Ich bin durch einen Umzug von Vodafone Gigabit-Kabel auf Pyür Glasfaser gewechselt und bin etwas ratlos bzgl. der Hardware.
Übereifrig hatte ich mir eine Fritte 5590 Fiber geholt und wollte sie ans Glasfaserkabel hängen. Der Grund für die Box war wie in der alten Wohnung die favorisierte Ein-Gerät-Lösung, mit der ich stets gut gefahren bin. Die Stromrechnung freut sich zusätzlich.
Ich musste dann jedoch feststellen, dass das so gar nicht vorgesehen ist. Den Job des Modems übernimmt wohl der vorinstallierte Genexis FiberTwist G2120 GPON. Einfach die 5590 stattdessen ranhängen, scheint lt. diverser Berichte nicht zu funktionieren.
Die Alternative ist also ein WLAN-Router am Twist. Da ich somit um den Betrieb von zwei Geräten nicht herumkommen, würde ich gerne einen richtigen WLAN-Brecher von Asus ranhängen. Ich finde jedoch nirgends Infos, ob das auch klappt. Überall ist immer nur von der Fritzbox 7490 die Rede.
Kann ich jeden x-beliebigen WLAN-Router an den WAN-Port hängen oder gibt's hierbei Limitierungen?