Zwischenbericht:
Da mich das Problem echt interessiert habe ich weiter geforscht. Nach dem die 6690 mit der FW 7.29 befruchtet war ging der 2.5GB Port kurzfristig mit der 6660 auf der anderen Seite als IP-Client,

mit dem Switch habe ich noch nicht probiert

blöd aber auch.
Nach dem ich aber angefangen habe zu konfigurieren ging das irgendwann nicht mehr. Leider weiß ich nicht an welcher Stelle, dummerweise habe ich über LAN2 konfiguriert und habe nicht mitbekommen wann der 2.5GB Port abgeschmiert ist.
Da ich aber gewisse Teile der Konfiguration per Backup von der 6660 eingespielt habe vermute ich das dort irgendwas krumm ist und sich nicht verträgt.
Interesannt wäre der Abschnitt "eth_port_config" der Settings einer 6690 mit funktionierenden 2.5GB Port und FW 7.29 (kann man sich per Editor oder Notepad++ anzeigen lassen indem man das Backup damit öffnet). Vielleicht ist ja einer so nett und packt das mal hier rein. Wäre toll.
Ansonsten fahre ich derzeit alles mit 1GB an der Box, ich habe mir vorsichtshalber eine neue Fritzbox 6690 geordert, im Austausch mit der jetzigen. Wenn die da ist werde ich alles nochmal durchspielen. Ich bin sehr der Meinung das es ein Problem beim importieren von den Settings ist. Ich spiele dann das ganze mal mit der 2. neuen 6690 durch ohne ein Import zu machen, ich vermute mal dann wird das spielen. Dann geht eine Box wieder zurück mit dem entsprechenden Hinweis. AVM hat sich noch nicht gemeldet....