UPNP aktivieren

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
fragezeichen
Internet: 100

UPNP aktivieren

Beitrag von fragezeichen »

Hallo TC forum,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab eine 100mbit leitung und den kabelrouter CH7485E und ich möchte gern das upnp aktivieren bzw deaktivieren können aber ich finde die funktion nicht im router kann mir jemand helfen gibt es diese funktion nicht oder ist die irgendwo versteckt?
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu UPNP aktivieren

von PŸUR »

Hallo fragezeichen, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

jochenb
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68

Re: UPNP aktivieren

Beitrag von jochenb »

Hallo fragezeichen,

melde dich mit der dir bekannten IP und Passwort am deinem Router an und suche die Kachel Heimnetz, diese öffnen, dort in Allgemein und LAN-Einstellungen gehen. Hier kannst du im unteren Bereich der Seite Upnp aktivieren oder deaktivieren.
Voraussetzung dafür ist die aktuelle Firmware: CH7485E-5.510.5.7-NOSH.
Bei älterer Firmware gab es diese Einstellung noch nicht. Dann ist erst ein Update darauf fällig.
Übrigens die Firmwareversion findest du auf der Kachel Internet, wenn du diese öffnest.

Gruß jochenb
fragezeichen

Danke für die antwort ich werds gleich versuchen
fragezeichen

Ich finde die upnp funktion nicht ich habe die benötigte firmware aber upnp ist nicht da hast du den gleichen router? Gibt es die einstellung bei dir?

Hardware version V1.0
Backajau

Beitrag von Backajau »

Die Einstellung findest Du unter: Heimnetz » Allgemein » LAN-Einstellungen
Dort kannst Du dann UPnP aktivieren/ deaktivieren.
Banner 728x90
fragezeichen

Backajau hat geschrieben:Die Einstellung findest Du unter: Heimnetz » Allgemein » LAN-Einstellungen
Dort kannst Du dann UPnP aktivieren/ deaktivieren.
Das ist es ja diese einstellung gibt es nicht bei mir
Backajau

Beitrag von Backajau »

Hast Du die WLAN Option gebucht?
Oder nur als Bridge bzw. Ohne WLAN? Sonst hast Du auch keine UPnP Option! :roll:
Backajau

Beitrag von Backajau »

Oder anders, siehst Du den Punkt Heimnetz » Meine Geräte » USB ??
Wenn nicht, hast Du nicht die USB Funktion aktiv. (Keine WLAN-Option!) Aber mach Dir nichts daraus, ist nichts was man unbedingt brauchen würde.. ;)
fragezeichen

Ne ich hab die wlan funktion nicht und nein ich seh keine usb funktion da steht nur lokales netzwerk und grafische übersicht schade upnp will ich aktivieren damit das online zocken besser läuft aber danke für deine hilfe dann brauch ich ja nicht mehr danach zu suchen
fragezeichen

Eine frage noch welchen router hast du? Also hast du den gleichen und ist bei dir upnp da weil du mit wlan hast?
Und was hat eigentlich wlan mit upnp zu tun?
Banner 728x90
CH4
Internet: 200 MBit

Beitrag von CH4 »

Nur wenn Du das "Zusatzpaket" für 2€ buchst, hast Du WLAN und UPNP.
Ansonsten hast Du "nur" ein normales Modem.
Aber, mach' Dir nichts draus, ich habe WLAN, was auch funktioniert, aber UPNP einzurichten habe ich nach einiger Zeit aufgegeben. Es funktioniert einfach nicht. Also habe ich es aufgegeben, da ich andere Möglichkeiten habe, die von mir gewünschte Funktionalität zu bekommen...
Backajau

Beitrag von Backajau »

Ich habe auch die Kabelbox aber mit WLAN. (CH7485E SW 5.7)
Nichts hat es damit zu tun!! :) Ist ein NUR mit WLAN Option aktiv. Vermutlich damit Du dazu gebracht wirst diese Option zu aktivieren.. :)
Übrigens UPnP nutzt Dir in Bezug auf online Spiele nichts! UPnP kommuniziert nur Deine offenen Ports! Mehr nicht.
Interessanter sind dann schon DLNA und SMB Dienste.
Backajau

Beitrag von Backajau »

@CH4: "Aber, mach' Dir nichts draus, ich habe WLAN, was auch funktioniert, aber UPNP einzurichten habe ich nach einiger Zeit aufgegeben."

Äh, was musst Du da einrichten? Einschalten oder Ausschalten.. das war's! Ich glaube Du verwechselst da etwas!!
fragezeichen

Achso nagut dann danke für eure hilfe leute und @ch4 ja das ist eigentlich nur an/aus mehr nicht da muss mann nicht viel einstellen aber trotzdem danke für die antworten ich hab überall im netz gesucht aber TC ist wohl nicht so beliebt darüber findet man fast nicht im netz
CH4
Internet: 200 MBit

Beitrag von CH4 »

Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt oder falsche Vorstellungen von der Funktionalität:
Ich wollte:
-eine HDD bzw. Stick an den USB-Port stecken, darauf sind Mexdiendateien
-diese Dateien wollte ich am TV über WLAN abspielen.
-der Stick ist aktiviert, der TV sieht den Stick über das Netzwerk, erkennt jedoch keine einzige Datei.
-andere Dateiformate (ich habe alle mir bekannten probiert) werden ebenfalls nicht gesehen.
-direkt am TV angeschlossen werden alle Dateien erkannt.
Banner 728x90
berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

Wenn du ein Android Handy / Tablett hast dann versuche mal BubbleUPNP als Steuerzentrale.

Wenn du die Kabelbox im Modembetrieb hst, dann hast du doch sicher noch einen Router dahinter ?
Backajau

Beitrag von Backajau »

Dann solltest Du unter Heimnetz » Meine Geräte » USB die SMB und DLNA Diensta altivieren! Und dann warten bis dein USB-Stick durchsucht wurde! (siehe Letzte "Medienaktualisierung:")

Und dann, wie mein Vorschreiber erwähnte : Unter Android funzt "BubbleUPNP " sehr gut!
Antworten