte besser finden.
Bei mir in Potsdam auch 16er Leitung und immer stabil.

Gruss Klee
- Truman
- Internet: MDCC Hit 128
- TV Pakete: HD Extra
Und wie ihr ins Internet kommt. Lan, Wlan, 2,4 GHz oder 5 GHz?Klee hat geschrieben:Nennt bitte die Orte, wo die Unzulänglichkeiten bestehen.
Sony KDL-55W805b
-
Klee
Hast recht. Prima Ergänzung. Bei mir die soeben eingestellte Messung beim PC; LAN>>Router>>Modem. WLAN mit Tablet bringen bei meinem 16er Vertrag fast die selben guten Werte-2,4 GHz.
Zuletzt geändert von Klee am Di 25. Nov 2014, 03:39, insgesamt 2-mal geändert.
-
Supi_Du
- Internet: 50.000
- TV Pakete: Kabel TV HD
Kann ich für Jena/ Himmelreich bestätigen. Wechsel von 16 auf 50Mbit im Oktober. Abends teilweise nur 3-4 oder teilweise unter 1 Mbit, siehe Signatur!
Schnelle Leitungen werden ansprießen aber der Backend hält nicht mit.
Schnelle Leitungen werden ansprießen aber der Backend hält nicht mit.
- MINDHUNTER
- Internet: 16.000
16k
Standort: Köthen
Zugang: LAN >> Router >> Modem

Das Komische ist aber, dass ich bei Steam für Updates meist Fullspeed habe. Kennt sich jmd. aus wie man einzelne Ports testen kann?
Standort: Köthen
Zugang: LAN >> Router >> Modem

Das Komische ist aber, dass ich bei Steam für Updates meist Fullspeed habe. Kennt sich jmd. aus wie man einzelne Ports testen kann?